Xtndr & Diskussion (ehemals Treo Extender)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Geht mir genauso, auch mit der neuesten Version!


    Nichts genaues weiss man.


    T-Three

  • Das Infofenster aks Tastatursperrenersatz verdeckt das After-Call-Display von Cost-Control - kann man nicht eine Option einbauen, es z.b. prozentual oder in Pixeln vertikal zu skalieren? So wäre das untere Drittel des Bildschirmes erkennbar...

  • Ungelesene Mails aus iambic-Mail werden offensichtlich nicht angezeigt. Jedenfalls ging das bei mir nicht.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Zitat

    Original von tjosiger
    Ungelesene Mails aus iambic-Mail werden offensichtlich nicht angezeigt. Jedenfalls ging das bei mir nicht.


    Werden diese denn in der Telephonanwendung angezeigt? Wenn nicht, dann mußt Du Dich an Iambic wenden, daß sie diese »standardisierte« Schnittstelle unterstützen mögen.

  • Moin, wollte nur kurz mitteilen, dass ich die aktuelle beta von DialByPhoto und dem Extender installiert habe und auf einmal die Annehmen-Taste funktioniert wie sie's sollte. Also, alles bestens.


    Grüße,


    Marco

  • Zitat

    Original von paxton
    Moin, wollte nur kurz mitteilen, dass ich die aktuelle beta von DialByPhoto und dem Extender installiert habe und auf einmal die Annehmen-Taste funktioniert wie sie's sollte. Also, alles bestens.


    Dann bin ich ja beruhigt, daß ich einen Fehler weniger zu beheben habe. :D ;)

  • Hallo,


    ich habe den TE jetzt ein paar Tage ausgiebit getestet und finde das Programm super :oh-ja:


    Leider gab es auch bei mir ständige, teilweise reproduzierbare Abstürze. Folgende Einflussfaktoren sind mir aufgefallen:


    Wenn ein anders Programm ein Hinweisfenster öffnet (z. B. neue SMS oder eine Alarmberichtigung von MegaClock) um man anschlißend die Tastensperre entfernen will, kommt unverzüglich der Softreset.
    Nutzt man Programme die (via ZLauncher) auf die Karte ausgelagert sind, besteht auch häufiger das Risiko eines Resets.
    Die Kombination Netzsuche und ZLauncher-Nutzung mit anschließendem TE-Aufruf erwies sich auch desöfteren als verlässliches Mittel zur Neustart.


    Leider lässt das Programm wegen der häufigen Resets keine normale des Treos zu, wenn dieses Manko jedoch beseitigt ist, dann wird TE von mir wärmstens genutzt und weiterempfohlen ;)

  • Hallo Ulfrinn,


    ich wollte dich nur noch mal eben darauf hinweisen, dass das Ersetzen der Tastensperre noch immer nicht 100% funktioniert. Man kann die Tastensperre noch immer mit dem Ein-/Aus-Knopf deaktivieren, solange man ihn nur schnell genug nach dem Einschalten drückte. (So zumindest bei mir...) Ich hoffe, dass du das Problem noch in den Griff bekommst.

  • So, nach einer kurzen Pause ich habe jetzt die Version 0.4.1b5 für Euch hochgeladen. Sie enthält eine potentielle Lösung für die Absturzprobleme beim Einschalten. Zumindest bei mir stürzt der Treo jetzt beim Einschalten nicht mehr ab, wo er es früher tat, also z. B. im Kalender.
    Möglicherweise sind damit auch die Abstürze auf dem Treo 650 behoben. Zur Sicherheit ist dieses Gerät allerdings erstmal aus der Liste der kompatiblen Geräte genommen; ich würde mich aber trotzdem über eine Rückmeldung aus dem Lager der Treo-650-Nutzer freuen.


    Das von AndyK zuletzt genannte Problem, daß die Tastensperre bei zu hektischem Ausschaltknopfdrücken wieder deaktiviert wird, ist noch nicht behoben. Solange gilt: Einfach einen Hauch bedächtiger drücken. ;)


    Den Herunterladeverweis findet Ihr wie immer im Ausgangsbeitrag.


    Nachtrag: Was ich noch ganz vergessen hatte: Die Anzeige des Netzbetreibers habe ich ebenfalls überarbeitet. Es wäre daher interessant, zu wissen, ob bei den Aldikunden nun auch der richtige Anbieter steht.

  • Hallo,


    mittlerweile ist ja die Version 0.5.0b aktuell, welche einige Änderungen mit sich brachte ...


    Mich würden eure Erfahrungen damit interessieren, weil meine lauten sofortiger Reset :oh-je:, egal ob als Ersatz für die Tastensperre oder durch einfachen Aufruf des Programms. Ich sehe ganz kurz den Screen und dann auch schon das Palm-Logo X(


    Bei den 0.4er Versionen hatte ich Resets im Zusammenhang mit der Kamera und Fotos&Videos, aber die erhoffte Verbesserung ist leider ausgeblieben.
    Hat noch jemand (mehr) Probleme mit der neuen Version?


    Gruß,
    RMD

  • RMD, die Probleme mit der Version 0.5.0b sind mir bekannt, leider war mein Versuch, die Version vom Netz zu nehmen offensichtlich nicht von Erfolg gekrönt. ;)


    Die stabilste Version ist bis auf Weiteres noch die 0.4.1b5. Ich arbeite an den Problemen mit Version 0.5.0b, aber solange ich nicht herausgefunden habe, warum der dämliche m68k-palmos-ld nicht die neuen Gleitkommaoperationen (-lnfm) verlinken will, wird diese Version leider auch nicht stabiler … :(

  • Hallo Nexaveler –


    Nachdem meine Prüfungen jetzt alle vorüber sind und das neue Semester einigermaßen angelaufen ist, habe ich eine neue Version des Treo Extenders veröffentlicht, Version 0.5.1b.


    Diese Version beseitigt hoffentlich die meisten Ursachen für Abstürze in der Version 0.5.0b, außerdem ist die Größe wieder ein wenig geschrumpft.
    Auch an der Unterstützung für den Treo 650 habe ich ein wenig geschraubt; ich hoffe daß der Extender dort jetzt stabiler läuft.


    Neu gegenüber der Version 0.4.1b5 ist v. a. die Erweiterte Sonderzeicheneingabe (Alttaste). Sie ist im Gegensatz zur Standard-Systemausgabe vollständig anpaßbar; ihr könnt den einzelnen Auswahlmöglichkeiten auch einen Kurzbefehl zuordnen. So ist es möglich, ein ä einzugeben, indem man a, Alt, u drückt, oder ein ß, indem man s, Alt, s drückt. Das dürfte insbesondere für diejenigen interessant sein, die häufiger in verschiedenen Sprachen schreiben müssen (z. B. Deutsch + Französisch, Deutsch + eine skandinavische Sprache, …).


    Zwei (mögliche) Probleme gibt es in dieser Version: Die Wartezeit für die Tastensperre wird ignoriert und ich weiß nicht, wie stabil die Anzeige der ungelesenen E-Post im Infofenster im Zusammenspiel mit Versa Mail ist. Hier wäre ich besonders für Rückmeldungen dankbar.


    Auch ansonsten freue ich mich über jede Rückmeldung – Und zwar sowohl über Fehlermeldungen, Verbesserungsvorschläge, als auch Lob – Ich muß doch auch wissen, ob der Extender stabil läuft.


    Den Herunterladverweis findet Ihr wie immer im Ausgangsbeitrag.

  • Geiles Programm!


    Zumindest auf dem Treo 650: Keine Funktion, und beim deinstallieren: Endlosschleife X( X( X(


    Vielen Dank !!


    Unbrauchbar!!!


    Ich habe auch den Tipp aus der Readme benutzt. Allerdings komme ich jetzt nicht mehr in den ZLauncher. Kann also KEINE Programme über den Launcher starten. WAT NU ???????????????

  • Zitat

    Original von DrOetker
    Ich habe auch den Tipp aus der Readme benutzt. Allerdings komme ich jetzt nicht mehr in den ZLauncher. Kann also KEINE Programme über den Launcher starten. WAT NU ???????????????


    Bitte beruhige Dich, und drücke Dich klarer aus. Hat das Löschen des Treo Extenders jetzt geklappt oder nicht? Mache zunächst einen Warmreset. Jetzt kannst Du den TE löschen. Anschließend mußt Du natürlich noch einen Reset machen, damit der Treo wieder normal läuft.

  • Zitat

    Original von synergy
    Die 0.4 hat bei mir an verschiedenen Stellen Abstürze verbreitet, die neue Version habe ich seit Dienstag installiert - bisher keinen Softreset.


    Das freut mich zu hören! Dann scheinen jetzt nur noch die Treo-650-Unterstützung und ein paar kleinere Verbesserung bzgl. der Tastensperre und der Sonderzeicheneingabe auszustehen.

  • Ich habe den Extender als Version 5 auch getestet und eigentlich finde ich ihn auch sehr gut.


    Aber wie du, Ulfrinn schon geschrieben hast, brauch es eine Verbesserung des Lösen der Tastensperre. Hier komme ich auf dem Tre680 überhaupt nicht zurecht und habe den Extender gerade deaktiviert.


    Beim Einschalten des Treos brauchte ich zum Teil drei Versuche, bis ich die Tastensperre raus bekommen habe.


    Viele Grüße
    Dirk

  • So, dank Eurer Mithilfe ist der Treo Extender nun bei der Version 0.5.2b angelangt.
    Die Tastensperre sollte jetzt sofort gelöst werden können; das bedeutet, daß der Tastendruck sofort registriert wird, es dauert aber trotzdem noch einen kurzen Augenblick, bis das Fenster auch verschwindet. Mehrfaches oder langsames Drücken sollte jetzt aber nicht mehr notwendig sein.
    Bei den Programmtastenbelegungen ist jetzt die Launchertaste hinzugekommen, sie kann auf allen unterstützten Treomodellen wie auch die Telephon-, Kalender- und Mitteilungentaste belegt werden. Standardmäßig ist für diese Tastenkombination das Programm Dateien (Files) von Palm voreingestellt. Besitzer des Treo 680 (und 700p) können es von der mit dem Treo gelieferten Installations-CD nachinstallieren.
    Auch auf dem Treo sollten jetzt alle Programmerkmale korrekt funktionieren, getestet habe ich dies zumindest für die Standardkonfiguration. Auf Rückmeldungen (bei Nichtfunktionieren unter Angabe Eurer Gerätekonfiguration, d. h. installierte Erweiterungen, problematische Anwendungen, usw.) bin ich hier natürlich auch wieder angewiesen.


    Auch ansonsten freue ich mich über jede Rückmeldung – Und zwar sowohl über Fehlermeldungen, Verbesserungsvorschläge, als auch Lob – Ich muß doch auch wissen, ob der Extender stabil läuft.


    Den Herunterladverweis findet Ihr wie immer im Ausgangsbeitrag.

  • So, hier nochmal die ganze Geschichte:


    - Treo Extender installiert
    - Programm aufgerufen, Funktionen durchgesehen und aktiviert.
    - Treo neu gestartet - Nichts passiert. Normaler Start, kein Startbildschirm.
    - Programm erneut aufgerufen - war immer noch aktiviert.
    - "Okay, dann läuft es eben nicht auf deinem 650 - ab in den Papierkorb vom ZLauncher. Kein Problem"
    - Papierkorb geleert, TE lässt sich nicht löschen ?(
    - Treo neu gestartet - Reset-Endlosschleife
    - Tipp in der Readme befolgt ( Akku raus, Up-Taste drücken ..... usw.)
    - Lande bei "Einstellungen" und kann alle Programme über Hardwaretasten starten. Nur sobald ich die "Home"_Taste drücke ODER das Telefon aktivieren will - Endlosschleife.
    - Keine Chance auf den Launcher zuzugreifen.


    - Letztendlich: HARDRESET :evil:


    Wohl dem, der Resco Backup hat. Hat mir heute den Arsch gerettet!!


    Gruß


    Bernd