Treo680 Akkuverlust- Übeltäter systematisch finden

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute,


    schade dass ihr nix anderes zutun habt, als die gleichen nicht klar nachweisbaren Vermutungen wie im anderen Akkuproblem-Thread nochmal hochzukauen.


    Da macht sich schonmal jemand die Muehe exat nachpruefbare Fakten zu bekommen, zumal mit 3 Geraeten gleichzeitig, und dann kommt immer wieder das gleiche Zeug, anstatt mal den Grund rauszufinden...


    was nuetzen einem Normalnutzer irgendwelche mAh-Angaben?


    Macht doch lieber zu zehnt oder mehr mit haribo zusammen die Tests ein paar Tage lang, und dann herrscht bei 100 Softwaretiteln schonmal Klarheit.

  • ....... meiner tuts jetzt gut, aber, Kamera-Patch installiert und kein (!) 650er-Cradle mehr!! tip-top!

    Psion 3a, MX, MX pro, Revo, 3x PPC, MDA2, T1-3, T5, Treo 650, Treo 680 und zufrieden!!,

    Einmal editiert, zuletzt von Surri ()

  • Ergebnis 1. Test mit ZLauncher 5.43 : <negativ> (7h über nacht nur 3% weniger in der Anzeige)



    Zitat

    Original von Surri
    ....... meiner tuts jetzt gut, aber, Kamera-Patch installiert und kein (!) 650er-Cradle mehr!! tip-top!


    kannst Du das genauer angeben? Mich würde interessieren um wieviel % sich Deine Akkuanzeige verringert, wenn er nur so da liegt mit GSM an (z.B. über Nacht).
    -----
    @stubber:
    ich probier gerade, wie der Treo sich nach "angerufen werden, ohne selbst auflegen" verhällt. Ich habe aber absichtlich kein Batterie Tool installiert. Nach jeden Anruf warte ich ein paar Stunden und vergleiche die Akkustände. Nach den ersten Versuch (vor 2,5h) blieb der Verbrauch noch gleich...


    Die beiden Treos sind in verschiedenen Netzen eingebucht. Ich habe aber die Karten schon vertauscht - beide verhalten sich dabei gleich.
    Beide werden nicht bewegt. Sie liegen auf dem Tisch
    >Sind SD-Karten im Spiel? In beiden? -> Ja, erst ohne, dann mit, ohne Auswirkung auf den Verbrauch.
    Auf dem vollinstallierten Treo sind natürlich ne Menge Progs drauf.
    >Wurde bei beiden Treos die Spannungs/Kapazitätskurve auf die gleiche Art und Weise kalibriert? -> Ja, nach Replay.


    Haribo

  • wollte grad 'huch' sagen, da fiel mir ein dass Du ja GSM waehrend der 7h anhattest.
    also soll Dein 'negativ' bedeuten: ist nicht am Akkuverlust schuld?


    nimm als naechstes mal filez, das hat glaub ich fast jeder von uns drauf...


    Zitat

    Original von haribo
    Ergebnis 1. Test mit ZLauncher 5.43 : <negativ> (7h über nacht nur 3% weniger in der Anzeige)

  • Ich zweifel auch, ob man so zu einem ERgebnis kommen kann.Mein Treo hat prima seinen Dienst verrichtet nach dem Kamera-Patch - bis zu dem Zeitpunkt an dem ich über Nacht das GSM angelassen hatte und täglich nicht mindestens einmal ausgeschaltet hatte.


    Jetzt wo ich wieder tagsüber während der Arbeitszeit GSM aus habe und nur morgens und abends mit dem Treo telefoniere, sowie auch über Nacht das GSM-Teil aus ist, habe ich wieder einen sauber laufenden Treo ohne Akku-Probleme. Und selbst am Wochenende, wenn GSM den ganzen Tag an ist (nachts aber GSM aus) habe ich keine Akku-Probleme. Will heißen - der Verbrauch ist entsprechend 200-250h Standby.
    DAs heißt für mich, dass das eigendliche Problem das GSM-Teil ist, bzw. wie dieses sich nach Anrufen verhält (möglicherweise auch bei GPRS).
    Und das Problem kann nur durch Palm selbst mit einem ROM-Update beseitigt werden.


    Mein Treo zeigt übrigens beim Vergleich "nackt" und "mit Software" keinen Unterschied im Verbrauchsverhalten.


    Natürlich kann es sein, dass der ein oder andere noch zusätzliche Probleme mit diverser Software hat - dem kann man so vielleicht auf die Schliche kommen.


    ANsonsten übe ich mich jetzt in Geduld - und wenn mich der 680er häufiger im Stich lassen sollte habe ich noch meinen 650er.

  • Zitat

    Original von wwwthlde
    wollte grad 'huch' sagen, da fiel mir ein dass Du ja GSM waehrend der 7h anhattest.
    also soll Dein 'negativ' bedeuten: ist nicht am Akkuverlust schuld?


    nimm als naechstes mal filez, das hat glaub ich fast jeder von uns drauf...


    das ist wie beim Arzt: <negativ> heist alles in Ordnung :D


    Files hab ich nicht drauf gehabt.
    Als 2. ist Uninstall dran.


    Haribo

  • Moin Moin ;)


    momentan komme ich prima klar mit dem 680. Vom Kontext her sei es hoffentlich erlaubt, Übeltäter zu finden, die unter bestimmten Bedingungen Stromverbrauch verursachen? Hier meine Beobachtungen:


    - pTunes (3.1.8 ) starten, Musik hören, auf Pause drücken und von der Türklingel abgelenkt werden: sollte man vermeiden. Solange pTunes im Vordergrund läuft, kann es Unmengen an Strom sinnlos verballern. Das Gleiche gilt, wenn man pTunes beim Hören im Vordergrund beläßt: dieses Programm läuft besser im Hintergrund!
    - Treo in's Cradle stecken und PC ausschalten: ich habe nun beobachtet, daß mein Treo offenbar auf Entladen schaltet, wenn ich den PC in den Standbymodus schalte. Das gibt sich auch nicht, wenn der PC wieder eingeschaltet wird. Der Palm muß nach einem PC-Standby kurz vom Cradle genommen und wieder draufgesetzt werden, damit er vollgeladen bleibt.


    Meßwerkzeug: TreoBattery 3.2


    Zitat

    von stuber
    Überraschend ist auch, wie häufig hier im Forum erwähnt wird, dass man doch bitte die Finger von Tools wie BatteryGraph und TreoBattery lassen soll, weil sie angeblich böse wären. Hallo?


    Ich gehöre zu denen, die es sowohl nutzen als auch gleichzeitig davor warnen, damit zuviel rumzuspielen, da das Tool ganz offensichtlich nicht für den 680 programmiert wurde, sondern für ein älteres Gerät. Ist nur so ein Gefühl, aber das besagt mir, daß man mit solcherlei Software tunlichst zurückhaltend experimentieren sollte. Wäre nicht das erste Programm, das erst am 680 Probleme macht (ansonsten gäbe es diesen Thread nicht).


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

    2 Mal editiert, zuletzt von codefish ()

  • doppelposting- bitte löschen (wann lerne ich endlich, den richtigen Button anzuklicken... :D )

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

    Einmal editiert, zuletzt von codefish ()

  • Hallo,


    Zitat

    von stuber
    Überraschend ist auch, wie häufig hier im Forum erwähnt wird, dass man doch bitte die Finger von Tools wie BatteryGraph und TreoBattery lassen soll, weil sie angeblich böse wären.


    Naja, zu BatteryGraph hab ich so meine eigene Meinung in Bezug auf neuere Geräte.


    Aber TreoBattery ist nicht von Natur aus böse, es kann nur falsch eingesetzt böses anrichten. Das kennt man aus der Geschichte, da kam sowas schon häufiger vor, ich denke da nur an Atomspaltung ;)


    Gruesse,


    Toem

  • Zitat

    Original von wwwthlde
    Macht doch lieber zu zehnt oder mehr mit haribo zusammen die Tests ein paar Tage lang, und dann herrscht bei 100 Softwaretiteln schonmal Klarheit.


    Das genau wird eben leider nicht der Fall sein. Sorry, aber was hier gemacht wird hat mit Analyse nichts zu tun. Das ist Empirik und die ist nun mal nicht mathematisch wissenschaftlich korrekt. Ich will ja haribos Einsatz gar nicht in Frage stellen, lediglich das Vorgehen kann nicht zum sicheren Erfolg führen.

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer
    Sorry, aber was hier gemacht wird hat mit Analyse nichts zu tun. Das ist Empirik und die ist nun mal nicht mathematisch wissenschaftlich korrekt.


    Wieso hat das nichts mit Analyse zu tun? Es ist durchaus wissenschaftlich korrekt, auf empirischem Weg zu Daten zu gelangen. Allerdings muss das auf einer entsprechend breiten Basis geschehen. Man kann dann relativ genaue Aussagen über einen Sachverhalt treffen. Es gibt eine Menge Wissenschaften, die genau das machen.
    Ob das hier eine so breite Basis wird, das kann vielleicht angezweifelt werden. Aber grundsätzlich ist das doch kein dummer Ansatz. Aber irgendwie bin ich dann wohl hier OT.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Ganz ehrlich? Ich denke nicht, daß hier zu einem Ergebnis gefunden werden kann. Hier werden bei weitem nicht umfangreiche - geschweige denn komplette empirische Untersuchungen abgehandelt. Desweiteren fehlt vermutlich interne Kenntnis der Abläufe und Seiteneffekte der Applikationen untereinander. Dann müßte man das für *jede* Applikation bei allen erdenklichen Einstellungen untersuchen und es müßte mehrfach verifiziert werden.. Wie gesagt, ich halte den Versuch gelinde gesagt für Unfug weil nicht zu koordinieren.


    Geduldet euch und wartet, bis Palm das Firmware-Update bringt - oder verkauft das Teil, wenn ihr nicht zufrieden seid.

  • Hallo "Mutmacher",
    ich hab den Glauben an ein lange haltenden Akku beim neuen Treo nicht aufgegeben.
    Seit dem 13.Dezember habe ich meinen neuen Liebling und war bisher von der Akkuleistung nur entäuscht. Ich habe ihn jeden Tag geladen, wenns gut ging, hielt er max. 2 Tage durch.


    Durch den Umtausch war ich gezwungen ihn "platt" zu machen sowie mir einen "Überbrückungs-" Treo zuzulegen. Dass hab ich genutzt, um die Teile mal im Lieferzustand zu testen.


    Am Freitag geladen (98%) habe ich ihn heute nach fast 3 Tagen mit 65%!!! Akkuanzeige wieder ins Craddle gestellt. In dieser Zeit hab ich 3 Telefonate, 2x emails über gprs abgeholt, 4 Programme von Karte installiert (davon 3x ZLauncher, bis ich die richtige Version hatte) 2x Hardreset gemacht und 36x angestellt um den Akkustand abzulesen.


    Wenn das jemand vor einer Woche geschrieben hätte - ich hätte es nicht geglaubt.


    Ich kann jeden nur emfehlen seinen Treo mal hardreseten und ihn so einen Tag zu benutzen. Das Gefühl des geringen Akkuverbrauches wird Euch beeindrucken.


    Ich will diese Akkulaufzeiten nicht wieder hergeben. Deshalb teste ich alle Programme darauf, ob sie den Akkuverbrauch verschlechtern.


    Haribo

  • Wie ich schon geschrieben hab, läuft meiner im Schnitt 4-5 Tage bei GSM an, BT und IR aus - 24/7


    Ich hab mich dabei mit den Applikationen weitestgehend auf das beschränkt, was der Treo mitbrachte. Hab nur den Stadtplan, slovED, ChatterMail, Mundu, Xiniio und im Moment testweise den TreoLauncher drauf. Dabei baut der Treo pro Tag zwischen 5 und 10% ab, wenn er nur im Standby ist. Die Einzige Auffälligkeit, das GSM-Modul betreffend war bisher eine einzige Unterbrechung wärend eines Telefonats. Dabei hat sich das GSM unerwartet resettet. Sonst läuft alles rund.

  • hab die Möglichkeit gehabt, ein Vorseriengerät mit WinMobile 6 ausgiebig zu testen. Stabil war´s ja immer schon, nun ist es auch richtig intuitiv zu bedienen. Es spricht nicht nur nichts dagegen sich ein WinMobile-Teil zu besorgen, es spricht sogar nichts DAFÜR im Jahre 2007 noch mit einem Palm zu arbeiten. Palm hat die Überfuhr verpasst, genauso wie vor 15 Jahren Commodore. Der Treo 680 war der letzte Palm mit Palm OS, nach 2-3 Geräten mit WinMobile die da noch kommen werden sie von Blackberry gefressen. ALP wird ein Rohrkrepierer wie Palm OS 6. Warum ich mir so sicher bin? Schaut euch doch mal das Engagement von Palm zur Pflege des Treo 680 an: die wollen doch nur mit dem harten Kern der Palm-Fans noch ein letztes Mal abcashen. Das geht am billigsten mit altem Wein in alten Schläuchen (vulgo einem 650er ohne Antenne und 64Mb). Siehe Amiga 600: war ein Amiga 500+ in einam anderen Gehäuse der 2 Jahre später auf den Markt kam.

  • @ Sleipnir:


    Du hast dich heute erst angemeldet, und gleich die Hälfte deiner Beiträge besteht im Grunde nur aus Palm-Bashing. :(


    Ich stimme dir zwar insofern zu, dass Palm einige Entwicklungen verschlafen hat. Aber deine Argumente könntest du meiner Meinung nach auch etwas sachlicher vortragen. Sonst machst du dir hier keine Freunde ;)


    Gruß,
    Thomas

  • Sleipnir: Wenn ich Deiner Spur hier so folge, beschleicht mich doch ein wenig der Verdacht, dass Du hier nur pöbeln willst.
    Was Du hier von Dir gibst, haben vor Dir schon einige Andere abgesondert und uns hat's nicht gebessert.
    Also sei konstruktiv aber hör auf zu pöbeln.:evil:

  • Zitat

    Original von Sleipnir
    hab die Möglichkeit gehabt, ein Vorseriengerät mit WinMobile 6 ausgiebig zu testen. Stabil war´s ja immer schon, nun ist es auch richtig intuitiv zu bedienen. Es spricht nicht nur nichts dagegen sich ein WinMobile-Teil zu besorgen, es spricht sogar nichts DAFÜR im Jahre 2007 noch mit einem Palm zu arbeiten. Palm hat die Überfuhr verpasst, genauso wie vor 15 Jahren Commodore. Der Treo 680 war der letzte Palm mit Palm OS, nach 2-3 Geräten mit WinMobile die da noch kommen werden sie von Blackberry gefressen. ALP wird ein Rohrkrepierer wie Palm OS 6. Warum ich mir so sicher bin? Schaut euch doch mal das Engagement von Palm zur Pflege des Treo 680 an: die wollen doch nur mit dem harten Kern der Palm-Fans noch ein letztes Mal abcashen. Das geht am billigsten mit altem Wein in alten Schläuchen (vulgo einem 650er ohne Antenne und 64Mb). Siehe Amiga 600: war ein Amiga 500+ in einam anderen Gehäuse der 2 Jahre später auf den Markt kam.


    Blah-Blah-Blah - und morgen geht die Welt unter!

    Ich glaube (IMHO) Deine Meinung interessiert hier wirklich niemanden - also schleich Dich besser mit so einem Gesülze!!!


    Tut mir leid so deutlich zu werden - aber was gesagt werden sollte muss auch mal gesagt werden - auch wenn es hart klingen mag!