Fragen rund um die Wintec WBT-201

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Roger,


    also nicht gleich die Pferde scheu machen ( ;)). Die Kombination TomTom 5.201 und Treo 680 funktioniert bei mir mit der WBT201.


    Hat sich dein E2 komplett mit TomTom aufgehängt? Evtl. reicht ja der dyn. Speicher nicht aus. Versuche doch mal nach einem Softreset erneut die Verbindung E2/TT5 aus. Bei meinem alten Treo 650 hat das auch immer bei derartigen "Aufhängern" seitens TT geholfen.


    Die BT Verbindung der Maus schaltet sich nach einer gewissen Zeit der "Untätigkeit" ab, nur die GPS Verbindung bleibt bestehen (zum Tracken).


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,
    ich habe heute von den Problemen mit TT 5.201 gelesen und bin gleich mal 2 Stunden mit meinem Palm TX und TT 5.201 und der WBT 201 um die Häuser gefahren. Habe unterwegs einige neue Routen berechnet und kann nur sagen, dass ich keine Probleme hatte. freu!
    Also ich habe TT 5,201 GPS-Treiber v1.20 und Karte we-map v660.


    Wäre ja echt schade wenn die Maus bei einigen nicht funktionieren würde.
    Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, bis auf den fiemeligen Gummistopfen des USB-Anschlusses.
    Wie ist das eigentlich mit den Einstellungen bei TMX. Wenn ich dort in den Log-Einstellungen etwas einstelle, gilt das dann doch nur für den eingebauten Logger und nicht für die Daten, die über BT zu irgendeinem Programm geschickt werden. Wenn das Problem mit TT an den Daten liegt, müssen die gewiss anders umgestellt werden, z.B. mit U-Center.


    so, der Grill ist heiß
    Franz-Josef

  • Hallo zusammen,
    nun habe ich endlich die langersehnte Maus, nur leider funktioniert sie nicht. Ich habe auf einem Treo 680 die TT Version 6.000. Leider musste ich heute festsellen, dass nach 10 Minuten tadellosem Navigieren nichts mehr geht (nur noch ein Softreset kann das Treo zum Leben erwecken). Dachte das Problem besteht nur bei der 6.030?? Kann mir bitte jemand helfen, es wurde doch hier immer wieder berichtet, dass die Maus mit 6.000 ohne Probleme geht.
    Vielen Dank und herzliche Grüße
    fimai

  • Zitat

    Original von fimai
    Hallo zusammen,
    nun habe ich endlich die langersehnte Maus, nur leider funktioniert sie nicht. Ich habe auf einem Treo 680 die TT Version 6.000. Leider musste ich heute festsellen, dass nach 10 Minuten tadellosem Navigieren nichts mehr geht (nur noch ein Softreset kann das Treo zum Leben erwecken). Dachte das Problem besteht nur bei der 6.030?? Kann mir bitte jemand helfen, es wurde doch hier immer wieder berichtet, dass die Maus mit 6.000 ohne Probleme geht.
    Vielen Dank und herzliche Grüße
    fimai


    Hi,
    hattest Du vor 6.000 eine neuere TT Version installiert? Bei mir funktioniert 6.000 auch nicht, ich bin aber noch nicht dazu gekommen, die 6.000er auf eine frisch formatierte Karte zu packen und alle TT Dateien vorher vom Palm zu löschen...
    Vielleicht bringen wir sie ja noch zum laufen...

  • @Ingmar,
    Genau hatte vorher die neuere Version. Kapier nicht ganz wie du das meinst mit der Karte formatieren und neu installieren. Ich habe ja eigentlich nur die 6.030 auf cd, habe diese Version durch das kopieren von vier Dateien (navstart.prc,, munich irgendwas, palm.bif und nochmal was) sozusagen downgegraded. Halt mich bitte auf dem Laufenden falls du eine Lösung hast.
    herzlichen dank
    fimai

  • Zitat

    Original von konus


    2. die Zuordnung der Bilder zu den Koordinaten war unbefriedigend, da der Algorithmus offenbar sehr einfach gestrickt ist:
    Ich habe aus dem fahrenden Auto fotografiert und dabei aller 10s einen Punkt geloggt. Das Foto lag nun zwischen zwei Punkten.
    Die Zuordnung des Bildes erfolgte zum davorliegenden Koordinatenpunkt, der aber schon 9s zurück lag. Der nachfolgende Punkt wurde nur 1s später gesetzt, wäre also wesentlich passender gewesen. Im Ergebnis lag die Postion eine Straßenecke daneben.
    Sauber wäre gewesen, wenn die Bildpostion anhand der Zeit zwischen den beiden vorhandenen Punkten interpoliert worden wäre.


    Alles in allem werde ich mir für das Geotagging wohl eine andere Software suchen, TimeMachine X V.1.0 R12 ist für meine praktische Anwendung unbrauchbar


    Das Fototagging mit TMX ist wirklich nicht so toll, na und. Ich habe unter http://software.copiks.se/photomapper/index.php?lang=EN PhotoMapper gefunden. Das Programm macht was es soll, incl. manueller Zeitkorrektur usw., und ist zudem noch Freeware.

  • Macht's nicht so kompliziert. Die Fotofunktion ordnet die Bilder nur aufgrund des Datums und der Zeit zu. Und sonst gar nichts. Also nix mit Koordinaten, Algorythmus oder ähnlichem. Euer Palm bzw. euere Kamera muss deshalb von der Uhrzeit her exakt eingestellt sein und auch die Sommerzeit muss beim Importieren berücksichtigt werden, also +2 Std. Dann habt ihr auch eine ordentliche Zuordnung. Und wenn man mit dem Auto beim Fahren mit höhrere Geschwindigkeit fotografiert, da kann 1 Sekunde menschliche Verzögerung eine ganz schön weiter Streckenversatz nach sich ziehen.

  • Hallo an alle Geocacher,


    ich frage heute mal, wie bei euch die Wintec mit CotoGPS zusammenarbeitet. Ich habe leider große Probleme.


    War heute geocachen und hatte anfangs extrem viele Hänger. Nach ca. 60 sek. Verbindung war Ende am Palm > Reset nötig.


    Meine letzt Konfig lief einigermaßen: BT bei 19200 ohne das NMEA Häkchen weiter unten. CotoGPS Version 1.52 (gleich Probleme aber auch bei 1.4).


    CetusGPS war kaum zum Laufen zu bringen, das ist nach wenigen Sekunden der Verbindung zur Maus direkt abgeschmiert.


    Gibts da weitere Stimmen zu?

  • Hi,


    Seit Freitag habe ich auch meine WBT 201 nach langer Wartezeit. Letzte 2 Tage habe ich mal alle Möglichkeiten der Fortbewegung duchgetestet, und dank dem Google Maps über TimemachineX gut nachvollziehen können.


    Die Einstellungen waren noch die Standardeinstellungen. Nur das erste mal brauchte die Maus länger um "ihre Satelliten" zu finden. Danach ging die Init ziemlich flott.


    Zu Fuss Land waren ziemliche Ungenauigkeiten bzw. ein Zickzack zu sehen.


    Auto/Bus war teilweise sehr genau, teilweise aber ein ziemlicher Abstand, obwohl es genau die gleiche Strecke war.


    S-Bahn Teilweise genau, aber auch teilweise ziemlich neben dem Gleis.


    Zu Fuss Innenstadt München Zum Teil sehr grobe ungenauigkeiten.


    Die Maus befand sich in der Nebentasche im Rucksack. Was mich gewundert hat ist, dass 2x ein Abstecher zu extrem weit entfernten Orten zu sehen war (1x Fürstenfeldbruck, 1x Rosenheim von München aus). Einmal genau, als ich den Punk am Bahnhof markiert habe. Dabei war ich in den Orten gar nicht, wie ist das möglich?


    Mounainbike Heute hatte ich eine Mountainbike Tour gemacht, die Maus war in der Gürteltasche. Dabei konnte ich die besten Ergebnisse sehen. Normale Geschwindigkeit, Berg auf und ab, Auch mal durch den Wald. Da waren die Ergebnisse am genauesten.

  • Zitat

    Original von strassl
    Zu Fuss Land waren ziemliche Ungenauigkeiten bzw. ein Zickzack zu sehen.


    Hi, Dirk! Könntest du, falls möglich, mal bitte den Fuß-Track zur Verfügung stellen? Würde gerne mal sehen, wie stark dein Zickzack ist und mit meinen vergleichen.


    Ein bisschen Zickzack ist ja normal. Alleine schon wegen der GPS-Ungenauigkeit. Bei langsamen Geschwindigkeiten fällt das noch mehr auf. Größere Abweichungen kommen meist aufgrund von schlechten Empfangsverhältnissen zustande. Die Maus in einer geschlossenen Tasche zu verstauen, habe ich mir deshalb noch nicht getraut. Selbst das TaxNav-Täschchen finde ich ziemlich arg geschlossen. Mit einer durchsichtigen Plastikhülle wäre es mir wohler. Ich glaube, bei der nächsten Wanderung probiere ich mal ein Klettklebeband aus. Habe aber Angst, dass ich die Maus verliere.

  • Hallo,



    1.
    Hat jemand schon diesen Modus entschlüsseln können ?


    Status:
    Maus ist eingeschaltet.
    Über USB am PC angeschlossen.
    Verbindung zum TimeMachineX funktioniert.
    Hat keinen Empfang (oberste LED = rot)


    Beide Tasten gleichzeitig drücken, bis oberste LED = grün
    Tasten loslassen.
    Oberste Taste bleibt grün.
    Verbindung zum PC ist unterbrochen.


    In welchem Modus ist die Maus jetzt ?
    (Hatte gehofft, dass das Log jetzt auch ohne PC sich komplett löschen lässt. Ist aber nicht.)


    Nach dem Drücken der linken Taste ist die Maus wieder im Normalmodus und die Verbindung zum PC steht wieder.



    2.
    Mir ist aufgefallen, dass beim Runterladen des Tracks, die Benamung des Tracks JJJJMMTT.... einen Tag höher ausfällt.
    Grund war, dass mein PC-Datum falsch war.
    Für den Dateinamen wird PC-Datum und -zeit genommen.


    Gruß,
    Dieter Ko

  • Zitat

    Original von Skybert


    Hi, Dirk! Könntest du, falls möglich, mal bitte den Fuß-Track zur Verfügung stellen? Würde gerne mal sehen, wie stark dein Zickzack ist und mit meinen vergleichen.


    Hi Bertram,


    Also hier sieht man es besonders, München Kaufingerstrasse, dann zu Bayerstrasse, in die Schillerstrasse, Schwanthalerstrasse. Am besten war das Signal in der Sonnenstrasse.


    http://www.tt.strassl.net/nexave/innenstadt1.jpg
    http://www.tt.strassl.net/nexave/zufuss1.jpg


    Gruß Dirk

  • Hallo zusammen,
    kann vielleicht mal jemand berichten, ob die Maus mit der 6.000 läuft (treo680) und wenn ja wie macht mans. Habe gesehen, dass einige Probleme haben, wenn sie zuvor die neuere Version draufhatten. Was genau muss man löschen oder auch nicht um die Sache hinzukriegen?? Kann bitte jemand helfen, brauche das Navi dringend,
    ganz lieben Dank und einen schönen Tag
    fimai

  • Skybert schreibt auf seiner Homepage, dass die Wintec keine Geschwindigkeiten beim Loggen aufnimmt. Wenn ich mir in seinem Review zur Maus den Screenshot von Time Machine X anschaue, sehe ich aber in der Tabelle eine Spalte Geschwindigkeit. Was sind denn das für Geschwindigkeiten :verwirrt:? Die gehören doch offenbar zu einem Track...
    [Blockierte Grafik: http://www.skybert.de/hardware/reviews/wintec201/wintec3.JPG]


    Ich hab das Bild mal direkt eingefügt. Hoffe, das geht i.O.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.snooze ()


  • Den Soft-Reset mache ich generell vor jedem TT-Start, sonst läuft er gar nicht!


    Ich werde aber noch mal den Hauptspeicher prüfen, wieviel noch frei ist, und da evtl. noch etwas bereinigen. Außerdem werde ich die Übertragungsdaten der alten Maus mit der Wintec vergleichen. Vielleicht muss man da noch etwas ändern.


    Ich werde dann wieder berichten.


    Roger

  • Zitat

    Original von fimai
    Hallo zusammen,
    kann vielleicht mal jemand berichten, ob die Maus mit der 6.000 läuft (treo680) und wenn ja wie macht mans. Habe gesehen, dass einige Probleme haben, wenn sie zuvor die neuere Version draufhatten. Was genau muss man löschen oder auch nicht um die Sache hinzukriegen?? Kann bitte jemand helfen, brauche das Navi dringend,
    ganz lieben Dank und einen schönen Tag
    fimai


    Hi,
    ich habe leider noch nicht testen können, ob es überhaupt daran liegt, dass vorher eine neuere Version installiert war. Ich werde aber berichten, falls es bei mir klappt mit TT 6 und der WBT-201...

  • Hallo zusammen,


    ich braeuchte mal ein paar Kurz-Infos mit welcher Hard- und Software ihr wandern geht. Wichtig dabei ist fuer mich nicht das Loggen, also Nachbereiten, sondern gezielt eine Wander- oder Fahhradstrecke vorzubereiten und sich per GPS fuehren zu lassen.


    Hardware:
    - Treo 680
    - WBT-201 ???


    Software:
    - Pathfinder ???


    Kartenmaterial:
    - ???


    Mit welcher Software/Kartenmaterial (Europa) laesst sich am besten/kostenguenstigsten arbeiten?
    Mit welcher Software lassen sich Routen erstellen (Mac, Linux oder Win - in dieser Reihenfolge ;))


    THX

  • Zitat

    Skybert schreibt auf seiner Homepage, dass die Wintec keine Geschwindigkeiten beim Loggen aufnimmt.


    Also, die WBT 201 nimmt definitiv die Geschwindigkeit beim Loggen mit auf.
    Ich habe aber gemerkt, dass die Geschwindigkeit bei den Tracks, die mit dem Bildmanager erstellt wurden nicht mehr erscheint. Die Tracks, die mit dem Trackmanager von TMX erstellt wurden, sind noch mit den Geschwindikeitsinformationen.


    Gruß


    Franz-J

  • OK, präziser: Sie nimmt die Geschwindigkeit möglicherweise auf, aber man kann sie nicht auslesen. Und wenn ihr mal im Handbuch oder im Produktblatt stöbert, ist von einer Geschwindkeit des jeweiligen Trackpunkts nirgendwo die Rede.


    Wenn ich beispielsweise mit PathAway einen Track auf dem Palm aufzeichne, kommt die Geschwindigkeit sofort mit in die Tracktabelle. Das ist bei der Wintec nicht der Fall. Aber wenn's euch jetzt erst aufgefallen ist, dürfte es ja auch kein Problem für euch darstellen. :D
    Und ich mach's halt mit Touratech QV.