Fragen rund um die Wintec WBT-201

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • @ lightning-beat-man: sorry, aber dein Fazit ist doch Unsinn.
    Wie du weiter oben lesen kannst, funktioniert navigieren mit TOMTOM und WBT-201 im Auto perfekt. Datenloggen im Auto ohne bedampfte Scheibe 1a, zu Fuß sicher eine Frage der (zugegebenermaßen noch nicht gefundenen) Programmierung mittels TmX.
    Fazit: Die Maschine ist nichts ohne den Benutzer... ;)

  • Also,
    ich habe riesige Probleme, die Maus mit TomTom (5.201) zum Laufen zu bringen. Das Programm bekommt für eine Sekunde einen Fix und meldet dann sofort wieder "Kein GPS Gerät".
    Da CotoCPS und CetusGPS, bei denen die Baudrate manuell auf 57600 einstellbar ist, keine Probleme machen, vermute ich hier das Problem bei einem voreingestelltem 38400.
    [edit: 38400 an der Maus eingestellt, Problem nicht behoben]


    An die u-Center-"Profis": Im Menü gibt es ja auch eine Einstellung mit der Baudrate. Seid ihr sicher, daß euere Einstellungen auch tatsächlich bei der Maus landen? Wenn ich die Einstellungen sende und Konfiguration speichere, sind sie beim nächsten Neustart wieder bei den Standardwerten (inkl. der Trackingwerte). Wäre es möglich, daß man sich, um die Firmwaredaten zu ändern, erst mit dem Auth Key einloggen muß?


    [edit: Hab mich in der Baudrate für die Verbindungseinstellungen vertan. So kann es ja nicht gehen.]

  • Zitat

    Original von sprotzen
    @ lightning-beat-man: sorry, aber dein Fazit ist doch Unsinn.
    Wie du weiter oben lesen kannst, funktioniert navigieren mit TOMTOM und WBT-201 im Auto perfekt. Datenloggen im Auto ohne bedampfte Scheibe 1a, zu Fuß sicher eine Frage der (zugegebenermaßen noch nicht gefundenen) Programmierung mittels TmX.
    Fazit: Die Maschine ist nichts ohne den Benutzer... ;)


    Naja, vielleicht habe ich auch nur die falschen Textstellen gelesen... es wird von Problemen mit TT 6.000, 6.010 und 6.030 berichtet, und von den zahlreichen Tests und Versuchen, eine vernünftige Trackingeinstellung für Radfahrer und Fußgänger zu finden. ;)


    Die Trackingeinstellung ist bei mir nach stundenlanger Rechereche und Einstellerei nun brauchbar, TT läuft aber immer noch nicht. :verwirrt:


    Verlangen die Kunden für mehr als 100 Taler einfach zu viel? :weint:

  • Zitat

    Verlangen die Kunden für mehr als 100 Taler einfach zu viel?


    Nein mit Sicherheit nicht. Ich bin aber der Meinung das die hier geposteten Probleme nicht wirklich Probleme von der Wintec sind, sondern eher an der Programminstallation bzw. den Einstellungen liegen.


    Zudem denke ich das wir nach weiteren Versuchen/Test's für alle die optimalen Ergebnisse finden. :zwinkert:

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

    Einmal editiert, zuletzt von kuddel ()

  • Zitat

    Original von Dieter Ko
    Entweder ist das Format nicht sauber und TTQV erkennt die Geschw. deshalb nicht oder TTQV hakelt selbst an der Stelle.


    Nee, nee, das liegt nicht an TTQV! Inzwischen sind auch die "Fachleute" von pocketnaviagtion.de soweit, dass man erkannt hat (und auch ich), dass die Wintec 201 wohl die Geschwindigkeit aufzeichnet, aber die Auslesesoftware und die Exportfilter das nicht weiter geben. Theoretisch ist also alles bestens, praktisch kommen aber die Geschwindigkeitsdaten nicht rüber. Egal in welches Format man exportiert, außer kmz (?). Hab das noch nicht getestet. Weil für mich ist TTQV das Maß der Dinge, nicht Google Earth.

  • Zitat

    Original von Skybert
    Mein großer, weiser Bruder, Sohn einer schrumpeligen Exe, ausnahmsweise muss ich dir mal zu 100% zustimmen! :D


    1. Mußt Du hier nicht beleidigend werden. Ich sag ja auch nicht das Du das Ergebnis eines Versuchs bist, bei dem die Beine fehlen. :lacht: :lacht:


    2."ausnahmsweise" ?( ?( ... ja so ändern sich die Zeiten und Ansichten....es war mal so das dass Wort eines Seniors, gerade bei Mitsenioren, einen hohen Stellenwert hatte.


    3.Aber "großer","weiser" und "100%" versöhnen mich wieder und sagen mir das alles nur ein Scherz war und mein Wort (noch) Gewicht hat. :D :D


  • hmmm? Was willst Du uns damit sagen?


    1. Sag mir wo die "eierlegende Wollmilchsau" beworben wird und ich sag Dir vielleicht warum.


    2. hmmm? Du hast vergessen zu schreiben was Pathaway in Zusammenarbeit mit der Wintec anzeigt?


    3. Die Datenloggerfunktion funktioniert IMMER (nicht nur im Auto) wenn die Maus eingeschaltet ist und die Trackttaste gedrückt wird. Deswegen darf man sie ja auch als Feature bewerben (hat halt nicht jede GPS-Maus).


  • 1. hhmm!: http://www.wintec-gps.de
    2. hmmm!: Warum soll ich einen Track einmal per Pathaway und einmal per Hardware-Datenlogger aufzeichnen?
    3. hmmm!: Es geht nicht darum, dass die Datenloggerfunktion beworben wird, sondern wie...


    Zitat: *Eine Automatik kann auch abhängig von der Geschwindigkeit die Positionsdaten abspeichern. So können die Logdaten in guter Qualität vorliegen, ohne unnötigen Speicherplatz zu beanspruchen.*


    hmmm!: Und das geht in der Werkseinstellung nicht, weil die Logdaten nicht in guter Qualität vorliegen, wenn ich wandere oder radfahre :P


    Es geht mir nicht darum, jemandem sein Spielzeug madig zu machen, aber Tatsache ist doch, dass in vielen Ländern in vielen Foren viele Leute basteln und herumprobieren, um die Maus brauchbar einzustellen. Und warum bekomme ich erst saubere Ergebnisse, wenn ich die Einstellungen in einer Software vornehmen muss (U-Center), die weder im Lieferumfang, noch irgendwo in der Doku erwähnt ist?

  • Zitat

    Original von g00cy
    ...
    An die u-Center-"Profis": Im Menü gibt es ja auch eine Einstellung mit der Baudrate. Seid ihr sicher, daß euere Einstellungen auch tatsächlich bei der Maus landen? Wenn ich die Einstellungen sende und Konfiguration speichere, sind sie beim nächsten Neustart wieder bei den Standardwerten (inkl. der Trackingwerte). Wäre es möglich, daß man sich, um die Firmwaredaten zu ändern, erst mit dem Auth Key einloggen muß?...


    Die Lösung ist hier:


    Wintec WBT201 mit TomTom 5 und Tungsten E2


    Roger

  • Hallo Kuddel und andere,


    ursprünglich startete dieser Thread ja mit einer Nachfrage nach einem Tool, mit dem man die gespeicherten Tracks des WBT-201 auf einen Palm Treo übertragen könnte, ohne dass sie gelöscht werden, wenn der Speicher voll ist und zur Datensicherung auf Wanderungen. Metaview wollte da anscheinend was programmieren.
    Wie ist denn dazu der aktuelle Stand? Irgendeine Zeitvorstellung? Ich frage deshalb so konkret, weil ich in 2 Wochen auf einer mehrwöchige Wanderung gehe und da wird der Logger schnell nutzlos, wenn der Speicher voll läuft.


    Vielen Dank,
    Lighthiker

  • Zitat

    Original von Lighthiker
    Wie ist denn dazu der aktuelle Stand? Irgendeine Zeitvorstellung?


    Hallo,
    dem möchte ich mich nur anschliessen.
    Bin auch sehr interessiert an diesem Tool.
    Wobei schon wichtig wäre dass die Tracks aus der WBT-201 gelöscht bzw. auf den palm verschoben werden, damit wieder Speicher frei wird.


    coolermaster

  • Zitat

    Original von lightning-beat-man


    2. hmmm!: Warum soll ich einen Track einmal per Pathaway und einmal per Hardware-Datenlogger aufzeichnen?


    Soll man doch gar nicht, man kann. Ich nutze die 201 in erster Linie zum Photo tagging. Warum hätte ich mir das teurere und schlechtere Sony-Teil kaufen sollen. Auch so kann man es sehen.

  • Zitat

    Wie ist denn dazu der aktuelle Stand? Irgendeine Zeitvorstellung?


    So hier mal eine erste Rückmeldung zu dem Tool.


    Das Tool steht aktuell in der ersten Testphase. Einstellungen lassen sich inzwischen über den Palm vornehmen. Ex-/Import wird derzeit geprüft.
    Lt. Metaview sollte es bis in 2 Wochen möglich sein eine erste Version, die diesen Umfang bereits kann, zu veröffentlichen . Weitere Programmänderungen können ja dann folgen.


    Das Tool kann man dann, wie alle anderen Tools von Metaview, auf seiner Homepage beziehen. Voraussichtlich liegt der Preis zwischen 5.- und 10.- €



    Weiterer geplanter Umfang:
    - Abspeichern und zurückspielen von Profilen. D.h. Auslesen aller Einstellungen der Maus und entprechendes Abspeichern. Somit kann man schnell zwischen verschiednen Einstellungen wechseln z.B. Optimierte Einstellungen für Kfz und optimierte Einstellungen für Fußgänger.



    Sollte es eurerseits weitere Anregungen für das Tool geben könnt Ihr diese gerne hier posten und etwas näher erläutern.


    Gruß Kuddel

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

    4 Mal editiert, zuletzt von kuddel ()

  • Ich hab zwar meine Maus noch nicht, aber das Tool von Metaview wäre wirklich genial! Ich hoffe mal das alles klappt und möchte mich schon jetzt herzlich bei Metaview bedanken!


    PS.: ich denke auch Wintec hätte an dem Tool wohl auch interesse und hätten vielleicht später auch noch mehr Arbeit für Dich. (Die können keine Palmprogramme schreiben)
    Ob sich das allerdings lohnen würde ist eine andere Frage!!


    Gruss Daniel


  • Da sollten dann aber auch die Protokoll-Einstellungen wie im u-center dabei sein, oder zumindest die von u-center gespeicherten Profile verwendet werden können.


    Dort wird ja auch Pedestrian und Automotive eingestellt und die EGNOS-Einstellung verwaltet. Hinzu kommt die Häufigkeit der NMEA-Sätze. Wie bereits geschrieben, habe ich GSV und GSA reduziert, um meinen Palm nicht zu überlasten. Und das funktioniert derzeit ganz gut.


    Roger

  • Hallo an Alle die probleme mit Ihrer WBT-201 und TT oder andere Programme haben.


    Gestern hatte ich eine nette erfahrung mit der Maus!!


    Ich benutze Pathaway 3 auf einem PPC (MDA Vario) mit der WBT-201.
    Habe gestern mal die Baudrate auf 57600 gesetzt und siehe da es wird lustig...


    nach etwa 30 Minuten um den Fussballplatz laufen war das tracking in Pathaway richtig lustig, die Anzeige hatte nämlich ca. 40 sekunden verspätung, war aber sehr genau!


    Meine Vermutung: bei 57600 bauds werden die GPS Daten nicht schnell genug vom programm verarbeitet und der Empfangspuffer des Bluetooth stack füllt sich. Wenn des Stack voll ist ist Sense und BT hängt sich auf.


    Meines erachtens braucht keine Maus im NMEA modus mehr als 4800 baud!


    Schnellere Geschwindigkeiten bringen nur was beim Herunterladen der Tracks.


    Mein Tip: Versucht doch mal die Übertragungsgeschwindigkeit zur Maus zu drosseln. dann sollten die Aussetzer vergangenheit sein.


    Gruss,
    Christoph

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von roger1
    Dort wird ja auch Pedestrian und Automotive eingestellt und die EGNOS-Einstellung verwaltet. Hinzu kommt die Häufigkeit der NMEA-Sätze. Wie bereits geschrieben, habe ich GSV und GSA reduziert, um meinen Palm nicht zu überlasten. Und das funktioniert derzeit ganz gut.


    Pedestrian / Automotive wird gehen. Was ist EGNOS? Die Häufigkeit der NMEA-Sätze muß man wohl eher nicht mobil ändern, oder?

  • EGNOS (European Geostationary Navigation Overlay Service) ist ein europäisches satellitengestütztes <a title="Differential-GPS" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Differential-GPS">DGPS[/url] als Erweiterungssystem zur <a title="Satellitennavigation" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Satellitennavigation">Satellitennavigation[/url]. Der Fachbegriff für diese satellitengestützten Systeme lautet Satellite Based Augmentation System (<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/SBAS" title="SBAS">SBAS[/url]). Bei seiner Fertigstellung voraussichtlich 2006 soll es die Positionsgenauigkeit der Systeme <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System" title="Global Positioning System">GPS[/url] und <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/GLONASS" title="GLONASS">GLONASS[/url] von 10 - 20 Meter auf 1 - 3 Meter steigern. Es ist zu den amerikanischen und japanischen Systemen <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/WAAS" title="WAAS">WAAS[/url] und <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/MSAS" title="MSAS">MSAS[/url] funktionell und protokollmäßig voll kompatibel.
    Neben Korrektursignalen, die die Positionsgenauigkeit des GPS-Empfängers verbessern, werden via Satellit Informationssignale über die Integrität des GPS-Systems ausgestrahlt. Innerhalb von 5 – 10 Sekunden warnt es die Nutzer, wenn die Positionierungssysteme falsche Daten ausstrahlen oder die Integrität der GPS-Daten aus anderen Gründen (wie zum Beispiel aufgrund atmosphärischer Störungen) eingeschränkt ist. Dies ist vor allem bei Einsatz von GPS im Flugverkehr von wesentlicher Bedeutung.


    Wikipedia hth