PDAs ohne Telefonfunktion immer uninteressanter

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ist auf jeden Fall was dran. Man darf ja nicht vergessen, daß man die Telefonkomponente nicht nur für Gespräche benötigt (selbst dafür ist es praktisch, daß man seine PIM-Kontakte sofort anwählen kann), sondern auch für Datenverbindungen, die man dank GPRS von sehr vielen Orten aus herstellen kann und die zu einem modernen PDA einfach dazugehören (E-Mail, Web, Terminabgleich mit der Firma, IM, Zugriff auf externe Dokumente, ...).

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Aber es ist auch eine Sache des Formfaktors. PDAs wie TX oder TE2 sind zu breit zum Telefonieren, aber ideal als PDA, da sie sehr flach sind (Taschenfreundlich) und ein großes Display haben.


    Eine zusätzliche Telefonfunktion, z.B. über BT-Headset, wäre schön, aber dennoch sollte (zumindest für mich) die Form erhalten bleiben. Immerhin ist Palm nach den Schiebemodellen T,T2,T3 wieder zur klassischen Palm V Form zurückgegangen (TE, T5, TE2 und TX).


    Roger

  • Zitat

    Eine zusätzliche Telefonfunktion, z.B. über BT-Headset, wäre schön, aber dennoch sollte (zumindest für mich) die Form erhalten bleiben


    Genau.
    Eigentlich bin ich auch mit meinem LifeDrive-CF sehr zufrieden.
    Aber mit eingebauter Telefonfunktion (ueber Headset) und eingebauten GPS bei gleichzeitig reduziertem Gewicht waere er natuerlich noch besser...
    /Alex

  • das wäre ja alles schön und gut, das gewicht ist auch nicht größte problem. aber denk doch mal einer an den akku. gps, bt, ir, wlan, gsm. dann muss man seinen "treo 7560" jede 5 minuten ans netz anschließen. smartphones bleiben geräte mit nicht so viel funktionen wie der reine pda. ich liebe einfach mein wlan, hires etc. man zahlt z.b. beim treo 680 über 100 € mehr als für den tx und hat weniger funktionen bis auf die kamera (die es ja eh nicht bringt) und die telefon funktion. da muss man sich entscheiden. mehr kohle für telefon oder kein telefon, aber dafür hires, wlan etc.


    also ich nehm da lieber einen reinen pda wie den tx oder andere tungstens in der zukunft.

  • Zitat

    Original von Jonny-TX
    smartphones bleiben geräte mit nicht so viel funktionen wie der reine pda. i


    Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Gut, der Treo hat GSM/GPRS statt WLAN, aber da kann man wohl nicht von weniger Funktionen sprechen, es ist eine andere Art der Drahtlosübertragung, die eben u.a. das Telefonieren ermöglicht. Hier ist WLAN sicher schneller, aber GPRS dafür breiter verfügbar (und dank Firmen wie Simyo endlich bezahlbar). Der andere Unterschied ist großer Bildschirm vs. kleinerer Bildschirm + Tastatur. Das hängt sicher stark davon ab, ob man ein "Tastaturmensch" ist oder besser mit Bildschirmeingabehilfen zurecht kommt. Ich persönlich brauche eine ordentliche Tastatur. Das ist aber keine PDA/Smartphone-Frage, man kann ja auch Smartphones mit Bildschirmbedienung bauen oder PDAs mit Tastatur.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Zitat

    aber denk doch mal einer an den akku.


    Na ja, es muss ja nicht alles staendig in Betrieb sein. BT, IR, GPS, Photo, etc. kann man ja bei Bedarf ab/zuschalten. Und vielleicht kann man ja auch beim Telefonieren nach dem Waehlen das Display abschalten ?!
    Aber in jedem Fall wuerde ich es besser finden ein "all inclusive" Geraet oefter zu laden als fuer mehrere verschiedene Geraete entsprechende Ladegeraete/Ersatzakkus mitnehmen zu muessen...
    /Alex

  • Wisst Ihr was ich "neben japanisch" nicht verstehe ??


    Wieso die Jungs und Mädels die sich Produktmanager oder Entwickler nennen, nicht einfach mal in solch einem Forum hier oder anderswo reinschauen und mal die Frage stellen : was wollt IHR. Ich meine heutzutage ist doch alles möglich ?? Wenn ich mal in das WM Lager schaue ( die Produktvielfallt ?? ) oder HTC ansehe was die alles auf die Beine stellen. Das S200 zum Beispiel von Hagenuk, ein überall Palm nur leider nicht weiterentwickelt, oder der Treo die ersten sind verkauft und nun ließt sich jeder ( auch die ältere Generation bei Googel "test" "Erfahrungsbericht" etc. durch und dann.. kommt er zu dem Schluß das der Treo nicht ausgereift ist.


    Akku hin oder her Abstürze, das verbucht bei keinem IT- Mann in einer größeren Firma den Wunsch dieses Gerät zu supporten. Manchesmal stelle ich mir die Frage : Wen will Palm eigentlich als Kunden ? Denn Windows hat seine Kunden weit gestreut Nokia zieht nach ( e65, e 95 etc. ) für Power User immer interessanter, und genau die die es geschäftlich nutzen und abschreiben können, sind doch die die Immer neue ( und auf dem Neusten Stand ) Geräte kaufen wollen/sollen.


    HP bringt in kürze ein Barren Handy mit WinMobile 6 raus wlan und Sprachsteuerung.


    Möchte mir /uns jetzt jemand ( von Palm ) sagen DAS geht alles rein technisch nicht ?


    Immer und überall Mobil zu sein ( KAnn er alles, brauch ich aber nicht ) das ist der Wunsch der Anwender. (und nicht : wäre schön geht hat er aber nicht)


    Und dann über ein halbes Jahr kein Update für das Flagschiff zu bringen ?? das ist eine Politik die ich nicht verstehe, selbst hier ( bei dehnen die sehr Leidensfähig sind ) rudern einige wieder zurück ( Treo 650 zwei GeräteLösung ) und bieten Ihre gebrauchten Treos an, folglich kaufen sich die Leute einen gebrauchten und keinen neuen,ergo führt das zu einer Absatzeinbuße / Rückentwicklung.


    Evtl. war das eine oder andere Offtopic, aber Irgendwie passt es doch


    Oder ?

  • Du hast in jedem Fall recht, aber eine wirkliche Alternative zum Treo habe ich noch nicht gefunden.
    Ich meine auch die Hardware.
    E61, oder die das HP Tastaturdings, usw.
    Palm könnte (muß) deutlich flexibler in der Entwicklung werden (haben sie aber ja erkannt).
    Und, wenn man sich sie Konkurrenz ansieht, es geht hier viel um die Hardware.
    Softwaremäßig bleibt nicht viel Unterscheidung zw. verschiedenen S60 o. WinMob Geräten.
    Aber auch (imo.) wieder ein Pluspunkt für Palm, da hat man, im Vergleich zur Konkurrent, wenigstens noch vernünftige Kompetenzen bezüglich Softwareentwicklung im Hause.
    Und die Softwareausstattung ist ein weiteres wirkliches Argument für die PalmOS Treos (nein, ich meine nicht das OS...).


    Mein Favorit ist ein Slider Treo mit der derzeitigen Tastatur und HiRes+ Display. Gleicher Fromfaktor wie das T680 (gerne ~30% dünner).


    Zum Thema, wobei ich mich nicht so weit davon entfernt habe, steht alles für mich relevante in meiner Sig.



    Zum 'Thema' Treo und nicht ausgereift...
    Das passt zu JEDEM 'Smart'phone!
    Die Treos sind auf jeden Fall ein im Vergleich recht geringes Übel.

  • Zitat

    Original von Treouser
    Wieso die Jungs und Mädels die sich Produktmanager oder Entwickler nennen, nicht einfach mal in solch einem Forum hier oder anderswo reinschauen und mal die Frage stellen : was wollt IHR.


    Weil wir 6.582 Nexave-User nicht repräsentativ sind! Wir sind Freaks, Spielkinder, Technikfanatiker. Uns kann man nicht als Maß der Dinge nehmen. Wenn Palm solche Gimmick-Geräte bauen würde, wie wir sie uns wünschen, wären sie ruckzuck pleite.


    Hin und wieder habe ich einige Kunden, die bei mir ein Palm Coaching buchen, um ihren Palm, i.d.R. ein Treo 650/680, wieder zum Laufen zu bringen. Die "einfachen" Benuzter haben ganz, ganz, ganz andere Sorgen in Bezug auf Palm, als wir Freaks! Wir sind nicht repräsentativ!


    gez. Bertram Becker
    Dipl.-Betriebswirt (BA)
    Studienschwerpunkt Marketing
    :D

  • bin ich ausgereift ?
    bin ich repräsentativ ?
    bin ich ein Freak ?
    bin ich ein Spielkind ?
    wieso funzt mein Treo nicht ?
    wo ist mein Kugelschreiber ?


    Fragen über Fragen.


    BenBuster
    Waldorflehrer
    Studienschwerpunkt Erziehungshilfe und Förderunterricht


    :kichert:

  • Zitat

    Original von Skybert
    Weil wir 6.582 Nexave-User nicht repräsentativ sind!
    gez. Bertram Becker
    Dipl.-Betriebswirt (BA)
    Studienschwerpunkt Marketing
    :D


    OH 8) Na wenn es der Presentation zu Gute kommt sollten wir hier alle unsere Titel mal ausleben. :] Aber ich denke schon das in einer Marketing strategie zum Einen der "DAU" und zum Anderen die Frea..äh Kenner befragt werden sollten, ich sagte ja nicht wir bauen was Ihr wollt, sondern was wollt Ihr ?? wenn mann das dann runterbricht kommt mann auf ein Gerät welches zum Einen Userfreundlich und zum anderen innovativ ist.


    War nur so ein Gedanke eines Dipl. Betriebwirtes mit dem Studienschwerpunkt Marketing, oder habe ich in Stochastik geschlafen ??Meine Idee beruhte auf dem Befragen von Kennern da dort die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist qualitative Aussagen zu bekommen :] und wenn man bei der Marktbeobachtung zugeschaut / und gerfragt hätte, wäre schon längst ein Update da, und der Ruf wieder hergestellt. ;)


    Gruß nur ein
    TreoUser

  • Ich wollte damit eigentlich nur sagen, nur weil ihr ein oder mehrere Gimmick-Geräte wollt, Palm aber nicht, ihr die Leute bei Palm nicht für doof halten dürft. Ganz blöd sind die auch nicht. Ein schwerer Schlag war wohl das im Rohr krepierte Palm OS 6. Das hat Palm zurück geworfen. Ich hoffe aber, dass die Durststrecke am Jahresende vorbei sein wird und wir alle neue Perspektiven sehen. auch ich träume von einem Treo mit WLAN, UMTS und Tralala!

  • Da stimme ich Dir zu hundert % zu, evtl. habe ich den objektiven Pfad ein wenig verlassen, wenngleich es schön wäre wenn Palm ( oder die die es entscheiden können /sollen / dürfen /müssen ) sich ein wenig mehr dem Markt oder der entwicklung anpassen würde, denn sie sind meines erachtens nicht (mehr ) in der Position Monopolisten zu sein. Aenn Andere "Masenanbieter können mittlerweile ziemleich weit aufholen.


    Und wenn ich mir dann das Thema des Anfanges anschaue, wir mir klar das der Marketing Typ ( <<--Typ da er mir pers. nicht sehr sympatisch war ) auf dem Treffen sagte Palm wird mehr in Richtung Smartphone gehen. Ok die sind nicht Dumm ( wenn das so rüberkahm dist. ich mich davon :) ). Nur eine Frage stelle ich mal in den Raum, wenn eine Firma ein fehlerhaftes Produkt auf den Markt bringt, sollte eben diese Firma dann nicht Schadenbegrenzung betreiben ? Und zumindest den bisherigen Käufern entgegen kommen . Der der nun sagt das tun Sie denn Sie tauschen ja die Defekten Geräte !! Olé ohje denn Ich habe den Versand selbst gezahlt und musste HOFFEN das mein Riss anerkannt wird.


    Ich freue mich wieder auf den Treo :D ist wirklich eine schöne symbiose Handy / Palm aber ich befürchte dass ich mich auch genauso wieder ärgere, wenn mein Chef mich anruft und das Telefon abstürzt. Einer dieser Momente war in einr Bewerbungsphase :) nicht schlimm ich hab den Job.


    Naja hin oder her Irgendwas ist ja immer :] Wenn das update kommt wird alles Gut<<<-- das ist wieder so ein Punkt :rolleyes: ein kurzer Statement ( oder ein "wir sind dran " nicht diese Woche aber wir bringen ein Update würde doch schon reichen und den KUNDEN (uns /mir) das Gefühl geben es gibt noch Hoffnung ?


    Gruß
    TreoUser

  • Ich glaube schon das die Palm Entwickler und Strategen auch mal in Foren stöbern. Aber in so großen Firmen werden auch Fehler gemacht oder die Entwicklung läuft plötzlich anders als geplant. Die Strategen müssen einige Jahre im Voraus planen was interessant sein könnte und was nicht, oder besser was interessant ist setzt sich nicht unbedingt durch.


    Gut das Forum ist nicht repräsentativ aber ich denke wenn der Treo 680 nicht die Akku Probleme hätte, wäre er schon verdammt nah an einem Top Gerät.


    An der Bedienung etc. hat doch kaum jemand was auszusetzen, und ich die vielen Beiträge lesen von den anderen Geräte wo nicht alles Gold ist was glänzt.


    Meiner Meinung nach ist der normale Palm tot, aber wie Skybert schon geschrieben hat sind die User nicht das Mass aller Dinge. Was Palm ein bißchen verschlafen hat, ist ein billig treo der die breite Masse errreicht. Die meisten wollen doch bloss telefonieren und wenn sie merken würden wie einfach eine Datensicherung mit dem Palm ist, würden das viel mehr kaufen! Ich bin zwar kein Markteting Experte aber den Leute zu verkaufen das der Treo super einfach ist, ist denen überhaupt nicht gelungen!


    Gruß Deichgraf

  • Zitat

    Original von Deichgraf
    Meiner Meinung nach ist der normale Palm tot, aber wie Skybert schon geschrieben hat sind die User nicht das Mass aller Dinge. Was Palm ein bißchen verschlafen hat, ist ein billig treo der die breite Masse errreicht. Die meisten wollen doch bloss telefonieren und wenn sie merken würden wie einfach eine Datensicherung mit dem Palm ist, würden das viel mehr kaufen! Ich bin zwar kein Markteting Experte aber den Leute zu verkaufen das der Treo super einfach ist, ist denen überhaupt nicht gelungen!


    Gruß Deichgraf


    Hihi, das haben sie jetzt nachgeholt, mit dem Erfolg, das der 680 sowohl Software technisch als auch Hardwaretechnisch nachgebessert werden muss.



    Für mich trifft E zu, insofern erübrigt sich für mich das Gejammer, warum Palm nicht auf mih hört.
    BTW: Wenn man mal das Glück hatte, ein offizielles Testgerät zu haben, bekommt man die Möglichkeit zur Meinungsrückmeldung. Das ist sehr sinnvoll, auch wenn die Antwortmöglichkeiten begrenzt sind.


    Gwidion
    KinderSeelenklempner
    Ausbildungsschwerpunkt: Kinderqual
    und bekennden Palmabhängiger /-freak