Alles über den Palm Foleo !

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Für alle, die mit ihren Geräten nicht viel schreiben wollen , bitte weghören.


    Jürgen und Thomas: Vielen Dank für die sehr strukturierten und mit realisitischem Blick geschriebenen Beiträge. Da kommen wir der Sache schon näher.


    Und gerade Euch beiden würde ich gerne fragen, ob Ihr, falls das Teil hierher auf den Markt kommt, ein englisches Layout akzeptieren würdet (ich meine nicht optisch sondern inhaltlich)? Für mich ist das nämlich der Knackpunkt schlechthin. Wir reden hier beim Foleo eigentlich fast nur noch über die zwei Dinge: Bildschirmgröße und "gute" Tastatur. Denn das unterscheidet ihn z.B. vom TX (den ich auch habe), der ja auch WIFI und BT hat, aber eben "klein" ist und keine "Norm-"Tastatur hat.


    Könntet Ihr Euch dazu noch mal kurz äußern, damit ich den Begriff "Gute Tastatur", den Ihr benutzt, einordnen kann für mich. Denn hier im Forum scheinen die wenigsten ein deutsches Layout zu benötigen. Die tippen halt mit zwei Fingern und brauchen eigentlich gar kein Layout. Das kann ich aber nicht.


    Slubber

  • Zitat

    Original von Slubberdegullion
    Und gerade Euch beiden würde ich gerne fragen, ob Ihr, falls das Teil hierher auf den Markt kommt, ein englisches Layout akzeptieren würdet (ich meine nicht optisch sondern inhaltlich)? Für mich ist das nämlich der Knackpunkt schlechthin.


    Vorweg: Ich tippe zwar viel, aber auch nur mit zwei Fingern. Insofern ist das Tastatur-Layout für mich (fast) nicht entscheidend. Nur wenn Umlaute und häufig benötigte Sonderzeichen völlig fehlen und nur äußerst umständlich eingegeben werden können, reißt mir irgendwann der Geduldsfaden...


    Wie gesagt, ich nutze derzeit bevorzugt ein Psion Netbook Pro. Das hat eine ausgesprochen gute QWERTZ-Tastatur, sagen selbst Zehn-Finger-Artisten. Für mich entscheidend zum bequemen Arbeiten ist bei diesem Gerät hauptsächlich das gegenüber klassischen PDAs sehr große Display (deutlich kleiner aber als beim Foleo). In Sachen Tastatur könnte ich mich mit weniger begnügen, solange das Ding sich auf die Tischplatte stellen läßt und mit zwei Fingern beharkt werden kann, ohne daß es gleich umfällt, rutscht oder sonstiges Eigenleben entwickelt.


    Ich nutze bevorzugt das Netbook Pro, daneben aber noch ein anderes Windows CE Gerät: einen Sigmarion III Tastatur-Organizer, gebaut von NEC und exklusiv vermarktet vom japanischen Mobilfunkbetreiber NTT DoCoMo. Das Ding hat etwa die Größe eines alten Psion Serie 5, ein wirklich brillantes 5" Display mit 800x480 Auflösung, dazu eine für mich immer noch sehr brauchbare Tastatur. Der Sigmarion III ist mit rund 450g Gewicht halt in jeder Beziehung leichter mitzunehmen als das 1200g fette Netbook Pro. Und dann kann ich auch ganz gut leben mit der japanischen QWERTY-Tastatur, auf der die Sonderzeichen wild durcheinander gewürfelt sind. Immer noch besser jedenfalls als mit dem Mäuseklavier jedes beliebigen Smartphones im Blackberry- oder Treo-Stil (konkret: ein Nokia E61 ist derzeit bei mir in Verwendung). Romane möchte ich aber ganz bestimmt nicht tippen müssen auf dem Sigmarion, dann schleppe ich doch lieber mehr.

  • Ich bin gespannt, was das Ding kann. Mein Apple ibook wird eswohl kaum verdrängen können - oder kann man mit dem Teil auch CDs/DVDs brennen? Und der Preisunterschied ist doch nicht so groß, dass man den Foleo einem ibook vorziehen würde. Einzig Größe und Masse sind dann noch die Vorteile neben dem automatischen koppeln. Denn 5 Stunden Laufzeit hat mein ibook selbst bei WLan-Nutzung.


    Aber ich lass mich gerne von so einem Gerät überzeugen - deswegen bleibt es spannend.

  • Aber echt, hey, kein CD/DVD-Laufwerk, kein Brenner, kein Firewire-Anschluss, kein Dual-Core-Prozessor, keine 1 TB Festplatte... Mann-oh-Mann, was hat Palm da bloß für einen Scheiß entwickelt! :D

  • Zitat

    Original von Skybert
    Aber echt, hey, kein CD/DVD-Laufwerk, kein Brenner, kein Firewire-Anschluss, kein Dual-Core-Prozessor, keine 1 TB Festplatte... Mann-oh-Mann, was hat Palm da bloß für einen Scheiß entwickelt! :D


    scheiß würd ich nicht sagen, deren vorgehen war doch ganz klar:


    die haben ne liste gemacht mit allen ausstattungsmerkmalen heutiger durchschnitts-notebooks und danach festgelegt: nichts davon darf im foleo verbaut werden, außer wlan, bt und usb! danach haben sie alle funktionen, die auf wlan, bt und usb beruhen, stark beschnitten (email über wlan? nein!) und in einer vollmondnacht, bei schnaps und wein mit chorgesängen um ein lagerfeuer tanzend und den heiligen treo (gott der kommunikation) anbetend den preis dafür ausgewürfelt!

  • Ich vermute, dass Simyo bei Palm eingestiegen ist und eine Neuzüchtung hervor gebracht hat. Die haben einen TX, einenTreo und ein Subnotbook gekreuzt und das Einfachheitsgen eingepflanzt.

  • Zitat

    Original von Slubberdegullion
    Und gerade Euch beiden würde ich gerne fragen, ob Ihr, falls das Teil hierher auf den Markt kommt, ein englisches Layout akzeptieren würdet (ich meine nicht optisch sondern inhaltlich)? Für mich ist das nämlich der Knackpunkt schlechthin.


    Wenn auch nicht direkt angesprochen wird für mich entscheidend sein, ob es für Europa entsprechende landestypische Versionen des Foleo geben wird. QWERTZ und an der richtigen Stelle sitzende Umlaute müssen bei einem "Companion" schon sein. Aber bevor das jetzt wieder ausartet, ich bin Optimist und gehe davon aus, dass es für Deutschland eine Version mit deutscher, 5-reihiger Tastatur geben wird. ;)



    Grundsätzlich werde ich aber mal abwarten, bis das Gerät in den USA verfügbar ist und wirklich belastbare technische Daten vorliegen. Mutmaßungen sind zwar ganz nett, aber irgendwann drehen sich die Threads zu Neuvorstellungen sehr stark im Kreis.


    Wenn die Programmierung für das/den Foleo genauso gut möglich ist wie für PalmOS werden die Anwendungen nicht lange auf sich warten lassen. Die bestehende Entwickler-Community ist ja groß und glücklicherweise immer noch sehr experimentierfreudig, wenn es darum geht die Möglichkeiten neuer Geräte auszureizen.


    Ich freu mich auf das/den Foleo. In gespannter Erwartung.


    Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer
    Ausser dass seine Beiträge ignoriert werden...


    jetzt hab ich ihn auf der Ignore Liste weil ich's nun echt nicht mehr lesen will und trotzdem werden die Beitr*ge angezeigt... mach ich was falsch ? Ist Palm dran schuld ? Ist Nexave doof ?


    Fragen *ber Fragen


    *Umlaute

  • Zitat

    Original von BETATESTER


    Hat das Foleo überhaupt ein CD/DVD-Laufwerk?
    Hat das Foleo USB-Host?


    CD/DVD Laufwerk, nein.
    USB-Host, scheint so: 'Palm says the Foleo's usb port will support external pointing devices, like external mice, as well as usb flash drives.'
    Quelle: palminfocenter


    Was derdiedas Foleo und meine Meinung dazu angeht, bin ich zur Zeit irgendwie unschlüssig... aber in meinem Hinterkopf fällt mir immer mehr ein, warum es eigentlich deutlich praktischer für mich ist als ein Subnotebook...
    Mal sehen...
    Ich lasse mein Kopf mal weiter darauf rumdenken...


    Falls das Linux OS wirklich offen ist, und dazu vielleicht auch noch auf den zukünftigen Treos auftaucht... Für Entwickler sicher auch recht interessant...


    Gespannt bin ich... Definitiv.

  • ... dass Ihr beiden auch mit einem Lepra-Kranken redet. Sehr sozial. Sehr nett. Ich weiß das zu schätzen.


    Aus Euren ausführlichen Antworten ergibt sich für mich im Endeffekt ein kleines Wermutströpfchen, zumindest scheint es so, weil ja auch sonst keiner drauf geantwortet hat: hier im Forum scheinen wirklich die wenigsten "Schreiben" als Hauptnutzung eines Rechnerrs zu sehen. Und damit weiß ich jetzt, dass Leute wie ich, die ihr Brot mit zehn schnellen Fingern verdienen müssen, nicht das Zielpublikum von Palm sind. Das ist im Moment so. Das ist Fakt. Es gibt keinen mir bekannten Power-PDA von Palm, der die Dateneingabe auf Deutsch (oder Französisch, ich muss ja ab und an Französisch schreiben) schnell ermöglicht. Fingerhakeln auf Klapptastaturen ist zur Zeit der technologische Standard bei Palm - in Europa.


    Wenn der Foleo - was ich prinzipiell wie Du, Stefan, nicht erwarte - doch mit rein englischem Layout rauskommt, dann müssen Leute wie ich die Segel streichen. Fände ich irgendwie blöd, aber auch seltsam. Denn: wer schreibt denn die ganzen Artikel in den Foren, in den Presseverlautbarungen, in den Tests, die Ihr alle lest? Das sind berufliche Schnellschreiber. Und die würden dann - Gott bewahre, dass es mit dem Foleo jetzt so kommt - von Palm von der Platte geputzt. Natürlich nur außerhalb englisch sprechenden Ländern. Aber das wäre eine natiionale Diskriminierung, gegen die nicht nur ich angehen sollte. Das solltet Ihr alle.


    Vielen Forumsmitgliedern würden dadurch die Wege zur Information, die heute wie selbstverständlich anmuten, abgeschnitten. Man kann es auch so sagen: man sitzt auf dem Ast, den man selbst abschneidet. Das sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen. - Mir ist auch klar, dass gerade hier in einem Forum, in dem die meisten wohl IT oder ähnliche Jobs betreiben, für meine Belange kaum Platz ist. Aber wenn ich in den nächsten 20 Jahren mit "drei" Fingern ein deutsches "ü" auslösen muss, dann wechsle ich meinen Beruf. Und das werden Zehntausende auch müssen in Europa. Wer schreibt dann die Tageszeitungen, die Webnews, die Schulbücher, die Rezepte für Medikamente?


    So - und jetzt kann Dirk Haseloewer wieder sein Lieblingsthema anstimmen. (Mal unter uns: Du liest meine Beiträge ja "doch" weiter, weil Du Angst hast, dass was Wichtiges drin stehen könnte, nicht unbedingt für Dich, aber für andere).
    http://www.nexave.de/forum/images/smilies/happy.gif
    Happy
    Slubber
    der noch nicht nach L.A. umzieht, weil ihm das nötige Kleingeld dazu fehlt


    PS: Schatzfinder, ich weiß, Du liebst meine Beiträge heiß und innig. Aber Deine letzte Einlassung (s.o.) war so unendlich witzig und sarkastisch: sollten wir nicht zusammen eine Firma aufmachen?

  • Zitat

    Original von Slubberdegullion
    Vielen Forumsmitgliedern würden dadurch die Wege zur Information, die heute wie selbstverständlich anmuten, abgeschnitten.


    Viele Forumsmitglieder werden von Informationen abgeschnitten, weil man die wesentlichen Postings zwischen Deinem gebetsmühlenartig vorgetragenen Tastaturgejammer fast nicht mehr findet.
    Wir haben ausnahmslos alle zur Kenntnis genommen, daß Du unbedingt Tastaturen mit deutschem Layout haben willst. Ein Teil stimmt Dir teilweise zu, daß es schön wäre, wenn es alle Palm-Geräte mit Tastatur auch mit deutschem Layout gäbe. Das Gros von uns muß das ein- bis zweimal erwähnen, dann ist schluß.
    Hör' doch jetzt bitte mal auf, uns immer wieder damit zu nerven. Danke.

  • Zitat

    Original von OWLweil man die wesentlichen Postings zwischen Deinem gebetsmühlenartig vorgetragenen Tastaturgejammer fast nicht mehr findet.


    Das ist doch Quatsch.
    Es gibt hier verdammt viele unsinnigere Beiträge, und trotzdem findet jeder noch die wesentlichen Postings.


    Slubber hat einen validen und wichtigen Punkt gebracht und begründet. Vielleicht hätte es auch eine Wiederholung weniger getan - aber ich sehe nun wirklich keinen Grund, daß Ihr dermaßen feindselig darauf reagiert.

  • Schade, hatte mich heute, nach fast 24 Std. nicht mitlesen auf ein paar Neuigkeiten zum Foleo gerfeut. Statt dessen nur ein paar neue Schlagabtausche bzgl. Slabberdingsbums und seinen gebetsmühlenartigen Wiederholungen...


    Rainer
    (der seit Februar auch einen Treo 680 besitzt, weil PalmOS ihn doch irgendwie nicht los lässt)


  • Weitere Infos: http://investor.palm.com/pressdetail.cfm?ReleaseID=246403