Wer nutzt Kfz-PDA Halter für Lüftungslamellen (mit Treo 680)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Kann auch nur von Saugnapflösungen abraten. Nicht nur einmal ist mir der Treo auf der Autobahn in den Fußraum unter die Pedale geplumpst - lebensgefährlicher Mist!
    Habe dann im Autozubehörhandel eine Lösung zum Kleben gefunden - aber diese komischen Klebedinger haben nicht mal das Eigengewicht der Halterung getragen, was an der Rundung des Armaturenbretts gelegen haben kann. Bin also auch nich auf der Suche nach der Ideallösung. Muss mir das mit den Lüftungsklemmen mal genauer ankucken...


    EDIT: Typo

  • Zitat

    Original von sth70
    ich hatte auch im GolfV einen ProClip im Lüftungsgitter.
    Der Clip mit der Halterung für den Treo kam aber im TDI ab einer bestimmten Frequenz immer schön in`s rappeln.


    Aber ich will nicht auf das feine Nageln unseres TDI verzichten :D
    Das krieg ich bestimmt mit etwas bastelei in den Griff.



    Zitat

    Original von HighSpeed
    - Nein, es gibt kein Gelenk. Der Sharan hat den "Vorteil", daß die Gitter sowieso etwas nach außen zeigen.


    Hab grad mal den Treo plan vor das Lüftungsgitter gehalten.
    Ist genauso. Ich kann wunderbar draufschauen.



    Es wird also eine Lüftungsgitter-Lösung werden.
    Jetzt muss ich nur noch den günstigsten Preis finden und mir ein bisschen dünnen Filz o.ä. besorgen um die Halterung zu postern (sowohl zum Schutz des Treo, als auch gegen rappeln).

  • Oh, und noch für alle, die (noch :zwinkert:) Saugnäpfe benutzen:


    Mir wurde zugetragen dass man die Scheibe komplett sauber machen sollte an der Stelle wo der Sauger sitzt, weil Fett und Nikotonrückstände das Halten der Näpfe beeinflussen. (logisch).
    Ich hab hinten so ein kleines Fußballmänneken (den Schalker Erwin, ich geb's zu :smile:) an der Scheibe. Die wische ich immer vor dem befestigen an der Stelle mit der blauen Seite meines Vileda Klare scheibe - Schwamms ab.

  • Zitat

    Original von millenium3000
    Es wird also eine Lüftungsgitter-Lösung werden.
    Jetzt muss ich nur noch den günstigsten Preis finden und mir ein bisschen dünnen Filz o.ä. besorgen um die Halterung zu postern (sowohl zum Schutz des Treo, als auch gegen rappeln).


    Wenn Du das Treo-spezifische "Oberteil" einzeln (billiger) bekommen kannst, kannst Du das "Unterteil" für die Lüftungsschlitze von mir haben (für Lau gegen Portoersatz).

  • Noch eine Frage vom Einsteiger:


    Wo leg ich die Bluetooth Maus hin?


    Kann ich ja nicht einfach zu auf's Amaturenbrett legen, die fliegt ja durch die Gegend, trotz Ladekabel.
    As gibt eine Halterung für die Maus, optional für die Richter-Systeme. Aber das dürfte mit den Lamellenhaltern nicht passen, weil da ja noch ein Stück hoch geht.
    Oder kann die Maus auch hochkant stehend was empfangen?


    Edit: Okay, wer sucht ist klar im Vorteil:
    [EMAIL=http://www.nexave.de/forum/thread.php?threadid=11040&hilight=wo+and+maus+and+gps]GPS Empfänger - wohin im Auto?[/EMAIL]


    Noch weitere Anregungen?

  • Fahre seit paar JAhren mit erst dem TT und jetzt dem Treo 680 und einer Brodit-Halterung vor dem mittleren Lüftungsschlitz herum - die Gerät leiden kein bisschen und der Sitz ist bombenfest. Auto ist ein Audi A4 - kann also die Befestigungsart nur empfehlen.


    Gruß,
    Rainer

  • Zitat

    Original von millenium3000
    Kann ich ja nicht einfach zu auf's Amaturenbrett legen, die fliegt ja durch die Gegend, trotz Ladekabel.


    Bei meiner GPS-Maus war eine Gummi-Matte dabei. Auch wenn ichs vorher nicht geglaubt hab, die hält von alleine sehr stabil auf dem Amarturenbrett und wenn die GPS-Maus drauf liegt, rutscht die auch nicht durch die Gegend.

  • Ich habe das Teil, welches OWL als Bild eingefügt hat.
    Allerdings nicht für den Treo, sondern für ein "richtiges" Navi ;)


    Das Gute ist, dass man die Arme mit den Klippsen, die ins Lüftungsgitter gesteckt werden, einzeln verlängern/verkürzen, und man so den Blickwinkel gut einstellen kann. Durch den unteren, anklappbaren Block kann man das Gerät zusätzlich im Blickwinkel variieren. Soweit, so gut.


    Aber: Als ich den Halter das erste mal in die Lüftungsdüsen meines Autos steckte, stellte ich fest, dass die Lamellen, die den Luftstrom leiten zum Teil aus ihrer Halterung gedrückt wurden 8o


    Also: Lüftungsdüsen ausbauen, richten, Lamellen und Halter aufeinander anpassen (mit Modellbausäge und Feile) und nun beim Einstecken des Halters GENAU aufpassen, die richtige Lamelle zu erwischen, weil die sonst wieder rausgedrückt werden. Ist ein bißchen mühselig.


    Allerdings hält der Halter dann auch ziemlich gut.


    Also: Das Ding ist nicht wirklich universell einsetzbar, beim ersten Gebrauch genau hinschauen!!


    Gruß


    Bernd

  • ... also ich nutze für den Treo die Telefonkonsole von Kuda mit dem entsprechenden Halter von Brodit. Die Konsole gibt es für viele Fahrzeuge. Da wackelt und klappert nichts und der Treo sitzt sicher und fest. Außerdem sieht es vernünftig aus. Die Konstruktion mit den Lüftungsgittern könnte auch im Falle eines Unfalls Probleme bereiten. Ich möchte von meinem Treo jedenfalls nicht erschlagen werden ...


    Grüsse
    Andi-Han

  • Zitat

    Original von millenium3000
    Wobei dein richtiges Navi vielleicht auch einen Tacken schwerer ist als das Treo. Vielleicht deswegen die Probleme


    nene, das Problem ist: Beim EINSTECKEN des Halters werden die Lamellen aus ihrer Halterung gedrückt. Es ist schlicht und ergreifend kein Platz da.
    Wenn der Halter erstmal drinsteckt, hält er auch.


    Allerdings ist der Einwand von ANDI-HAN berechtigt. In der aktuellen Auto-Blöd ist ein Bericht dazu. Diese Lüftungsgitter-Halter kommen da ganz ganz schlecht weg. Ergebnis: Saugnapf-Halterungen sind das Beste!


    Gruß


    Bernd

  • Zitat

    Original von ANDI-HAN
    ... also ich nutze für den Treo die Telefonkonsole von Kuda mit dem entsprechenden Halter von Brodit. Die Konsole gibt es für viele Fahrzeuge.


    Hast Du zufällig einen Link auf die Kuda Konsole?

  • Also ich hatte mir für mein Navi auch mal eine Lüftungsgitter-Cliplösung beim Elektronikversand Reichelt beschafft. Ließ sich im Zafira nicht nutzen. Scheint ohnehin eine nicht allzu feste Verbindung zu sein. Habe dann letztlich doch eine Brodit-Halterung inkl. Kugelgelenk mit Richter-Raster gekauft und bin trotz des hohen Preises voll zufrieden. Die Halterung wird teils geklemmt, teils mit einem ca. 5mm breiten Doppelklebeband fixiert. Sitzt bombenfest. Das ist laut ADAC auch wichtig, damit bei Crashs die Navis/Handys nicht zu Geschossen werden. Und ich möchte die Versicherung sehen, die die Folgeschäden einer Billiglösung freiwillig ersetzt. Die erhöhte Sicherheit ist mir den Mehrpreis wert und wenn man sich mal überlegt, wieviel Geld man sonst ins Auto steckt, dann relativiert sich die Summe ohnehin.


    Jetzt habe ich natürlich von Handhirn noch eine Richterschale für den Treo680 gekauft und kann nun je nach Bedarf wechseln. Navi navigiert komfortabler, aber den Treo habe ich immer dabei. Das Brodit-Kugelgelenk kann ich in alle Richtungen drehen und kippen (also links, rechts, oben, unten), bei Billiganbietern geht das Kippen nur in einer Richtung (links, rechts), aber es läßt sich keine Neigung mehr einstellen.

  • Ich bin von der Saugnapfhalterung, die ich in meinem Auto habe komplett überzeugt. Ich glaube, wenn ich versuchen würde, die von der Scheibe abzureißen, dann würde ich die Scheibe gleich mitrausreißen.


    Voraussetzung ist natürlich, daß sowohl die Scheibe wie auch der Saugnapf extrem sauber sind. Und damit man was erkennen kann, sollte es keine Schwanenhalshalterung, sondern eine starre Halterung sein. Die Schwanenhälse vibrieren so stark, daß man in kritischen Situationen meist gar nichts sehen kann. Die Richter Global Serie ist meiner Meinung nach das Beste, was man kaufen kann.