Neues Forum: Was ist neu?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    OK, das Favicon geht jetzt. Wer es noch immer im alten Stil sieht, sollte einfach mal die Favicon Datei über diesen Link hier direkt aufrufen und F5 für "Reload" drücken. Das blaue Ding wird dann zu einem Nexave-Icon. Beim Klick zurück ins Forum stimmt das Favicon dann.

  • Was ist angemessen, damit die Funktion sinnvoll ist, aber nicht missbraucht wird?


    Früher warens 200k, das hat doch gut funktioniert, oder?


    <EDIT>Danke für das Favicon :)</EDIT>

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Außerden fehlt mir im Portal der direkte Einstieg in die Kategorien. Das geht jetzt über den Button "Forum" Vorher hab ich das im Portal gemacht. Weis nicht, wie wichtig das jetzt ist, aber wozu soll das Portal sein wenn nicht von da aus in alle Richtungen gegangen werden kann?

    momentan das, was ich am meisten vermisse: die kategorien auf der portalseite


  • Wie "vormarkieren"... was ist das? Wie sieht das bei euch aus? (Screenshot)


    Mir ist aufgefallen, dass es für gelöschte Beiträge jetzt sowas wie einen Papierkorb gibt. Wenn ihr etwas löscht oder auch wir, bleibt das eine bestimmte Anzahl von Tagen noch als Papierkorb-Beitrag für uns Admins sichtbar. Wer jetzt also postet "PHOEnix issn Doofman" und löscht, der hat quasi das Pech, dass er es nicht mehr sieht, ich allerdings schon. Bin mal gespannt was dann eure Vormarkierung sein soll. Vielleicht könnt ihr gar nicht löschen, sondern nur um Löschung bitten?! :whistling:


    OK, jetzt wirds klarer. Man kann Beiträge dann wohl tatsächlich selber löschen, tapf! hat das ja augenscheinlich getan. Man kann aber wohl wählen, ob man die nur in einen (persönlichen?) Papierkorb schiebt oder gleich endgültig löscht (was passiert ohne den Haken?). Das muß man wohl mal ordentlich probieren oder die Doku dazu lesen, ganz klar drückt sich das Dialogfeld an der Stelle nicht aus, was passiert...


    Ist das gut? Die Diskussion hatten wir ja schon mal und Palme hat eindrucksvoll demonstriert, wie Threads aussehen, wenn man die Beträge einer Person entfernt. Ich würde das falls möglich so umstellen, daß man eine Lösch-Bitte absetzen kann und ein Mod dann endgültig löscht. Braucht man ja eigentlich sowieso nur bei Doppelposts...


    Kann sonst auch üble Nebenwirkungen haben, wenn ein Beitrag entfernt wurde, aus dem jemand anderes zitiert hat...


    Hier noch der Screenshot.

    Bilder

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    • Offizieller Beitrag

    Das Icon sieht bei mir auch so aus und ich kann das Formular erst abschicken, wenn ich das Häkchen gewählt habe. Man kommt also um den Papierkorb nicht rum. Ich muss aber auch gestehen, dass ich das hier nicht glücklich benannt empfinde.


    Ich kann den Papierkorb im Adminbereich deaktivieren, finde den aber sehr praktisch. Die Postings gehen ja irgendwann weg, sind aber ne sinnvolle Sache, falls frisch gelöscht.


    Neu ist übrigens auch, dass man das Eingabe-Fenster beim Posten einfach größer ziehen kann. Schon probiert?

  • Neu ist übrigens auch, dass man das Eingabe-Fenster beim Posten einfach größer ziehen kann. Schon probiert?


    Das ist mir auch schon aufgefallen, und ich finds praktisch. Allerdings finde ich die Aufteilung der Editor-Seite insgesamt unpraktisch. Das Ding braucht zu viel Platz, ist zu viel Luft drin. Ich finde es extrem unschön, beim editieren bei 1024x768 schon scrollen zu müssen - das war vorher definitiv besser. Da kam ich an alle relevanten Knlpfe ohne scrollen ran.


    Egal, man kann halt nicht alles haben...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    • Offizieller Beitrag

    Tja, ich denke das kann ich jetzt aber nicht ändern.
    Stimme aber zu. Man muss andererseits sagen, dass sie sich beim Programmieren viel Mühe in Sachen Ordnung gegeben haben. Die viele Luft trägt deutlich zur besseren Orientierung für Newbies bei.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab noch was Cooles entdeckt. Poste ich die URL zu einem Thread hier ins Forum, wird das in der Posting-Ansicht hinterher in den Titel zum Beitrag umgewandelt. Total genial, sehr praktisch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    OK, jetzt wirds klarer. Man kann Beiträge dann wohl tatsächlich selber löschen, tapf! hat das ja augenscheinlich getan. Man kann aber wohl wählen, ob man die nur in einen (persönlichen?) Papierkorb schiebt oder gleich endgültig löscht (was passiert ohne den Haken?). Das muß man wohl mal ordentlich probieren oder die Doku dazu lesen, ganz klar drückt sich das Dialogfeld an der Stelle nicht aus, was passiert...


    Ist das gut? Die Diskussion hatten wir ja schon mal und Palme hat eindrucksvoll demonstriert, wie Threads aussehen, wenn man die Beträge einer Person entfernt. Ich würde das falls möglich so umstellen, daß man eine Lösch-Bitte absetzen kann und ein Mod dann endgültig löscht. Braucht man ja eigentlich sowieso nur bei Doppelposts...


    Die Frage ist, ob die begrenzungen für das Editieren eines Beitrags auch für seine Löschung gelten. Wenn ja, finde ich es noch gerechtfertigt. Grenzen vgl. Neues Forum: FAQ für Umsteiger

  • Ja, ich hatte die Frage wegen der "Neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch" -Funktion gestellt - aber eine Minute später im Chat bereits die Antwort erhalten. Da ich davon ausging das die Frage noch keiner gelesen hatte (gab ja auch keine Antworten), hab ich sie gelöscht.


    Leider entspricht die "Ungelesene Beiträge" - Funktion nicht der geliebten "Neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch" - Funktion weil die Beiträge nun nicht in Postingreihenfolge sondern nach Foren sortiert angezeigt bekommen. GIbts eine Möglichkeit dieses auf Chronologische statt Thematischer Sortierung zu ändern?


    Ich denke eine sinnvolle Anhangsgröße sind 500kb - und bis zu 5 Dateien. (Oder meinetwegen ein Limit von 1MB pro Beitrag und max. 5 Dateien - ich weiß nicht ob sowas technisch machbar ist.


    Zuletzt hätte ich noch nen Vorschlag - der betrifft die seitlichen Ränder. Diese schienen mir bisher eine absoluteBreite gehabt zu haben - und nun haben sie eine relative Breite. Dadurch gehen bei mir knapp 400 Pixel verloren. Wäre es möglich und nicht sinvoll diese wieder mit einer fixen Breite zu versehen? Zur Verdeutlichung siehe Anhang.


    Grüße


    Fabian


  • Die Postings seit dem letzten Besuch findet ihr über die Suchbox oben rechts, dort gibt es einen kleinen Pfeil nach unten. Da drückt ihr druff und wählt, was ihr lesen möchtet.


    Hmm, mag sein, dass es am Sonntagmorgen liegt, aber ic sehe da keinen Pfeil der nach unten zeigt. Nur den weißen auf grünem Grund der nach rechts zeigt. Oder liegt das daran, das ich am Mac sitze und Safari benutze?

  • Hmm, mag sein, dass es am Sonntagmorgen liegt, aber ic sehe da keinen Pfeil der nach unten zeigt. Nur den weißen auf grünem Grund der nach rechts zeigt. Oder liegt das daran, das ich am Mac sitze und Safari benutze?


    Also ich nutze auch den Mac und Safari, da gibt es die grünen Pfeile nach unten, um auf den ersten neuen Beitrag zu kommen.

  • Hat jemand die Option gefunden, mit der man regulieren kann, dass man Themen, auf die man geantwortet hat automatisch abonniert?


    (Und wie man ein Thema abonniert ohne zu Antworten hab ich auch noch nicht gefunden. 8o )