Bericht: Palm schreibt rote Zahlen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Man sieht langsam wo der Trend hingeht:


    Wenn Palm Glück hat werdden die es noch ein paar Monate machen. Einer meiner bisherigen Palm-Händler (Bluehand) hat zumindest derzeit keine Palm-Geräte mehr im Angebot - nur noch ein wenig Zubehör. Und da die Konkurrenz permanent Neues auf den Markt schmeißt (wie ehemals zur Palm-Hochkonjunktur SONY) wird es für Palm immer schwerer. Die brauchen jetzt den absoluten Über-Hammer der sich super verkauft und eine gute Marge abwirft - sonst wird es Palm nach 2007 nur noch mit viel Glück geben. Ich mag zwar persönlich dieses Unken nicht - aber irgendwie habe auch ich jetzt dieses Bauchgefühl und will es äußern.

  • Zitat


    Wenn Palm Glück hat werdden die es noch ein paar Monate machen.

    Hm, knappe 800.000 Dollar Verlust, und man sagt, die Firma hat keine Chance mehr.
    Da haben (wie es weiter oben schon steht) andere Firmen schon ganz andere Verluste über Jahre eingefahren. Auch Palm wird deswegen nicht untergehen.
    Entscheidend ist, ob sie nächstes Jahr mit einem guten Linux-OS auf dem Markt kommen, welche auch Hardware unterstützt, die Freaks begeistert.


    Denn: die meisten User brauchen weniger als ein Freak, der auch "spielen" will. Aber die Empfehlungen geben oft die Freaks. Und wenn die nicht mehr an Palm(OS) glauben, hat es sich erledigt.


    koermit

  • Tja, Sidabbelju hat anscheinend nicht gelesen, dass Palm sogar Umsatzsteigerungen beim Treo hat. Die Tatsache dass sie dennoch Verlust statt Gewinn machen begründen sie selbst mit Invetitionen in Umstrukturierungsmaßnahmen, meiner Ansicht nach liegts aber an den Investitionen in den Foleo, der ja im Releasestadium gecancelled wurde, daher volle Entwicklungskosten verursacht hat und keinen Umsatz bringt. Das sind Millionen die da versenkt worden sind. Dass da nur 800k $ Verlust übrigbleiben ist meines Erachtens nach eh interessant...

    Naja, Bilanzen sind ja "geduldig" und wer weiss, vielleicht sitzen die Kreativen bei Palm in der Buchhaltung und nicht in der Entwicklungsabteilung ;)

  • Hm, knappe 800.000 Dollar Verlust, und man sagt, die Firma hat keine Chance mehr.
    Da haben (wie es weiter oben schon steht) andere Firmen schon ganz andere Verluste über Jahre eingefahren. Auch Palm wird deswegen nicht untergehen.
    Entscheidend ist, ob sie nächstes Jahr mit einem guten Linux-OS auf dem Markt kommen, welche auch Hardware unterstützt, die Freaks begeistert.


    Denn: die meisten User brauchen weniger als ein Freak, der auch "spielen" will. Aber die Empfehlungen geben oft die Freaks. Und wenn die nicht mehr an Palm(OS) glauben, hat es sich erledigt.


    koermit




    CW hat wohl überlesen dass Palm sogar Umsatzsteigerungen beim Treo hatte. Nicht gerade ein Zeichen dafür dass eine Firma abpappt. Dass Palm dennoch Verlust gemacht hat, obwohl sie den Umssatz gesteigert hatten begründen sie selber offiziell mit "Investitionen in Umstrukturierungsmaßnahmen". Meiner Ansicht nach handelt es sich aber dabei um die Millionen, die sie in die Entwicklung eines Palm Foleo gesteckt haben, der im Releasecandidate-Stadium gecancelled worden ist. Dass von dem Fehlschlag nur 800k $ Verlust geblieben sind wundert mich eh.



    ps: sorry fürs doppelposting, unser Internet spinnt grad wieder mal ... ;-P ... hab das alte Posting gelöscht.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Jaja, im Grunde habt Ihr ja recht und ich bin ja eher der Verfechter der PalmOS-Hochhalter und nicht der Totsager. Aber mein Gefühl sagt mir derzeit, es Palm nicht mehr lange machen wird. Ist halt mein Gefühl.


    Nebenbei bemerkt: Der Freak macht nicht die Verkaufszahlen, sondern die Durchschnittsuser. Dummerweise möchte der Durchschnittsuser i.d.R. dann das Neueste vom Neuesten mit allen Features, auch wenn er teilweise noch nicht mal deren bedeutung versteht. Da Palm in diesem Bereich nicht mithalten kann und zudem noch Beta-Geräte auf den Markt bringt und diese nicht mal zum Endstadium "weiterentwickelt" sehe ich die Zukunftschancen leider niccht rosig, obwohl ich mir ein langes Leben des PalmOS wünschen würde.


    Versuchsweise werde ich mir wohl jetzt mal wieder mal ein WM-Gerät zulegen, um mich möglicherweise danach mit Freude dem alten Treo wieder widmen.

  • Jaja, im Grunde habt Ihr ja recht und ich bin ja eher der Verfechter der PalmOS-Hochhalter und nicht der Totsager. Aber mein Gefühl sagt mir derzeit, es Palm nicht mehr lange machen wird. Ist halt mein Gefühl.


    Das sagt mir mein Gefühl schon länger.


    Zitat

    Versuchsweise werde ich mir wohl jetzt mal wieder mal ein WM-Gerät zulegen, um mich möglicherweise danach mit Freude dem alten Treo wieder widmen.


    Me too. Ich werd' sicherlich keinen Treo mehr kaufen, wenn er nicht drastisch besser als der 680 ist.

  • Meine Meinung: nur weil Palm in einem Quartal rote Zahlen schreibt, sind sie noch lange nicht "tot".


    Allerdings wird es auch höchste Zeit, dass sich bei der Firma was tut. Das uralte PalmOS nur immer wieder in andere Gehäuse zu packen, wird nicht mehr lange gut gehen. Ich denke, entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg der Firma wird sein, wann sie das Linux-OS rausbringen, welche Funktionen es liefert und in welcher Hardware es daherkommt. Von daher bin ich gespannt, was die nächsten Monate bringen (oder auch nicht).


    Gruß,
    Thomas

  • Hi zusammen,


    da fallen mir 3 "Sprichwörter" ein:


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben (o.ä.):
    Seit 2 Jahren ist am PalmOS nichts mehr geschehen. Gut, praktisch und funktionell ist es schon - optisch dagegen absolut antiquiert ! Technisch gesehen
    hätte UMTS, GPS als Gimmick und auch als praktischen Nutzen viele neue Käufer angesprochen. (ich spreche hier nur von PalmOS basiereten Treo's!)


    Wer im Glashaus sitzt ...:
    Was hat Ed Colligan mit seinem Lästermaul groß getönt - haha, Apple ein Computerfritze der kann keine Smartphones/Handys bauen - die sollten das lieber Leuten überlassen die davon Ahnung haben. UND ? Nach 74 Tagen wurden 1 Milionen (!) Geräte verkauft. Na Ed ?


    Was ist das für ein tolles,(wow) cooles Gerät dieser Treo 500 - wieder ein WindowsGerät und ohne Touchscreen, damit entfällt ja wohl auch das Kriterium Smartphone weg. Will Palm jetzt mit Billiggeräten den Markt zurückerobern ? Welche junge Käuferschicht kauft denn ein Palm Treo ? Ich kenne keinen Teenie (pardon!), jene möchten ein "geiles" Nokia, SonyEriccson, Motorola Razr und zwar das Coolste!


    Und wollen wir (Veteranen) hier im Forum doch mal ehrlich sein: Wollen wir einen Palm mit PalmOS, weil es genial absturzsicher, tausende von Programmen und,und,und hat.
    Oder mögen wir plötzlich lieber Windows-Organizer (mit Telefonfunktion), die wir früher nicht mal im Laden in die Hand genommen hätten. Ich sehe es nach wie vor so, Palm hat sich eine Menge Bockmist mit der Windowsvariante im Treo angetan und sich seit Jahren nicht um innovatives Neues gekümmert auf PalmOS-Basis, "wir sind ja die Pioniere, uns passiert so schnell nichts" - wo steht Palm heute am Markt, na ? Warum hat das Business heute Blackberry's, WindowsMobile PDAS/Smartphones, na ?


    Ich bin (wie man merkt) MEGA enttäuscht. Mein neuer Treo heißt SonyEricsson P1i. Ins Windowslager gehe ich mit Sicherheit nicht, was ich eigentlich müßte, wenn ich nach
    neuen technisch auf Höhe der Zeit aktuellen Smartphones suche.


    Grüße
    Pal-Min


    PS: Ach ja, mein 3. Sprichwort: Jeder bekommt das, was er verdient!

    Pal-Min arbeitete mit dem Atari Portfolio,Compaq C-Serie 810,Palm IIIxe,Palm m100,Sony NX70V,Tungsten T3, PalmOne Treo650 und nun mit dem Apple iPhone 3G

    2 Mal editiert, zuletzt von pal-min ()

  • Eine aktuelle Pressemeldung besagt übrigens, Linux PalmOS nicht vor Ende 2008.
    Das wird eine wirklich lange Durststrecke, sowohl für Investoren als auch für Kunden.
    Aber hey, dafür daß dieses Innovations-Loch schon seit 2005 andauert, haben sie bisher ganz gut überlebt :)

  • abgestumpft?- nein
    es ist nur alles schon zu dem Thema bereits geschrieben, alle Argumente ausgetauscht und die Winterstarre hat schon lange begonnen :D

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • abgestumpft?- nein
    es ist nur alles schon zu dem Thema bereits geschrieben, alle Argumente ausgetauscht und die Winterstarre hat schon lange begonnen :D


    Winterstarre? ... ^^
    Warum assoziiere ich das T...starre? :D
    koermit: es ist wieder Zeit für den Satz: Palm ist t...

  • wir könnten ja auch so tun als sei noch nichts geschrieben:
    nö, ich glaube nicht, dass Palm tot ist! die bauen ja so coole Smartphones! Habt ihr schonmal ein WM Smartphone gehabt? -das geht ja gar nicht, und Palm ist ja so super! Wofür brauche ich schon GPS und Wlan (an dieser Stelle bitte Argumente füttern)?... :kichert: :kichert:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Hallo Palmianer! Alles auf und ab in der Technik haben wir alle schon genossen! Bei mir waren es die Motorräder von Honda, die die deutschen Maschinen für mich abgelöst haben. Und dann kommt ein Freund mit einer Ducati und zeigt sich stolz. Blieb bei Honda so wie jetzt bei Palm und alles andere nur anriechen und ausprobieren. Gruß aus Deutschwagram.
    Habe immer einen Palm in Henden,
    weiß der Kukuk, er ist für alles zu verwänden!