Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Das ist aber merkwuerdig. Das Treo kann mit A2DP von Softick locker mit der Reichweite an kabellose Mulitmedia-Funksysteme mithalten. Knapp 10 Meter waren ueberhauzpt gar kein Problem...


    ...


    Sollte die Jeans-Tasche nicht gerade mit Alufolie ausgekleidet oder Dein PalmTX nicht in einem Metallgehaeuse sein, kann ich nicht nachvollziehen, warum das nicht bis zum Kopfhoerer reichen sollte. Auf der anderen Seite wuerde es mich nachdenklich stimmen, wenn die Leistung jetzt - im Gegensatz zu vorher - auch von dort funktioniert. Was bis an Ohr reicht (geschaetze 60 - 80 cm), schafft auch die 20 cm nach vorne - wenn du verstehst, was ich meine...
    Sollte Deine Familienplanung also bereits abgeschlossen sein, kannst Du Dich weiterhin ueber "Arschmusik" freuen. Anderenfalls wuerde ich ueber eine Platzierung des SEP1 in der Hemdtasche nachdenken. Dann haette aber wohl auch der Palm keine Distanzprobleme mehr :)

    Hmmm... nachdem ich nie einen Treo besessen habe, kann ich auch nicht nachvollziehen, wie der so in der Gegend rumfunkt. Hast Du A2DP mal mit einem TX ausprobiert? Hatte damals wegen der ständigen Unterbrechungen mit der Funkerei eine Anfrage an den Softick Support geschrieben und als Antwort erhalten, dass der TX diesbezüglich etwas schwach auf der Brust ist.


    Hier hatte ich seinerzeit von meinen Erfahrungen mit dem Headset und dem TX berichtet. Das Problem ist wohl, das bei dem Headset der Empfänger nicht am Ohr sitzt, sondern an einem Umhängeband vor dem Körper baumelt, etwa auf Brusthöhe.

  • Sollte Deine Familienplanung also bereits abgeschlossen sein, kannst Du Dich weiterhin ueber "Arschmusik" freuen. Anderenfalls wuerde ich ueber eine Platzierung des SEP1 in der Hemdtasche nachdenken. Dann haette aber wohl auch der Palm keine Distanzprobleme mehr :)

    Schon sehr kurios !


    Manche User machen sich mehr Sorgen um "ihre Eier" als um ihr Herz ......

  • ...um mal zurueck zum Thema zu kommen: Es wird duenner fuer Palm, denn mittlerweile laufen alle PalmOS-Applikationen vollstaendig auf den Symbian-Geraeten...


    [Blockierte Grafik: http://www.palmaniac.com/wp-content/uploads/2007/12/palm-styletap-symbian-sony.jpg]


    Sollte sich das bewahrheiten, haette Access Palm auf einen Schlag den Teppich unter den Fuessen weggezogen, den gesprochen wird nicht nur von Symbian- sondern auch von WM-Geraeten, die in der Lage sind, PalmOS-Applikationen in einer virtuellen PalmOS-Umgebung laufen zu lassen.
    Also, ein P1 mit PalmOS-Kompatibelitaet koennte mir schon gefallen :)


    Gruss
    Hotsync

  • Also, ein P1 mit PalmOS-Kompatibelitaet koennte mir schon gefallen

    Nicht nur dir. Wenn das flüssig funzt, ist die Zeit meines 650 wohl definitiv abgelaufen. Und das schöne dabei ist: wir können alle bei Nexave und Palm bleiben. Zumindest irgendwie :zwinkert:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Hi. Auch ich habe mein P1 nun schon seit rund einer Woche und bin bis zum heutigen Tag noch sehr zufrieden, bzw. die Begeisterung nimmt sogar immer mehr zu :)


    Ich mache das mal kürzer:
    Speed: Voll OK.
    Stabilität: Nimmt sich nichts zu Palm OS. In dieser Woche ist mir der Opera-Browser einmal eingefroren.
    Telefonfunktionen und Gesprächsqualität: Sehr gut
    Bedienung: Gewöhnungsbedürftig, d.h. aber nicht schlecht. Es ist eben vollkommen anders als andere Konzepte (Sofkeys, Navi-Wheel usw.) Nach 3 Tagen versteht man das Konzept.
    Tastatur: Steht meiner Meinung nach der Treo-Tastatur in nichts nach. Macht Spaß
    Kamera: Nicht so gut wie beim N73, aber angemessen (die Bedienung der Kamera ist aber nicht so gelungen, aber OK) für Autofokus und 3MP
    PIM-Anwendungen. Im Vergleich zu S60 und Palm mit Abstand die besten.
    Restliche Ausstattung: Es bleiben kaum Wünsche offen (Backup auf Karte wie bei S60 nicht von Haus aus dabei), Office, PDF, RSS, Multimedia, WLAN, Handschrifterkennung für Graffiti-Verfechter.
    Hardware: Gute Verarbeitung. Sehr klein und leicht. Tolle Beleuchtung. Perfekt


    Preis: Wenn man bedenkt, dass lediglich GPS fehlt, ist der Preis von 350-380 Euro sehr günstig. Ich selber habe ein 10 Wochen altes für 280 bei eBay geschossen. Mit im Paket (zum üblichen was heute jedes Handy hat - Headset usw.) findet man dort sogar eine Dockingstation und einen Ersatzstylus.
    Sync: Mit meinem OS X 10.5.1 perfekt und problemlos (wie auch mit S60)


    -----
    Nachteil:
    Fehlende Profile wie auch beim Treo (unverständlich)
    Zeit bis zur Tastatursperre nicht einstellbar.
    Standard-Display-Theme unmodern - kurz ins Web und man hat auch eine schönere und nicht so quietschige Oberfläche. (am besten viel Schwarz und Glanzeffekte wie beim iPhone. Dann sieht auch das P1 modern und edel aus)
    Alles in allem: Ich liebe das Teil und ich denke, dass es mir die Zeit bis zu einem iPhone 2 oder 3 überbrücken wird.
    Und: Es wird am Mac noch komfortabler - ab Q1 08 kommt Missing Sync für Symbian. Dann wird die Anbindung an iTunes usw. noch besser :)
    Ich würde sagen: Bedenkenlos kaufen. Aber immer als erstes die Firmware aktualisieren. Auf meinem war auch noch die beschi.... erste drauf. Die aktuelle FW ist relativ ausgereift.
    Gruß, Andre

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Bevor jetzt jeder ein P1i kauft, wollte ich auch noch kurz meine Meinung abgeben.
    Ich hatte 1,5 Wochen ein P1i und habe es zurückgegeben. Ich hatte Probleme mit dem WLAN, was sich in einige Netze nicht einwählen wollte. Das sei mal dahingestellt, vielleicht bin ich zu blöd. Warum ich es aber zurückgegeben habe ist der Fakt, dass man es zwar mit Outlook synchronisieren kann, aber die Kategorien nicht mit synchronisiert werden. Das P1i arbeitet über SyncML, um Outlook zu synchronisieren. Und das kann keine Kategorien, scheinbar.


    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=320941
    http://www.aikon.ch/vb/archive/index.php/t-10478.html
    http://www.usp-forum.de/bqs-so…akte-ohne-kategorien.html
    http://www.allaboutsymbian.com/forum/showthread.php?t=56823
    http://www.symbian-guru.com/we…6/12/sync-categories.html


    XF3 schrieb es in diesem Thread auch am 08. Dezember.


    Im Gegensatz zum Palm kommt ein Symbian Gerät nicht mit einem PIM-Programm für den PC. Einige Nokia-Handys tun das vielleicht, da bin ich mir nicht ganz sicher (SHH hat da mehr Infos). Beim P1i jedenfalls ist nichts dabei außer der Software, um mit Outlook zu syncen.


    Nach deme Sync meine 150 Notizen ohne Kategorien... und meine Aufgaben... ne, muss ich sagen. Kann ich nicht gebrauchen. Hab jetzt ein WM Gerät im Test, das dieses Problem natürlich nicht hat. Der Weg zum Kalender oder zu den Aufgaben ist beim P1i ohne Hardware-Buttons auch arg lang.


    Der Rest des P1i ist cool. Mit der Tastatur kann man arbeiten (aber Treo ist trotzdem schneller), es gab alle Programme, die ich brauchte. Dass man nun auch Palm OS Programme ausführen können sollen, finde ich umso positiver. Wo kann man das denn downloaden? Mein Spanisch ist nicht so gut.


    Ich setze viel Hoffnung in Symbian, ist ein schönes System. Mit den neuen Symbian-Versionen kann man auch mit ActiveSync arbeiten. Ich gehe davon aus, dass die Kategorie-Probleme dann der Vergangenheit angehören, so dass es keine Argumente gibt, nicht zu Symbian zu wechseln. Hardwarebuttons sind bei den neuen Symbian-Versionen auch längst vorgesehen. Es gibt nur noch kein UIQ-Gerät mit diesen neuen Versionen.


    Das System wird immerhin von 3-4 Firmen gepflegt, nicht wie Windows von nur einer.


    Grüße
    Torsten

  • Hi there,


    hatte auch ein P1i für 3-4 Wochen. Bin jetzt wieder zurück auf ein Treo 650.


    Meine Gründe waren, das mir die Oberfläche und das Händling vom UIQ3 nicht zusagt. Beim Treo habe ich den LaucherX drauf und habe mir die Applicationen in Kategorien eingeteilt, durch die ich mal schnell über die Hometaste wechsle. Oder ich starte die letzten Applikationen mittels Switch5. Solche feinen Utilities fehlen halt. Und mein DateBk6 habe ich vermisst. Hatte mal das UIQ3 Agendus ausprobiert, war aber nicht so einfach zu bedienen wie DateBk6.


    Auch die Geschwindigkeit beim starten von Applikation ist etwas langsamer als beim PalmOS. Aber dafür hat man halt eingebautes Multitasking. Schonmal gestartete Applikationen kann man wiederum schnell wieder in den Vordergrund rufen. Aber das muss man dann wieder über das Taskicon durchführen.


    Irgendwie finde ich das Handling beim P1i nicht so gut durchdacht. Das ist beim Treo doch besser. Ich meine man hätte dem P1i auch ein Navigationskreuz und ein paar Kurzwahltasten zugestehen sollen.
    Aber war schon ein interessantes Teil. Hoffe das entwickelt sich weiter, dann kann es auf jedenfall ein Ersatz für meinen Treo werden.


    Bye
    John

  • Hab noch ne kleine Ergänzung für Leute, die wie Torsten beim Umstieg mit den (nicht synchronisierbaren) Kategorien Outlook <-> P1 kämpfen. Dachte eigentlich, ich hätte das schonmal gepostet, hab mich wohl getäuscht.


    Für Notizen / Aufgaben und Adressen etc. empfehle ich (sofern die Kategorien erhalten bleiben sollen), die Daten direkt vom Palm aufs P1 zu übertragen und zwar Kategorie für Kategorie. Auf dem P1 kann man dann jeweils anwählen, dass alle unkategorisierten einer bestimmten Kategorie zugeordnet werden sollen. Das hat bei mir eigentlich ganz gut geklappt, auch der anschließende Ableich mit Outlook. Zur Sicherheit würde ich sowieso grundsätzlich empfehlen, vor dem ersten Sync die Outlook.pst zu sichern.


    Bei der täglichen Arbeit ist es für mich nicht ganz so dramatisch, dass der Abgleich nicht klappt. Ich erfasse 90% meiner Termine und Aufgaben sowie Kontakte auf dem Smartphone. Nach der abendlichen Synchronisierung lasse ich mir in Outlook unkategorisierte Elemente anzeigen und klick die paar Kategorien nach. Ist ne Sache von einer halben Minute. Nicht ganz so ideal ist es allerdings, wenn viele Termine von Outlook in Richtung P1 wandern, dann ist die Nacherfassung schon etwas mühseliger.

  • Hier ein Kurzbericht von mir...


    Nachdem ich viele Jahre viele Smartphones mit vielen unterschiedlichen Betriebssystemen und BS-Varianten hatte, muss ich SE mit dem P1i folgende positiven Eigenschaften bescheinigen:



    1. Sehr gute Akkulaufzeit trotz dauerhaft aktiviertem Exchange ActiveSync (2 - 4 Tage, je nach Gesprächsaufkommen)
    2. Sehr gute Displayablesbarkeit
    3. Einhandbedienbarkeit der gängigsten Funktionen
    4. Für den Alltag relativ komplette Standardsoftwareauswahl im ROM
    5. Echtes Mulitasking
    6. Ausreichender interner Speicher
    7. Massenspeichermöglichkeit per USB
    8. Gute Sprachqualität/Hörerlautstärke
    9. JogDial (leider nicht mehr 5-Wege wie im P910i)
    10. Verarbeitung ist nicht zu beanstanden, hochwertige Materialien (außer Stylo, hier soll das obere Kunststoffende gerne abbrechen)
    11. Guter, nahezu kompletter Hardware-Lieferumfang
    12. Alles drin, alles dran: WLAN/BT/UMTS/IR/Touchscreen/QUERTZ-Tastatur
    13. Tolle Haptik und guter Formfaktor



    Was eher neutral bis negativ zu betrachten ist:


    1. Relativ mäßige Performance
    2. Kaum Softwareauswahl im Vergleich zu WM/PalmOS/Symbian 3rd
    3. Hin- und wieder ein Neustart zur Systemverbesserung (aber längst nicht mehr so viele wie bei M600i/P990i)
    4. Proprietäre Systemstecker statt Standard-USB/MiniUSB
    5. Im Betrieb als USB-Modem bricht Verbindung nicht reproduzierbar ab, neues Einbuchen erforderlich
    6. Leider keine Aufgaben, Unterordner des Posteingang und andere Email-Ordner außer Posteingang per Exchange ActiveSync abgleichbar
    7. Für viele (erweiterte) Funktionen wird neben der HW-Tastatur/Schalter auch der Touchscreen benötigt, der nicht immer mit den Fingerkuppen fehlerfrei bedient werden kann
    8. Kein HSDPA
    9. Leistung des internen Opera Browser einfach nur inakzeptabel, aber dafür gibts ja den kostenlosen Mini



    Alles in allem ein gutes Smartphone, auch wenn ich mir beim P1i bereits den weiterentwickelten Touchscreen des W960i gewünscht hätte. Auch der interne Speicher von 8 GB lässt mich sehr neidisch zur Walkman-Variante schielen. Dafür hätte ich gerne auf die Speicherkartenwechselmöglichkeit verzichtet.



    Naja - das nahezu perfekte Smartphone kommt wohl erst mit dem Asus P750 oder dem Samsung i780... Da ist auch gleich ein GPS Chip integriert. Bis die letztgenannten Geräte zum akzeptablen Preis auf dem Markt sind, werde ich den Treo 750 weiternutzen, das P1i steht nach Befriedigung meines Spieltriebs wieder zum Verkauf. Bei Interesse PN... :D



    [Blockierte Grafik: http://potho.com/nexave/p1i.jpg]



    Grüße
    Tom

  • Nach der Ankündigung des X1 ging ja mal die Sorge um, dass aus dem gerüchteweise als "P5" bekannten "Paris" gar nichts mehr werden würde. Glücklicherweise bleibt SE neben Win Mob jetzt im High-End-Bereich wohl doch auch UIQ treu. Die Details zum Gerät sind teils noch recht vage, aber UIQ 3.3 ist schon mal ein guter Anfang, vor allem wegen dem neuen Opera Mobile Browser. Der auf dem P1 integrierte Opera Mobile ist für mich die einzige mangelhafte Software im ROM.

  • Hat schon jemand von euch das S/// G900 getestet?

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • S/// bedeutet: großes S mit drei Schrägstrichen :D


    SE/// ist die stilisierte Ascii-Zeichen-Darstellung für SonyEricsson. Ericsson hatte drei Schräge Striche in seinem Logo. Inzwischen haben sie aber so ein rundes, grün-silbernes Logo, ist auf deren Seite leicht zu finden.

  • Den Testberichten nach soll das G900 ja gar nicht so schlecht sein. Ohne QWERTZ-Tastatur kommt es für mich aber leider nicht in Frage.

    Das stimmt wohl und ich habe die gleiche Einstellung.
    Aber das dürfte noch das interessanteste Gerät aus der VVL sein, mal sehen.
    Das G900 kann aber wie das P1i wahrscheinlich keine Kategorien, oder? :schnieft:

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Natürlich unterstützt das P1 Kategorien, kann mir nicht vorstellen daß das beim G900 anders ist. Das Problem ist, daß diese nicht synchronisiert werden. Wie ich mit dieser Sache umgehe, habe ich weiter oben im Thread schon geschrieben.


    Bei mir ist das ganze PIM auf dem Mobile kategorisiert. Mittlerweile zweifle ich aber stark an der Sinnhaftigkeit dieser Kategorien, mal abgesehen von den Kontakten. Ich weiß auch so, ob der Termin privat oder geschäftlich oder sonstwas ist. Todos gelten entsprechend und mit Notizen arbeite ich kaum bis gar nicht, dafür verwende ich Project, einen Outliner.

  • Stimmt, ich erinner mich.
    Aber trotzdem ist das für mich keine Lösung :oh-je:

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001