Kein Aprilscherz: Neuer Treo 680 bei Amazon unter 200 Euro!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich überlege auch zwischen Centro und 680... :)


    Ich kenne den 680 und finde den nicht schlecht: Was kann der Centro besser?


    Mich schreckt etwas das kleinere Display am Centro, da ich zum Teil auch am Palm mit Plucker lese... ist die Lesbarkeit am Centro noch gegeben?


    Danke und LG


    Guruxx

  • Danke für diese Entscheidungshilfen, die vor Argumenten nur so strotzen ;)


    Ich glaube, da bleibe ich doch bei Palm TX und Sony Ericsson K800i...

    Vermutlich wollten die Kollegen darauf hinweisen, daß das Thema hier bereits an anderen Stellen ausgiebig diskutiert wurde ;)


    Ich habe seit Dezember 2006 einen Treo 680 und bin damit sehr zufrieden. Die hier viel diskutierten Probleme zur Akkulaufzeit und mit kleinen Gehäuserissen hat meiner nicht, ich kann das Smartphone daher empfehlen. Es ist schon sehr schön, PDA und Telefon in einem Gerät zu haben. Den Centro habe ich Sonnabend zum ersten Mal im Saturn gesehen und ca. eine Viertelstunde damit "rumgespielt". Ein wirkliches kompaktes Smartphone, allerdings ist mir der Bildschirm einfach zu klein, ich mag mir gar nicht vorstellen, wie z.B. die 7-Tage-Wochenansicht mit ihrer kleinen Schrift in Agendus darauf aussieht. Auch die Tastatur ist naturgemäß enger als beim 680. Die Kamera des Centro ist besser. Auf der Software-Seite kommt der Centro mit neueren Versionen (z.B. Pocket Tunes, Documents2Go) und hat einige Zusatzprogramme wie Google Maps und Sprachwahl an Bord.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Wenn Dir das Display nicht zu klein ist (testen!!!) und die Tastatur zusagt (testen!!!) würde ich in jedem Fall den Centro wählen. Im Vergleich zu meinem Treo680 ist er in allen Belangen bis auf Displaygröße und Tatstatur das deutlich bessere Gerät. Er läuft bei gleicher Software stabiler und ist schneller. Zudem hält der Akku deutlich länger und der Centro hat nicht diese sparadischen Stromhunger-Attacken. Wenn Du Emails mit dem Centro machst und keinen IMAP-Account hast und Versa-Mail verwenden möchtest, ist dies wieder ein Plaus für den Treo680, da dieser bei Pop3 schneller arbeitet und scheinbar auch weniger Traffic erzeugt. Auch ist die Verarbeitung beim Treo680 etwas besser, was man aber mit einem (sehr teueren) Seidio rubberized Slim-Hardcase kompensieren kann.


    Und der Hosntaschenfaktor des Centro ist natürlich unübertroffen gut ggüber dem 680er, da er leichter und kleiner ist.


    Zusammenfassend folgende Bewertung für Treo 650 Treo 680 und Centro:
    (Bewertung spiegelt nur meine persönlich Meinung basierend aus meinen Erfahrungen wider und ist nicht als allgemeingültig anzusehen)

    ( Centro / Treo680 / Treo650)


    Formfaktor Ergonomie ( + / ++ / ++ )
    Formfaktor Mobilität ( ++ / o / o )
    Qualität Tastatur ( o / + / ++ )
    Qualität Verarbeitung ( o / + / ++ )
    Versamail POP3 ( - / + / + )
    Versamail IMAP ( + / + / + )
    Akkustandzeit ( + / - / ++ )
    Displaygröße ( o / + / + )
    Display-Qualität bei Sonne ( - / o / + )
    Displayqualität Farbdarstellung ( + / ++ / o )
    Geschwindigkeit ( ++ / + / ++ )
    Stabilität ( ++ / + / + )
    Speichergröße ( ++ / ++ / - )
    mögliche SD-Kartengröße ( + / ++ / - )
    BT-Funktionalität ( ++ / ++ / + )




    ++ sehr gut
    + gut
    o befriedigend
    - ausreichend
    -- schlecht

  • Ergänzend zu meiner o.a. Aussage:
    Wenn ich meinen Treo 680 nicht erst vor einem halben Jahr gekauft hätte und nicht auf neue Geräte mit neuem PalmOS binnen Jahresfrist hoffen würde, würde ich mir auch den Centro kaufen, obwohl mich der etwas kleinere Bildschirm als Gleitsichtbrillenträger ein wenig abschreckt.

  • WOW, das ist eine Super Hilfe, da ich den 680er und den 650er sehr gut kenne....
    (und ich dir in diesem Vergleich in den meisten Punkten zustimmen kann)


    DANKE


  • Displayqualität Farbdarstellung ( + / ++ / o )
    Geschwindigkeit ( ++ / + / ++ )
    mögliche SD-Kartengröße ( + / ++ / - )

    dem kann ich nicht ganz zustimmen....die Farbdarstellung ist auf dem Centro imo um Klassen besser als auf dem Treo 680! Bei der Geschwindigkeit merk ich keine Unterschiede, hatte den Centro in der linken und den Treo in der rechten Hand, bei gleichzeitigem Tastendruck war mal der mal der schneller (hab aber auch nicht viel installiert). Bei den SD-Karten meinst du die erhältliche Größe?? Naja, das ändert sich eh ständig. Verarbeiten können sie bestimmt gleiche Größen

  • bei Luzerntech ..

    gibt' s m.E. keine neuen, sondern nur runderneuerte ("refurbished") Geräte - Rückläufer von Reparaturen, Messen etc.. Kann mich auch irren.
    Ergänzung: Für die Geräte gibt es dann auch keine Herstellergarantie oder -support durch Palm, sondern nur die Gewährleistung durch den Händler (wenn es ein deutscher Händler ist).

  • bei der TEC-Company gibt es den Treo 680 für 189,99 Euro.

    ... allerdings mit QWERTY-Tastatur... und von HP :)


    Ergänzung:
    Ich würde die Bewertungen der TEC-Company bei dooyoo.de und ciao.de vor einer Bestellung lesen.