Centro: DPAD-Ring (4-Wege-Steuerring/-Kreuz) -> Luft nach oben

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nachdem ich die nexave-Gemeinde schon mit meinem Thread Centro: Schiefes Display genervt habe, geht's nun weiter.


    Ich möchte einfach nur kurz ausloten, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, bei einem Umtausch ein Gerät ohne Mängel zu erhalten. Ich will den Centro nicht schlecht machen oder sonstwas (bin mit dem M500 von WinCE zu Palm gewechselt und seitdem treu).


    Zum Thema: Bei meinem Centro ist das Steuerkreuz oben etwas lose und damit wackelig bei der Bedienung. Wenn man die Taste nach unten drückt, kommt die ganze Wippe (inklusive Mitten-Button) ein gutes Stück oben hoch. Auch durch das dadurch entstehende Geräusch empfinde ich die Bedienung als unangenehm. Ein billiges Klappern, was sonst so nie bei Palm-Geräten festzustellen war.
    Bei meinem Centro ist die Ursache der obere Metall-Balken der Hardware-Tasten. Vor allem auf der rechten Seite beim Home-Button liegt dieser recht hoch, so dass es zusätzlich einen unangenehmem Druckpunkt für die Home-Taste gibt. Ich muss die Taste schon recht doll durchdrücken und drücke dadurch quasi manchmal zweimal.
    Drücke ich den Metall-Rahmen in der Mitte etwas runter, ist der Druckpunkt der Home-Taste viel angenehmer und auch das Steuerkreuz wackelt nicht mehr, weil es nach oben kein Spiel mehr hat.


    Die Frage ist nun: Jackelt bei euch auch die Wippe nach oben oder sitzt sie fest wie nach unten? Ein gewisses Spiel ist natürlich ok, aber man merkt schnell den Unterschied, wenn das DPAD nach oben und unten gedrückt wird. Wenn nicht, ist wohl alles wie's soll.


    Danke & Grüße,


    Sven

  • Ist bei meinem auch so. Wenn du den Cenpresso kopfüber hälst kannst du sehen das die Taste ein bißchen "rausfällt". Scheint an der Halterung oder Lagerung des D-Pads zu liegen. Ist aber für mich ok so.

  • Bei mir ist das DPad auch wackelig. Aber das stört mich auch nicht die Bohne. Der Deckel knarzt wie Hulle - stört mich nicht die Bohne. Ich kann leider diese ganzen kleine Mäkeleien nicht nachvollziehen. :oh-je:


    Ich glaube, dass die Ansprüche hier im Forum ganz schön hoch gesteckt sind und kaum zu erschwinglichen Preisen (was dann natürlich auch wieder zu Gemecker führt) erfüllt werden können.

  • Hallo SHH,

    [...] Der Deckel knarzt wie Hulle - stört mich nicht die Bohne. [...]

    das hatte ich auch. Mich hat es immens(!) genervt. Aber es ist recht einfach zu beheben.
    Ein paar Streifchen haushaltsüblichen Tesafilms auf die Innenseite des Deckels und die
    Gegenseite des Gehäuses und der Deckel sitzt besser und hat jegliches Knarzen verloren.
    Seitdem bin ich mit dem Handling ebenso zufrieden wie mit dem des Tréo 680.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hi!


    Irgendwo muß der Preis halt herkommen, der knarzende Deckel ist das Paradebeispiel. Ich hab's gleich am ersten Tag ähnlich gemacht wie @logicpalm, seitdem ist (fast) Ruhe. Damit kann ich leben.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Hallo MHaddock und SHH,

    Zitat von MHaddock

    [...] seitdem ist (fast) Ruhe. Damit kann ich leben.

    Ich hab mich an den Treo-Trick mit der Wackel-SIM erinnert und eine Visitenkarte/Pappe zurechtgeschnitten und eingelegt. Jetzt ist es deutlich ruhiger.

    möchte mich Euch nicht aufdrängen, aber ich habe mit einem Streifchen Tesafilm unten, rechts
    und links (jeweils im Deckel und auf der korrespondierenden Geräteseite) ein vollends knarzfreies Gerät.
    Seitdem höre ich die Rutschgeräusche der Fingerkuppen auf den Gummitasten. Ansonsten herrscht
    absolute Ruhe!


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hallo logicpalm


    Zitat

    habe mit einem Streifchen Tesafilm unten, rechts
    und links (jeweils im Deckel und auf der korrespondierenden Geräteseite) ein vollends knarzfreies Gerät


    das Knarzen nervt mich auch gewaltig. Dein Tipp hört sich gut an.


    Kannst du nicht mal Fotos von deiner genialen Bastelei einstellen?


    Gruß per

  • Hallo Per,

    Kannst du nicht mal Fotos von deiner genialen Bastelei einstellen?

    sooo genial ist das gar nicht. War ein Schnellschussversuch und entspricht auch
    noch nicht meinem ästetischen Empfinden. Aber ich bin für designorientierte
    Montagen momentan zeitlich zu sehr eingespannt ...
    Vergebt mir deshalb auch die nur schnappschussmässige Qualität der Fotos.


    Gegenwärtig zählt, es ist absolut funktional und sieht folgendermassen aus:



    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hi!

    möchte mich Euch nicht aufdrängen, aber...

    Du drängst nicht, für solchen Erfahrungsaustausch sind wir doch hier. Dein Tip klingt gut, probiere ich bei nächster Gelegenheit einmal aus.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Also ich habe 2 Centros (bzw. meine Frau hat eben auch einen). Das Steuerkreuz ist zwar etwas wackelig aber macht keinerlei Probleme bei der Bedienung. Auch der Home-Button steht nicht außergewöhnlich ab oder ähnliches.Kann sein, dass das bei dem ein oder anderen etwas quakiger ist - aber vielleicht habe ich ja auch nicht so sensible Fingerchen (obwohl ich bei so etwas schon recht penibel bin).


    Bei meinem Centro knarzt gar nichts mehr seit ich mein Seidio rubberized slim-hardcase verwende. Das Case passt wie angegossen und wertet in meinen Augen den Centro optisch und haptisch deutlich auf. Bei der Haptik fühlt man sich dann in einer deutlich teureren Gerätekategorie.


    Meine Frau verwendet ein Sena-Slim-Flipper-Case aus hellblauem Leder und dort macht sich das Knarzen dann auch nicht mehr so richtig bemerkbar.


    Was den Centro-Preis anbetrifft: Bei gleichem Preis wäre bei besserer Materialauswahl sicherlich ein Knarz-freies Gerät möglich gewesen. Das stelle ich mal ungeprüft so einfach in den Raum, da meine private und berufliche Erfahrung zeigt, dass es immer eine bessere Lösung gibt (auch bei gleichen Kosten). entweder muss man das Design etwas anpassen oder eben ein anderes und/oder stärkeres Material wählen.

  • Zum Thema: Bei meinem Centro ist das Steuerkreuz oben etwas lose und damit wackelig bei der Bedienung. Wenn man die Taste nach unten drückt, kommt die ganze Wippe (inklusive Mitten-Button) ein gutes Stück oben hoch. Auch durch das dadurch entstehende Geräusch empfinde ich die Bedienung als unangenehm. Ein billiges Klappern, was sonst so nie bei Palm-Geräten festzustellen war.

    Bei mir ist das nicht so. Der Steuerring hat in alle vier Richtungen nahezu gleiches Spiel, fühlt sich überhaupt nicht lose an und ist auch nicht wackelig in der Bedienung. Ich war nach Erhalt überrascht, dass der neue DPAD-Ring so gut zu bedienen ist, weil ich dazu vorher schon kritische Stimmen gelesen hatte. Mir gefällt er sogar besser als bei meinem alten (schon etwas "abgenudelten") Treo650. Auch kopfüber gehalten kann man keine größeren Abstände oder Lücke sehen; es ist alles wie es sein sollte.


    Wenn es bei mir so wäre wie hier beschrieben, dann würde ich vermutlich das Gerät zurückschicken.

  • Das Knarzen, das ich auch habe, lässt mich immer etwas sentimental werden. Das kann mein SE K750i nämlich auch! Nur das man es da ohne Garantieverlust kaum beheben kann, beim Centro schon.
    Danke logicpalm!


    Zu den Tasten, der Druckpunkt der oberen ist bei mir auch etwas unterschiedlich zu den unteren. Das D-Pad ist auch nicht bombenfest eingezwängt. Aber das Gerät lässt sich gut bedienen.
    Ich bin mit der verarbeitung doch sehr zufrieden (fur 250EUR).
    Dat silberne ist übrigens bemaltes Plastik, kein Metall.

  • hallo leute,


    ich habe das knarzen auch bei meinem centro. ich habe einfach ein zettel von einem notizblock - die man überall als werbegeschenke bekommt - genommen und grob über die gesamte innenseite zurecht geschnitten. dann ohne festkleben oder so den deckel wieder drauf gemacht und nun ist ruhe!!


    habe das gefühl, dass der deckel ein paar milimeter weiter heraus steht, aber es ist mit dem auge nicht´s zu erkenne - nur die ohren hören den unterschied!


    gruß knobby

    Gruß Knobby


    Nokia Communitaor 9100 - Palm Vx - Palm m500 - Palm m515 - Palm Tungsten T - Palm Tungsten T3 - Treo 650 & Nokia 9300 - Treo 680 - Treo 680 & Centro - Treo Centro & iPhone 3G 16GB schw. -> Centro & iPhone 4 32 GB schwarz.


    Die PUG Schleswig-Holstein trifft sich immer am 2.Donnerstag im Monat in der "Kontraste" in 24534 Neumünster (Haart 10)!


    Fragen beantworte ich gerne unter 0160-4404260.

  • Danke für die Rückmeldungen. Ich hatte jetzt die Gelegenheit selbst noch ein paar andere Centros zu begutachten: Es gibt kleine feine Unterschiede und ich hatte Pech mit meinem Gerät. Ich habe eines in der Hand gehabt, wo die obere Navi-Schiene stramm sitzt wie die untere und auch der Steuerring nicht wackelt.


    Aber es stimmt schon, bei dem Kampfpreis kann man keine Perfektion erwarten. Für mich ist es trotzdem das beste Palm-Gerät von allen bisherigen.


    Zitat

    Dat silberne ist übrigens bemaltes Plastik, kein Metall.

    Ok, danke für die Info; das erklärt auch, warum es mir nicht gelingt das Ding zu verbiegen ;) .

  • Wenn ich ihn mittig über dem D-Pad herunterdrücke bekomme ich bei den oberen Tasten einen Druckpunkt den Unteren entsprechend, aber in der Horizontale fluchtets nicht mehr (klar). Und dem D-Pad ists egal (von der 'Festigkeit' her).
    Die oberen Taster im Gehäuse könnten wohl gerne ein paar nm höher eingebaut sein.


    (Achtung, das ist nur eine Beobachtung, keine Kritik an der Verarbeitung/dem Design des Gerätes. Ich bleibe sehr zufrieden.) :D