Centro hat defekten Lautsprecher bzw. gibt keinen Ton mehr ab

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mein Centro, daß ich Anfang März gekauft habe und anfangs
    funktionierte, hat einen toten Lautsprecher. Wenn man angerufen wird
    klingelt es zwar, aber im Hörer hört man nichts. Der hintere
    Lautsprecher gibt ebenfalls keinen Ton mehr ab. Nur noch mit dem
    Kopfhörer kann man noch telefonieren oder Musik hören. Mehrere
    Softresets und Hardresets haben das Problem nicht gelöst.


    Ich tippe auf eine defekte Klinkenbuchse. Wenn das stimmt, heisst das,
    daß man die 2,5mm Klinkenbuchse nicht verwenden sollte, da sie
    innerhalb von zwei Monaten kaputtgehen kann. Wie seht ihr das? Hat
    vielleicht sonst noch jemand dieses Problem?

  • Ich tippe auf eine defekte Klinkenbuchse. Wenn das stimmt, heisst das,
    daß man die 2,5mm Klinkenbuchse nicht verwenden sollte, da sie
    innerhalb von zwei Monaten kaputtgehen kann. Wie seht ihr das?

    Als ich mich kürzlich nach einem Adapter 2,5mm Stecker -> 3,5mm Buchse umgeschaut habe, sah ich vor Ort nur feststehende Teile, die weit hinausragen (und entsprechende Hebelwirkung haben..). Und dann kommt da ja noch der 3,5mm Stecker hinein, sodass das ganze Gebilde noch länger wird... Das war mir dann doch irgendwie zu gefährlich...


    Jetzt habe ich mir mal bei Reichelt einen Adapter bestellt, bei dem Stecker und Buchse mit einem kurzen Kabel miteinander verbunden sind.
    Damit ist das Problem sicherlich schon deutlich gemildert.


    Aber trotzdem bleiben meine Bedenken: Es ist blöd, dass der Stecker auf der Unterseite, auf der das ganze Gewicht des Centros lastet, eingesteckt wird. Insbesondere, wenn es kein Winkelstecker ist.


    Vielleicht sollte man sich unbedingt angewöhnen, bei eingestecktem Stecker den Centro "falsch herum" in die Tasche zu stecken...


    Ciao, Knut

  • Bei meinem Treo 680, der ja die gleiche Buchse hat, habe ich seit 1,5 Jahren keine Probleme.
    Dein Teil ist ein Fall für die Gewährleistung.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Hallo aml,

    Mein Centro, [...] hat einen toten Lautsprecher. Wenn man angerufen wird klingelt es zwar, aber im Hörer hört man nichts.

    soweit komme ich noch mit, aber hier bekomme ich Verständnisprobleme ...

    Zitat von aml

    Der hintere Lautsprecher gibt ebenfalls keinen Ton mehr ab.

    Wie generiert das Centro dann einen hörbaren Klingelton?


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Wie generiert das Centro dann einen hörbaren Klingelton?


    Das sieht nach dem gleichen Problem aus, das auch schon der Treo 650 hatte. Die defekte Buchse wirkt sich nur auf einen Teil der Audiowiedergabe aus, weil der Treo/Centro die Möglichkeit hat, die Abschaltung der Lautsprecher durch die Buchse softwareseitig zu umgehen. Damit können auch dann Klingeltöne über die Geräteinternen Lautsprecher ausgegeben werden, wenn ein Headset eingesteckt ist.


    Da ist einfach nur die Buchse kaputt, wie früher auch. Die 2,5mm-Buchsen taugen einfach nix, die sind viel zu filigran für solche Geräte...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Hallo trekkie22,

    [...} weil der Treo/Centro die Möglichkeit hat, die Abschaltung der Lautsprecher durch die Buchse softwareseitig zu umgehen.

    das es eine Möglichkeit gibt eine softwareseitige 'Umleitung' zu nutzen war mir bekannt,
    nicht jedoch, dass diese auch nach Dienstmerkmalen filtert. Es vergeht offensichtlich kein
    Tag, an dem nicht etwas gelernt werden kann. :)


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Danke für alle Antworten. Es ist also so, daß die Klinkenbuchse des Centro de facto nicht brauchbar ist, wenn man nicht riskieren will, daß der Centro keinen Ton mehr gibt. Bleibt mir also nichts anderes übrig, als das Teil unter Nutzung der Garantie zurückzusenden und auf Bluetooth Headsets und Kopfhörer zu setzen.

  • Danke für alle Antworten. Es ist also so, daß die Klinkenbuchse des Centro de facto nicht brauchbar ist, wenn man nicht riskieren will, daß der Centro keinen Ton mehr gibt. [...]


    Es ist also so, daß der Centro de facto nicht brauchbar ist, wenn man nicht riskieren will, daß Abnutzungserscheinungen auftreten... ;)
    Das das Design der 2,5mm Buchse, mit der mechanischen Headseterkennung, ist sicher nicht perfekt, aber sie ist in der Regel nicht übertrieben anfällig. Sie ist de facto definitiv sehr brauchbar!
    Das was du erlebst ist ein unüblicher Defekt der auf Garantie zu beheben ist!

  • Hi!


    Ich schließe mich dead an: Schon dem Treo650 hat das öftere Nutzen eines Kabel-Headsets nichts ausgemacht, und für den Centro habe ich mir das Seidio "Inoo.Dock" Craddle besorgt, bei dem neben Strom- und Datenkontakten auch ein 2,5mm Klinkenstecker vorhanden ist; dieser wird dann als 3,5 Klinke an der Rückseite des Craddle rausgeführt. Bei jedem Aufstecken wird also auch die Klinkenbuchse benutzt, und das passiert bislang völlig problemlos.


    Natürlich tritt überall, wo mechanische Belastungen auftreten, auch Abnutzung und Verschleiß auf. Aber doch nicht in so kurzer Zeit, es sei denn, man hat die Buchse überbelastet (Verkanten beim Einstecken o.ä.), oder es ist ein Material- oder Montagefehler. Wie schon gesagt wurde: Ein glatter Garantiefall.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Ich hab einen "2,5 auf 3,5-Adapter" mit Kabel gefunden. War etwas teurer als die pure Stecker-Variante (7€). Dafür ist er auch viel filigraner und ich habe keine große Angst, dass die Belastung auf der Buchse durch Biegen zu groß wird. Ich hoffe, dass es damit hält.

  • Ich hab einen "2,5 auf 3,5-Adapter" mit Kabel gefunden. War etwas teurer als die pure Stecker-Variante (7€). Dafür ist er auch viel filigraner und ich habe keine große Angst, dass die Belastung auf der Buchse durch Biegen zu groß wird. Ich hoffe, dass es damit hält.

    Hast du einen Link? Ich habe nämlich auch nur so einen Klumpen-Adapter und würde den gerne gegen etwas anderes tauschen.

  • Kurzes Update: ich habe die Palm Hotline angerufen und mir eine Reparaturnummer geben lassen. In der Zwischenzeit habe ich mit dem Mikrofon -Ohrhörer telefoniert.


    Jetzt wollte ich gestern den Centro für den Versand fertig machen und höre da, plötzlich piepst der Centro mit dem SMS-Empfangssignal, da gerade eine SMS eingetroffen ist. Kurzer Check, die Lautsprecher des Centro gehen wieder. Anscheinend haben die zwei Tage in denen der Mikrophon-Ohrhörer ständig mit der Klinkenbuchse verbunden, die Kontakte wieder aktiviert.


    Da es wenig Sinn macht, ein funktionierendes Gerät zum Palm-Kundendienst zu senden, habe ich die Reparaturnummer storniert. Ich vermute, daß da ein Wackelkontakt im Centro ist und daß das Problem möglicherweise wieder mal auftaucht. Jedenfalls verwende ich jetzt die Klinkenbuchse nicht mehr. Ich habe schon ein Bluetooth-Headset bestellt.

  • Hier im Forum gibt es ja mehrere Threads zu diesem Thema. Dieses hier scheint der Jüngste zu sein, deshalb mache ich hier mal weiter.


    Bei meinem Centro habe ich dieselbe Symptomatik, daß der Ton zwar über den Kopfhörer ausgegeben wird, aber nicht über den Lautsprecher. Telefonieren ist nicht möglich, da weder meine Sprache noch die Sprache des Anrufers über den Lautsprecher ausgegeben wird. Durch Volumecare konnte ich pTunes wieder animieren, Töne über den Lautsprecher auszugeben. Telefon und Sprache funktionieren allerdings weiterhin nicht.


    Ein zusätzlicher Effekt tritt bei mir auf:


    Beim Einstöpseln des Klinkensteckers meldet sich Voicecontrol und möchte gerne eine Eingabe. Allerdings nicht über den Lautsprecher, sondern über den Kopfhörer.


    Nach der Info http://treotricks.blogspot.com…udio-jack-fix-part-1.html frage ich mich, ob die Beschaltung für den Centro dieselbe ist. Weiss das jemand?


    Noch sinnvoller ist sicherlich der Austausch der 2,5mm Klinkenbuchse gegen eine "normale" 3,5mm Klinkenbuchse. Dann kann ich auch auf die Adapter verzichten. Hat das schon jemand durchgeführt, und wie heisst das Bauteil, bzw. wo bekomme ich die baugleiche Printbuchse für den Centro?


    Mein Gerät ist nun 1,5 Jahre alt und laut Palm ausserhalb der Garantie. Reparatur soll um die 200 EUR kosten. Dann kann ich es wagen, auch selbst zu löten, bevor ich das Gerät verschrotte...


    Ein Pre als Alternative kommt nicht in Frage, solange dieser ungefragt meine Aktivitäten an irgendwelche Server meldet...


    Gruß


    Markus

    Papier ->T3 -> Centro


    Solange der Pre "nach Hause telefoniert" und Benutzerdaten verschickt, kommt er nicht in Frage


  • Nach der Info http://treotricks.blogspot.com…udio-jack-fix-part-1.html frage ich mich, ob die Beschaltung für den Centro dieselbe ist. Weiss das jemand?


    Und beim TX ist dann dieser Schalter vielleicht auch nicht nötig ? Finde ich ja komisch was er schreibt: Auch ohne Schalter wird beim Treo 650 der interne Lautsprecher abgeschaltet wenn man einen Kopfhörer einsteckt ? Hm.


    Zitat


    [font='Tahoma']Noch sinnvoller ist sicherlich der Austausch der 2,5mm Klinkenbuchse gegen eine "normale" 3,5mm Klinkenbuchse. Dann kann ich auch auf die Adapter verzichten. Hat das schon jemand durchgeführt, und wie heisst das Bauteil, bzw. wo bekomme ich die baugleiche Printbuchse für den Centro?

    Zitat



    Solch eine 3.5mm Klinkenbuchse im SMD-Format habe ich schon des öfteren gesucht aber nirgends finden können.

  • Soweit ich weiss, hat der TX kein Mikrophon. Damit kann auch eine andere Klinkenbuchse zum Einsatz kommen, da der zusätzliche Kontakt nicht benötigt wird. Beim Treo wird, wenn ich richtig verstanden habe, softwaremässig umgeschaltet, wenn ein Stecker in der Buchse ist. Je nach Programm können dann aufgrund eines Signals unterschiedliche Aktionen ausgeführt werden.


    Die Suche nach einem 3,5mm Ersatz für die 2,5mm Centro Buchse verlief auch bei mir bisher erfolglos... :weint: Obwohl das ja wohl ein Massenartikel sein muss, bei den vielen Centros, die im Umlauf sind. Deshalb habe ich ja mal hier nachgefragt. Vielleicht hat das ja schon jemand versucht.


    Jedenfalls funktioniert das Kurzschliessen der Kontakte Signal 1 und Signal 1 (wenn ich bei der Nomenklatur des Blogs bleibe) beim Centro nicht. Habe es ausprobiert, ohne Resultat. Das Telefon schält nicht auf den Lautsprecher um, und die Anzeige im Telefon fehlt weiterhin.


    Gibt es einen "Palm Doktor", der Centros zu erschwingbaren Preisen reparieren kann?


    Gruß


    Markus

    Papier ->T3 -> Centro


    Solange der Pre "nach Hause telefoniert" und Benutzerdaten verschickt, kommt er nicht in Frage