Welches Mini-Notebook steht zur Wahl?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • haribo: Ergänzend zu den bekannten Tests:
    Der größere Bildschirm ist sehr angenehm, die höhere Auflösung ermöglicht ein wesentlich angenehmeres Arbeiten. Gut, dass die Gerätegröße nahezu identisch mit dem 701 ist - ein 10" wäre mir persönlich zu groß.


    Das Trackpad ist um Klassen besser als beim 701, die Multitouchfähigkeit sehr angenehm. Die Tastatur ist m.E. identisch mit dem 701, wenn man sich an die Größe gewöhnt hat, kann man durchaus zügig damit schreiben - klarer Druckpunkt, kein Durchbiegen o.ä..
    Gut auch das eingebaute Bluetooth - ein "Anbauteil" weniger, die Traysoftware dazu ist recht angenehm und erlaubt schnelles An- und Abschalten von BT, WLAN und Kamera, sowie den Wechsel der Auflösung von 800x600 - 1024x600 - 1024x768 für das LCD-Display.
    Den externen Anschluss habe ich noch nicht getestet, da ich mit meinem 901 noch nicht zuhause war.


    WLAN ist m.E. deutlich zügiger als beim 701, auch wenn - aufgrund der verwendeten Antennen - nicht die maximal mögliche Bandbreite von 802.11n ausgenutzt werden kann.


    Die "Klavierlackoberfläche" stört mich ein wenig, da gefällt mir der 701 besser - Geschmacksache.
    Zwei Sondertasten kann man mit Programmen belegen - eine nette Funktionalität.


    Der 901 wird im Betrieb nicht annähernd so warm wie der 701, der Lüfter ist m.E. zum Einen leiser, und springt zum Anderen seltener an - Dank an den Atom.


    Ein Leistungsvergleich ist schwierig, da mein 701 unter meinem modifizierten XANDROS lief und der 901 z.Zt. noch unter WinXP SP3, ich habe inzwischen auf 2 GB aufgerüstet, dass ist m.E. die ideale RAM-Größe für jeden XP-Rechner..


    Auf dem ASUS Server kann man ein original deutschsprachiges XANDROS-Image für den 901 downloaden - wenn ich Ende nächster Woche wieder zuhause bin, werde ich das mal testen. (Den Link habe ich momentan leider nicht zur Hand.)


    Die mitgelieferte Softwareausstattung ist ausreichend, ich habe sie nur um einen Virenscanner, Firefox und Thunderbird ergänzt und dafür ein paar Sachen gelöscht, die ich nicht brauche.


    Absolut genial ist die lange Laufzeit - je nach verwendeter Funktechnik 4,5 - 6,5 Stunden. Man kann über ein weiteres Trayprogramm die CPU in je einer Stufe drosseln oder übertakten, bzw. den Auto-Modus einstellen - auch das hat natürlich Einfluss auf die Laufzeit. Für die meiste Zeit reicht die gedrosselte Einstellungen.


    Unter WinXP muss man durch den wohl oder übel notwendigen Virenscanner Leistungseinbussen in Kauf nehmen - das könnte man sich (noch) unter Linux ersparen.
    Die SSD (4GB und 8GB) sind - für meine Belange - ausreichend, nicht möglich jedoch ist die Nutzung des Ruhezustands, wie an anderer Stelle schon beschrieben. (Da ich ohnehin eine externe HDD habe und nutze, könnte ich die SSDs nur zur Installation von Programmen nutzen)
    So, dass sind auf die Schnelle mal meine Eindrücke vom 901 nach drei Wochen intensiver Nutzung.
    Ich habe in ihm jetzt (fast) genau das Gerät, das ich brauche. Warum fast? Es fehlt noch ein eingebautes UMTS-Modul - hier soll ja demnächst ein Sondermodell von Tim Obile folgen.
    Klar kann man (wie momentan bei mir) ein UMTS Handy oder Modem anstöpseln, auch die Verbindung via Bluetooth zum Treo 680 oder Centro (habe beides getestet) geht schnell und problemlos. Aber ein eingebautes Modul wäre m.E. einfach angenehmer.

  • Ich kann mich in der Beurteilung des EeePc 901 meinem Vorschreiber nur anschließen.
    Ich war schon öfters mal unterwegs auf Batteriebetrieb angewiesen und kann die Laufzeit zwischen 4,5 und 6 Stunden bestätigen, wenn der Akku vorher voll war.
    Ich habe mir eine alte UMTS-Express-Card mit Hilfe eines Express-Card - USB - Adapters angeschnallt und mit MwConn beste Erfahrungen beim Surfen über UMTS. Selbst EDGE ist ausreichend für Mails und Seiten ohne viele Bilder.
    WLAN könnte besser sein. Zuhause mit einem uralten WLAN-Access-Point und max. 10Mbit/s gehts mit meinem Sony-Notebook zwar besser, aber durch die lange Batterielaufzeit machte das Surfen auch auf der Terasse Spaß. Wenn es allerdings zu hell draußen ist, gehts (mit beiden) nicht so gut.
    Ab und zu mal an HotSpots mit 54 MBit/s läufts wie geschmiert.
    Die Tastatur ist klein, aber OK. Wenn ich daran denke, wie ich vor über 15 Jahren auf meinem Atari500 geschrieben habe (oder vor rund 10 Jahren auf dem Libretto), ist die Tastatur geradezu großzügig geschnitten.
    Der Speicher ist wirklich langsam, vor allem die zweite (größere) SSD (Laufwerk D: unter XP), aber immerhin schneller als beim 900er, den ich zuvor für drei Wochen hatte und wegen der zu kurzen Laufzeit wieder verkauft habe.
    Es gibt im Netz einige gute Diskussionen zu Modding u.a. zum Austausch der SSDs (Adressen weiter oben bei Pinguin04's Beitrag). Es sieht so aus, als würden in kürzester Zukunft schnellere SSDs zur Verfügung stehen. Ich werde wohl bald mal wieder basteln ... :boogie:
    Ich nutze einige Programme, die ich auch auf meinen "großen" Rechnern installiert habe. Richtig schnell ist u.a. WordPerfect oder der VLC-MediaPalyer, weniger schnell, aber nutzbar für kleinere Operationen auch CorelPaint und CorelDraw. Fernsehen geht auch (mit Zattoo oder DVB-T mit einer AVer Express-Card und dem oben schon erwähnten Adapter). TotalCommander ist auch drauf und verbindet alles, was zu verbinden ist (FTP geht richtig gut) ...
    Mehr auf Nachfrage :)

  • Ich stehe zur Zeit vor der Entscheidung zwischen EEE 901 und Acer Aspire One, weswegen es für mich wichtig wäre zu erfahren ob es inzwischen schon Neuigkeiten über einen Hochkapazitätsakku für das Aspire One gibt.
    Hat da jemand schon was gehört?

  • Taron


    Mal unabhängig vom möglichen hochleistungsakku, welcher dann natürlich nochmal zum Preis-/Leistungsverhältnis hinzuzurechnen wäre, wäre der Vorteil vom 901er gegenüber Acer doch eigentlich in der Größe (Abmessung, Gewicht) und vor allen Dingen im Display. Der Acer hat ein Glossy (wie fast alle anderen aktuellen Netbooks auch) und damit wirst du bei Tageslicht oder Draußen weniger Freude haben. Ich denke, dass alleine sein solcher Faktor eine Überlegung wert wäre, oder?

  • Die anderen Faktoren habe ich bereits alle bedacht und für mich abgewogen, ich möchte um mich endgültig entscheiden zu können nun nur noch wissen wie es mit einem Hochkapazitätsakku für den Acer Aspire One aussieht.

  • Der Acer hat ein Glossy (wie fast alle anderen aktuellen Netbooks auch) ...

    Welcher hat denn noch ein Glossy Display? Von den derzeit lieferbaren ist es doch nur der Acer. Wind und Eee-PC haben jedenfalls ein konventionelles Display.


    Oder menitest du nicht Net- sondern Notebooks. Da hat sich diese Unsitte im Consumerbereich tatsächlich fast flächendeckend durchgesetzt (*kotz*).

  • Hallo!


    Schau mal hier:


    http://www.aaowiki.de/


    "Batterie


    UM08A71/UM08A73 - 24Wh/2200mAh 11,1V Lithium-Ionen-Akku mit 3 Zellen
    UM08A72 - 26Wh/2400mAh 11,1V Lithium-Ionen-Akku mit 3 Zellen
    UM08B71/UM08B72 - 49Wh/4400mah 11,1V Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen (optional)
    UM08B73/UM08B74 - 58Wh/5200mAh 11,1V Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen (optional)"


    AA1 ist ein tolles Gerät :o)

  • Zitat

    ein 10" wäre mir persönlich zu groß.

    ein 9" ist mir persönlich zu klein :-p
    das 10" des 1000h ist genau passend, auch die Gehäuseabmessungen sind optimal

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Konnte derVerlockung nicht widerstehen und habe mir für meinen 901 eine 32GB SSD bei mydigitaldiscount in der E-Bucht bestellt. Heute ist sie angekommen und ich habe sie eben eingebaut. Scheint soweit zu funktionieren. War anscheinend auch gleich als Slave konfiguriert, einen entprechenden Widerstand R10 zum entfernen konnte ich an der betreffenden Stelle auch nicht ausmachen. Zur Geschwindigkeit kann ich noch nichts sagen.

    History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

  • Ich habe den schwarzen 701er und will jetzt auf eine 1024er Auflösung, das mich WVGA ein bischen stört. Wollte den 901er, aber mit Linux und 20GB SSD; mal schauen ob er noch kommt.


    Ansonsten sage ich nur Everun Note (Hersteller: Raon). Das Teil ist kleiner als der 701er, hat 7" aber 1024er Auflösung und AMD-Prozessor. Leider etwas teuer...

  • Taron


    Mal unabhängig vom möglichen hochleistungsakku, welcher dann natürlich nochmal zum Preis-/Leistungsverhältnis hinzuzurechnen wäre, wäre der Vorteil vom 901er gegenüber Acer doch eigentlich in der Größe (Abmessung, Gewicht) und vor allen Dingen im Display. Der Acer hat ein Glossy (wie fast alle anderen aktuellen Netbooks auch) und damit wirst du bei Tageslicht oder Draußen weniger Freude haben. Ich denke, dass alleine sein solcher Faktor eine Überlegung wert wäre, oder?

    Da der AA1 für 299€ zu bekommen ist wäre der Preis auch mit dem
    größeren Akku besser, zumal man dann 2 Akkus hätte, also mehr
    Kapazität.


    Die Größe (da sollte man imo vom Gehäusevolumen sprechen) sollte
    ziemlich gleich sein, eher sogar der AA1 kleiner und das Display ist
    deutlich heller, leichter ist er auch. Gegen Glossy gibts
    Entspiegelfolie - wobei mir das Display so wie es ist super gefällt -
    gegen ein dunkles Display gibts keine Folien ;) .
    Draußen ist der 901 nämlich auch nicht besser zu gebrauchen.


    Man sollte also nicht von Vorteilen sondern von Unterschieden sprechen
    und für 299€ ist der Aspire One wirklich ein sehr gutes Angebot.

  • Wer hat einen UMTS Stick (für sein Netbook) im Einsatz?
    Bin auf der Suche und finde die Unterschiede der Huawei e169 und e172 so marginal, dass der Preis entscheidet. Habe ich was übersehen? braucht einer weniger Strom?


    http://www.laptopkarten.de/Mob…ernet/usb-stick-umts.html

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Wer hat einen UMTS Stick (für sein Netbook) im Einsatz?
    Bin auf der Suche und finde die Unterschiede der Huawei e169 und e172 so marginal, dass der Preis entscheidet. Habe ich was übersehen? braucht einer weniger Strom?


    http://www.laptopkarten.de/Mob…ernet/usb-stick-umts.html

    ich habe einen vodafone UMTS E172 im einsatz, wobei ich diesen mit BASE und als Software MWCONN benutze. Er ist zwar mit vodafone-Brand, aber ohne Simlok. Lediglich erstmals installieren, den treiber-Ordner dann kopieren und anschließend die Originalsoftware von vodafone wieder löschen. somit passt alles prima. Zum Stromverbrauch kann ich dir leider nicht viel sagen, tut mir leid. Ich habe ihn übrigens damals schon im 701 unter Linux ohne Probleme benutzt und nun im 901er unter XP ohne Probleme. Hilft dir das ein wenig?

  • Schlechte Nachrichten für alle die auf die Lenovo Ideapads warten. Auf Grund großer Nachfrage verspätet sich der Auslieferungstermin auch in Deutschland. Also wirds mit Oktober nichts.
    Außerdem soll es, laut eines französischen Blogs, trotz "besserem" Kühlungssytem auf der Tastatur Oberfläche über 40° heiß werden.


    Quelle: Netbux.de


    Das soll mich vorerst nicht vom Kauf abschrecken, erstmal warten bis es lieferbar ist und von c't getestet wurde. :)

  • Samsung wird auch ein Netbook anbieten.

    • 10,2"
    • 1GB RAM
    • 80/120/160 GB HDD
    • LAN, WLAN, BT, Webcam
    • Preis unter €400,- (?)
    • ab Oktober (?)


    Quelle: Xonio

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000


  • Also dass der Acer eher fast kleiner sein soll halte ich für ein Gerücht, zumindest wird er in sämtlichen Tests als breiter beschrieben und ist auch in den Vergleichenden Video-Reviews die ich gesehen habe immer größer als der EEE 901. Das es keine Folie gibt um ein Display heller zu machen stimmt leider ;) , aber es gibt die Möglichkeit mit eectl das Display wesentlich heller zu machen. Allerdings wird von Asus Seite her davor gewarnt, weil es eventuell den LCD-Controller überlasten könnte. Ich habe mich allerdings mit jemandem unterhalten der den 901 schon seit kurz nach dem erscheinen mit eectl benutzt und auch mal länger damit draußen ist, wobei er immer das Display heller stellt als eigentlich vorgesehen. Er hatte bis jetzt noch keine Probleme.


    Was mich am Acer aber vor allem noch stört ist die Sache mit dem Akku und das die "großen" Akkus mindestens 70-80 € kosten und dabei noch hässlich sind. Hätte der Acer die selbe Akkulaufzeit wie der 901 hätte ich schon längst einen^^


    Edit: Wo gibt es übrigens den Acer für 299€? Ich habe den immer nur für minimal 340,- gesehen.