Welches Mini-Notebook steht zur Wahl?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Das größere Display und das größere Gewicht sind NACHTEILE


    Das würde ich nicht so absolut sehen. Es macht sicher wenig Sinn, einen 17"-Brummer im Zug mitzuschleppen, aber ein kleines Notebook mit 12" ist sicher kein Problem und nicht so viel größer als ein Netbook. Aber auch für mich steht die Mobilität eines Notebooks/Netbooks an vorderster Stelle.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • optisches Laufwerk dabei


    Die CD_ROM ist zwar irgendwie ein Medium aus der "Steinzeit" aber dennoch kann es in bestimmten Anwendungsfällen sinnvoll sein so ein LW dabei zu haben - und auch einen Brenner. Und sowas extern zu machen ist fehleranfällig, fummelig, schwer und teuer :thumbdown:


    Wenn man aber sicher ist dass man das eh quasi nie braucht sind Netbooks m.E. eine durchaus sinnvolle Sache (VORALLEM wegen der Akkulaufzeit - das sollte ja wohl ein Witz der Chip sein. Zeig mir mal einen Laptop unter 800 EUR der mehr als 4,5 Stunden durchhält und auch ansonsten gute Werte hat).

  • Aber auch für mich steht die Mobilität eines Notebooks/Netbooks an vorderster Stelle.


    Ich finde das COOLE an Netbooks ist dass man die mal *wirklich* mobil nutzen kann.
    Habe zu Studentenzeiten NIE jemanden gesehen der sein Notebook ohne Netzteil betrieben hat (klar, nach 80 Minuten Arbeit war ja bei vorgeschädigtem Akku Sense). Das ist bei den meisten Geräten immer noch so, und insofern sind das überhaupt keine mobilen Geräte, man kann sie nur einigermaßen (3 Kg...) transportieren. Aber wirklich mobil nutzen?


    Ein eee mit 6 Stunden Laufzeit kann tatsächlich mal "ohne alles" mit auf Tour, sofern er abends wieder nachtanken kann. :love:

  • tja, wie so überall und immer: Es gibt nicht nur gut & schlecht, schwarz & weiß... Muss eh jede(r) für sich entscheiden, was besser passt. Und zur Entscheidungsfindung ist das Nexave-Forum einfach fein!!
    Ich überlege derzeit, mir ein net- oder notebook als Zweitgerät zuzulegen. Und mir ist die Mobilität z.Z. nicht sooo wichtig, außer dass ich halt im Wohnzimmer sitzen und das Kastl bei Nichtverwendung schnell wegräumen kann.
    Und abgesehen von allen rationalen Gründen: So ein netbook ist einfach schnuckelig :love: Und ich würd mir wahrscheinlich ubuntu installieren...
    Aber das sind noch ungelegte Eier... :pfeift:

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

  • kleines Notebook mit 12"

    Hätte ich mit auch gekauft - lagen aber vor dem Netbook-Boom deutlich jenseits der 1.000 EUR.
    Für mich ist die Mobilität auf Dienstreisen und Besprechungen wesentlich und da bin ich mit meinem 901 hochzufrieden. Mein (beruflich geliefertes) Lenovo T61 liegt seitdem unbenutzt im Büro. Es ist immer wieder nett, wenn Kollegen mit tiefhängender rechter (oder linker) Schulter ihre Notebooktasche ablegen und sich minutenlang die "Trageschulter" reiben.
    Derjenige, dessen Schwerpunkt nicht auf Mobilität liegt und der ggf. MM nutzen möchte, ist wahrscheinlich mit einem "Voll-" Notebook besser bedient.

  • Ich habe ein 12"-Notebook mit "sinnvoller" Ausstattung, das mir im November plattenmäßig die Grätsche gemacht hat. Ehrlich gesagt: Bis heute ist zwar ein Betriebssystem drauf, aber sonst auch nichts, weil ich es einfach nicht verwende. Ich arbeite daheim fast nur an meinem EEE 701 mit Original-Linux (aber unter KDE), bei Bedarf (und der ist selten) mittels RDP auf einem Windows-Rechner. Für "große" Sachen, Arbeit, VPN nutze ich einen älteren Windows-PC (1 GHz), der auch zugleich bei Bedarf RDP, CD-Laufwerk etc. zur Verfügung stellt. Vor eineinhalb Jahren hätte ich das niemandem geglaubt! Und mein 12"-Notebook ist auch schick, klein und nicht zu schwer.


    Mittlerweile lasse ich bei Dienstreisen mein wunderbares 14"-Notebook in der Firma und habe nur den EEE dabei. Das ist nicht bloß immer wieder Anlass zu interessanten Gesprächen/Diskussionen beim Kunden, sondern schont Gepäckgröße und Schultern massiv. Das Notebook ist mittlerweile mein Quasi-Fest-PC mit 20"-Display zusätzlich.


    Wer braucht mehr? Bis heute fehlt mir das DVD-Laufwerk/Brenner nicht, obwohl ich "eigentlich" sogar mit externem Laufwerk brennen könnte, mache ich es nicht. Wenn ich "mehr" brauche, habe ich dafür einen größeren PC, ansonsten reicht alles, kleine, schnucklige, leichte. :) Außerdem nimmt man ein Netbook zum Weiterlesen/-schreiben auch leichter mit aufs Klo als ein "großes" Notebook oder den ganzen PC... ;)


    Einen schönen Abend,


    fluteman

  • Bis vor gut einem Jahr nutzte ich auch nur mein Notebook, hab sogar Anfang 2008 aufgerüstet.


    Nun hab ich wg dem Preis bei einem 901 zugeschlagen udn bereue nix. Allerdings mit klar gesetztem Nutzerprofil.
    Inet zugang unterwegs mit Browser, IM und ggf MailClient.
    Mindestens aber Zugang zum richtigen Rechner/Netz via RDP oder VPN das kann der kleine sehr gut.
    Sollte er mal wegkommen sind zumindest keine Daten drauf und alles wichtige verschlüsselt.


    Nico

  • Schade dass die c't nur Geräte vergleicht die schon lange auf dem Markt sind und fast jeder Insider mehr oder weniger schon kennt.
    Die wirklich interessanten Geräte, wie z.B. das "Everun Note" von "Raon Digital" werden noch nicht einmal erwähnt. Es werden nur 08/15-Geräte für 08/15-Käufer in Betracht gezogen.

  • Könnte daran liege, daß das Gerät in Deutschland auch irgendwie gar nicht zu kaufen ist. Was für einen Sinn würde es also in so einem Vergleichstest machen.


    Für Konsumenten ist halt ein Vergleichstest von Sachen, die er auch kaufen kann, viel interessanter. Und zwischen den einzelnen Geräten gibt es ja durchaus subtile Unterschiede, die das eine oder andere Produkt herausheben.

  • Hat jemand ein Medion Netbook?
    Wie sind die so von der Quali und Perfomance her? Alles iO oder muss man bestimmte Modelle meiden oder so, weil andere besser sind?
    Bin ja zur Zeit sehr versucht mir vielleicht das e1210 holen *nervöser Kaufen-Button-Klickfinger* ;).

  • Hat jemand ein Medion Netbook?
    Wie sind die so von der Quali und Perfomance her? Alles iO oder muss man bestimmte Modelle meiden oder so, weil andere besser sind?

    Ich hab einen Akoya E1210.
    Meiner hat noch 2 Zellen, da wird in Tests gerne die Akkulaufzeit bemäkelt ( ca, 1,5h ). Wenn du Linux haben willst wird es ein bißchen kompliziert wegen Treiberprobs, kannst du ja mal nach yahooen.
    Ich finde die Maustasten wenig gelungen, hätte sie gerne größer und beidseits vom Touchpad. Haben Konkurrenzgeräte aber glaub ich auch gerne so, überhaupt sind die netbooks weitgehend identisch für Normaluser.


    Ansonsten bin ich voll zufrieden damit, surfen mach ich nur noch damit und überhaupt nicht mehr mit meinem Smartphone.


    Gruß Hans

  • Ich kann zu dem Akoya nix sagen, aber gerade die Probleme mit dem Touchpad liest man oft. Ich schwöre auf die multitouchfähigen Asus. Ich falle dadurch aber leider am "normalen" Notebook immer öfter darauf rein :D


    Einmal ein Asus, immer ein Asus.

  • Ich falle dadurch aber leider am "normalen" Notebook immer öfter darauf rein :D


    Wenn das Notebook ein Touchpad von Synaptics hat, kann man das aber per Treiber nachrüsten. Die Dinger von Alps (die wohl meistens verbaut sind) tun leider nicht.