Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • 1. Weiß jemand, ob die Daumentastatur ne Hintergrundbeleuchtung hat? Womöglich gekoppelt mit dem Helligkeitssensor?
    2. Gibt es heute schon mehr Klarheit zu der Anschlussfähigkeit einer Festplatte oder Kamera oder Kartenlesegerät per USB? Der Texas Instrument Chip scheint ja ne Menge her zu geben. Bestimmt kommt dann auch bald wieder eine sinnvolle Infrarot-Schnittstelle.


    Selber suchen?


    Na, wollnwa nich so sein:


    1- Die Tastatur ist beleuchtet (siehe die Demovideos auf youtube)
    2- Der Pre wird sich wie eine Festplatte (USB Mass Storage) ansprechen lassen. Der Rest ist Spekulation (bzw. beruht auf einer Ente, wo jemand das Mass storage in der Pre-sentation falsch verstanden hat).

  • na mit dem ersten bin ich sehr zufrieden, denn das nervte bei meinem Tungsten C etwas. Beim zweiten gebe ich auch noch nicht ganz die Hoffnung auf, denn der Prozessor von TI kann doch noch viel mehr?

  • Beim zweiten gebe ich auch noch nicht ganz die Hoffnung auf, denn der Prozessor von TI kann doch noch viel mehr?


    Nicht alles, was technisch möglich ist, muss auch zwingend unterstützt werden.
    zB. kann der PXA270 aus dem Treo bis auf 624 Mhz getaktet werden und kann 1GB Ram direkt adressieren. Was Palm daraus gemacht hat, wissen wir ja. Aus den theoretischen Möglichkeiten der OMAP-CPU auf den Willen Palms zu schließen, dies auch zu unterstützen, halte ich für etwas zu optimistisch.

  • Nur leider sind die Antworten bis auf das mit der MicroSD ziemlich uninteressant... ;(

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Moin Moin,


    gerade kam dieser link mit dem Original Vorstellungsvideo neulich, ich finde es klasse gemacht und sehr durchdacht. Video


    Gruss
    Andreas

    Meine liebsten Handhelds: Motorola Pro Plus - Galaxy Note - Milestone 1(CM7.1) u. 2 - PalmPre - Centro - Treo 650(8 GB SDHC-TomTom 5) Treo 680 - Palm Vx mit Klapptastatur - Clie Th55 - Clie UX50

  • Heute morgen war der Centro wieder mal sooooo leise, zum Wecken hat's gerade so gereicht (warum nur ändert sich die Lautstärke des Systems ständig???)


    Da GarnetOS so dermaßen viele kleinere und größere Bugs und Unzulänglichkeiten hat (und Palm das nicht mehr fixen kann / will, weil Access es auch nicht nötig hat) sage ich hiermit nochmal:


    Ich bin froh dass Palm mit OS5 komplett bricht. 'Nen Emulator wird's vielleicht geben, aber insgesamt war's doch wirklich an der Zeit dass sie alte Zöpfe abschneiden und was neues bringen. Und das dann bitte auch aktiv weiterentwickeln und debuggen !!! :thumbup:

  • Und dort meinen manche es gäbe den pre bei Sprint am 15.2.
    ...
    und dass Sprint im Gegenzug 8.000 Jobs im März streicht.
    Was machen deren Aktien?


    Nachtrag: Auf Facebook schreibt Matt Crowley in Beitrag #11, dass es das Design war, das SD Karten verhinderte.


    Die, die die Karte brauchen, müssen auf einen dickeren pre warten; ich nicht. Mir sind die Dinger eh' zu fummelig und zu verlustanfällig, wenn man mit mehreren hantiert.

  • Schon interessant.
    Da ist man mal zwei Wochen nicht auf Nexave - und die Welt hat sich radikal geändert.


    Das spricht erst einmal nicht für die Marketing-Fähigkeiten von Palm, wenn so eine Neuerung im restlichen Medienbetrieb so untergeht.


    Diverse Pros und Contras wurden hier schon diskutiert. Der fehlende SD-Slot und vor allem die fehlende Garnet-Kompabilität schmerzen mich auch. Beim Sync gibt es wohl noch Unklarheiten - ich gehe einfach mal davon aus, daß ich halbwegs vernünftig einen Abgleich mit meinem iCal hinkriegen werde.


    Damit stellt sich jetzt die Frage: iPhone oder Pre.
    Denn die wesentlichen Eigenschaften, die wichtigen Vor- und Nachteile sind ja bei beiden Teilen ziemlich gleich. Insbesondere die Notwendigkeit, wieder völlig bei Null anzufangen.
    Bis zum Erscheinen des Pre in Deutschland erwarte ich auch, daß diverse andere Fragen geklärt sind und die 16 GB erhältlich sein werden.


    Bisher habe ich nur zwei Punkte gefunden, die den Pre besser machen: Die Tastatur (die ich persönlich nicht brauche) und das Copy&Paste (dessen Fehlen beim iPhone eine solche Lächerlichkeit ist, daß ich eine baldige Nachrüstung erwarte).
    Umgekehrt ist der Pre etwas fetter (wie mein gewohnter T/X) - und Apple hat einen Riesenvorsprung bei der Software.


    Mir ist hier nicht klar, wieso Ed Culligan auf die Idee kommt, ein deutlich überlegenes Produkt zu haben.
    Und mit ist nicht klar, ob er dem Markt diese Überlegungen vermitteln kann - denn nur dann gibt es die Chance, daß Third-Party-Entwickler so viel Software produzieren, daß Apples Vorsprung nicht mehr so wichtig wird (einholen läßt sich das m. E. sowieso nicht).

  • Das spricht erst einmal nicht für die Marketing-Fähigkeiten von Palm, wenn so eine Neuerung im restlichen Medienbetrieb so untergeht.


    Ich finde die hatten einen fetten Medienrummel. :boogie:


    Und immer dran denken: Deutschland ist
    1. nicht das wichtigste Land für Palm
    2. in D haben die allermeisten Palm völlig abgeschrieben und meckern nur noch rum (schau mal auf heise.de oder so)

  • Wird hier schon diskutiert, ob der Pre überhaupt erscheinen darf? Apple hat ein Patent auf sein Mulittouch erhalten, welchen Palm auch verwenden möchte.
    Quelle


    Der besorgte Palm Pre Interessent


    JGT2

  • Ich bin froh dass Palm mit OS5 komplett bricht. 'Nen Emulator wird's vielleicht geben, aber insgesamt war's doch wirklich an der Zeit dass sie alte Zöpfe abschneiden und was neues bringen. Und das dann bitte auch aktiv weiterentwickeln und debuggen !!! :thumbup:


    Wurde schon 14x so formuliert :D
    http://www.nexave.de/forum/ind…=593432&highlight=z%F6pfe


    Aber so langsam seh ichs ja auch so.

  • Zum Medienrummel kann ich nur Kulf zustimmen. Auch in der deutschen Computer-Fachpresse, aber auch Finanzzeitschriften (Handelsblatt und Financial Times Deutschland) wurde breitflächig über den PRE berichtet.


    Mich beschäftigt mehr das Erscheinungsdatum. Ich bin sicher DASS er kommt (unabhängig vom evtl. anstehenden Rechtsstreit). Aber der 15.02.09 könnte auch eine Ente/Verwechslung sein:


    In den Blogs in USA und UK wird nämlich auch festgestellt, dass Sprint just am 15.02.09 den TREO PRO ins Programm aufnimmt und man vermutet, dass hier der eine oder andere evtl. die Geräte verwechselt hat (siehe hier: http://palmwebosblog.com/)
    Angeblich reden andere Quellen aus dem Lager von Sprint von einem Termin 30.06.09 (!!)


    Der 15.02.09 wurde aber auch genannt als Präsentationstermin auf der Messe in Barcelona. Was zwar für Europa ein schönes Zeichen ist, aber noch lange nicht heißt, dass er dann auch bald kommt.


    Negativ ist auch, dass einschlägige Entwickler bis heute noch kein SDK haben - und somit 3rd Party Software vermutlich noch nicht mal in den Startlöchern der Entwicklung steht (abgesehen von den definierten Partnern von Palm).


    Insofern hoffe ich zwar inständig und ungeduldig, bin aber bzgl. 15.02.09 äußerst skeptisch. Andererseits halte ich alles was über 2 Monate Wartezeit geht für ein Desaster, weil einfach viel zu lange und damit auch zu lange Reaktionszeit für den Wettbewerb. ;(

  • soweit ich weiß kam die Info 15.02.09 von einer Callcenter Mitarbeiterin von Sprint und die hat garantiert PRO und PRE verwechselt.


    Wir wissen ja dass der PRE noch kein "FCC Aproval" hatte und das bekommt man eben auch nicht so schnell, zumindest nicht in 4 Wochen. Der Termin könnte aus meiner Sich gar nicht gehalten werden, zumal sich Palm beispielsweise zur Akkulaufzeit noch sehr bedekt hällt, weil sie noch "Feintuninig" am Energiemanagement machen müssen. Also Energie Feintuning + FCC Genehmigung schafft man nicht in 6 Wochen, zumal das Teil ja auch noch in massen produziert und verschifft werden muss.


    Von daher scheint der 30.06.09 realistischer und der Termin wird dann sichlerlich auch noch mal verschoben, wie üblich :(