Was fehlt denn noch? Wünsche und Vorschläge zum Pre

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Eine preiswerte Navigationssoftware.
    Wir reden hier von Linux und da gibt es meines Wissens so etwas noch nicht.


    Da habe ich keine Angst. Für Android gibts außer Google Maps in der Richtung IMO auch noch nix. Also lohnt sich eine Entwicklung für den Hersteller hier doppelt, da er gleich zwei Geräte abdecken kann. Linux ist bei beiden drunter - nur das GUI unterscheidet sich. Wenn man das entsprechend anfängt, kann man beide gleichzeitig bedienen. Von dem her ist das nur eine Frage der Zeit...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • http://www.palminfocenter.com/…ttery-capacity-confirmed/


    Schöne Sch**ße,


    warum nur son popeliger 1150mAh Akku? Wenn ich sehe was mein Centro mit Akku rumaast wenn Chatteremail an ist, evtl, noch BT...


    Dämlicher, liebe Leute bei Palm, geht's nicht mehr. 1800mAh beim T650, das war gut. 1500 beim Treo Pro waren auch ne Hausnummer. Benutzt ihr eigentlich eure eigenen Geräte? Oder legt ihr sie 23einhalb Stunden am Tag auf den Touchstone und freut euch dass der Akku immer voll ist??? :thumbdown:


    (naja, schätze mal das riecht nach einer Sammelbestellung von größeren Seidio-Akkus, sobald der Pre dann verfügbar ist?!)

  • 8 gig sind doch schon drin, und das teil macht doch nur mit einer datenflat so richtig sinn (wie auch schon das eifon). einiges von dem was man derzeit auf der karte rumschleppt könnte man dann ja online ziehen (wikipedia, navigation), nur halt mp3´s nicht. außerdem hätte man natürlich das foto-problem, aber ich nehme an, palm meint dazu, dass man ja die eingebaute kamera nehmen kann. ich würde das mit dem fehlenden slot nicht als ko-kriterium bewerten, wenn auch natürlich ein slot besser wäre.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • @ Peter S:


    Davon kannst du aber ausgehen, das Gerät kommt ohne SD- oder Micro-SD-Slot.
    Es wurde schon hinlänglich darüber diskutiert, auch ich war erst etwas verdutzt. Aber
    mittlerweile sehe ich das nicht mehr als Nachteil, 8 GB Speicher sind auch erstmal
    eine Menge, irgendwann wird es bestimmt noch Modelle mit 16 GB geben. Die
    anderen technischen Vorteile überwiegen bei weitem den Verlust einen Speicherkarten-
    Steckplatzes.


    Maxe

  • 8 GB Speicher sind auch erstmal eine Menge, irgendwann wird es bestimmt noch Modelle mit 16 GB geben.

    ... wobei man dann allerdings nicht einfach einen riegel tauschen, sondern das neue modell kaufen müßte (jedenfalls nach bisherigen erkenntnissen).
    was könnte ich mit dem slot, was ich nicht auch ohne könnte:


    1. keine system-backups (nur online?), aber vllt braucht am sie ja auch nicht, weils superstabil läuft :)


    2. foto/video/mp3-sammlung ist begrenzt - wer sich heute seine 4er/8er/16er karte so anschaut, stellt wahrscheinlich wie ich fest, dass sie fast voll ist, auch wenn man vllt auf tomtom-maps oder die wikipedia mit dem pre verzichten könnte ... bisher war es aber immer von nachteil, den verfügbaren speicher nicht aufrüsten zu können, man erinnere sich an das problem TX und SDHC-karten, welches dmitry ein nebengeschäft gebracht hat.


    3. keine (leichte) übertragung von fotos/videos von einer besseren digicam auf den pre - vllt geht´s aber auch mit dem micro-USB, BT oder sowas, aber die auflösung der pre-kamera ist (verglichen mit digicams) nicht auf dem aktuellen stand, wer also halbwegs ernsthafte fotos verschicken will, muß sie immer noch extern machen, also wird es von der ausstattung der verwendeten digicam abhängen (WLAN? BT?), ob man das als nachteil empfindet.


    für einen nachteil halte ich den fehlenden slot daher auf jeden fall, nur nicht unbedingt für ein KO-kriterium.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Der Korkenzieher, der Flaschenöffner, der Funkempfänger damit ich mein Auto damit öffnen kann, die integrierte Fernbedienung für alle Geräte und last but not least die Mikrowelle damit ich den kalten Kaffee auf dem Schreibtisch aufheizen kann. :D


    Ansonsten dürfte alles dabei sein. :thumbup:


    Gruß aus Wien


    Träumer

  • Hallo Traeumer,

    [...] die integrierte Fernbedienung für alle Geräte [...]

    zumindest diesen Punkt darf jeder nach persönlicher Wertung als Rückschritt betrachten,
    denn das konnten die 'alten' Geräte (mehr oder weniger) ...


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Mir fehlen ganz klar Hard Buttons für Spiele. Gameboy Emulation im Touchscreen KANN doch gar nicht gutgehen, oder?


    Der Pre hat doch eine komplette Tastatur, da werden sich doch bestimmt 4 Tasten als Ersatz für die 4 Harduttons finden, oder ? ^^

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Äh, mal im Ernst:
    Mir ist das völlig Schnuppe, ob da ein Kartenslot drin ist oder nicht. Da wird beim Kauf eh nur einmal ne Karte reingesteckt und die bleibt dann drin bis sie verrottet. Reine Platzverschwendung sowas.


    Aber die 2 wirklich ekligen Sachen an dem Teil scheinen keinen zu stören.
    1. Man kann nicht vernünftig drauf programmieren. Es gibt nichts ausser JS und HTML!
    Kein TomTom, kein Mediaplayer, kein C64-Emulator, keine 3D-Spiele, kein PDF-Viewer! Rein garnix!
    2. Es funktioniert an dem Teil so gut wie gatnix ohne Internetzugang und wahrscheinlich am besten Flatrate.


    Und genau diese 2 Punkte machen das Teil für mich unbrauchbar.


  • Zu 1.:
    Das fällt mal wieder unter die Kategorie Spekualtionen und ist in meinen Augen Blödsinn. Palm behauptet, alle Anwendungen, die auf dem Pre drauf sind, mit dem Mojo-SDK programmiert zu haben. Da man aber keinen Mediaplayer allen nur mit HTML und JS programmieren kann, muß das SDK auch andere Möglichkeiten bereitstellen. Mit JS allein decodiert man keine MP3s. Die noch fehlenden Anwendungen und Spiele bringt die Zeit - vermutlich wird auch schnell jemand einen Emulator für PalmOS bauen, sollte Palm wirklich keinen bringen (obwohl ich das immer noch für überflüssig halte).


    Zu 2.:
    "Always On" ist in. Da muß Palm mitgehen, oder sie bauen wieder ein Gerät, das keiner kauft. Selbst wenn es bisher keinen lokalen Sync gibt, gehe ich davon aus, daß auch das kommt. Chapura ist mit unter den Pre-Partnern, und Chapura ist Spezialist für Sync-Lösungen. Gut möglich, daß Palm die Entwicklung diesmal einfach anderen überläßt. Außerdem muß man nicht unbedingt online sein, um seinen Kalender anzuschauen. Man muß bisher nur online sein, um ihn zu synchronisieren.


    Ich kanns nur immer wieder sagen: Abwarten und nicht gleich alles schlechtmachen, solange es noch keiner in der Hand hatte! Bisher ist bis auf das, was Palm in der Pressekonfernez und bei ein oder zwei anderen Gelegenheiten gesagt hat, alles Spekulation. Wir wissen schlicht nicht, was geht oder nicht geht. Das werden wir zu lesen kriegen, sobald Das Mojo-SDK verfügbar und die ersten Geräte auf dem Markt sind.


    Im übrigen basiert das webOS auf Linux. Das verpflichtet Palm aber durch die GPL, die Sourcen des Basissystems offenzulegen. Damit sollte auch ein Root-Zugriff auf den Pre kein Problem sein. Dann kann man auch beliebige Anwendungen mit dem GCC entwickeln.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Mir ist das völlig Schnuppe, ob da ein Kartenslot drin ist oder nicht. Da wird beim Kauf eh nur einmal ne Karte reingesteckt und die bleibt dann drin bis sie verrottet. Reine Platzverschwendung sowas.


    Aber die 2 wirklich ekligen Sachen an dem Teil scheinen keinen zu stören.

    es gibt nicht nur deine Bedürfnisse!
    Viele wollen mit dem pre z.B. ihre Digicamfotos ansehen, verschicken usw (so wie ich im Urlaub)
    dagegen ist der bemängelte fehlende c64 emulator wirklich lächerlich....(subjetiv, trotzdem würde ich freiwillig nie eine Wertung über andere Bedürfnisse abgeben, es sei denn ich werde "gezwungen" :pfeift: )

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • evtl. hast du ja Recht :pfeift:
    aber bei gewissen Formulieren bekomme ich überall am Körper Plaque und bekomme so ein Magen-Gefühl (ganz miese Kombination mit der Plaque), dass andere Meinungen nicht gelesen/verstanden/aufgenommen/ (geschweige denn akzeptiert) werden

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • ...


    Aber die 2 wirklich ekligen Sachen an dem Teil scheinen keinen zu stören.
    1. Man kann nicht vernünftig drauf programmieren. Es gibt nichts ausser JS und HTML!
    Kein TomTom, kein Mediaplayer, kein C64-Emulator, keine 3D-Spiele, kein PDF-Viewer! Rein garnix!
    2. Es funktioniert an dem Teil so gut wie gatnix ohne Internetzugang und wahrscheinlich am besten Flatrate.


    Und genau diese 2 Punkte machen das Teil für mich unbrauchbar.


    Zu 1. Kann ja so nicht stimmen. Auf dem Pre sind umfangreiche Programme vorinstaliert, darunter z.B. ein Mediaplayer und Webbrowser. Die müssen ja auch irgendwie erstellt worden sein. Ob nun mit Mojo oder einer anderen Sprache wird sich zeigen. Auf jeden Fall sind dies schon Beispiele die gegen diese Aussage sprechen.


    Zu 2. das wurde hier schon mehrfach angeführt und auch widerlegt. Ich wiederhole mich da nur ungern, aber: Wozu die 8GB im Gerät, wenn alles nur online gehen soll. Online ist ein kann, kein muss.


    Für alles gilt: Spekulationen, nicht mehr und nicht weniger. Abwarten ...

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Stimmt auch wieder, man sollte sich nicht zu viele Gedanken machen über Sachen, die noch garnicht wirklich feststehen.


    Zudem (falls das Ding wirklich in Linux läuft) muss ja einiges an Code offengelegt werden und die Hardware kekannt sein, sonst würd Linux ja nicht drauf laufen.
    Ich denke man kriegt da eh keinen Schutz hin, der auf Dauer Fremdprogramme abhält.


  • ...der Funkempfänger...? Du meinst, damit Du mit Deinem Auto den Pre öffnen kannst? Da reicht doch wahrscheinlich einmal drüber rollen :D

  • ...der Funkempfänger...? Du meinst, damit Du mit Deinem Auto den Pre öffnen kannst? Da reicht doch wahrscheinlich einmal drüber rollen :D


    Auch eine Variante, meinte aber diese.


    Knopf drücken Faltdach geht auf und Beifahrerschleudersitz wird aktiviert. Bei mehrmaligem drücken, Rückbank klappt nach hinten, Gäste landen im Kofferraum und Trennscheibe sichert nach hinten. :thumbup: