TealOS: PalmOS-Launcher im webOS-Look

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ihr lest ja nicht meine Beiträge (siehe oben), aber ich schreibe trotzdem..


    Das Programm ist hübch. Mehr nicht. Es ist schlecht programmiert, verbraucht Ressourcen ohne Ende und macht die Bedienung um Welten langsamer. Wo bleibt da die hochgelobte Geschwindigkeit und Effizienz von PalmOS ? Ihr habt doch früher alle gemeckert dass ein PDA mit langsameren Prozessor eine halbe (!) Sekunde länger braucht um ein Programm zu öffnen. Ihr lobt nun etwas, was euch die letzten paar Programme auflistet die ihr geöffnet habt (können die Tungsten auch, Hometaste gedrückt halten), aber Sekunden braucht um überhaupt erstmal ein Programm zu starten.


    Aber so ist wohl der Trend. Einfach mal bei der Arbeit eine Sekunde Pause einlegen.
    "Moment, mein PDA muss den Programmstart animieren"


    Clieler

  • Clieler: Ich habe sehr wohl gelesen, was Du geschrieben hast. Aber Treo_680 behauptet hier ja etwas, was nach meinem Verständnis deiner Aussagen (Cards = Screenshot) gar nicht funktionieren dürfte. Daher meine Nachfrage, ich kann es leider nicht testen. Und zu der "Gedenksekunde": Koermit schrieb mir gestern im Chat, er wär von der Performance recht beeindruckt.

  • Zur Geschwindigkeit: Stimmt schon, dass wenn man den Home Button klickt es vielleicht eine halbe Sekunde länger geht, bis man die Kartenansicht hat oder auch wenn man ein Programm startet.


    Gruß Domi

  • Treo_680:


    Ich verlinke mal eben einen Beitrag weiter oben von mir zum Thema "Multitasking":
    http://www.nexave.de/forum/p32…r-garnet/.html#post327525

    Zitat

    Das liegt halt in der Natur des PalmOS. Multitasking ist NICHT moeglich! Das Programm wird lediglich eingefroren "und beiseite gelegt". Beim Aufruf wird es wiederhergestellt und man kann weiterarbeiten.


    Das ist zumindest im Sinne von PalmOS die Standardprozedur. Palm "sieht es nicht gerne", wenn man Multitasking nutzt, da es dem ZEN of Palm widerspricht, da es unnötigerweise Resourcen frisst. Wenn eben möglich sollte das Prog beim Beenden stoppen.


    Ich glaube kaum, dass Mundu und ptunes etc. einfach gestoppt und anschließend beim Neuaufrufen wieder gestartet werden. Dabei gäbe es dann Probleme mit dem Durchlaufen der Musik, etc. ;)


    Du schreibst daher ganz richtig, dass man als Programmierer "trickreich" sein muss, wenn man auf einem Palm Multitasking haben will. Aber: Multitasking bedeutet nichts anderes als das, was du beschreibst. Es laufen nicht Prozesse wirklich "parallel" ab. Sondern sie wechseln nur so schnell, dass ein "Paralleles Arbeiten" quasi ... vorgetäuscht wird. (siehe: Multitasking)


    Also ist am Palm Multitasking möglich.


    koermit


    Clieler: das der Launcher etwas länger dauert, liegt auch in der Natur der Sache. Die Bilder bewegen sich ja schließlich. Und brauchen daher mehr Zeit. ;)


  • Das ist zumindest im Sinne von PalmOS die Standardprozedur. Palm "sieht es nicht gerne", wenn man Multitasking nutzt, da es dem ZEN of Palm widerspricht, da es unnötigerweise Resourcen frisst. Wenn eben möglich sollte das Prog beim Beenden stoppen.


    Das liegt weniger am ZEN of Palm als an der Kernel-Lizenz, die Palm damals[tm] bei Kadak gekauft hat. Der Kernel kann nämlich sehr wohl Multitasking, Palm war aber wohl zu knickerig und hat nur eine Singletask-Lizenz gekauft. Es gibt ein paar "genehmigte" Ausnahmen (Sound-API, Hotsync), mehr aber auch offiziell nicht. Die Kernel-Routinen sind aber schon immer da gewesen, sie durften und dürfen halt nicht offiziell benutzt werden (und sind daher auch nicht dokumentiert). Bestes Beispiel, *dass* es funktioniert, ist "Dynaclock" von Dmitry Grinberg. Der macht es weniger "trickreich" sondern benutzt die im OS vorhandenen Routinen.

  • Also ist am Palm Multitasking möglich.


    Hallo Koermmit, dass sehe ich anders: Multitasking geht immer vom OS aus! Das wird im Uebrigen auch gleich im ersten Satz Deines zitierten Wikipedia-Artikels ("bezeichnet die Fähigkeit eines Betriebssystems") geschrieben.
    Wenn Programmierer sich Resourcen eines OS an Land ziehen, um ihre Programm mit erhoehter Prioritaet laufen zu lassen, bzw. dafuer Sorge tragen, dass es vermehrt aufgerufen wird, hat das keinesfalls etwas mit Multitasking des Geraetes an sich zu tun. Es hat halt nur fuer den Nutzer den Anschein, als waere Multitasking machbar.


    Reines Multitasking waere zumindestens fuer ein solch programmiertes OS mit plausibeler Anzahl an Programmen kein Problem. Dass bei unendlich vielen Programmen jedes Multitasking in die Knie geht, ist bekannt, PalmOS wuerde es aber nach der implementierten Methode schon bei knapp 5 Applikationen den Teppich unter den Fuessen wegreissen, wenn jeder Programmierer meint, er muesste nach gut duenken Resourcen allokieren.
    Das faellt sicher bei System nicht auf, die nur Chatter oder ein Lied mit PTunes im Hintergrund laufen haben. Wenn aber jede Applikation so laufen wuerde, waere Chaos vorprogrammiert.


    PalmOS kann so kein Multitasking von Hause aus (egal, ob es lizenstechnisch bedingt ist oder nicht, es ist so nicht designed worden) - und damit ist es dem iPhone um 10 Jahre voraus :)
    Aber gut zu wissen, dass es die Hardware hergeben wuerde... :)

  • Wir haben gerade im Chat über das Thema gesprochen (ihr solltet da mal vorbeikommen ;) ) und ich ziehe daher alle meine obigen Beiträge zurück und behaupte das Gegenteil.


    Treo680 hat laut Aussagen im Thread recht, da PalmOS das von mir beschriebene OS-Verhalten so nicht implementiert hat. Es gibt keinen "Scheduler", der (wie bei einem normalen OS) die Zeitaufteilung übernimmt, kein vernünftiges, sich gegenseitig schuetzendes paralleles Prozess- und Speichermanagement, etc. sondern man muss wirklich tricksen. Ich habe also von anderen OS auf PalmOS geschlossen und Blödsinn geschrieben. ;)


    Sorry.


    koermit


    P.S.: Danke an PalmTwo fürs Erklären.
    P.P.S.: Was lernen wir daraus? Man sollte nicht immer alles glauben, was Lehrer einem erzählen. ;)

  • Ah, das nenn ich chuzpe . :lacht: "TealOS", das ist nett.


    Wonderfull eyecandy. Ein Launcher mit Kartentrick zum Wartezeitverkürzen.
    Was Neues ist ja häufig ganz nett. Für 'ne gewisse Zeit jedenfalls. ^^


    Tatsächlich sieht es schick aus und funktioniert sogar auf dem Zire 72 sehr ordentlich.
    Hat aber natürlich Resourcenhunger und verzögert die App-Startzeiten, wenn auch nicht extrem schlimm.


    Zum Vergleich: Wer die "Form Effects" unter SkinUI (Slide/Fade/Dissolve usw.) toleriert, dem werden auch die Zeitverzögerungen hier wohl egal sein.


    Wem also die Registrierung egal ist: Testen. Schon wegen des Spaßfaktors.


    Gruß


    woset


  • Er möchte in der Card-Ansicht von TealOS weiterarbeiten und sagt, das geht dort live nicht. Kann man das etwa doch?


    aretiss: TealOS friert zwar den aktuellen screen ein, nicht aber die laufende application. beim wieder starten der app aus der karte beginnt diese so wie auch ohne TealOS. Manche Apps beginnen am Start, manche haben sich die letzte Position gemerkt, TealOS ändert daran nix.
    Ciao haribo

  • :verwirrt: Kann mich dem nur anschließen: Dauert alles ein bissl länger und zB mein Kalender (A5) startet wieder im aktuellen Monat (Standard), auch wenn ich ihn mit TealOS im Mai verlassen habe.
    Noch'n Nachteil: Alle Programme müssen für TealOS neu kategorisiert werden und Xtndr und Yaps werden nicht aufgelistet (sie sind bei TealOS in der Kategorie "Nicht abgelegt" festgenagelt)

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

  • Habs auch mal gerade getestet und sehe ein ganz anderes Problem: Soll ich permanent die fettigen Fingerpatscher vom Display putzen? ;) Auf dem Centro finde ich übrigends den technischen Performanceunterschied zwischen dem Standard-Launcher und dem TealOS nicht so gravierend, ob das arbeiten damit Produktiver ist wage ich aber zu bezweifeln. Finde es aber toll, was sich grafisch aus dem Centro rausholen lässt, die Animationen sind schön weich...

  • sehr hübsch, aber läuft der tastenbedienung zuwider. scheint sich auch speicher mittendrin zu genehmigen und ihn nicht wieder herzugeben: dbcache 12 MB, bgiggest chunk: 2 MB, bedeutet flushen ohne ende, wenn man´s nicht verstellt.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Here is TealOS 1.05 ......


    Update Description:


    # Version 1.05 - February 21, 2009
    # Improved responsiveness of cards to allow dragging while in movement
    # Improved responsiveness of launcher screen to allow dragging while in movement
    # Improved card ordering mode to automatically scroll when finger/stylus held at screen edge
    # Improved registration nag screen to be less frequent
    # Fixed bug where category selection screen did not show all apps
    # Fixed compatibility with Treo650 power button

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • ", nicht groß brauchbar. Je mehr Bilder er da zwischenspeichert, damit man das "swipe" nutzen kann , umso langsamer wird es."


    servus,
    hm hab das jetzt auch mal ausprobiert. Am Anfang ging es von der Geschwindigkeit. Jetzt (nach einer St. rumspielen) braucht das Prog. ca. 8 sec. um zurück zum "Homescreen" zu kommen. ( auf T3) Hm, mal schaun das kann ja nicht sein....


    g. roland

  • WARNUNG AN ALLE: TealOS macht Lust auf WebOS und Pre! 8)


    Zitat

    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker

  • Soll ich permanent die fettigen Fingerpatscher vom Display putzen?

    Hehehe, da gewöhnt euch schonmal dran. Ist beim iPhone tägliche Routine und wird beim Pre auch nicht anders sein. Immerhin liefert Apple ein kleines Putztuch mit :D

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4