TealOS: PalmOS-Launcher im webOS-Look

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Schon wieder was neues...


    Version 1.25 - March 10, 2009
    Added option to edit icon sets
    Added option to export icons to icon sets
    Added option to create new icon set
    Improved icon scan speed by sorting launcher icon databases
    Improved message to differentiate full/partial scan
    Fixed dupe icons on initial scan
    Fixed icon customization screen to display/edit correct icon for card-based apps

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Ich habe mit der 1.25 so meine Probleme...
    Wenn der RAM nach Anwendungen durchsucht wird gibt es einen schweren Fehler "Index out of range". TealPoint habe ich schon angeschrieben und wenn die um 8.00 Uhr anfangen, dann hab ich meinen Patch bald!
    Sonst ist TealOS nicht zu gebrauchen, ohne Launcher...

  • Ich habe mit der 1.25 so meine Probleme...
    Wenn der RAM nach Anwendungen durchsucht wird gibt es einen schweren Fehler "Index out of range". TealPoint habe ich schon angeschrieben und wenn die um 8.00 Uhr anfangen, dann hab ich meinen Patch bald!
    Sonst ist TealOS nicht zu gebrauchen, ohne Launcher...


    Hier das gleiche Problem. Habs auch schon gemeldet.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Version 1.27 - March 11, 2009
    [*]Added support for customizing quick launch bar icons
    [*]Added support for customizing wave launcher icons
    [*]Added ability to preview background jpeg before loading
    [*]Added automatic filtering out of launcher-x launcher stubs
    [*]Added bouncing anim when trying to discard locked cards with 5-way
    [*]Added tip suggesting forcing full scan after effects change
    [*]Improved quick launch bar preferences to preview icon images
    [*]Improved wave preferences to preview icon images
    [*]Fixed icon duplication after installing new apps
    [*]Fixed icon process to allow background circle even if desaturate and edge options disabled
    [*]Fixed loading jpeg menu from bringing up icon screen

  • hab mir noch das originale Hintergrund-Bild gemacht - nur beim JPEG-Import kam ein Neustart und jetzt hab ich KEIN Hintergrundfoto ;(
    ...

    Das Hintergrundbild hat idealerweise 320*320px (für den Treo680) und darf nicht als progressives JPG gespeichert sein - dann klappt's ^^

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

  • Warum hat hier eigentlich noch keiner Alarm geschlagen, dass bereits die (Beta-) Version 1.31 draussen ist?


    * Version 1.31 - March 13, 2009 Fixed software home buttons from blocking subsequent app launch if pressed inside TealOS
    * Fixed corrupted background handler if program entered after a clean initial install and exitted without visiting any prefs screens
    * Fixed importing of standard launcher icons from generating duplicates on initial forced scan after clean install


    * Version 1.29 - March 12, 2009 Added new 'card wave' mode to select cards from wave launcher (change modes by swiping to top of screen)
    * Add new priority setting to allow max priority
    * Add ability to choose category from drop down category pick-list
    * Add "show all" to info, beam, and copy file dialogs
    * Add check to safely uninstall older handlers when upgrading version on old OS5.0 devices
    * Fixed wave launcher to correctly save icon name instead of file name when selecting apps

  • Gehört der Thread nicht eigentlich in den PalmOS-Bereich??

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Also, ich hab als Launcher Initiate lange benutzt, seit ein paar Tagen probier ich zusätzlich TealOS 1.31.
    Naja, ist schon ganz schick, sieht beeindruckend aus und so, stimmt schon. Nur, ich finde, mit Initiate bekomme ich viel schneller eine gewünschte App aufgerufen plus die Views für Kontakte, Sounds und Bilder. Der scheint mir effektiver zum arbeiten. Und vom Hintergrundbild ist da auch etwas mehr sichtbar. Übrigens schaltet TealOS bei Landsspape immer vom eigenen JPG zurüch auf das Defaulf-Bild, obwohl meines 480x480 ist. Naja, wird wohl schon.
    Zudem vermisse ich bei TealOS mit TappAndHold auf ein App-Icon ein gutes Kontextmenue wie bei Initiate.


    Ich teste TealOS erstmal weiter, man hat ja 30 Tage. Bisher hab ich aber den Eindruch, es passt in die heutige Zeit: Toll aussehen, Resourcen verbraten (fast 2MB, Initiate untr 1MB), viel Wirbel aber wenig Effektivität. :D


    Wo ist denn hier aber der große Vorteil, außer daß es wie WebOS aussieht? :verwirrt:

  • ich bleibe bei fastlaunch und nehme tealos nur für den wow-effekt :)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Und weiter gehts...


    Version 1.33 - March 15, 2009
    Fixed to not open standard launcher when device turned on with home button while inside TealOS


    Version 1.32 - March 15, 2009
    Added ability to discard card in card wave by tossing it up
    Added option to set start mode for wave launcher
    Added test fix to fix redraw problem on Garmin after power off
    Added hint tip for card wave
    Improved icon to match webOS style
    Improved motion and animation in card wave to be more fluid
    Fixed ability to un-hide popup tips
    Fixed card wave icons hidden in 320x480 mode

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Hi Leute,
    nutze TealOS jetzt schon seit ein paar Tagen und kann nun (glaube Ich) einen Alltagstest abgeben, für Leute die diesen Launcher noch nicht kennen oder noch am überlegen sind ob er praktischen Nutzen besitzt.
    Habe vorher den LauncherX benutzt der sich durch seine einfache intuitive Bedienung auszeichnete, weiterer Vorteil wahr die geringe Speichergröße. TealOS (V1.33 incl. Iconsammlung) ist mit seinen 1.35MB (laut RescoExplorer) schon ein wenig größer und geht schon in die Richtung vom Zlauncher. Dafür kann man den Launcher wohl wirklich als funktionelle Grafikdemo bezeichnen die beweist das mit dem alten PalmOS wirklich noch einiges möglich ist.
    Beim Aufrufen des Launcher befindet man sich in der Cards-Ansicht, mann kann ihn als simulierten Taskmanager bezeichnen incl. einer Quickbar. Die zuletzt benutzen Programme werden als Snapshot auf einer "Card" angezeigt, ein Tip darauf und die Karte wird herangezoomt und das Programm wird gestartet. Geht man wieder auf den Launcher zommt die Anwendung wieder zurück zu einer Card. Auch kann die Reihenfolge der einzelnen Cards jederzeit geändert werden. Vorteil dieser Darstellung sowie der Funktion der Card-Reihenfolge ist, das man immer einen schnellen Zugriff auf die zuletzt benutzten Programme hat, und man zwischen den einzelnen Programmen ohne Launcheraufruf schnell hin und her wechseln kann, das spart Zeit. Ebenfalls ist der Wavelauncher eine Neuheit die ich im Alltag nicht mehr missen möchte. Durch eine einfache Fingerbewegung kann ich aus jeder Anwendung herraus eine selbst definierbare Quickbar aufrufen um wichtige Tools zu starten (bei mir Cardreader, powerOne Graph (Taschenrechner), Memos, EMail sowie Opera) auch diese Funktion sieht nicht nur hübsch aus, sie spart ebenfalls Zeit.
    Die Möglichkeit bei diesen Launcher ohne eigentlichen Launcheraufruf schnell zwischen einzelnen Programmen zu switchen (Wavelauncher, Cardswitch), kombiniert mit dieser tollen visuellen Darstellung macht diesen Launcher wirklich zu einen nützlichen Programm.
    Aber natürlich hat dieser Launcher auch Nachteile. Zum einen nervt es manchmal das man den Launcher zweimal Aufrufen muss um in die eigentliche Prgrammauswahl zu kommen, auch starten andere Launcher teilweise schneller die aufgerufenen Programme, dies liegt daran das nun wirklich alle Funktionen animiert sind (was nunmal zeit kostet). Cards zoomen auf und zurück, Programmkategorien werden sanft gescrollt u.s.w.. Auch ist der Funktionsumfang gegenüber manch anderen Launchern (ZLauncher, RecoExplorer u.s.w.) recht eingeschränkt, dafür bewirkt dieser Launcher aber ein absolutetes I-Phone Feeling.
    Gebe zu das ich ein Grafikfetischist bin und großen Wert darauf lege in einer optisch Ansprechenden Oberfläche zu arbeiten, trotzdem darf sie nicht den Arbeitsfluss großartig stören .... und das passt hier. Wer seine Priorität darauf legt alles auf Geschwindigkeit zu tunen sollte einen anderen Launcher nehmen.
    Was Resurcenhunger angeht,kann ich sagen das der Launcher flüssig läuft. Nutze einen Centro der mit PalmRevolt (OS-Skin), FontSmoother (Kantenglättung), ExchangeActiveSync (PushMail) , IM+ (Messanger), OperaFrontEnd, Weather (Wetterabfrage) sowie PalmaryClock (Atomzeitsync) wirklich einiges an Hintergrunddiensten nutzt und trotzdem ist mein Handy im Vergleich zu anderen Handys noch sauschnell :)
    Wie gesagt, das sind meine persönlichen Erfahrungen, gut möglich das andere andere Schwerpunkte bei einen Launcher setzten. Wer aber Wert auf Funktionalität und gutes Design legt, liegt mit diesen Programm 100% richtig.
    Anmerkung: Hätte Palm seine Geräte mit Programmen wie "takePhone" (Telefonanwendung), Agendus (Kalenderersatz) sowie Launcher wie TealOS ausgestattet, würden sich die Geräte heute noch verdammt gut verkaufen. Habe in den letzten Tagen durch diese Oberfläche 3 Treo650 an Kollegen verkauft die von diesem OS begeistert sind, allein nur durch die programmtechnische und visuelle Aufwertung. Einer hat sogar sein Blackberry verkauft weil er den treo650 mit diesen Proggys besser findet. :thumbup:

    Zitat

    "Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer

    4 Mal editiert, zuletzt von MiniMAX74 ()