Kauf-Tipps für Smartphone gesucht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi ich überlege mir im laufe des Jahres mal ein Smartphone zuzulegen.


    Dabei bin ich relativ offen was es werden soll. Nur Win Mobile kann mir nach meinen Erfahrungen den Buckel runterrutschen. ;)


    Interessant finde ich momentan vor allem drei Themengebiete:


    1. iPhone (Derzeit bescheidene unakzeptable Tarifauswahl.)


    2. Das neue Gerät von Palm (Weis ich relativ wenig von.)


    3. Blackberry (Technisch noch einige Fragen zu offen.)


    Sinkronisiert werden soll es über ein OSX 10.5 mit den internen Adressbuch/ Kalender usw.


    Meine Fragen:


    Haben der Palm und der Blackberry Browser ohne technische Einschränkungen? (Java, Flash, runter gebrochene Bildschirmdarstellung usw.)


    Hat der Palm GPS?


    Hat der Blackberry z.B. Bold GPS ohne Zusatzkosten?


    Was gibt es noch wichtiges zu beachten?


    Danke!

  • Für Mac-User ist das iPhone doch eine vorzügliche Wahl. Die Synchronisation funktioniert sehr gut (entweder über Kabel mit iTunes oder mobil via MobileMe, sogar die Adressbuchgruppen und die Safari-Bookmarks werden abgeglichen) und immer mehr Anwendungen erscheinen sowohl für das iPhone als auch für den Mac (OmniFocus, ShoveBox, Little Snapper, Tweetie, ...).


    Wenn Du nicht zu T-Mobile möchtest gibts immer noch die freien iPhones aus dem nahen Ausland kombiniert mit einem Tarif Deiner Wahl.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Hallo große Hornisse!


    Wenn Dir Flash-Videos wichtig sind, muss man Dir von einen der derzeit verfügbaren PalmOS-SmartPhones abraten. Diese habe kein WLAN und kein UMTS (auch kein eingebautes GPS). Der Standard-Browser kann außerdem keine Flash-Videos. Die neuen Centros haben einen embedded Kinoma-Player, die Vollversion muss aber extra gekauft werden. Mit GPRS/EDGE dürfte das aber schon ruckelig werden, mit Bluetooth-DSL-Zugang erst recht. Schon für Audio-Streaming via pTunes (Webradio) ist die Bandbreite zu schmal. Downgeloadete Videos angucken funzt aber prima. Allerdings gehen immer mehr Anbieter von Videos dazu über, den Download zu sperren. Bis vor ein paar Monaten konnte man z. B. die Reuters-Nachrichten bei SPON herunterladen, die Option wurde dann entfernt. Du solltest Dir allerdings beim Streamen von Videos nicht nur Gedanken über die Hardware, sondern auch über Deinen Provider-Vertrag machen. Das sind schon mächtige Datenmengen, und die gibt es nicht für umsonst.


    GPS geht mit Bluetooth-Mäusen oder seriellen Mäusen via Athena-Connector-Kabel allerdings hervorragend.


    Tschüss


    Carsten

  • LisaSand
    Danke werde da mal rein schauen.


    TNG
    Tarife stören mich ganz gewaltig. Aber es gibt auch technisches was ich nicht dolle finde.


    1. Kein austauschbarer Akku.


    2. Keine Hardwaretastatur.


    3. Safari Browser ist abgespeckt in den Darstellungsfunktionen.


    ZehHa
    Meine nicht die aktuell verfügbaren sondern glaube den Pré.


    Edit by SHH: Absätze entfernt. Kannst du die bitte sparsamer einsetzen!



    Anmerkung Big Hornet: Keine Ahnung warum daraus so große Absätze geworden sind. Die habe ich nicht so selbständig eingesetzt. Habe in diesem Feld mit dem IE8 auch einen Darstellungsfehler? Verbugt?

  • Schon bekannt wie gut der Browser im Pré ist?


    Aussagen über den Pre sind bislang überwiegend Spekulation. Es ist ja noch nicht einmal gewiss, ob er überhaupt auf den Markt kommt...von daher wird dir niemand wirklich sagen können, wie gut/schlecht der Browser ist. Bislang gibt's da bestenfalls ein paar Youtube-Videos dazu, ein "Real Life Test" steht noch aus.


    Gruß,
    Thomas


    P.S.: Kann es sein, dass du den Hype um den Pre ein wenig verschlafen hast? Es gibt schließlich schon zig Pre-Threads hier im Forum, mir allen möglichen und unmöglichen Informationen.

  • Auf einem 7" Netbook Billig-Bildschirm geht es.

    ... nur bedingt.
    Es liegt auch nicht an der Bildschirmgrösse, sondern an der Auflösung. Standardmässig sind Websites i.d.R. für eine Auflösung von 1024 x 768 oder ähnlich optimiert, deswegen hatte ich mit meinem Eee 701 (7"; 800×480) auch nur begrenzt Freude, beim Eee 901 mit 1024 x 600 sieht das deutlich besser aus, da muss man nur in der Höhenrichtung scrollen.
    Ein Smartphone / PDA mit seiner deutlich geringeren Auflösung von 300 oder 400 x irgendwas kann rein physikalisch daher nicht mit einem entsprechend großen Netbook mithalten, so muss der Browser zu entsprechenden Kunstgriffen greifen.

  • Der Safari Browser des iPhones ist der momentan fortschrittlichste Mobil-Browser überhaupt - Du wirst keinen mit einer besseren Darstellung oder mehr Darstellungsfunktionen finden.


    ...hatte bisher in Erinnerung, dass Android die beste "Webbrowsing Experience" nachgesagt wird...
    Kann das iPhone von Hause aus Flash-Seiten darstellen?

    • Offizieller Beitrag

    da sowohl iphone als auch android und pre auf webkit basierte browser nutzen (werden) und AFAIK keiner einen aktuellen, Adobe-supported Flashplayer hat, wird die Experience ueberall aehnlich sein. Aber egal, ich nutze eigentlich fast immer Opera Mini, selbst wenn ich nicht auf den Traffic achten musz.

  • Aber egal, ich nutze eigentlich fast immer Opera Mini, selbst wenn ich nicht auf den Traffic achten musz.


    Würde ich auch gerne, wenn der Dreck nicht alle naslang abschmieren würde. Zum Thema "Webbrowsing Experience" - bei Opera Mini ist das meistens eine "Reboot Experience".

  • Auf welchem Smartphone schmiert der denn bei dir ab? Bei mir lief der sowohl auf meinem alten EF81 als auch jetzt mit dem HTC Kaiser völlig stabil.

  • Weil gerade 7"-Netbooks genannt wurden: Ich browse auf meinem EEE 701 sehr gut mit Firefox 3, der kann schön Webseiten zoomen, und ich scrolle eigentlich nie seitlich. Auch die Größe der Darstellung reicht für mich aus. Lesen auf SPON geht auch gut, da ist sowieso nur "links" interessant... ansonsten nervt es nur manchmal bei den Fotostrecken...


    Das iPhone hat doch eine wunderbare Darstellung. Kann mir irgendwer erklären, was daran "eingeschränkt" sein soll? Manche Schriften werden größer dargestellt als am PC, so kann man die Seiten lesen. Das finde ich praktisch. Flash-Videos gehen nur von YouTube, okay. Und sonstiger Flash-Kram fehlt, was mich insbesondere bei Flash-Werbung eher freut. :)


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,


    fluteman

    • Offizieller Beitrag


    Würde ich auch gerne, wenn der Dreck nicht alle naslang abschmieren würde. Zum Thema "Webbrowsing Experience" - bei Opera Mini ist das meistens eine "Reboot Experience".


    Also ich nehm die neuste Version und es klappt bisher ohne einen Reset. Das 99% der Seiten schön auf Bildschirmbreite gerendert werden und man mit 50kB im Gegensatz zu 500kB pro Seite auskommt ,schätze ich auch sehr.


  • Also ich nehm die neuste Version und es klappt bisher ohne einen Reset.


    Aber nicht auf einem Treo, oder? Auf dem E71 war Opera stabil wie ein Fels; mit der vermurksten Java-Engine auf dem Treo ist aber imho kein Blumentopf mehr zu gewinnen.


    Zitat

    Das 99% der Seiten schön auf Bildschirmbreite gerendert werden und man mit 50kB im Gegensatz zu 500kB pro Seite auskommt ,schätze ich auch sehr.


    Das würde ich auf dem 680 auch gerne schätzen. Meistens ist nach ein paar Seiten aber schluß mit lustig und das Ding friert ein :cursing: