Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Der Meinung bin ich auch. Ich benutze OBEX eigentlich nur für das Senden von Medieninhalten wie z.B. Bildern usw. und das dass nicht gehen wird finde ich schon eher schwach. Ich soll dann also jedesmal unterwegs die mit der Kamera geschossenen Bilder ins Netz hochladen damit ich sie auf meinem Laptop anschauen kann. :thumbdown:


    Ich könnte mir aber gut vorstellen dass Palm bei entsprechender Nachfrage den OBEX Dienst noch nachträglich implementiert. Wurde ja beim Iphone soweit ich weiß auch gemacht, oder liege ich da falsch?

    Du kannst die Bilder mailen. ;)


    Ich glaube, iPhone kann das immer noch nicht.


    Wunsch bzgl. OBEX habe ich bei Palm schon abgesetzt, aber es kann nicht schaden, wenn das noch mehr machen:
    http://www.palm.com/us/company/feedback.html

  • Und um BT zu benutzen, muss ich es dann wieder manuell einschalten? Wie lästig! Die meisten Leute lassen es doch extra deswegen an, damit sie es nicht immer ein- und ausschalten müssen, wenn es gebraucht wird!


    Ich hab z.B. ständig WLAN an. Weißt Du, wieviel Schritte dadurch nötig sind, um beim Heimkommen das iPhone zu meinem eigenen WLAN zu connecten? Richtig, null, geht völlig automatisch. Das kannst Du gern auf BT und Auto-Freisprech-Anlagen oder sonstwas übertragen ;)

    Das geht beim Pre auch.

  • Und um BT zu benutzen, muss ich es dann wieder manuell einschalten? Wie lästig! Die meisten Leute lassen es doch extra deswegen an, damit sie es nicht immer ein- und ausschalten müssen, wenn es gebraucht wird!


    Ich hab z.B. ständig WLAN an. Weißt Du, wieviel Schritte dadurch nötig sind, um beim Heimkommen das iPhone zu meinem eigenen WLAN zu connecten? Richtig, null, geht völlig automatisch. Das kannst Du gern auf BT und Auto-Freisprech-Anlagen oder sonstwas übertragen ;)


    Ich muss dagen ich schalte es lieber mit 2 Klicks wieder ein und spare dadurch Energie wodurch mein Akku dann ne ganze Ecke länger hält, so viel Arbeit ist das wie ich finde nicht.
    Aber ich gehöre ja z.B. auch zu den Menschen die nicht unbedingt für ein Stockwerk den Aufzug nehmen, sondern noch ganz altmodisch zu Fuß gehen ;)

  • Ist ja alles soweit OK, aber der Verzicht auf OBEX hat damit nichts zu tun. Ich möchte per Bluetooth Kontakte und Bilder an andere Handys senden können, was fast jedes BT-Handy kann.


    Und was den lokalen Media-Speicher angeht: Ich will doch wenigstens Bilder und MP3s lokal haben und verwenden können, auch wenn ich kein Netz habe. Oder denk mal ans Ausland. Da würden Dich die Roaming-Kosten ja arm machen!


    Zum Obex: Full Ack !


    Aber bei den Medien scheint ihr alle immer wieder zu vergessen, daß der Pre 8GB internen Speicher hat. Die stehen für Bilder und Musik zur Verfügung. Nix mit Streamingzwang übers Netz...

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Aber ich gehöre ja z.B. auch zu den Menschen die nicht unbedingt für ein Stockwerk den Aufzug nehmen, sondern noch ganz altmodisch zu Fuß gehen ;)


    Och, bist Du laaaaangweiiiiliiiig... ;) :pfeift:


    Ja, ich gehe auch gerne Treppen. Nicht immer. Aber immer mal wieder gerne. :D


    Aufzugfahrende Grüße,


    fluteman

  • Ich habe hier mal eine Frage im Auftrag meines Bruders. Und zwar überlegt er sich einen Pre zu kaufen, will allerdings seine SIMYO SIM ohne Datenpacket behalten.
    Ich soll mich jetzt für ihn erkundigen inwiefern es erstens Praktikabel und zweitens Möglich ist den Pre Mobil ohne Internetverbindung zu nutzen.
    Zu Hause würde er ihn ganz normal über Wlan nutzen um zu surfen .... aber das Mobile Internet möchte er soweit möglich vermeiden, ist das mit dem Pre überhaupt möglich, da ja viele Anwendungen anscheinend auch Wolkendienste nutzen?


    Außerdem würde mich ganz persönlich interessieren ob der Pre eigentlich nachfragt bevor irgendein Programm auf das Internet zugreift, oder ob Programme das auch ohne Nachfrage im Hintergrund machen. Ob man es also beispielsweise mitkriegt wenn ein Programm z.B. Bildbearbeitung nicht lokal macht sondern sich dazu serverseitiger Dienste bedient?

  • Der pre wird dringend mit Datenflat oder zumindest hinreichend großem Inklusivvolumen empfohlen (siehe Flux).
    Die Kiste verbrät auch so im Monat 50 MB.
    Die Wolkendienste laufen ohne Rückfrage. Nur Roaming kann man abstellen.


    Ich glaube mit der aktuellen SIM ist der pre nix für Deinen Bruder. :oh-je:

  • Ist es denn möglich die Internetverbindung des Pre zu unterbinden? Es ist ja anscheinend möglich Datenroaming zu deaktivieren, dann sollte das doch eigentlich zumindest theoretisch auch mit der Nutzung von Datendiensten im Inland möglich sein, oder?

  • was natürlich auch gehen müsste, wäre die Zugangseinstellungen für das mobile Internet nach erfolgreicher Inbetriebnahme dann so zu ändern, dass keine Verbindung mehr zustande kommt, so rein logisch überlegt.


    W-Lan dürfte davon ja nicht beeinflusst werden.


    mFg
    m

  • Ist es denn möglich die Internetverbindung des Pre zu unterbinden? Es ist ja anscheinend möglich Datenroaming zu deaktivieren, dann sollte das doch eigentlich zumindest theoretisch auch mit der Nutzung von Datendiensten im Inland möglich sein, oder?


    Ja. Es ist auch möglich, den Motor eines Neuwagen direkt nach dem Kauf auszubauen!


  • Wieso? Simyo 1GB Paket für nen Zehner gebucht und ab geht's :oh-ja:


    Genau das wollte er ja eigentlich nicht machen, weil er das mobile Internet eigentlich nicht wirklich nutzt. Na ja, dann muss ich ihm entweder doch das Datenpacket von Simyo aufschwatzen, oder er sich ein Alternativgerät suchen.


    Edit: Und das mit dem Neuwagen finde ich keinen vollständig passenden Vergleich, da man den Neuwagen für den ihm zugedachten Zweck nicht mehr nutzen kann wenn man den Motor ausbaut. Der Pre wäre allerdings weiterhin nutzbar, halt dann nur über Wlan etwas eingeschränkter.

  • weil er das mobile Internet eigentlich nicht wirklich nutzt.


    Es gibt nix schöneres. Jetzt schon auf dem Centro. Aber mit dem coolen Browser des pre geht es erst richtig ab. Wenn er nur zuhause surfen will: Ich sag mal Netbook... :pfeift:

  • was natürlich auch gehen müsste, wäre die Zugangseinstellungen für das mobile Internet nach erfolgreicher Inbetriebnahme dann so zu ändern, dass keine Verbindung mehr zustande kommt, so rein logisch überlegt.

    Die Frage läßt sich mit Logik am wenigsten beantworten, da wir die Ausgangsparameter, in diesem Fall die Einstellmöglichkeiten des Pre in diesem Fall nicht kennen.


    Imho ist Tarons Bruder eher schlecht beraten, darauf zu setzen, bevor jemand einen Pre hat und es getestet hat - so lange würde ich an seiner Stelle warten.


  • Es gibt nix schöneres. Jetzt schon auf dem Centro. Aber mit dem coolen Browser des pre geht es erst richtig ab. Wenn er nur zuhause surfen will: Ich sag mal Netbook... :pfeift:


    Dann braucht er ein neues Netbook und ein neues Handy ---> wesentlich teurer ;)


    aretiss: Bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden?


    @Deerhunter: Ja, das wird er wohl tun. Vielleicht kann ich ihn ja dann doch noch von den Segnungen des mobilen Internets überzeugen. Und wenn nicht muss er sich eben ein anderes Gerät holen.