Messenger auf dem Pre: ICQ & Co.

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich finds nicht so gut dass hier (wie es scheint) alle Versionen des Messenger Plugins landen werden. Ist für mich genauso übersichtlich wie ne Schublade, in die ich ein Jahr lang Sachen reingeworfen habe.
    Ich selber weiß vl noch grob wo was liegt und vor allem was überhaupt drin ist, kommt jedoch ein Freund vorbei und muss da was finden dauert es unnötig lange.


    Wieso nicht jeweils einen Thread für die und die Firmware-Version den und den Patch, so würd jeder Neuling den Weg schneller zum funktionierenden Plugin finden.


    Oder man aktualisiert den ersten Beitrag so, dass dort auf die jeweiligen Posts verlinkt wird.


    gruß tamino

  • Ich finds nicht so gut dass hier (wie es scheint) alle Versionen des Messenger Plugins landen werden. Ist für mich genauso übersichtlich wie ne Schublade, in die ich ein Jahr lang Sachen reingeworfen habe.

    Die Threads wurden zusammengeführt, weil in mehreren Threads über dieselbe Version desselben Plugins geschrieben wurde. Wenn jeder User - bevor er einen neuen Thread startet - erst einmal in die Übersicht des richtigen Unterforums schauen würde und gelegentlich vielleicht sogar ab und an mal die Suchfunktion nutzen würde, bräuchten wir gar keine Threads zusammenlegen. :thumbup:
    Aber damit genug mit OT hier - das Thema kannst Du gern hier weiterdiskutieren: Threads zusammenführen

  • Habe den Patch nun auch mal drauf, ICQ läuft ... ist aber nicht so schön da er dauernd auf "Anmelden" steht und kreiselt...nervt etwas :rolleyes:. Ansonsten ganz ok wobei ich sobald ein Messenger draußen ist wechseln werde, ich steh gar nicht auf diese Patches da. Gibt nur ärger beim updaten

  • Knotenoeffner


    je nachdem, wie wichtig dir die Messengerfunktion ist, kannst du ja mal über den Doctor nachdenken, damit kriegst du den alten Patch doch wahrscheinlich weg.


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • Habe den Patch nun auch mal drauf, ICQ läuft ... ist aber nicht so schön da er dauernd auf "Anmelden" steht und kreiselt...nervt etwas :rolleyes:. Ansonsten ganz ok wobei ich sobald ein Messenger draußen ist wechseln werde, ich steh gar nicht auf diese Patches da. Gibt nur ärger beim updaten


    Wenn ich mich über das Menü Einstellungen und Konten an den Konten einzeln anmelde, dann schaff ich es auch MSN, ICQ, Yahoo, und AIM anzumelden, ohne dass der Kreisel sich dauernd dreht. Aber das ist natürlich alles andere als user friendly.

    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    PalmPilot Professional -> Handspring Visor -> Sony Clie N770 C -> Palm Tungsten T3 -> Palm Pre


  • Wenn ich mich über das Menü Einstellungen und Konten an den Konten einzeln anmelde, dann schaff ich es auch MSN, ICQ, Yahoo, und AIM anzumelden, ohne dass der Kreisel sich dauernd dreht. Aber das ist natürlich alles andere als user friendly.


    :verwirrt: Was erwartest du. Soll der Messenger in den Sternen lesen, wie dein z.B. ICQ Account ist und dich dann anmelden?
    Ich habe mich ein mal bei ICQ angemeldet und bin seit dem da angemeldet. Und was ist daran nicht user friendly???

  • :verwirrt: Was erwartest du. Soll der Messenger in den Sternen lesen, wie dein z.B. ICQ Account ist und dich dann anmelden?
    Ich habe mich ein mal bei ICQ angemeldet und bin seit dem da angemeldet. Und was ist daran nicht user friendly???

    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Eigentlich sollte sich die messenger app ja automatisch an jedem angelegten Konto anmelden, wenn man den status auf verfügbar setzt. Das führt ja bei vielen zu dem ewig laufenden Kreisel, auch bei mir. Wenn man aber jedesmal über die Einzelanmeldung inkl. eingabe des Passworts geht, dann funktioniert es.

    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    PalmPilot Professional -> Handspring Visor -> Sony Clie N770 C -> Palm Tungsten T3 -> Palm Pre

  • Ne das hab ich nicht...er ist angemeldet und kreiselt trotzdem die ganze Zeit umher, manchmal wenn man den Status wechselt (man selber weis dann eh nimmer auf was man gerade ist) dann geht das kreiseln weg. Wie gesagt es wird Zeit für ne gescheite Messenger APP, versteh eh nicht was die da solange dran rum machen :)

  • Wo kann man sich den hinwenden wenn man Probleme mit dem PlugIn hat?
    Ich muss tatsächlich beim jedem Einloggen den Yahoo Eintrag neu erstellen da ich sonst immer nur ne Meldung bekomme das das Passwort falsch ist.


    Ich habe auch in den Plugins keine Datei für Yahoo gefunden, sonst könnte ich die ja vielleicht mal neu installieren und hoffen.
    Weiß jemand Rat?

  • Hallo allerseits,


    Aber es gibt auch Dinge die ich nach wie vor schmerzlich vermisse.


    Das wären u.a. ein Instant Messenger der auf Jabber kann und ein SIP VoIP-Client.

    zumindest für das Problem mit dem fehlenden Jabber-Account auf meinem Pre habe ich mittlerweile eine brauchbare Lösung gefunden!



    Bevor man loslegt, sollte man sich erstmal die Zertifikate auf seinem Pre installieren, mit denen zumindest jabber.ccc.de signiert ist, sonst klappt das mit der Anmeldung nämlich nicht.


    Dazu geht man mit dem Pre auf diese Seite: http://www.cacert.org/index.php?id=3


    Dort gibt es zwei Zertifikate die man anklicken muß um sie herunterzuladen:
    Class 1 PKI Key
    Root Certificate (DER Format)


    Class 3 PKI Key
    Intermediate Certificate (DER Format)


    Danach öffnet man die "Geräteinformationen" und geht auf:
    "Einstellungen" -> "Zertifikatmanager"


    Hier fügt man nun die beiden Zertifikate "root.der" und "class3.der" hinzu.



    Obwohl der Messaging-Client des Pre Jabber/XMPP als Protokoll unterstützt, läßt sich nur ein Google-Account einrichten. Lt. Informationen die ich im Netz gefunden habe löscht die Messaging-Anwendung beim Benutzernamen alles was hinter dem "@"-Zeichen kommt und setzt stattdessen den Google-Dienst ein!



    Dafür gibt es mittlerweile einen Patch der auch mit WebOS 1.3.5 funktioniert und mit dem man dann neben Jabber auch andere IM-Protokolle nutzen kann.


    Den Patch für den Pre gibt es hier:


    http://forums.precentral.net/h…ugins-live-yahoo-icq.html


    Die genaue Beschreibung für die Installation findet sich unter "HOW TO INSTALL".


    Neben "Preware" und dem "IPKG Service" wird noch der "GNU Patch" benötigt, die Installation wird mit "WebOS Quick Install" durchgeführt (aktuell: http://forums.precentral.net/c…uick-install-v2-96-a.html ).


    Für die Benutzung des "WebOS Quick Install" muß der Pre im Developer-Mode laufen!


    Die z.Z. aktuelle Version für den Pre ist die "MessagingPlugins2.0.3-Palm-Pre.zip", nach dem Auspacken muß man für den Jabber-Account folgende Dateien mit "WebOS Quick Install" auf den Pre übertragen:


    org.webosinternals.messagingsysfiles_2.0.1_armv7.ipk
    org.webosinternals.messagingpatch_2.0.3_armv7.ipk
    org.webosinternals.messagingjabber_2.0.1_all.ipk


    Nach dem Deaktivieren des "Developer-Modes" und dem nötigen Neustart des Pres kann man in der Messaging-Anwendung einen Jabber-Account anlegen:


    Benutzername: <user>@jabber.ccc.de
    Server: jabber.ccc.de
    Port: 5222
    Security: Use TLS - (TRUE)
    Kennwort: geheim :)


    Danach sollten in der Messaging-Anwendung unter "Buddys" die bestehenden Kontakte auftauchen und man kann los-jabbern :)

    Grüße, thg


    When you replace "i" with "we" even illness becomes wellness.

    Einmal editiert, zuletzt von thg ()

  • Ich selber weiß vl noch grob wo was liegt und vor allem was überhaupt drin ist, kommt jedoch ein Freund vorbei und muss da was finden dauert es unnötig lange.


    In der Schublade hast Du aber - im Gegensatz zum Internet oder diesem Forum - keine automatische Suchfunktion...


    Sich für das Nicht-Widerstehen-Können entschuldigende Grüße, (= SCNR)


    fluteman

  • Hey,


    irgendwie kann ich keine Konten, sei es GoogleTalk oder AIM hinzufügen. Ich gebe meine Daten ein und der Kreis dort dreht sich und dreht sich und dreht sich, nix passiert :(


    Was tun? :/



    Gruß.

  • bin seit 2 Tagen mit ICQ auf dem Pre online, klappt super! Im Standby 2,3% pro Stunde (bei EDGE, BT und WLAN)

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Hallo,


    ich habe die Messaging - Plugins nach der Anleitung unter
    http://forums.precentral.net/h…ugins-live-yahoo-icq.html
    installiert und ih kann auch mit ICQ online gehen.


    Allerdings werden mir nicht alle Kontakte in den Buddys angezeigt. Ich habe das eben getestet. In meiner Kontaktliste am Rechner sind gerade 3 Leute online - auf dem Pre sehe ich nur eine Person.


    Kennt jemand das Phänomen hier auch und kann mir weiter helfen?


    Gruß, sui



    Edit: Nach ein bisschen debugging vermute ich, dass der "displayname" entweder von icq nicht richtig übertragen wird (obwohl in kopete richtig dargestellt) oder bei einigen kontakten nicht auf dem icq-server gesetzt ist. wenn der fehlt wird nichts angezeigt- auch keine icq-nummer.


    ich habe für einen kontakt den namen im web-basierten icq2go neu gesetzt und nun taucht der kontakt auch in der buddyliste auf.

  • Im amerikanischen App Catalog gibt es seit einigen Tagen IM+ für 9,99 Dollar. Ich denke mal, sobald bei uns kostenpflichtige Apps zugelassen werden, können wir in Deutschland IM+ ebenfalls bekommen. Ist halt suboptimal, dass das noch bis März dauert.

  • najaaaa.... irgendwie nicht so reizvoll, wenn´s ne eigene App ist, oder? Wo bleibt da die Synergie? ;)

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+