Protestschreiben an Palm wg. T3 SD Desaster: Entwurf

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe einen Text entworfen und bitte um konstruktive Änderungsvorschläge, falls irgendwo Fehler entstanden sind und/oder Formuierungen verbessert werden können. Ich bitte ausdrücklich *nicht* um Verwässerung des Protestes durch weichgespülte Verharmlosungen. Wem dearartiges lieber wäre, kann ja ein eigenes Projekt starten. Der nächste Schritt erfolgt in ein paar Tagen:
    dann stelle ich den (evtl. redigierten) Text mit der Bitte um Unterschriften von Forums-Mitgliedern hier herein.



    Falls jemanden das Anliegen nicht interessert: bitte einfach raushalten, statt nutzlose Kommentare abzugeben. An diesem Thread sollten nur User teilnehmen, die echtes Interesse haben, weil sie entweder selbst Geschädigte sind oder sich trotz Nicht-Schädigung zu so etwas wie Solidarität mit betroffenen T3 Usern aufraffen können.



    Nur damit es zwischen uns nach den "geföhnten Pudeln" klar ist, die mir im Zorn rausgerutscht sind: Ich habe weder vor, das eine, noch das andere Verhalten zu bewerten oder zu kommenteiren und bitte auch Euch alle, das nicht zu tun. Beteiligt Euch einfach a) mit Formulierungsvorschlägen und b) in ein paar Tagen mit Unterschriften.
    Oder laßt es sein und haltet Euch komplett raus.


    Hier mein Textentwurf für das Schreiben an Palm, das dann an die "escalations" email-Adresse der Firma gehen soll:


    "Dear Palm One Management,


    we are members of the biggest German Palm Forum, and many of us appreciate the new T3 and its excellent features. We have been patient after hearing news about a major SD-card problem, even when more and more T3 users got bad sector-errors and completely fried SD-cards with their devices, all hoping for a fast solution by Palm. Now more than one month is gone since Palm knows about the problem, and we do no longer accept the way your company is dealing with it.



    1. Until today, we find no proper warning against using *any* SD-cards with the T3 (until the problem is solved) on Palm support pages. Instead any look at these pages proves the fact that you are trying to ignore the problem completely. This means that you were and still are guilty for causing a lot of damage already done and still occuring, which could easily be avoided if you acted as a responsible manufacturer.
    For the case you are fearing juridical consequences, you could easily avoid them by stating that using the T3 with many SD-cards leads to problems, without stating to which degree you and/or SD-card manufactureres are responsible for these problems. Anyway users know that no other PDA device in use (with the exception of the Dell Axim coming remotely close) shows as much problems using SD-cards as many T3s.



    2. You get more and more information about T3s and SD cards affected. We find no proper list of them, neither ofT3s (as far as you have the information: with serials), nor of SD-cards (as far as you have the information from complaining users) with manufacturer, size and serial number or date of production information. In short: you do *nothing* to help your custumers by keeping them informed on the same level of information which you have.


    3. Using SD-cards with a device is a major feature of using the T3 device. Even with a device like this with its well-sized RAM the SD-Cards are definitely necessary for a proper use of the T3, concerning elementary issues like card backup, big size information (from documents to lexica) and multimedia use (from pictures to MP3s). Having to use a T3 which damages SD cards is about as annoying as having to use a new car without working brakes. For this reason the only information you gave (and even that only in return to email protests), namely "we are working on the problem", from our point of view comes much too late and is much too little.
    Therefore after 4-5 weeks of desaster with a major T3 feature we think you *owe* us a solution *within* *very* *short* *time*!!! We regard it absolutely not acceptable to wait for such a removal of a major fault from the very developers of the device for more than 5 weeks!


    We will keep as many Forums (Palm and other PDA) and the press informed about our protest and your sad lack of resonsibility if we don't get an acceptable reaction from you within one week.


    Regards


    the following memebrs of the Nexave Palm Board in Germany (we name the aliases of *registered* users who all have clear identities and email adresses):


    Jimknopf
    ..."

    T3 mit SD-Karten - Klapptastatur - S55 mit BT-Headset - Fortuna BT GPS - prinzipielle Zuversicht ...

  • Zwei Hinweis:
    1. Der Vergleich in Punkt drei mit einem Auto sollte weggelassen werden. Es Bedarf keines Vergleichs um die Wichtigkeit des Problems darzustellen - abgesehen davon sind Vergleiche zumeist nicht ganz zutreffend, und wirken teilweise etwas unpassend. Ich würde somit empfehlen, diesen Satz einfach zu streichen.
    2. Ich weiss nicht, ob man im letzten Teil des Schreibens so drohend und "nötigend" werden sollte. Ich würde das ganze noch diplomatischer formulieren.


    Da ich aber selber (noch) kein T3-User bin (ich werde mir meinen erst in ca. 1 Monat zulegen) kann ich aber auch nur Hinweise geben, und mich nicht wirklich in den Inhalt des Schreibens einmischen, da ich selber ja nicht betroffen bin.


    Ansonsten finde ich diese Idee sehr gut :)


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray


  • Danke, leuchtet mir beides ein:


    Den Auto-Vergleich lasse ich weg (ist wirklich überflüssig).


    Und in Bezug auf Herstellen von Öffentlichkeit fomruliere ich weniger drohend und ultimativ, behalte aber den Hinweis drin, daß andere Foren/Presse über die Reaktion von Palm und den weiteren Gang der Dinge informiert werden.



    Dirk
    8)

    T3 mit SD-Karten - Klapptastatur - S55 mit BT-Headset - Fortuna BT GPS - prinzipielle Zuversicht ...

  • ich finde das ist eine gute Idee , aber ob etws bringt, mal schauen !
    naja sie haben keine Verpflichtung und wir (Käufer) sind auch nicht gezwungen das kaufen, und T3 funktioniert mit Toshiba oder Panasonic 100% und deshalb ich bin gespannt, was sie sagen.
    Ich würde diese Schreiben aber vorher an ein Rechtanwalt bliken lassen


    grüß

  • Bin zwar nicht Geschädigter, würde aber trotzdem "unterschreiben". Mich ärgert auch die Ignoranz von PalmOne.


    Vielleicht sollte man das gleiche Posting in ausländischen Newsgroups verbreiten bzw. denen ähnliche Aktionen vorschlagen.


    Z.B.:
    http://discussion.brighthand.com/palmhandhelds/
    http://www.palminfocenter.com/forum/
    http://www.pdastreet.com/forums/


    Vielleicht hilft das, damit's nur ein 2x-Schrieben wird. Kostnix, schadetnix, bringt aber vielleicht doch was.

  • Auch ich würde mich dem Text anschließen, auch wenn durch die schlechten Erfahrungen meine Entscheidung zugunsten eines Sony UX50 gefallen ist.
    Es gruesst Cathy

  • Hallo,
    zu Punkt 2.:
    Kann man von Palm verlangen, dass sie die Hersteller der gekrashten Karten benennt? Das würde sicher zu rechtlichen Problemen führen. Eine Positivliste, wenn es denn so eine gibt, von funktionierenden Karten wäre sinnvoller.


    Gruß


    Günter

  • Hallo,


    auch ich bin dabei! habe zwar keine Probleme mit meinem T3, aber:

    a) Solidarität
    b) man weiß ja nie ;)

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

  • Hallo,


    ich bin zwar kein T3-Nutzer aber eine Frage drängt sich mir auf (neben der Sinnfrage): Warum muss ich als deutscher Nutzer einen Brief in englisch schreiben, wenn die Firma a) Ware in Deutschland vertreibt und b) eine deutsche Zweigstelle hat.


    Gruss,
    Hardy.

  • Hallo!


    Ich schließe mich meinem Vor"schreiberling" an. Ich bin des englischen nur leidlich mächtig. Wäre also schon, wenn sich jemand die Arbeit machen könnte, den Brief zu übersetzen, damit ich auch wirklich weiß, was ich unterschreiben darf. Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • Zitat

    Original von Hardy
    Hallo,


    ich bin zwar kein T3-Nutzer aber eine Frage drängt sich mir auf (neben der Sinnfrage): Warum muss ich als deutscher Nutzer einen Brief in englisch schreiben, wenn die Firma a) Ware in Deutschland vertreibt und b) eine deutsche Zweigstelle hat.


    Weil wenn man den Brief als offenen eben solchen schreibt und ihn im Internet veröffentlicht, dann eben jener von mehr Leuten gelesen und verstanden werden kann, wenn eben selbiger in Englisch verfasst wird.


    Die Welt ist rund und endet nicht an der deutschen Sprachgrenze. Aber man könnte ihn ja zweisprachig verfassen (der beste Kompromiss).

  • Hi Palmianer,


    ich habe bis jetzt offenbar Glück mit meinem T3 gehabt - meine Karte funktioniert nach 5 Wochen noch immer - aber selbstverständlich möchte ich die Ignoranz die PalmOne an den Tag legt nicht unterstützen!
    Viele von uns haben ja schon den x-ten Palm - will PalmOne denn unbedingt, daß der T3 unser Abschiedsgerät von Palm sein soll? Keiner will das, und deshalb möchte auch ich, aus Solidarität zu den vielen Geschädigten, meine Unterstützung dieses Protestschreibens anbieten.


    Vielleicht behirnt PalmOne ja doch, bedingt durch massive Proteste verschiedenster Anwender (da finde ich den Vorstoß von Skybert äußerst gut, auch andere "Bruder-Foren" miteinzubeziehen), daß man mit Kunden nicht derartig herumspringen kann.


    Guenter

    Palm 505 - Tungsten T - Tungsten 3 - Tungsten E (für die Chefin) - T/X - SanDisk Ultra II 256 MB - Transcend 1 GB - SonyEricsson K800i

  • Hi Folk,


    Je länger PalmOne mit einer Reaktion auf das leidige SD-Card-Problem beim T|T3 wartet, desto mehr verliert PalmOne von dem schützenden Erfolg seiner vorherigen Produkte.
    Jetzt ist eine Breitseite fällig! :evil:


    Meine Unterschrift könnt Ihr als gesetzt betrachten!


    Gruß
    Sven

    history: IC35i -> VISOR -> m500 -> NR70V -> T|T -> T|T3 -> Treo 650 -> T|X
    must have: SplashMoney, SplashID, Astomist, SnapperMail, Bonsai, PathAway, SmartListToGo...

  • Würde ich ebenfalls unterschreiben. Vielleicht würde der Protest sogar für eine heise.de-Schlagzeile reichen, fände ich gut... ;)


    Zum Englischen: Zudem weiß man ja nie, was PalmOne Deutschland mit so einem Brief anstellt (ich glaub kaum, dass die sich die Mühe machen und das Ganze für PalmOne USA ins Englische übersetzen...).

  • Also, ich gehe mit Skybert konform, indem dieser Brief in möglichst vielen Foren verteilt wird und an Palm direkt gemailt wird. Aber unterschreiben werde ich nicht.

    Palm Centro, 8GB SDHC, Emtac BT GPS


    Palm Historie: IIIx, IIIc, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T3+PalmOne Treo 650+Centro