Akkulaufzeit Palm Pre - Erfahrungswerte

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Aber wann das kommt ist offen ich rechne nicht vor mitte 2010 damit...

    Also ich glaube eher, das ist fast wie bei Schabowski:
    "Das tritt nach meiner Kenntnis ... ist das sofort - unverzüglich"
    ... also so interpretiere ich den Text " in the immediate future" und hoffe auf die 1.3 :boogie:

  • hallo,
    denkt ihr ich kriege den akku im o2-shop getauscht, obwohl ich keinen zettel habe? ich hab das pre über ebay gekauft, ist aber ein o2-gerät?
    vielen dank und
    lg

  • hallo,
    denkt ihr ich kriege den akku im o2-shop getauscht, obwohl ich keinen zettel habe? ich hab das pre über ebay gekauft, ist aber ein o2-gerät?
    vielen dank und
    lg

    Es wäre nett wenn du einfach in einen O2 Laden spazieren und danach fragen würdest! :) Ich glaube es wird problematisch, aber soweit ich weiß hat das hier noch keiner versucht, du könntest dann deine Erfahrungen hier schreiben.

  • Wieso hast Du denn keinen Eigentumsbeleg? .. sehr dubios ;)


    On Topic:
    Zum Vergleich mal ein Totaler Ladezyklus vom Pre.


    Vom Aufladen bis zum ende (+/- 1-5%).
    [Blockierte Grafik: http://img200.imageshack.us/img200/9744/batterymonitor200905111.jpg]



    ab 23:55Uhr
    Initial 99%
    Current 99%
    Zweck: Flugzeugmodus, keine Nutzung
    Runtime 0
    Drain per Hour ?%
    Remailing Life hrs ?h


    ab 7:40Uhr
    Initial 99%
    Current 86%
    Zweck: 3G, Messenger, IMAP idle sofort ca. 30min Musik
    Runtime 8h24m
    Drain per Hour 1,55%
    Remailing Life hrs 55,62h


    ab 8:30Uhr
    Initial 99%
    Current %
    Zweck: 3G, Messenger, IMAP idle sofort
    Runtime
    Drain per Hour
    Remailing Life hrs
    (ups da ging was schief mit dem notieren sorry)


    ab 14:00Uhr
    Initial 99%
    Current 34%
    Zweck: 3G, Messenger, IMAP idle sofort ca. 30min Musik
    Runtime 13h53m
    Drain per Hour 4,68%
    Remailing Life hrs 7,27h


    ab 14:30Uhr
    Initial 99%
    Current 22%
    Zweck: 20min 3G danach W-LAN, Messenger, 20min IMAP idle sofort
    Runtime 14h34m
    Drain per Hour 5,28%
    Remailing Life hrs 4,16h


    bis 15:27Uhr
    Initial 99%
    Current 6% unter 5% neigt er zum shutdown!
    Zweck: W-LAN, Messenger
    Runtime 15h34m
    Drain per Hour 5,97%
    Remailing Life hrs 1,01 real eher 0,2h-0,5h

  • ich habe heute probeweise nur 2G "erlaubt":
    genutzt wie immer (sogar mehr Telefonate), aber statt shutdown um 18.30 (Gestern) hatte ich um 18.00Uhr noch 30%
    bei mir springt der hier ständig zwischen 2g und 3g hin und her - das scheint wohl nicht nur ein bisl Saft zu ziehen

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Heute in der Nacht hatte ich das Problem dass der Akku innherhalb von 4 Std komplett leergefressen wurde.
    Hab Surfen über WLAN bei ca. 70 % Akkustand beendet und heute in der früh war der Akku komplett leer => Pre zeigte mir nur das Steckdosensymbol und das war es .........
    Sogar die Uhr ist stehengeblieben => aktuelle Zeit am Pre ist ca 4 Std hinten

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Bin mit meinen Akklaufleistungen eigentlich recht zufrieden. Nutze meinen kleinen Pre recht intensiv.
    Einstellungen: nur 2G, W-Lan aus (nur wenn benötigt, 3-4h am Tag), Bluetooth aus (nur wenn benötigt, 1-2h am Tag)
    Programme: 2Mailkonten (24/7 Pushmail), 6 Kalender (1 EAS, 5 Googlekalender), ICQ (24/7)


    Kalender, Mail, ICQ, Music sowie der Webbrowser sind für mich die wohl wichtigsten Funktionen die ich auch recht intensiv benutze. Komme damit aber nur über den Tag wenn man zwei Touchstones benutzt, einen zuhause sowie einen im Büro. Der Touchstone ist ideal für das Büro, intelligente Rufannahme, gute Ablesbarkeit von Nachrichten sowie den guten halt der Magnete wodurch man auch während des Ladevorgangs sehr gut weiter mit dem Pre weiterarbeiten kann (Nachrichten lesen, priv. Mails durchschauen, Internetradio bzw. MP3 hören)
    Sitze täglich circa 2-3h im Büro (dort kann er aufladen) und bin ansonsten im Technikum oder bei Kunden, habe meinen Pre immer dabei. Danach kommt er erst wieder Abends zuhause zum aufladen. Mit dieser Grundausstattung komme ich ganz gut über den Tag.
    ...und das mit den Originalakku :)

    Zitat

    "Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer

  • Zitat

    Sitze täglich circa 2-3h im Büro (dort kann er aufladen)

    Zitat

    kommt er erst wieder Abends zuhause zum aufladen

    das ist aber auch Ladeluxus!


    Zwischenstand bei mir:
    irre Schwankungen: Gestern normale Nutzung: runter um 6.30 Uhr, Wlan an, 3g/2g Auto
    abends 22.30 noch 40% :verwirrt:


    -häää?? -das muss ich nicht verstehen, oder? heut ist er bestimmt als Rache schon um 16.00 auf 0%

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • -häää?? -das muss ich nicht verstehen, oder? heut ist er bestimmt als Rache schon um 16.00 auf 0%


    Ich glaube, wir können uns die ganzen Verbrauchsanalysen fast schenken. Denn die Empfangsleistung ist wohl entscheidend. Wenn man nicht im Netz ist, verbraucht das PRE ja fast gar nichts.


    Und wenn man dauernd Musik hört, geht das Ding natürlich runter. Das ist alles sehr individuell. Man müsste da Standards einführen. Aber ich "empfinde" meinen Akku als unbedrohlich, obwohl ich das PRE dauernd im Netz habe, auch nachts. Für einen Tag reicht es vollkommen.


    Slubber

  • Heute in der Nacht hatte ich das Problem dass der Akku innherhalb von 4 Std komplett leergefressen wurde.
    Hab Surfen über WLAN bei ca. 70 % Akkustand beendet und heute in der früh war der Akku komplett leer => Pre zeigte mir nur das Steckdosensymbol und das war es .........
    Sogar die Uhr ist stehengeblieben => aktuelle Zeit am Pre ist ca 4 Std hinten


    Keine Ahnung, was da bei dir los war :(
    In den ersten Tagen meiner Pre Nutzung hatte ich ähnliche Erscheinungen. Mittlerweile keine Probleme mit der Akkuleistung (wie meine Vorposter).
    Hab deshalb auch das KontrastThema "Palm Pre - Akkulaufzeit hat sich stark verbessert" eröffnet. -> für alle die jetzt zufrieden sind.

    Peter_Moscow: kannst es nur im Auge behalten, ob sich das wiederholt und versuchen die konkrete Ursache / Unterschied zu finden.

  • Ich kann dem SLubber nur zustimmen. Die erste Hysterie resultierte aus Schlussfolgerungen von Spezialisten, die den Akku gerade 1 mal vollgeladen hatten. Dann gibt´s die Partei, die mit Dauer-Push und 24/7 InstantMessaging leben müssen aber die Gesetze der Physik nicht akzeptieren wollen ;) DIe Akku-Nörgeleien tun sich im übrigen nix mit den iPhone in anderen Foren. Es sind einfach verschiedene Ansprüche an so ein Gerät, einige davon nunmal utopisch. Ich für meinen Teil bin zufrieden, der PRE überlebt einen Arbeitstag und geht - wenn ich dran denke - profilaktisch ans Netz, wenn ich zu Bett gehe. Wenn nicht, überlebt noch einen halben Abeitstag ohne Nachladen. DIe letzten Tage hatte ich wieder Bresprechnungs-Marathon, und wie scheinbar heutzutage Usus, nur blabla... da danke ich mir ein Smartphone mit Internet-Flat und selbst dann hält der Akku den ganzen Tag.
    Klar, als Nerd spielt man anfangs mehr als notwendig mit ´rum, aber seit dem ich wieder mit meiner Freundin sozial interagiere, tut der PRE seinen Job ;)


    Gruß 2XS


    p.s.: Logisch, wenn´s einem über Nacht den Vollgeladenen Akku leerfrisst, dann ist natürlich was nicht i.O., aber das klingt ja wohl eher nach irgendwelchen Loops anstatt eines schlecht dimensionierten Akkus.

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Zitat

    Denn die Empfangsleistung ist wohl entscheidend.

    Zitat

    Das ist alles sehr individuell. Man müsste da Standards einführen.

    ?? klar ist das individuell
    - ich habe eine konstante gleich-bleibende Nutzung hier auf dem Hof
    - die Schwankung ist enorm:12-20h Standby bei gleicher Nutzung (und gleicher Einstellung)
    - ich kann mich nicht drauf verlassen, dass der Pre bei Verlassen des Hauses ab 18.00 Uhr noch genügend Energie für den Abend hat

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Hi,


    nachdem mein Akku heute noch schlimmer war als sonst, morgens um 07:30 100%, dann auf die Arbeit mir guter Versorgung. Kein Push, kein GPS, kein WLAN, kein Backup, kein gar nichts...nur einmal in den Kalender geschaut, kam um 13 Uhr ein Anruf und mir ist fast das Herz stehen geblieben, hatte ich noch sage und schreibe 14 % ...keine Ahnung warum.


    War dann heute im o2-Laden in Bonn und der "gute" Herr meinte, er könne mir keinen Akku tauschen, obwohl das Problem bekannt sei, ich müsste das über die Hotline machen...


    Und dann sagte er noch, daß sie angekündigt bekommen haben, dass angeblich Ende November neue Akkus kommen sollen ...


    Aber er hätte noch keine Bestätigung...


    Macht o2-Hotline anrufen ohne o2-vertrag sinn, oder soll ich gleich Palm anrufen?!


    ...mittlerweile habe ich fast immer ein USB Micro in der Tasche und klaue jedem PC Strom...nervt...

  • aber seit dem ich wieder mit meiner Freundin sozial interagiere, tut der PRE seinen Job ;)

    Ich finde auch, man solle nicht nur eine Batterie anzapfen. :lacht:


    - ich kann mich nicht drauf verlassen, dass der Pre bei Verlassen des Hauses ab 18.00 Uhr noch genügend Energie für den Abend hat

    Es gibt tatsächlich zwei Möglichkeiten:


    1. Akku hat 'ne Macke.


    2. Irgendeine verborgene Leistung im PRE (Einstellung) säuft das Fass leer.


    Gegen 2 hilft nur abschalten von Verbrauchern, checken usw.


    Gegen 1 hilft eigentlich nur eine kontinuierliche Entladung unter Laborbedingungen. Man müsste das PRE mal einen Tag aus dem Geschäft nehmen und es mit einer fest definierten Belastung "ausbluten" lassen - im Flugzeugmodus. MIt dem eingebauten Mp3 Player ginge das. Am besten wenn man daneben sitzt oder ab und zu in den Raum kommt. Wenn die Musik aufhört, ist er leer. Die Zeit müsste bei allen von uns fast identisch sein (ok bei Progressive Rock gehts wahrscheinlich etwas schneller :rolleyes: ).


    Dann wüssten wir mehr. Und dieser Faden hier wäre obsolet.


    Slubber

  • Sollte sich durch das Update auch etwas am Akkuverbrauch verbessert haben?


    Mit 2G (3 Balken), Datenempfang ein, ansonsten alles aus (WLAN, BT, GPS) hatte
    ich gerade einen Verbrauch von 0.8 % pro Stunde.


    Allerdings habe ich den Test auch nur etwas über eine Stunde gemacht. Aber vor dem
    Update lag mein Verbrauch eher bei knapp 2 % pro Stunde. Ich teste jetzt mal mit 3G.

  • Schau hinten auf dein Akku.... SN: D ist gutes akku wenn da ein A steht ist es net so prall das akku ich mein du könntest es dann umtauschen bei 02 ich mein ich hab das irgendwo mal gelesen...
    Mein Akku hält 3 Tage ! Standart Akku Palm


    [Made in China Cell Origin Korea]


    Wenn das da steht hast du glück beim akku =)