Akkulaufzeit Palm Pre - Erfahrungswerte

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Also mein Akku scheint ok zu sein, gestern abend gegen halb 10 mit knapp 50 % ans Ladegerät gehangen, nachdem ich ihn morgens um 8 vom Ladegerät genommen habe.



    Ca. gegen 24 Uhr habe ich ihn dann wieder vom Ladegerät genommen und im Flugzeugmodus liegen lassen bis 6 Uhr heute morgen. Der Pre zeigte noch 100 % an. Ich hab das Gerät jetzt zuhause liegen mit 3G an und WLAN an, alles andere aus. Werde mal schauen, wie viel das Gerät heute nachmittag anzeigt, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Mitnehmen auf die Arbeit werde ich den Pre erst dann, wenn die Rufnummer vom bisher noch bestehenden Vertrag portiert wurde (Congstar ohne Datentarif wäre tödlich im Pre), so lange darf der Centro noch seine zuverlässigen Dienste verrichten.



    :thumbup:

  • Ich habe auch langsam das Gefühl, dass die schlechte Akkulaufzeit an bestimmte laufende Programme liegt. Meiner verbraucht im mom pro Stunde etwas weniger als 3% mit 3G und WLAN aus. Ich denke das ist ein ganz guter Wert und würde für mehr als 30 Stunden reichen. Man darf halt keine Musik hören, dann reicht der Akku für 7-8 Stunden (wenns hochkommt). Und alle die schlechte Laufzeiten haben sollten mal schauen, ob sie nicht vielleicht den Developer Mode angelassen haben, der soll auch mehr Energie verbrauchen (laut precentral).

  • Ich habe auch langsam das Gefühl, dass die schlechte Akkulaufzeit an bestimmte laufende Programme liegt.

    Meiner ist im "jungfräulichen" Zustand - eine Apps aus dem AppCatalog, keine HomeBrews, kein DevMode. Trotzdem hält er keine 8 Stunden durch.

  • Haste mal geschaut ob du google talk, push mails etc aktiv hast? Und ob dein Handy vielleicht die ganze Zeit im schlechten Empfang liegt, das zieht auch tierisch. Lässt du oft den Musik Player laufen? Internet? Bin zuerst auch nicht über diese Stunden rausgekommen, aber jetzt mit gedimmten Display, ohne WLAN etc läufts gut. Will natürlich trotzdem nicht abschreiten, dass es am Akku liegen kann.
    Was mir noch in den Sinn gekommen ist, kann es auch an nem kaputten Touchstone-backcover liegen? Der ist physikalisch ja auch mit dem Akku verbunden.Nur so ne Idee


    sidamos: ka, hab das mal vor langer Zeit dort gelesen, ging auch um Akkulaufzeit

    • Offizieller Beitrag

    DevMode habe ich einmal eingeschaltet und seit dem nicht mehr aus. Wo steht das mit dem DevMode bei precentral?


    Hatte ich gestern Nacht. DevMode war eingechaltet und die Anwendung offen. WLAN aus, Flugmodues ein, Akku von 60% auf 10% innerhalb von 6(?) Stunden.


    Was mir noch in den Sinn gekommen ist, kann es auch an nem kaputten Touchstone-backcover liegen? Der ist physikalisch ja auch mit dem Akku verbunden.Nur so ne Idee


    Da hoffen wir doch alle mal, das da noch eine Ladeschaltung zwischen hängt :D

  • sidamos


    keine Ahnung, warum andere da mehr für bezahlt haben. 21,95 ist jedenfalls das, was laut PayPal von meinem Konto abgebucht wird.


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • sidamos


    keine Ahnung, warum andere da mehr für bezahlt haben. 21,95 ist jedenfalls das, was laut PayPal von meinem Konto abgebucht wird.


    Gruß Jutta


    Weil das der Preis ohne Steuern ist, und warum Du keine Steuern zahlen musst weiß ich nicht...


    Edit: Du hast Non-EU Country gewählt? --> keine Steuern!


    Gruß,


    StHenker

    Meine Palms: ... Palm Pilot 5000 -> Palm Pilot Personal -> Palm Pilot Profes... ach was soll ich hier alle aufzählen, ich hatte sie ALLE! :D

  • wird hier diskutiert:
    http://discussion.treocentral.…-extended-battery-15.html


    Shop mit europäischer Domain:
    http://mugenpowerbatterijen.nl/
    (Pre-Akku: HLI-PRESL)


    Sieht so aus als ob der Akku mindestens gleichwertig mit einem guten OEM-Modell ist. Das Akkutestprogramm auf dem pre (homebrew) zeigt zwischen 100 und 200 mAh mehr Kapazität. Das macht - je nach Anwendung - zwischen 30 und 120 Minuten mehr Nutzungsdauer. Da der Original-Akku auch nicht billiger ist, scheint das kein sooo schlechter Kauf zu sein.
    Wunder sollte man von dem Akku aber nicht erwarten.


    BTW: Lieferzeiten liegen wohl so bei 10 bis 15 Tagen, also nicht verzweifeln :oh-ja:

  • Habe mein Pre mit A Akku heute Nacht geladen.


    Heute Morgen um 8 Uhr nahm ich das Teil vom Netz. Bis jetzt bei Wlan & 3G aus habe ich immer noch 100% Akkuladung. Was ist denn jetzt los? Plötzlicher Akku Schongang? Habe nur Battery Monitor und Quick System Tasks offen. Mehr gerade nicht. Ach ja, Battery Safer schaltet den FlightMode von 02h bis 06h Nachts ein.


    Gestern installierte ich noch den Patch für die % Akku Anzeige in der TopBar. Ich hoffe nicht, dass diese sich auf 100% eingeschossen hat ;)


    Eigentlich erinnert alles an die Akkulaufzeiten des Iphones. Bei wenig Benutzung kommt man schon 2 Tage mit einer Ladung zurecht.

  • Haste mal geschaut ob du google talk, push mails etc aktiv hast? Und ob dein Handy vielleicht die ganze Zeit im schlechten Empfang liegt, das zieht auch tierisch. Lässt du oft den Musik Player laufen? Internet? Bin zuerst auch nicht über diese Stunden rausgekommen, aber jetzt mit gedimmten Display, ohne WLAN etc läufts gut. Will natürlich trotzdem nicht abschreiten, dass es am Akku liegen kann.
    Was mir noch in den Sinn gekommen ist, kann es auch an nem kaputten Touchstone-backcover liegen? Der ist physikalisch ja auch mit dem Akku verbunden.Nur so ne Idee

    Kein Google Talk, kein Push Mail, Empfang sehr gut, Musik habe ich noch nie über Smartphone gehört, für Internet nutze ich mein Netbook, WLAN & GPS & BT sind aus, TS-Backcover habe ich nicht drauf, da TS defekt. Habe ich alles in verschiedenen Variationen getestet. Kann nur der Akku sein.


    Wo wir gerade über Akkus reden - ich muß mein E71 mal wieder laden, da ist IMAP Mail aktiv. Ich habe es am Samstagabend vom Ladegerät genommen, hat jetzt nur noch 15%.


  • Kommst du auf die Seite rauf? Ich bekomme immer ein „Fehler: Server nicht gefunden“.
    Auf der com-Seite wird aber exakt der gleiche Akku (HLI-PRESL) angeboten.


    Wunder erwarte ich nicht, aber ich hoffe, dass ich damit locker über einen Tag komme, also ca. 1-2 h mehr Laufzeit. Wenn es nur 1 Stunde ist, dann habe ich ja auch immer noch den Originalakku als Sicherheit. :)

  • Heute hält der Akku besser. 4% in anderthalb Stunden mit normaler Nutzung finde ich sehr OK :oh-ja:


    Das halte ich auch für okay. Bei mir liegt es leider noch darüber.


    WLAN aus, wenn ich das Haus verlasse,
    nur 2G
    kein GPS oder BT
    normale Nutzung: bisschen getwittert, 5 Mails empfangen und gelesen (Abruf alle 30min), bisschen Web (Google Reader), bisschen Kalender und immer den Battery Monitor.


    Damit komme ich immer noch auf 6%/Stunde.


    Mit anderen Worten: Wenn ich etwas von dem tue, was das Gerät kann, dann hält es nicht über den Tag...


    Ich bin mir immer noch unsicher, ob das nun bei dem Gerät normal ist oder ob der Akku einen weg hat..