Pre: Zweiter Eindruck

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    habe gestern auf einer 6 stündigen Autofahrt das PRE nebenbei getestet. Helligkeit mittelstark. Heute noch 26 Prozent Ladung drin. Das halte ich für meine Zwecke als gut.


    - Ich habe ohne Hilfe von aussen einfach drauf los gespielt. Anfangs war ich sehr enttäuscht von der Bedienung. Ich konnte nicht mal zuverlässig Apps starten. Das hat sehr genervt, bis ich merkte, dass man mit dem Finger nur kurz drauf tippen darf. Nicht lange. Ok, jetzt geht es gut.


    - Das Gerät ist eindeutig für Einhand-Bedienung ausgelegt. Und während der Fahrt ging es auch nicht anders. Dadurch habe ich das m.E. gut durchdachte Konzept der Gestensteuerung langsam erforscht. Einschalten oben rechts mit Daumen, mit Daumen dann das Schloss-Ikon hochfahren. Und nach 2 Sek. ist man drin. Toll gelöst. Meine alten Palms waren da weniger gut. - Wermutstropfen: man muss wohl REchtshänder sein, um diesen Komfort 100 Proz. zu nutzen. Mit linker Hand fiel es mir etwas schwerer. Aber gut, bin links nicht so agil. - Aber das Einhandsystem ist in meinen Augen genial. Das hatte ich nicht erwartet. Und das Gerät liegt optimal in der Hand. Das gefällt mir sehr.


    - Tastatur ist bei Dunkelheit beleuchtet. Sehr gut. Man kann tatsächlich im Dunkeln schreiben. Nachteil: der Bildschirm ist auch bei niedrigster Helligkeits-Stufe so hell, dass das Auge die Blende zu macht und man dadurch die ebenfalls abgedunkelte Tastatur nicht so gut erkennen kann. Man kann natürlich die Beleuchtung hochdrehen. Aber dann würde auf Dauer der Akku schneller schwächeln. Meine Bitte an Entwickler: die Memofunktion (vielleicht auch die Dokumentenfunktion) invers darstellbar machen. Also weiss auf schwarz. Dann würde das Auge nicht geblendet und man könnte Texte gut über die Tastatur eingeben. Das muss es geben - aber bitte über Button als Wahlmöglichkeit.


    - Per Linkswisch oder Rechtswisch kann man in der unteren Gestenleiste ganz schnell zur Nachbarapplikation umschalten. Sehr vorteilhaft. Dauer ca. 1 Sek. Das gefällt mir sehr gut. So kann ich zwischen Kamera und gemachtem Bild innert 1 Sekunde umschalten. So muss es sein. Die Kamera selbst ist mir in den zwei Tagen ziemlich ans Herz gewachsen. Klasse Qualität. Brauche meinen Casio nicht mehr in die Jackentasche zu legen. PRE reicht aus.


    - Probleme bei Bluetooth-Kontakt aufnahme zum Palm T3. Meldung: Gerät nicht verfügbar. Dabei ist das "Pairen" vorher erfolgreich gewesen. Aber danach finden sie sich nicht. Da mache ich wohl was falsch. Aber was?


    - Mache mir Sorgen wegen der Internetkosten im Ausland: Weiss das jemand: wieviele Daten zieht das PRE denn pro Tag aus der so genannten Wolke. Und wie oft. Gibt es da Kilobytes, die man nennen könnte. Mein O2 Tarif sieht nur Datenzugriff in BRD vor. Im Ausland ca. 7 Cent pro 10 KB. Aber wenn das Teil ständig Datenaustauscht mit der Wolke (ohne mein Zutun, also nicht beim Surfen), saugt es ja meiner 10 Euro Flatrate. Könnte das nach 2 Wochen viele Kosten ausmachen? Wieviel ist denn 10 kByte beim Zugriff auf die Wolke. Ich habe ja kaum Daten im PRE drin. Da kann doch nicht viel ausgetauscht werden. - Das macht mir doch Sorgen. Denn sonst müsste ich das Gerät permanent ausgeschaltet lassen. DAs ist aber nicht der Sinn der Sache.


    - Der Kalender des PRE ist sehr gewöhnungsbedürftig für einen T3 Besitzer. Aber da wird es Dritt-Apps geben, die mehr Komfort und Farbe reinbringen. Das ist klar.


    - Das bewusste Surfen im Internet ist extrem langsam bei mir. Um eine Seite aufzubauen, braucht es ca. 30 - 40 Sekunden. Da kann was nicht stimmen. Ich bin kein Netzspezialist. Aber das muss doch schneller gehen. Gibt es da einen Trick?


    - Habe das Gerät einer Frau in die Hand gedrückt. Sie war begeistert. Ich prophezeie, dass das PRE ein Frauenphone wird. Ich teste indes mal weiter.


    - Nicht gut: keine grossen Umlaute gefunden. Gibt es die eigentlich. Falls nicht, das muss geändert werden.


    - Nicht gut: Im pdf-Viewer kann man nicht im Querformat lesen. Das ist doch blöd. Oder?







    Slubber

  • <offtopic>

    Zitat

    habe gestern auf einer 6 stündigen Autofahrt das PRE nebenbei getestet. ...
    - Das Gerät ist eindeutig für Einhand-Bedienung ausgelegt. Und während der Fahrt ging es auch nicht anders.


    Ähm. Kleine Bitte.
    Könntest du bitte deine Routen demnächst vorher hier bei nexave bekannt geben? Dann kann ich einen Umweg fahren, wenn ich weiß, dass ich sonst auf der Autobahn ein Auto träfe, dessen Fahrer die Fahrt über mit seinem handy spielt. ;)


    Danke


    koermit


    </offtopic>
    Edit: Konjunktiv "träfe" eingefügt. Wie bescheuert sieht das Wort denn aus. ;)

  • Zu den Umlauten: Ich habe es bisher noch nicht so intensiv getestet und daher noch keine Erfahrung bei Umlauten als Großbuchstaben aber ich teste derzeit mit ganz gutem Erfolg die Auto-Korrektur. Umlaute gebe ich nur als "Basisvokal" ein und lasse dann die Auto-Korrektur die Umlaute setzten. Geht bisher recht gut. Beim "ß" ist es oft nicht so eindeutig, weshalb ich das noch mit SYM+s mache.

    Vertrag: o2o + Internet Pack M || Kalender: Sync mit Google || Kontakte: Sync mit Google || E-Mail: IMAP/S zu eigenem Mailserver, Zert. von eigener CA

  • Das mit dem lahmar...igen Internet muss ich - so zufrieden ich auch mit dem Pre bin - bestätigen. Surfen ist da auch bei 3G nur ein Behelf und macht überhaupt keinen Spaß...

  • habe gestern auf einer 6 stündigen Autofahrt das PRE nebenbei getestet. Helligkeit mittelstark. Heute noch 26 Prozent Ladung drin. Das halte ich für meine Zwecke als gut.

    Und über Nacht eingeschaltet? Das wäre super. Mir reicht der Akku nicht mal für einen Tag. 5-7% Verlust pro Stunde.

    Zitat

    - Probleme bei Bluetooth-Kontakt aufnahme zum Palm T3. Meldung: Gerät nicht verfügbar. Dabei ist das "Pairen" vorher erfolgreich gewesen. Aber danach finden sie sich nicht. Da mache ich wohl was falsch. Aber was?

    Nichts. Der Pre kann das (OBEX) noch nicht.

    Zitat

    - Das bewusste Surfen im Internet ist extrem langsam bei mir. Um eine Seite aufzubauen, braucht es ca. 30 - 40 Sekunden. Da kann was nicht stimmen. Ich bin kein Netzspezialist. Aber das muss doch schneller gehen. Gibt es da einen Trick?

    Evtl. zu D1 oder D2 wechseln. ;)

    Zitat

    - Nicht gut: Im pdf-Viewer kann man nicht im Querformat lesen. Das ist doch blöd. Oder?

    Ja, noch. Es gibt einen Patch dafür, aber offiziell geht das nicht.

  • Bezgl. der Surfgeschwindigkeit: das hängt doch einfach nur vom Empfang in der jeweiligen Gegend ab. Hatte im O2-Store in Braunschweig einen Live-Test mit einem Freund gemacht.. er hat sein iPhone daneben gehalten, ich im Store mit miserablem O2 3G-Empfang, er bei T-Mobile.
    Ergebnis: das Pre über O2 war bei drei getesteten Seiten schneller (dabei war die umfangreichere http://www.nytimes.com). Und das obwohl laut Aussage der Mitarbeiter das 3G Netz in Braunschweig nur theoretische 3 MBit/s anstatt 7 bietet. Hat mich selbst erstaunt.


    Und anscheinend macht 1.2 (1.3) den Browser nochmal schneller ;)

  • Ich habe ne Karte bei Congstar. Die nutzen das D1-Netz.... Habe mir jetzt ne Simyo Card mit 1GB Datenzugang geordert. Noch langsamer können die auch nicht sein. Und Vodafone ist einfach zu teuer...

  • mein zweiter Eindruck gleicht meinem ersten: webOS hui, Hardware pfui.
    Hab gestern mal einige Lieder auf den Pre gespielt, was mit iTunes sehr komfortabel geht. die Musik-App find ich sehr gut. Zeigt auch meine Cover sauber an. Bei meinen Nokias hatte ich da immer Probleme. der Lautsprecher ist mäßig (gehört ja auch zur HW).


    Ich oute mich mal: hab noch keinen Datentarif, bei mir wird pro 10kB abgerechnet. Die Kosten halten sich (noch) in Grenzen, zumal ich nicht über die Wolke, sondern lokal mit dem MBP synce. Ich werde das weiter beobachten.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Momentan mache ich das auch so. Habe aber seit Dienstag schon über 30 € durchgebracht. Das geht auf Dauer nicht gut. Schätze, dass zukünftig so ca. 2 € täglich anfallen, wenn man nicht mehr soviel zu testen hat. Aber da lohnt sich ein Datentarif auf jeden Fall. Wenn Du offline abgleichst, ist das sicher anders... :oh-ja:

  • Hallo,


    - Per Linkswisch oder Rechtswisch kann man in der unteren Gestenleiste ganz schnell zur Nachbarapplikation umschalten. Sehr vorteilhaft. Dauer ca. 1 Sek. Das gefällt mir sehr gut. So kann ich zwischen Kamera und gemachtem Bild innert 1 Sekunde umschalten. So muss es sein. Die Kamera selbst ist mir in den zwei Tagen ziemlich ans Herz gewachsen. Klasse Qualität. Brauche meinen Casio nicht mehr in die Jackentasche zu legen. PRE reicht aus.


    Slubber


    Wie machst du das genau?
    Funktioniert bei mir nicht...


    Muss immer über die ac cards gehen...

  • Surfen geht bei mir schneller als mit dem iPhone 3G. Da muss was bei Euch was krumm gehen.

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • - Nicht gut: keine grossen Umlaute gefunden. Gibt es die eigentlich. Falls nicht, das muss geändert werden.

    Hi,


    an die großen (und auch kleinen) Umlaute kommt man über die "Sym"-Taste:
    drücken und dann einfach im Fenster ein wenig scrollen bzw. wischen und ge-
    wünschtes Zeichen antippen - oder habe ich das Problem falsch verstanden ?


    Gruß
    Dirk

  • Hi,


    an die großen (und auch kleinen) Umlaute kommt man über die "Sym"-Taste:
    drücken und dann einfach im Fenster ein wenig scrollen bzw. wischen und ge-
    wünschtes Zeichen antippen - oder habe ich das Problem falsch verstanden ?


    Gruß
    Dirk

    Umlaute geht einfacher: An der gewünschten Stelle die "Sym"-Taste drücken, dann "u" für "ü", noch mal "Sym"-Taste oder "Enter", fertig. Durch mehrfaches Drücken des "u" kommt man zum "Ü".

  • Das ist ja klasse. Und blitzschnell!


    Danke! :thumbup:


    finde ich auch. unbedingt zu empfehlen!

  • Hallo,


    habe gerade eben alle meine Kritik und Zustimmungspunkte in einem vorhandenen Thread eingetragen. Leider wurden sie nicht ins Forum übernommen, Technischer Fehler.


    Ich kann nach 5 Tagen sagen:


    das Pre ist technisch sehr gut. Hardware klasse.


    Innerhalb einiger Apps hätte ich gerne einige Verbesserungen. Aber das wird hoffentlich kommen.


    Ich melde mich nächste Woche ausführlich. Bin gerade unterwegs.


    Das Pre ist für mich eine große, freudige Überraschung. Ich glaube, ich mag ihn sogar.


    Slubber