Pre: Sturz & Kratzer auf dem Display

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Heute war es soweit. Mein Pre ist das erste Mal heruntergefallen. Zum Glück steckte der Pre in einem Metall-Case von Brando. Das Case glitt mir heute Mittag aus der Hand und fiel auf den harten Pflasterstein der Aalener Innenstadt. Nach dem Aufkommen öffnete sich das Case und der Pre "sprang" heraus. Er lag ca. 20 Zentimeter vom Case entfernt.


    FAZIT: Das Case schließt nicht mehr richtig, weil ein Teil verbogen ist. Eine Zange wird da helfen. Der Pre hat rechts oben und links unten ein paar Macken. Das (austauschbare) Backcover blieb unbeschädigt :augenzu: Die Macken sind allerdings recht klein und fallen kaum auf. Ich habe die Bilder im Anhang absichtlich mit dem Blitz aufgehellt, damit man die Schäden besser erkennen kann. Ohne Case sähe (stimmt der Konjunktiv?) es wohl viel schlimmer aus. Der Palm-Engel war wohl gerade bei mir :D


    BILDER FOLGEN: mein SD-Leser spinnt gerade :cursing:

  • Wie oft musst du werfen, bis dein Pre aussieht wie dein Avatar? :D


    :thumbup: Der ist gut. Dann würde auch der Zusammenhang zwischen Avatar und der Realität stimmen :rolleyes:

  • Ohne jetzt übermäßig Werbung für die Taschen eines Forenmitglieds machen zu wollen, aber das gleiche Erlebnis hatte ich vor Jahren mit einem "Innopocket Alu Case Deluxe" für meinen TX, der dadurch damals auch einige Blessuren abbekommen hat.
    Danach bin ich auf FreaQs umgestiegen und darin haben Treo 680 und Centro etliche üble Stürze ohne jeden Kratzer überlebt, daher bekommt mein Pre auch eine.
    Im Prinzip ist es eine Hülle aus stabilem Kunststoff, aussen mit Leder und innen mit Microfaser überzogen, die so konstruiert ist, daß das Gerät nicht herausfallen kann.
    Smutje will mir meine zum PUM mitbringen.

  • Ich habe hier gerade 2 Cases von Brando und 1 von Proporta da. Nächste Woche kommt eine Ledertasche von Fortte. Von der erhoffe ich mir auch viel. Ein Bericht wird dann folgen.

  • ... Nach dem Aufkommen öffnete sich das Case und der Pre "sprang" heraus. Er lag ca. 20 Zentimeter vom Case entfernt.


    Das kann KEIN iPhone...+1 für Palm. Einfach aus einem Case herausspringen *gleich mal probieren ob mein Pre das auch kann* :boogie:


    Zitat

    ... Der Pre hat rechts oben und links unten ein paar Macken. Das (austauschbare) Backcover blieb unbeschädigt :augenzu: ...


    Sofort bei Palm/O2 umtauschen das ist sicher ein Montagspalm, denn meiner ist wie bekannt schon 2x (ohne sonstigem Case)aus 1,5M herabgefallen (1x komplettgefließter Bereich mit Sockelbereich)
    und hat nicht eine Macke . Aber mein Pre ist ja auch eine Taschenlampe. :thumbup: :lacht: :boogie:

  • Ich habe ihn wohl ein wenig "roh" behandelt :pfeift:


    Er ist mir wie der/die/das (Je nach "Nationalität" --> Sachsen, Schwaben, Pottler etc. bitte den passenden Artikel einsetzen :rolleyes: ) Eidotter wohl aus der Hand gerutscht :angepisst:

  • Ich klau mal Jonnys Thread, weil mein Pre auch seinen ersten Sturz hinter sich hat :schnieft:
    Total dämlich - normalerweise nutze ich das Palm-Täschchen oder meine Jackentasche, aber in Gedanken habe ich beim Laufen getippt und bin dann 2 Treppenstufen hochgestolpert und hab mich auf die Fresse gelegt. Der Pre rutschte dann wie ein Eishockeypuck über Steinplatten und tickte gegen die Wand... Mein Gedanke war nur: Hoffentlich wars die Unterseite, aber nein - er rutschte auf dem Display :oh-nein:
    Das Ergebnis: 5 Schrammen in quer und 2 kleinere Schrammen vertikal, die jetzt so schön regenbogenfarben glänzen, wenn man einen hellen Hintergrund hat.


    Also hab ich rumgedoktort :D
    Zuerst 3x Displex, allerdings ohne wirklichen Erfolg.
    Dann mutiger mit Autopolitur, auch kein Ergebnis.
    In einem anderen Forum las ich was mit Zahnpasta. Gut, hab hier die tolle Antibelag-Zahnpasta :) Nun hatte das Display Schleifspuren, aber immer noch die Kratzer, also wieder mit Displex die Schleifspuren glatt poliert.
    Dann war ichs leid, hab meinen Dremel mit Wattepadaufsatz zusammen mit Displex benutzt. Das hat die Kratzer zumindest zum Teil wieder glatter gemacht, so daß die Regenbogenfarben weg sind, aber so richtig zufriedenstellend ist auch das nicht.


    Wer von euch hat noch ne Idee?
    Oder gibt es schon irgendwo Austausch-Displays? Bei 280 EUR Servicepauschale bei Palm kann ich mir ja besser nen gebrauchten Pre bei Ebay schießen...

  • meine m515 im Stall nutze ich konsequent ohne Folie, dementsprechend sind nach 1 Jahr tiefe Kratzer die Regel
    wird es zu schlimm (der Widerstand im Eingabebereich aufgrund des stumpfen Hintergrundes zu hoch) dann hat es sich bewährt (zumindest für ein paar Monate) dann noch eine Displayschutzfolie drüber zu ziehen.
    So mancher tiefer Kratzer ist damit schon verschwunden (auch bei meinem TX hat das schon funktioniert)
    Fazit: versuch doch jetzt noch eine Folie drüber zu ziehen

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Autsch, das ist ärgerlich! Mit der Zahnpasta hab ich mich auch schon an mehreren Oberflächen vergangen, das ging eigentlich ganz gut. Vielleicht ist deine Anti-Belag-Zahnpasta zu grobkörnig?


    Und was lernen wir daraus? Displayschutzfolie daruf :thumbup:

  • Danke Deerhunter, ich werd bei Vivo mal vorbeischauen.


    Zu der Folie, Strobi und N8schwaermer: Ihr habt ja soo recht, aber ich finde den Pre mit Folie einfach nur blöd aussehend. Beim Centro hatte ich ne Exim drauf, cool, aber der Pre ist in sich so stimmig, daß ich die Folie echt als Makel empfinde. Das ganze weiche Runde, und dann klebst du da ne Schicht drauf, an deren Rändern sich Staub und Fussel sammeln und man im Gestenbereich ständig drüberrubbelt. Nee...
    Aber um das nicht nur doof zu reden: Ich hab in der Tat mal geschaut, ob die Kratzer mit der Exim-UP verschwinden -> tun sie leider nicht, also bringt die Folie aus dem aktuellen Ist-Zustand keine Verbesserung mehr.


    [edit]
    In einem Forum las ich was von 3000er-Schleifpapier und danach polieren. Kennt sich damit jemand aus?

  • Beim PUM hatten wir Pre mit Invisible Shield und einer anderen, deren Name mir gerade nicht einfällt - koermit hat die auf seinem Pre. Die sieht man definitv nicht. Ich selber hab seit einem ähnlichen Unfall auf allen (kleinen) Displays EXIMSs. Auch wenn es nicht so gut aussieht.

  • Danke Deerhunter, ich werd bei Vivo mal vorbeischauen.


    Zu der Folie, Strobi und N8schwaermer: Ihr habt ja soo recht, aber ich finde den Pre mit Folie einfach nur blöd aussehend. Beim Centro hatte ich ne Exim drauf, cool, aber der Pre ist in sich so stimmig, daß ich die Folie echt als Makel empfinde. Das ganze weiche Runde, und dann klebst du da ne Schicht drauf, an deren Rändern sich Staub und Fussel sammeln und man im Gestenbereich ständig drüberrubbelt. Nee...
    Aber um das nicht nur doof zu reden: Ich hab in der Tat mal geschaut, ob die Kratzer mit der Exim-UP verschwinden -> tun sie leider nicht, also bringt die Folie aus dem aktuellen Ist-Zustand keine Verbesserung mehr.


    [edit]
    In einem Forum las ich was von 3000er-Schleifpapier und danach polieren. Kennt sich damit jemand aus?

    Allein von der Logik würde ich lassen mit dem Schleifpapier - die Front ist doch ein Glas - Plaste Verbund - es ist nicht klar wo etwas anfängt und wo es aufhört. Ich glaube das führt zu unerwünschten Nebeneffekten beim Schleifen.