Steckernetzteil von Fremdhersteller mit dem Touchstone

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe nach einem kleinen Kampf nun auch einen TS im Auto:
    Mit einem HAMA Adapter, der 5V 1A schaffen sollte gings nicht - also habe ich einen Belkin 5V 2,1A Adapter besorgt - geht auch nicht ;(
    DAnn beim Durchlesen diese Trends habe ich mich entschlossen die D+ un D- Leitungen des Kabel zum TS hin kurzschließen (und gleichzeitig die Länge de Kabels anzupassen)
    Jetzt funktioniert jeder Adapter mit dem TS :D - kann zwar mit dem Kabel keine Datenverbindung aufbauen - werde ich aber eh nicht!


    De Groetjes
    Christoph

  • Komisch, bei mir geht der Palm-KFZ-Adapter mit dem Touchstone - und der aus China trotz Kurzschließens der Datenleitungen nicht (Miniadapter mit einem USB).


    Prüfe mal, ob die Abschirmung des Kabels von Stecker zu Stecker vebunden ist. Wenn nicht, funktioniert das Kabel nicht mit dem Touchstone.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Zitat

    Prüfe mal, ob die Abschirmung des Kabels von Stecker zu Stecker vebunden ist. Wenn nicht, funktioniert das Kabel nicht mit dem Touchstone.


    Danke für den Tip, auch wenn mein Post vom Januar ist.

  • Hallo,


    habe den Fred hier gefunden, da ich den TS im Büro betreiben wollte, mein Netzteil aber zu Hause behalten wollte. Zu Haus am original Palm Steckernetzteil hatte ich auch den oft beschriebenen Dingdong-Effekt. Habe ihn auch mit ein paar Streifen Tesa zwischen Cover und TS weg bekommen. Hier im Büro habe ich aus einem hundsgewöhnlichem 5 V / 2 A Netzteil eines defekten USB-Hubs und einer dessen Buchsen ein Netzteil gebaut (die beiden mittleren Pins kurzgeschlossen ;) - Danke dafür!) und habe jetzt den Pre wieder direkt auf dem TS liegen - ohne Dingdong!


    D. h. der Dingdong Effekt liegt nicht am TS sondern an einer unzureichenden Stromversorgung! Mit dem vergrößerten Abstand verringert man nur den Ladestrom, so dass ein schwächeres Netzteil auch reicht.


    Viele Grüße,
    Torsten

  • D. h. der Dingdong Effekt liegt nicht am TS sondern an einer unzureichenden Stromversorgung! Mit dem vergrößerten Abstand verringert man nur den Ladestrom, so dass ein schwächeres Netzteil auch reicht.


    Viele Grüße,
    Torsten


    Sorry, aber das kann so nicht ganz stimmen. Der DingDong-Effekt tritt ja leider auch mit dem Original-Netzteil auf. Bei meinen drei Steinen konnte ich zwischen dem Original-Netzteil und zwei Fremdfabrikaten hin- und herstecken. Mal kam der Ding-Dong in der einen Konstellation und in der anderen nicht. Ich konnte es eindeutig auf die Steine zurückführen.
    Zwei davon musste ich wie beschrieben umbauen, damit sie funktionieren. Einer läuft seit Kauf problemlos.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Also ich habe heute den TS mal mit einem Labornetzteil getestet. Als Ergebnis kam heraus. Der Dingdongeffekt tritt auf, wenn der verwendete USB Adapter weniger als 4,7 V oder weniger als 800 mA liefert. Die Datenleitung D+ und D- müssen dabei kurzgeschlossen sein. Dann sollte es in jedem Fall funktionieren....

  • Wäre cool wenn sich das verifizieren ließe... Obwohl: soviele Dingdong-Steine dürften mittlerweile nicht mehr im Umlauf sein, oder?


    ich glaube weniger das es an den Netzteilen liegt, denn dann müßte man das DingDong durch den Austausch eines Netzteils beheben können was bei mir noch nie zum Erfolg geführt hat.


    Z.Z. habe ich 4 TouchStones und noch mehr Netzteile und bislang hat davon nur einer manchmal mit meinem Pre Plus "gedingdongt".


    Leider ist mein Pre Plus mittlerweile ein paar Mal hingefallen und nach dem letzten Absturz, nun hat er das DingDong auf (mind.) zwei TouchStones, wobei der bisherige "Haupt-"TouchStone kaum noch zu benutzen ist.


    Ich vermute das es was mit Toleranzen und "Einbauungenauigkeiten" bei den verwendeten Spulen zu zun hat.

  • Es mag ja sein, dass zu wenig Spannung zum Dingdong führt, aber ich denke auch eher, dass das normale Problem mit dem Touchstone und oder dem Rückencover zusammenhängt.


    Dazu gab es hier ja auch schon viele Meldungen. Besonders auch, dass am selben Touchstone nur manche Pres das Problem haben. Und dass es hilft, ein z.B. Blatt zwischen Stone und Pre zu legen, um den Abstand zu vergrößern.

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Ich habe für meinen zweiten Touchstone ein Netzteil gesucht. Die originalen Netzteile von Palm sind relativ schwierig zu bekommen und kosten mindestens 20€ plus Versand. Also habe ich auf gut Glück ein anderes ausprobiert und das funktioniert nun seit ca. 1h ohne Probleme. Es hat die Bezeichnung "AC-10E Original Nokia N85 microUSB Netzteil Ladegerät", bestellt beim Verkäufer Handynow über Amazon für 5,03 € incl. Versand. Lt. Aufschrift liefert es 5V / 1200mA, unter Last nachgemessen habe ich nicht.

  • Ich habe für meinen zweiten Touchstone ein Netzteil gesucht. Die originalen Netzteile von Palm sind relativ schwierig zu bekommen und kosten mindestens 20€ plus Versand. Also habe ich auf gut Glück ein anderes ausprobiert und das funktioniert nun seit ca. 1h ohne Probleme. Es hat die Bezeichnung "AC-10E Original Nokia N85 microUSB Netzteil Ladegerät", bestellt beim Verkäufer Handynow über Amazon für 5,03 € incl. Versand.

    Ein guter Fund, auf den ich im Mai 2010 auch schon einmal hingewiesen habe. Die Netzteile funktionieren noch heute einwandfrei.


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Ein guter Fund, auf den ich im Mai 2010 auch schon einmal hingewiesen habe. Die Netzteile funktionieren noch heute einwandfrei.


    logic

    Damals hat "genau dieses" Netzteil von einem anderen Amazon-Verkäufer bei mir zu Fehlfunktionenen am Pre geführt. Jetzt versuche ich es auch noch einmal von Handynow.


    Ich empfehle sehr den damaligen Thread zu beachten und nur von diesem Verkäufer zu bestellen.


    Ich werde Ende der Woche von meiner Lieferung berichten. Kann ja sein, dass sogar Handynow unterschiedliche Serien hat.

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Ich empfehle sehr den damaligen Thread zu beachten und nur von diesem Verkäufer zu bestellen.

    Dem kann ich nur beipflichten.
    Habe genau diese Bezugsquelle auch hier erwähnt. Zusätzlich wurde im o.g. Thread genau heraus gearbeitet worauf geachtet werden muss. Stichwort: "B" und Tri-Wing.
    Wer dann noch experimentieren will, darf aber doch hinterher bitte nicht weinen ... :oh-je:


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Habe das Netzteil von Handynow jetzt erhalten und bin diesmal sehr zufrieden. Es läd mit und ohne Touchstone!


    Es hat die Tri-Wing-Schrauben und sieht hochwertiger aus, als das damalige Netzteil des anderen Anbieters.


    Habe gleich noch einmal 2 Stück bestellt.

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • ich suche dieses "AC-10E Original Nokia N85 microUSB Netzteil Ladegerät" (Verkäufer Handynow)
    z.Z. leider 99,99€ bei diesen Verkäufer :(
    Hat jemand Erfahrung welcher Verkäufer bei Amazon das baugleiche verkauft?
    link: http://www.amazon.de/gp/offer-…new?ie=UTF8&condition=new

  • ich suche dieses "AC-10E Original Nokia N85 microUSB Netzteil Ladegerät" (Verkäufer Handynow)
    z.Z. leider 99,99€ bei diesen Verkäufer :(
    Hat jemand Erfahrung welcher Verkäufer bei Amazon das baugleiche verkauft?
    link: http://www.amazon.de/gp/offer-…new?ie=UTF8&condition=new


    Ich kann ehrlich gesagt keinen Unterschied zu dem hier feststellen - klärt mich auf...
    http://www.amazon.de/Reiselade…kia-Crystal/dp/B002784L80


  • Ich kann ehrlich gesagt keinen Unterschied zu dem hier feststellen - klärt mich auf...
    http://www.amazon.de/Reiselade…kia-Crystal/dp/B002784L80


    " Stichwort: "B" und Tri-Wing." s. oben

  • In der Anlage findet ihr eine Anleitung für die Herstellung eines Adapters, der den Einsatz JEDES Netzteils mit sauberen 5V und mind. 1A am Touchstone ermöglicht. Getestet an 5 Netzteilen verschiedener Hersteller.


    Angaben sind OHNE Gewähr. Ich übernehme keine Haftung.Adapter für Palm.pdf

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug