OT Sammelthread

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Liebe Forenmitglieder,
    ich bin neu hier und habe ein Problem (habe mich auch extra angemeldet)
    [...]
    P.S. das ist kein Scherz, ich habe auch das usb kabel eingestöpselt und der Akku ist voll


    liebe Grüße
    strobiline (ich bin weiblich und noch nicht vergeben und verdammt hübsch!!)


    Liebe strobiline! Als Moderator dieses Forums ist es in meiner offiziellen Funktion meine Pflicht, Deine Aussagen zu prüfen und abschließend zu beurteilen. Bitte lasse mir daher aktuelle, aussagekräftige Fotos von Dir zukommen - alternativ lass ich auch aktuelle Einkommensnachweise und eine standesamtliche Beglaubigung, daß Du ledig bist, gelten.


    Vielen Dank! :D

  • Vielen Dank für die tolle HIlfe hier im Forum, und an den netten Mann der mir beim Dr. Web spielen geholfen hat.
    (und ich bin sooooo hübsch :love: )
    liebe Grüße Strobiline

    Viel interessanter wäre, ob Du gut kochen kannst. Dann könntest Du uns beim PSC besuchen. 8)

  • Bevor da noch was kommt, mach D.Grinberg sein DGOS fertig und Emblaze bringt sein Edelweiss oder was Vergleichbares...


    na mit DGOS können wir in den nächsten Jahren wirklich rechnen und ich bin da auch nicht abgeneigt denn was Dmitry bisher gecoded hat war eigentlich immer gut. Ausserdem sucht er seit kurzem Leute für ein Entwicklerteam!


    Ich könnte mir vorstellen das irgend ein chinesischer Hersteller nochmal was mit Palm OS auf den Markt wirft aber alles andere ist doch sehr unwahrscheinlich....

  • Naja, PalmOS ist schlicht zu effizient und eingeschränkt. Effizient ist überflüssig geworden, denn heute haben die PDAs Gigabyteweise Speicher und Megabyteweise RAM, aber eingeschränkt (WLAN + GSM...) lässt sich schlecht verkaufen. Zudem war die Oberfläche zwar genial, aber immer noch nicht intuitiv genug. Wo sollte also der Witz liegen, sowas nochmal aufzulegen?

  • Hallo,


    war eine gute Frage Kulf : "Wo sollte also der Witz liegen, sowas nochmal aufzulegen?"


    Nun ja mal so viel,


    1. mir liegt nicht viel daran, daß die Adressen / Daten meiner Kunden auf irgendeinem amerikanischen Server liegen wie beim Palm Pre ( ich Denke da auch an Datenschutz / Werksspionage )


    2. eigene Wolke : Was ist das für ein Aufwand den man da treiben muß ???


    Dafür habe ich keine Lust, einen Sync/Abgleich mit dem heimischen PC / Server ist mir viel lieber.


    3. Kosten : bis jetzt habe ich noch keine Mobilfunk Online Kosten benötigt. Ein Betriebssystem was den Onlinezugang nicht braucht, ist doch etwas kostengünstiger.


    Ich will hier das Palm WebOS nicht verteufeln, aber für mich ist es im Hinblick auf geschäftliche Anwendungen, betreffend des :


    a. Datenschutzes
    b. Termine
    c. Adressen
    d. Kalender
    ein Grauen.


    Das WebOS ist ganz klar auf private Bedürfnisse ausgerichtet, während das PalmOS auf geschäftliche Bedürfnisse ausgerichtet war.
    Falls das PalmOS renoviert oder weiterentwickelt würde, gibt es dafür auch einen Markt und ich währe einer der Marktteilnehmer, also ich hätte daran Interesse.


    Für alles andere gibt es das WebOS oder Iphone oder Android oder Windows Mobile oder oder....


    Mit freundlichen Grüßen


    axel.h


    ##
    EDIT by Deerhunter: Überflüssige Zeilenumbrüche entfernt.

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • 1. mir liegt nicht viel daran daß die Adressen / Daten meiner Kunden auf irgendeinem Amerikanischen Server liegen wie beim Palm Pre ( ich Denke da auch an Datenschutz / Werksspionage )
    2. eigene Wolke : was ist das für ein Aufwand den man da Treiben muß ???
    Dafür habe ich keine Lust, einen Sync Abgleich mit dem heimischen PC / Server ist mir viel lieber.

    Wenn Du CompanionLink, MissingSync oder ähnliches verwendest, hast Du beide Punkte erledigt.
    Bei den Kosten hast Du Recht, die sind höher, das ist aber für Busines-Anwendungen eher sekundär. Und auch da greift das Datenschutzargument nicht, denn ein firmeninterner Exchange-Server dürfte in diesem Punkt die angemessene Lösung sein.

    Zitat

    Das WebOS ist ganz klar auf private Bedürfnisse ausgerichtet, während das PalmOS auf geschäftliche Bedürfnisse ausgerichtet war.

    Da kenne ich eine ganze Reihe von langjährigen Anwendern beider OS, die Dir heftig widerprechen würden. (Langjährig bezieht sich selbstverfreilich auf PalmOS :D ) Auch und gerade im geschäftlichen Bereich ist ständige Aktualität von Terminen und Aufgaben sehr gefragt und notwendig und das kann WebOS besser als PalmOS. Und da fallen die Kosten für die Verbindung ins Internet auf jeden Fall an, ob ich jetzt meinen Laptop anwerfe oder die Termine gleich über's Smartphone abgleiche.
    Ich halte den Pre inzwischen für durchaus einsetzbar im Geschäftsleben.


    mit Grüßen aus der Business-Welt
    Feli

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • mir liegt nicht viel daran, daß die Adressen / Daten meiner Kunden auf irgendeinem amerikanischen Server liegen wie beim Palm Pre

    Müssen sie ja nicht, wenn man das nicht will.

    eigene Wolke : Was ist das für ein Aufwand den man da treiben muß

    Die braucht man auch nicht, aber es gibt hier im Forum halt genug "Bastler" die sich gern damit beschäftigen.

    Dafür habe ich keine Lust, einen Sync/Abgleich mit dem heimischen PC / Server ist mir viel lieber.

    Genauso mache ich das auch. Meine wichtigen und schützenswerten Termine und Kontakte kommen in keine "Wolke".

    3. Kosten : bis jetzt habe ich noch keine Mobilfunk Online Kosten benötigt. Ein Betriebssystem was den Onlinezugang nicht braucht, ist doch etwas kostengünstiger.

    Gut, das sieht tatsächlich bei jedem anders aus. Onlinekosten hatte ich vorher auch, da ich auf ständige "Emailfähigkeit" angewiesen bin. Insofern hat sich da bei mir nichts geändert.


    Aber gerade diese Onlinefähigkeiten haben mich z.B. vom PalmOS weggebracht, deswegen bin ich nach dem Centro auf ein Nokia E71 umgestiegen.
    Und das würde auch ein neues PalmOS Gerät wohl nicht leisten können.


    Bzgl. der PIM Anwendungen stimme ich Dir begrenzt zu, soweit es die Termine / den Kalender betrifft. Da fehlt noch einiges.
    Die Adressverwaltung ist (dank Synergy) für mich um Längen besser als unter PalmOS. Die Anwendung "Aufgaben" habe ich nie genutzt, da kann ich nichts zu sagen.

  • Wenn ich dem Faden-Starter was raten darf:


    bleibe bei Deinem TX mit all seinem Funktionsumfang. Den findest Du sonst nirgendwo, am wenigsten auf diesen Tochscreenbildschirmgeräten wie Iphone oder PRE.


    Ich habe das PRE nicht gekauft, um von meinem T3 (auch einen Ersatz TX) auf ein neues Gerät "umzuziehen". Das wollte ich nie. Und ich muss nach 4 Monaten PRE sagen: es geht auch nicht. Es ist ein ein anderer Gerätetyp.


    Ich mache alles genau so weiter auf dem T3 wie früher - außer:


    - telefonieren, SMS
    - Web-Surfen (Fahrplanauskunft DB usw., Forendiskussion ansehen, mal Google-Map, Presse Nachrichten gucken und ähnliches)
    - Email (klappt prima, alle 5 Minuten auf dem Laufenden, Antworten sofort, sehr gut)
    - Fotos (PRE Kamera ist gut, mit Blitz)


    Das war's. Mehr geht nicht auf dem PRE für mich. Ich synce auch nicht mit der Wolke. Den Kalender des PRE nutze ich persönlich nicht, weil die Alarme nicht sichtbar sind. Sonst würde ich es tun.


    Die Adressen verwalte ich nur auf dem T3, weil es einfach besser ist. Nur ein paar Telefonpartner sind im PRE gespreichert. Mehr nicht.


    Memos nur auf dem T3. Das PRE hat kein vergleichbares Programm, das so viel kann. "Classic Notes" ist jetzt raus, aber ich lade es mir nicht runter, weil es PREWARE ist. Entweder liefert Palm Programme oder ich lasse die Finger davon.


    Meine Datenbanken (SmartListToGo) habe ich auf dem T3, weil man mit dem Stift viel besser arbeiten kann als mit den Fingerspitzen.


    Fazit: PRE ist ein tolles kleines Telefon, das auch sonst viel kann und mir hilft. Aber die Grundfunktionen eines Palm PDA wie T3 oder TX kann es (will es) nicht ersetzen. Im Moment jedenfalls.


    Ich kann mit meiner Aufteilung leben, weil ich es vorher auch konnte (mit einem Siemens Telefon, das eine Katastrophe war). Bin also nicht unglücklich, zwei Geräte dabei zu haben, zumal ich mit dem PRE alleine (Oper, Theater, Party) zur Not natürlich auch Notizen , Adressen und auch Kalenderalarme notieren kann. Aber eben nur im Notfall.


    Und mit dem PRE habe ich immer einen kleinen Spiegel zur Hand (Rückseite).


    Slubber

  • Entweder liefert Palm Programme oder ich lasse die Finger davon.

    In diesem Punkt solltest Du Deine Strategie noch einmal überdenken, finde ich. Mit den Programmen, die ich über Preware geladen habe, läuft bislang alles glatt (bis auf TimePiece, das sich heute morgen geweigert hat, mich zu wecken... #twitter). Und die Offenheit des webOS-Systems empfinde ich als großes Plus gegenüber einigen Smartphones der Konkurrenz. Du musst ja keine Patches enspielen, wenn Du das nicht willst. ^^

  • Entweder liefert Palm Programme oder ich lasse die Finger davon.


    Das ist eine Strategie, die bei mir zwangsläufig recht kurzfristig zum verlustreichen Verkauf des Pre geführt hätte. Ohne Preware und dort vor allem ohne Patches ist der Pre für mich ziemlich unattraktiv bzw. nicht zu gebrauchen. :augenzu:

  • stimme Feli zu.
    einmalig 40 EUR für die Sync-Lösung (die immerhin weiterentwickelt wird, im Gegensatz zum Palmdesktop)
    Dann noch 10 EUR/mon für die Daten.

  • Mein Pre kam zerkratzt aus der Reparatur zurück, jetzt soll ich für das Entfernen des Kratzers offensichtlich bezahlen.


    Also das Foto spricht doch Bände: das war eindeutig Ivan der Schreckliche - oder sein Bruder.


    Slubber


    PS: I know, I know

  • Dazu der obligatorische "mit Sorgfalt verpackt und geprüft" Stempel auf dem Lieferschein.

    Dahinter steckt die ru ..... Mafia. Nur so kannste Deinen Benz finanzieren.


    Heute angerufen: Werkstatt erkennt Fehler nicht an, Kostenvoranschlag ist auf dem Weg zu mir.

    Schau Dir mal meine Posts hier genau noch mal an. Ich habe das schon gerochen, bevor die Lawine rollte. Du musst Dir nur mal den Schriftverkehr genau durchlesen. Das ist feinste Sprachpsychologie von denen. Die Jungs sind so klever wie die Elche hinterm Ural.


    Und in drei Monaten interessiert es dann auch vielleicht die BILD Zeitung. Bis dahin: viel Spaß.


    Und Palm wird die Zeche zahlen.


    Ich habe heute meinen Touchstone zurückgegeben bei O2. In vier Tagen werde ich zurückgerufen, ob ich einen neuen kriege oder ich ihn mir in die Haare schmieren kann.


    Nich verzagen.


    Slubber