Threads & Posts zusammenführen und ändern

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bzgl. zusammenführen: Ich habe gemerkt, dass hier sehr gerne threads zusammengeführt werden. Ich bitte aber einmal darüber nachzudenken, ob das so sinnvoll ist. Denn das Resultat sind einige weniger "Monster-threads" die aus zeitgründen keiner mehr lesen will und in denen durch die Zusammenführung auch unangenehm hin und hergesprungen wird.


    Es gibt in jedem Forum für so etwas Rubriken. Diese sind schon "Sammlung" genug. Wenn man jetzt noch jeden nur annähernd ähnlichen thread/Frage mit anderen verschmelzt, ist es kein Diskussionforum mehr sondern eine lange Tapezierrolle, in der keine Interaktion mehr richtig stattfinden kann ;)


    Ihr müsst Euch einfach mal überlegen, was Ihr von Eurem Forum erwartet. Wenn Ihr mehr Traffic, Leben und viel Spontanität haben wollt, dann müsst Ihr diese bisherige "Verschiebepraxis" aufgeben. Wenn Ihr andere Ziele habt, dann bleibt dabei. Das soll jetzt kein Nörgeln sein. Ich betreibe selber zahlreiche Foren im Internet. Diese Frage nach Verhaltensanweisungen für Mods kommt in jedem Forum früher oder später auf. Und hier muss der Seitenbetrieber Euch (den Mods) klar kommunizieren, wo die Reise hingehen soll. Ich will da gar nichts drüber diskutieren, schon gar nicht öffentlich. Ich will nur für euch intern einmal "Food for thoughts" geben.


    Mich persönlich und das ist sehr subjektiv, törnt das jetzige Prozedere eher ab. Deswegen mein Hinweis auf dieses "Problem".


    So und jetzt back to topic of this thread: ALLES was einem zu Freisprecheinrichtungen einfällt, und meine Treo Frage im besonderen :)


    (sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen...)


    Grüsse

  • (sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen...)

    Brauchst Du auch nicht. Wir machen beides, Threads/Posts trennen und zusammenführen. Es gibt momentan imho nur zwei "zusammengeführte Monsterthreads" - im OT-Bereich, bzw i.d. Meckerecke.
    Ansonsten macht es wenig Sinn, wenn zum selben Thema mehrere Threads z.T. in unterschiedlichen Unterforen eröffnet werden. Und keine Sorge, der Seitenbetreiber hat uns die Reiseroute vorgegeben. 8)
    Ist aber auch mal interessant, es so herum zu hören, die Klagen in den letzten Wochen gingen eher in die entgegengesetzte Richtung - zuviele Einzelthreads zu gleichen Themen. Hat jeder wohl andere Präferenzen.

  • auch von mir ein Dankeschön für die unermüdliche Arbeit der Moderatoren.


    Und obwohl ich noch nicht lange dabei bin muß ich leider sagen, das es die Moderatoren doch manchmal zu gut mit dem Aufräumen meint.


    Es ist akzeptabel Posts die OT sind in die passende Gruppe zu verschieben.


    Für mich ist es jedoch nicht akzeptabel, das Nachrichten, die z.B. den vorherigen Post ergänzen, einfach verschoben werden, nur weil jemand meint das sie wo anders besser aufgehoben sind. Es gibt noch nicht einmal einen Verweis darauf das dort mal etwas gestanden hat.


    Und genauso wenig akzeptabel finde ich das Ändern des Betreffs von Posts, zumindest wenn sie nicht völlig daneben sind! Wenn ich etwas schreibe, dann wähle ich dazu auch einen passenden Titel! Wenn es zum besseren Auffinden von Posts dienen soll, dann würde ich allenfalls ein Ergänzung des Betreffs für akzeptabel halten, wenn nach wie vor erkennbar ist, das ein Moderator dort etwas geändert hat!


    Jetzt dürft ihr mich steinigen, oder was auch immer, eine Diskussion über das (zu) gründliche Aufräumen wäre mir allerdings lieber!


    ##
    EDIT by Deerhunter: Zur weiteren Diskussion aus o.a. Thread hierher kopiert.

  • thg: Kurze Antworten zu Deine Aussagen:


    Threads & Posts, die massiv gegen die Forenregeln verstossen, werden i.d.R. kommentarlos entfernt, der Threadersteller/Poster wird hierüber informiert.
    Ein Threadtitel ist eindeutig zu wählen, so daß man an ihm bereits erkennen kann, worum es in dem Thread geht. Nexave bemüht sich darum, weiterhin ein Fachforum zu sein und da gehört dies zu den Grundregeln.
    Threads, die nur wenige Tage oder Wochen auseinanderliegen und sich mit denselben Sachverhalten bzw. Thema befassen, werden i.d.R. zusammengefasst - nur so kann man einen stringenten schlüssigen, zusammenhängenden Faden aufbauen.
    Posts werden von uns - wo immer möglich - im Zusammenhang verschoben. Mißlingt uns das, was natürlich jederzeit passieren kann, reicht eine PN oder Mail - am Besten mit Link oder Postnummer - an einen der Mods und wir stellen den Zusammenhang wieder her. Hatte ich neulich erst. Der User hat mir ´ne PN geschrieben, mich überzeugt und wir haben das geändert.
    Auch wenn jemand einen Post oder Thread vermisst - PN/Mail an einen Mod und wir klären das auf.


    Neben den Forenregeln gilt natürlich die Standardnetiquette hier, d.h. so einfache Dinge wie Rechtsschreibung, Groß-& Kleinschreibung, lesbarer Stil usw. gehören selbstverständlich dazu, ebenso wie der Verzicht auf überflüssige (Full-)quotes, Zeilenumbrüche, Leerzeichen und ähnliches.


    EDIT: Wortänderung 8)

  • einen stringenten schlüssigen, zusammenhängenden Faden aufbauen.


    bitte WAS???? string??? ich weiß zwar nicht, was DU nimmst, aber ich will es auch haben...


    zurück zum Thema:


    insgesamt finde ich die Arbeit der Mods ok - nur so lassen sich die vielen Themen einigermassen lesen, ohne das man sich denkt, SCHON WIEDER das Problem - oder: WAS will DER JETZT ÜBERHAUPT - weil die Rechtschreibung so miserabel ist, das man rein gar nichts lesen kann...


    Jedoch muss ich auch sagen, das es auch ab und zu passiert, das Freds auseinandergerissen werden, und man als User das gar nicht mitbekommt (und der neue Fred einen Titel bekommt, den man eigentlich gar niht zum Thema sieht) - oder Freds zusammengeschmissen - und man muss sich erst wieder einlesen, um den Faden irgendwie wieder zu finden...


    aber insgesamt isses noch ok, noch hab ich keinen Mod gefunden, der einfach frei Schnauze spielt, und das DH überhaupt Mod geworden ist, hab ich auch nicht mitbekommen - soll heißen, er macht seine Sache sehr gut...


    Ich persönlich würde nie Mod werden wollen - viel zu viel Stress...


    Gruß Blacky

  • Ich persönlich würde nie Mod werden wollen - viel zu viel Stress...

    OT und nur so am Rande: Stress ist, was in Deinem Kopf passiert (wie so vielen andere im Leben auch). Das, was außerhalb passiert, ist der Stressor. Mach mal Dienste (24 h oder ganze Wochenenden) in einer personell unterbesetzten Abteilung für Innere Medizin mit Versorgung der Intensivstation. Da findest Du ganz schnell Deine innere Ruhe... Und alles andere lässt Dich irgenwann völlig kalt... Du musst vor allem lernen, Prioritäten zu setzen (die Mediziner sprechen auch von einer Triage). Dann hört der Stress ganz schnell auf, Dich zu stressen... ^^

  • Ich finde es gut, dass Deerhunter die so oft geforderte und hitzig diskutierte "harte Schiene" so konsequent umsetzt. Nexave macht wieder deutlich mehr Spaß! :thumbup:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Also ich finde das Zusammenführen in der momentanen Ausprägung ziemlich übertrieben. Ich empfinde dabei folgende Nachteile:
    1.) Es ist dem Diskussionsfaden in einem Thread nicht wirklich dienlich wenn neue Fäden eingefügt werden.
    2.) Es lässt sich viel schwerer eine Lösung für ein konkretes Problem finden. Ich finde es hilfreich wenn ein Problem beschreben wird es gibt ein paar Antworten und daraus kann man eine Lösung ableiten. Wenn ich aber suche und es wird mir als Suchergebnisss ein 10 seitiger Thread als Lösung angeboten verliere ich die Lust.


    Schöne Grüße
    da Beda

  • Ich stimme meinem "Vor-Poster" uneingeschränkt zu. Möchte seinen beiden Arguementen noch weitere hinzufügen:


    3. Das Zusammenführen von Freds und das Verschieben von Postings hat den unsäglichen Nachteil, dass man - wenn man, so wie ich, dem Forum vor allem über den RSS-Feed verfolgt - bei dem folgen des Links im RSS-Feed ins leere läuft und man nur die Fehlerseitezu sehen bekommt.
    4. Darüber hinaus gehen Freds, welche man abonniert hat, aus eben diesem Abonnement verloren wenn sie verschoben werden. Sie verschwinden einfach aus der Verwaltung.


    Darum hier mein offzieller Antrag: bitte laßt das Verschieben und Zusammenführen von Freds und Postings einfach sein.

  • Eine Bitte an die Moderatoren: 14

    1. Macht weiter so, ich finde das Verschieben der Posts ist eine gute Sache. (10) 71%
    2. Bitte liebe Moderatoren, lasst das Verschieben von Posts sein und tut das nur dann wenn es grobe Verletzungen der Forenregeln gibt. (4) 29%

    Sie haben wieder zugeschlagen:

    Hey Moderatoren, lasst doch diese blinde rumgeschiebe von Postings endlich mal sein. Ihr tut damit niemandem einen Gefallen: weder wird das Forum dadurch schneller oder "entschlackt", noch gewinnt es an Übersichtlichkeit. Ganz im Gegenteil ... man findet einfach nichts mehr.


    Oder stehe ich mit meiner Meinung alleine da? Ich versuchs mal per Umfrage ...


    Grüße
    Frank

  • wovvbagger: Nur zu Deiner Info: Das Verschieben von Threads ändert keine Links, auch die Abos bleiben erhalten. Links werden geändert beim Löschen, Umbenennen und Zusammenlegen von Threads und Posts.
    Das macht auch kein Mod blind, die mir bekannten verfügen über eine hinreichende Sehstärke, bzw. eine ausgleichende Sehhilfe.
    Und natürlich sind die Forenregeln und die Netiquette der Maßstab, an dem wir in unserer Freizeit versuchen, unsere Arbeit hier zu verrichten.

  • Bei der Umfrage fehlt ein "Zwischending". Ich bin auch kein Freund von wilden Thread-Zusammenlegungen etc.pp. aber meistens (nicht immer) ist das schon sinnvoll und verschlankt das Forum.
    Es ist niemandem Geholfen, wenn es zu "Problem X" 10 ähnliche Threads gibt und in allen Threads munter gepostet wird. Irgendwann findet sich vielleicht in einem Thread die Lösung des Problems und die Poster in den anderen neun bekommen davon nix mit. Andererseits ist es für den Ersteller des 10. Threads blöd, wenn er seine eigene Frage nicht mehr findet, weil sie in einen anderen Thread untergewurstelt wurde...


    Das sind aber eigentlich alles Sachen, die schon etliche Male durchgekaut wurden. Im großen und ganzen machen die Mods ihre Arbeit doch ganz ordentlich (ich würde manches sicher anders machen - aber das bleibt Euch hier zum Glück erspart :D )

  • seid ein Mod verstärkt die Threads "sortiert", kehrt Nexave langsam wieder zu alter Stärke zurück. :thumbup:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • seid ein Mod verstärkt die Threads "sortiert", kehrt Nexave langsam wieder zu alter Stärke zurück. :thumbup:

    Ich hatte gerade das Problem, dass zwar ein Neueintrag verschoben wurde, ich aber bei dem alten Eintrag (wo der neue angehangen wurde) keine Mailbenachrichtigung ueber den neuen Beitrag im alten Abonnement bekommen habe...

  • ich aber bei dem alten Eintrag (wo der neue angehangen wurde) keine Mailbenachrichtigung ueber den neuen Beitrag im alten Abonnement bekommen habe...

    Manchmal ist imho auch die Boardsoftware (oder eine Erweiterung) etwas buggy. Auch die von wovvbagger angesprochenen Probleme müssten eigentlich nicht sein. In anderen Forensoftwaren geht das, da werden die einzelnen Posts über ihre (absolte) ItemID angesprochen und die ändert sich nicht, wenn Titel, Thread oder was auch immer geändert wird.
    Vielleicht wird das über ein Update der Boardsoftware (oder einer Erweiterung) mal besser.

  • Vielleicht wird das über ein Update der Boardsoftware (oder einer Erweiterung) mal besser.


    Vielleicht darf ich hier mal kurz mit der Saubolle reinfahren: es muss ein Update her!! Nexave ist nicht up-to-date.


    Ich rede mir den Mund wirklich franselig hier. Aber keiner will es hören. Ich habe soviele Vorschläge unterbreitet. Reine Zeitvergeudung.


    Dann schweige ich diesmal.


    Slubber


  • Vielleicht darf ich hier mal kurz mit der Saubolle reinfahren: es muss ein Update her!! Nexave ist nicht up-to-date.
    Ich rede mir den Mund wirklich franselig hier. Aber keiner will es hören. Ich habe soviele Vorschläge unterbreitet. Reine Zeitvergeudung.


    Auch das wurde schon häufiger (auch von mir) thematisiert (zB. "Nexave - zukünftige Ausrichtung"). Passiert ist seither wenig. Ich hab's aufgegeben und werde mich zu diesem Thema nur noch im kleinen Kreis äußern.


    Zitat

    Dann schweige ich diesmal.


    Dito.

  • Juhu! Wunschkonzert!


    Ich wünschen mir etwas aus dem Soundtrack von Dirty Dancing :thumbup:


    Nee, mal im Ernst. Ich finde die Argumentation von OWL schon ganz gut und stimme ihm da zu. Technisch gesehen kann es immer mal vorkommen, dass da was schief läuft. Insgesamt kann ich aber nur sagen, dass die saubere Verlinkung und Benachrichtigung auch nach dem Verschieben funktioniert.