Gibt es bessere Geräte als E71 oder E72?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich überlege auch in Richtung E71 oder E72, da mein Centro gefühlt immer häufiger ans Ladekabel will.


    Wie läuft denn die Synchronisation bei Nokia? Ich weiß nur, dass das ohne Google und dergleichen zu machen ist. Ich lese da immer was von PC Suite und irgendwas anderem neuen. Geht das ohne Outlook? Oder muss man Outlook dazu kaufen? Wie bekommt man Kontakte und Termine vom Palm Desktop auf die Nokia Smartphones? Sorry für die vielleicht blöden Fragen.


    Schicker finde ich auf jeden Fall das E72. Das hat wohl (außer dem verbesserten Kopfhöreranschluss) auch eine bessere Schnappschusskamera und eine zusätzliche Bedienmöglichkeit in Programmen über ein Verschiebepad (besser kann ich das momentan nicht ausdrücken).


    Danke
    Mato

  • Ist das E63 identisch zu E71, abgesehen von GPS? CPU und Betriebssystem sind laut Datenblatt gleich.


    (Äußerliche Unterschiede sind klar, UMTS-Geschwindigkeit ist wurscht)

  • Das E63 ist etwas dicker, hat eine andere Tastenbelegung, eine andere Tastatur (technologisch), ein Kunststoffgehäuse, keine Lautstärketasten, einen 3,5mm-Klinkenstecker-Anschluss, kein GPS, ... - guck mal hier, da gibt es einen schönen Vergleich: http://www.areamobile.de/testb…-e63-ikea-version-des-e71


    Meine Empfehlung: wenn die 50 Euro machbar sind, nimm das E71.

  • Guckst Du hier: Umstieg von Centro auf E71 :D

    Ahoi, vielen Dank, schöner Bericht.
    Wenn ich das richtig sehe, komme ich also um Outlook nicht herum (richtig?). Ich hatte ja gedacht, dass das vielleicht irgendwie mit der Nokia eigenen Software geht, aber dem ist dann wohl nicht so. Muss ich mir doch mal Outlook kaufen. Ich finde bei Amazon und in Preisvergleichen nur die Version von 2007. Gibt es da nicht schon was neueres? Also wenn ich schon über 100 Euro dafür ausgebe, die Palm Daten auf ein Nokia zu bekommen, sollte das auch aktuell sein :)


    Mato

  • Muss ich mir doch mal Outlook kaufen.


    Öhm, wieso denn ? Das brauchst Du doch nur einmalig zum migrieren. Dann nimm doch die Testversion von M$: "Mit einer Testversion können Sie die Office-Version 2007 für einen begrenzten Zeitraum, in der Regel 60 Tage, testen." -> http://trial.trymicrosoftoffic…trialgermany/default.aspx


    Wenn Du es in den 60 Tagen nicht geschaftt hast, bringt der Kauf auch nichts :thumbup:

  • Wenn man vom alten iPhone umsteigen, und seine Adressen (Google Contacts) und Termine (mehrere Google Kalender) zum E71/72 bringen möchte, wie geht das?


    1. Kann man nach der Migration nur mit der Nokia Software Syncen (Backup der Daten)?
    2. Kann ich wie beim Centro mit Backupsoftware auf eine MicroSD - Karte sichern?
    3. Kann ich weiterhin meine Adressen und Termine mit Google online syncen?

  • So ich habe mir jetzt ein E72 bestellt (306 EUR + 7 EUR Versand). Ich bin schon gespannt.
    Es scheint noch ein Problem mit der Umbelegung der Kalendertaste zu geben?
    Welches Kalenderprogramm benutzt Ihr denn auf Euren E7x?
    Und hat es jemand geschafft sein Kalenderprg. als "Standard" auf dem E7x zu setzen?
    Ich hab es übrigens in silber bestellt.
    Am Freitag war ich noch im Media Markt und hab es ein bisschen getetstet.
    Der Browser konnte die Seiten von "Cinestar" gut darstellen und dass sind die Seiten die ich unterwegs als einzigste
    benötigt habe. Außerdem habe ich noch ein Netbook (Samung NC10) und das E72 kann mal wohl als Modem benutzen.
    Ich hatte mir noch andere Handies angeschaut.
    Der Blackberry Bold 9700 war vom Screen und der Bedienung auch OK (evtl. sogar besser), aber ich bin der Haptik des E72 erlegen :D .

    Sharp Zaurus 5000 -> Casio Pocket Viewer 450 -> Sony Clie 180T -> T5 -> TX -> Treo680 -> Nokia E72

  • So ich habe mir jetzt ein E72 bestellt (306 EUR + 7 EUR Versand). Ich bin schon gespannt.
    Und hat es jemand geschafft sein Kalenderprg. als "Standard" auf dem E7x zu setzen?


    Beim E71 kann man die Kurzwahltasten nach belieben belegen - also auch mit dem Wunschkalender... Wenn sich das nicht grundlegend geändert hat, dann findest Du unterhalb von Menue/System/Einstellungen/Allgemein/Personalisieren/Kurzwahltasten/Kalendertaste dein Ziel.


    michael

  • Es ist wahr, dass die GUI des betagten s60 3rd umständlich zu bedienen ist. Das gilt allerdings nur für die Standard Konfiguration. Wer weiß, wie er die Benutzeroberfläche modifizieren kann, der erhält mit dem E71/72 ein Gerät, das in bestimmten Szenarien (zB in meinem ;)) durch nichts, aber auch gar nichts, zu übertreffen ist. Mein E71 ist komplett einhandbedienbar und gewährt optimierten Zugriff auf alle häufig benutzten Apps & Prefs. Alle regelmäßig benötigten Funktionen erreiche ich mit minimalen Eingaben; nur für selten zu verändernde Prefs begebe ich mich noch in die Tiefen der verschachtelten Ordnerstruktur (die ich ebenfalls selbst so angeordnet habe, dass ich mich gut darin zurecht finde).


    - Taste oben links kurz: HandyTaskman (öffnet einen Taskmanager und Launcher, den man allerdings kaufen muss)
    - Taste oben links lang: Vorlesen von SMS, eMail, etwa beim Autofahren
    - Taste oben rechts kurz: SmartSettings (kostet auch, öffnet ein Menü mit Links auf die wichtigsten Apps & Prefs)
    - Home Taste kurz: Einstellungen
    - Home Taste lang: X-plore (Dateimanager, auch Bestandteil von ProfiMail, dort aber nur umständlich zu erreichen)
    - Kalender Taste kurz: HandyCalendar (alternativ: Papyrus)
    - Kalender Taste lang: neuer Termin (funzt nur im Standard Kalender, ist aber hilfreich, wenn es mal ganz schnell gehen soll)
    - Kontakte Taste kurz: Standard Kontakte App
    - Kontakte Taste lang: Nimbuzz (Messaging, VoIP usw App, free)
    - Nachrichten Taste kurz: Profi Mail (ermöglicht IMAP Idle mit mehreren Accounts)
    - Nachrichten Taste lang: Standard Messenger für SMS etc
    - mittlere seitliche Taste zwischen den Lautstärkereglern oder BT Headset lang drücken: Sprachwahl


    Dies ist natürlich nur eine auf meine individuellen Bedürfnisse optimierte Beispielkonfiguration. Das E71 ist überwiegend im beruflichen Einsatz - zum Herumspielen ist s60 mir zu langweilig. Privat vergnüge ich mich mit einem Palm Pre und einem 16Gb TouchPod, die ich hingegen im beruflichen Einsatz nicht wirklich gebrauchen kann (da viel zu umständlich). ^^


    Wer iPhone, webOS und Android nicht verwenden will, weil er im professionellen Einsatz die Möglichkeiten von Garnet schmerzlich vermisst, der sollte auf jeden Fall mal einen Blick auf E71/72 werfen. Das kommt imho am nächsten ran.

  • Wenn man vom alten iPhone umsteigen, und seine Adressen (Google Contacts) und Termine (mehrere Google Kalender) zum E71/72 bringen möchte, wie geht das?

    sollte kein Problem sein seitdem Google das Exchange Profil unterstützt. Nur das "mehrer google kalender" kann es AFAIK nicht. Du kannst aber deinem haupt google kalender weiter zufügen. sollte das problem lösen

  • Jemand fragte nach dem Hotsync, und ob dafür zwingend Outlook notwendig ist:


    Ab Vista: Nein! Der Datenaustausch per PC-Suite funktioniert auch mit dem Windows-Kalender und Windows Live-Mail von Vista. So ist das zumindest auf meinem Laptop. Mit Windows 7 wird es sicher nicht anders sein. Für XP-Systeme braucht man wohl Office, oder liefert Nokia irgendeinen PC-Kalender?

  • Ich habe mir jetzt den SBSH Kalender installiert und wollte diesen wie oben beschrieben auf die Kalendertaste legen,
    allerdings wird mir das Programm nicht zur Auswahl gestellt. Kennt jemand das Problem?
    Für die rechte Taste im Startbildschirm wird es angeboten (Verwirrend ;( ).

    Sharp Zaurus 5000 -> Casio Pocket Viewer 450 -> Sony Clie 180T -> T5 -> TX -> Treo680 -> Nokia E72

  • Ich habe mir jetzt den SBSH Kalender installiert und wollte diesen wie oben beschrieben auf die Kalendertaste legen,
    allerdings wird mir das Programm nicht zur Auswahl gestellt. Kennt jemand das Problem?
    Für die rechte Taste im Startbildschirm wird es angeboten (Verwirrend ;( ).


    Weiter oben habe ich den Weg zur Kurzwahltaste beschrieben... meinst Du auch diese Taste oder die Auswahltaste mit der man die darüber im Display angezeigte Funktion ausführen kann? Auf meinem E71 habe ich jedenfalls unter anderem auch die Möglichkeit den SBSH Calendar auf die Kalendertaste zulegen.


    michael

  • Ich habe das Problem mit dem SBSH Kalender jetzt lösen können. Es scheint ein Bug im Symbian auf dem E72 zu sein. Nach dem Installieren ist der SBSH Kalender nicht in der Auswahl f. die Kurzwahltasten.
    Nach einem Wechsel der Spracheinstellung (z.B. Deutsch->Englisch) und zurück, ist er dann auch in der Auswahl. Den Tipp hatte ich in irgendeinem NOKIA Forum gefunden und es hat funktioniert :thumbup: .


    Mein erster Eindruck vom E72 ist sehr positiv. Viele Dinge für die ich beim Treo680 Geld ausgegeben habe sind hier schon dabei (z.B: Karten-Navigation, Modemfunktion, fkt. Browser, Java, gute Tastertursperre 8) )

    Sharp Zaurus 5000 -> Casio Pocket Viewer 450 -> Sony Clie 180T -> T5 -> TX -> Treo680 -> Nokia E72

  • Ich habe das Problem mit dem SBSH Kalender jetzt lösen können. Es scheint ein Bug im Symbian auf dem E72 zu sein. Nach dem Installieren ist der SBSH Kalender nicht in der Auswahl f. die Kurzwahltasten.
    Nach einem Wechsel der Spracheinstellung (z.B. Deutsch->Englisch) und zurück, ist er dann auch in der Auswahl. Den Tipp hatte ich in irgendeinem NOKIA Forum gefunden und es hat funktioniert :thumbup: .


    Mein erster Eindruck vom E72 ist sehr positiv. Viele Dinge für die ich beim Treo680 Geld ausgegeben habe sind hier schon dabei (z.B: Karten-Navigation, Modemfunktion, fkt. Browser, Java, gute Tastertursperre 8) )


    Ahja - nicht gerade naheliegend das man erstmal die Sprache wechselt muss um dann eine Taste belegen zu können. :augenzu: Mit diesen Bugs kann man viel Zeit vertun, aber man lernt das Betriebssystem wenigstens kennen. 8)
    Ich hatte in einem kurzen E72-Video gesehen das die gesamte Breite vom Display für Infos bzw. Kalendereinträge benutzt werden kann, wenn man die Uhr im Startbildschirm ausblendet. Kannst Du das bestätigen? Kann man beim browsen mit dem Opera mini die Sensortaste zum scrollen benutzen?


    michael

  • Hallo Tests gibt es ja einige vom E72 - aber konkrete Erfahrungen würden mich sehr interessieren. Das Handling vom E71 war schon sehr gut, wie das beim E72 ist, würde mich sehr interessieren..... bevor ich eins kaufe, nachem die Preise doch leicht fallen.....und mein E71 zum Reservegerät wird.

    • Wie steht es mit der Laufzeit bei Dir?
    • Wie gut arbeitest Du mit dem neuen Touch-Mittel-Dingsbums?
    • Gehen eigentlich (Ausnahme Audio) die Anschlüsse genauso, wie beim E71 (Ladegeräte, Ladeschalen...)
    • Wie sieht ers mit der Tastenbedienung aus - Leertaste ist ja kleiner - und dem Feeling bei den Druckpunkten des E72?

    Gruss
    TREOPHIL*


    * der seit s einem E71 weiß, wie stabil ein Smartphone sein udn laufen kann.

    Nokia - 1011 aus 1992 war mein erstes.....das E7 ist mein letztes Nokia .........mein Veer ist klasse, :thumbup: aber mene Augen sind zu alt geworden. :weint: ....mein NEXUS 4 ist schon eine Überraschung ! :D