Navit für den Pre?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hllo Shinebar,


    hast Du einfach das Unterverzeichnis umkopiert? Die Daten müssen noch bearbeitet werden. Hier die Beschreibung für den normalen "Reiseplaner". Beim MTP heißen die Verzeichnisse anders und es gibt nur smp1 - smp3



    In meiner .app-storage/file_.media.cryptofs.apps.usr.palm.applications.org.webosinternals.navit_0/navit.xml habe ich folgende Änderungen vorgenommen:



    Ging dann ohne Probleme! Gruß Marcel

  • Hi,


    also ich gabe gestern gleich mal die navigation auf dem Weg nach Hause ausprobiert,
    und muss sagen das ich begeistert bin wie gut das alles schon funktioniert.


    werde gerne weiterhin testen und meine erfahrungen hier kund tun :)


    erste kritik: das routen erstellen ist nicht gerade intuitiv *gg*


    ansonsten bisher keine abstürze oder ähnliches, vielen dank hier an der stelle
    an die macher, hoffe es gibt bald nen donation-button ^^


    mfg
    eMd

  • Hllo Shinebar,


    hast Du einfach das Unterverzeichnis umkopiert? Die Daten müssen noch bearbeitet werden. Hier die Beschreibung für den normalen "Reiseplaner". Beim MTP heißen die Verzeichnisse anders und es gibt nur smp1 - smp3


    Hm! Eigentlich habe ich das fast alles so gemacht. Nur habe ich den Routenplaner installiert und dann die Verzeichnisse kopiert. Vielleicht kommt beim puren Entpacken ja was anderes raus. Muss ich morgen noch mal probieren. Den Marco Polo hab ich mir jetzt auch bestellt ;)

  • ich bekomms einfach nicht zum laufen.
    hatte navit mal drauf, habs dann entfernt gehabt.


    konnte keine locales installieren, da der symlink nicht gelöscht wurde. hab das dann vorhin per hand entfernt und neu installiert (espeak, locale_de, navit_armv7)
    karte hab ich sowohl meine alte als auch http://downloads.cloudmade.com…any/germany.navit.bin.zip probiert.
    wenn ich navit starte bleibt der bildschirm einfach schwarz.


    jemand eine idee woran das liegen könnte?

  • Ich hab die aktuelle Navit-Version mit den .bin-Karten von OSM laufen und heute mal outdoor getestet. Mir gefällt das an sich schon ganz gut. Mir ist heute nur aufgefallen, dass die Ansagen englisch/deutsch gemischt sind, obwohl ich nur die deutsche locale instaliert hab. kann mann das auch auf kommplette deutsche Ansagen trimmen?

  • Hab dasselbe Problem. Alles funktioniert, nur die Sprachausgabe nicht.

    Ich werde heute das espeak-Paket nochmal draufladen. Gerade als junger Fahrer ist das Fahren mit Navi ohne Sprachausgabe nicht gerade sinnvoll :D

  • Hallo,


    ich habe im navit wiki gelesen das wohl auch garmin img maps gehen.
    Was ist dabei zu beachten und funktionieren diese auch (vorausgesetzt sie sind unlocked) in Navit auf dem Pre?


    Ja, das interessiert mich auch! Ich hab noch die Karten von Garmin für meinen Centro.


    Rüdiger

  • Ja, das interessiert mich auch! Ich hab noch die Karten von Garmin für meinen Centro.


    Rüdiger

    Ich besitze den Garmin City Navigator 2010, ich kann das ja mal austesten heute Abend.. kenne mich da aber auch nicht aus, ich müsste einfach ausprobieren.


    EDIT: Hm, also erstens scheint die Garmin .img Einbindung noch ziemlich experimentell zu sein, und zweitens anscheinend auch noch gar nicht für die Navigation geeignet?
    http://wiki.navit-project.org/index.php/Garmin_maps


    Könnte HansPeter evtl. kurz etwas dazu sagen, ob z.B. die garmin-library eingebunden ist und die Images bereits zur Navigation taugen?

  • Gerade als junger Fahrer ist das Fahren mit Navi ohne Sprachausgabe nicht gerade sinnvoll :D


    das muss mir mal jemand erklären...ich fahre immerschon ohne sprachausgabe, die hat mich immer
    total genervt.
    ein kurzer blick auf display, dann weiß ich wie die straßen aussehen und wann ich abbiegen muss,
    reicht das nicht vollkommen aus?


    mfg
    eMd

  • ich fahre immerschon ohne sprachausgabe, die hat mich immer
    total genervt.


    Mir geht es genauso. Selbst ein Festeinbau-Navi, dessen Stimme wesentlich angenehmer und weniger nervig ist, habe ich nach drei, vier Tagen stummgeschaltet. Ich sehe lieber, was ich tun muss, statt mich ständig im unpassendsten Augenblick von einer fremden Stimme unterbrechen zu lassen... ;) Nur nach Ton fahren könnte ich sowieso nicht.


    Aber auch hier gilt: Jeder mag's auf seine Weise, der eine laut, der and're leise! :thumbup:


    Schweigsame Grüße,


    fluteman

  • Naja, aber wenn ich im wilden Stadtverkehr fahre, dann soll mich das Ding darauf hinweisen, dass ich abbiegen muss. Irgendwann werde ich das wahrscheinlich auch deaktivieren :-p

  • Eben. Wenn man im Stress steckt, soll die klare Anweisung gesprochen werden. Wenn man ruhig dahingondelt, reicht ein dezenter "Gong" 30 Sekunden bevor die nächste Anweisung kommt.

  • stress beim autofahren? also ich fahr jeden tag in berlin, und selbst da hab ich genug zeit auf mein navi
    zu schauen, verpasse dabei nie eine ausfahrt oder kreuzung zum abbiegen...
    aber das wird zu sehr offtopic...


    mir ist klar das andere das gerne benutzen möchten und von daher sollte es prinzipiell
    natürlich funktionieren.


    ich fand als ich das erstemal gefahren bin, dass man die stimmt noch nicht zu 100% vestehen konnte :)
    aber das wird eher an espeak als an navit liegen denke ich mal ^^


    mfg
    eMd