Navit für den Pre?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Man muss die Dateien nicht unbedingt selbst entpacken. Einfach den Reiseplaner installieren und danach im Installationsverzeichnis nach den Karten suchen geht auch. Klappt sogar mit Wine unter Linux.


  • Wo hast Du die "unshield.exe" her? Die, die ich im Netz gefunden habe, weigert sich beständig, die .cab-Dateien zu entpacken ;(


    Die Anleitung ist wohl für Linux. Dort ist unshield leicht installierbar.
    Für Windows gilt: Einfach installieren und dann die Karten-Verzeichnisse gemäß der Anleitung auf den Pre kopieren.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Weiß jemand ob es für den Mac eine andere Lösung als unshield gibt? Habe Snow Leopard, da müsste ich erst Rosetta für installieren :(
    Sonst müsste ich den Windowsrechner anschmeißen, dort installieren und umständlich rumkopieren...

  • hab mir auf dem mac mit hilfe von fink unschield installiert. ging danach ohne problem. also wenn du fink schon installiert hast, dann einfach ein "fink install unshield" im terminal und danach sollte es laufen.

  • Ich habe jetzt die neue Version einige Tage getestet. Leider gibt es bei mir immer wieder Abstürze von Navit mit dieser Version, öfter kurz nach dem ersten Fix. Das hatte ich mit den vorhergehenden Versionen nie, die liefen bei mir stabil. Bin ich der einzige, der dieses Problem hat?


    Nach wie vor habe ich auch ein "Lag" - Nachlaufen der angezeigten Position um etwa eine Sekunde. Das kann schon dadurch zustande kommen, dass die Kommunikation GPS-Hardware-System durch entsprechende Prozessorauslastung des Navi-Programms verzögert wird. Der Nice-Value von Navit liegt bei mir bei -1, leider konnte ich die Priorität durch einen expliziten Nice-Befehl im Start-Skript nicht ändern/senken.

  • hab mir auf dem mac mit hilfe von fink unschield installiert. ging danach ohne problem. also wenn du fink schon installiert hast, dann einfach ein "fink install unshield" im terminal und danach sollte es laufen.


    Hm ok danke, ich dachte es gibt vielleicht eine normale App (wie BetterZip), ohne Fink oder ähnliches.

  • Der Nice-Value von Navit liegt bei mir bei -1, leider konnte ich die Priorität durch einen expliziten Nice-Befehl im Start-Skript nicht ändern/senken.


    Hast Du das mal mit renice versucht wenn Navit läuft? Nur so ne spontane Idee, vielleicht kannst Du das mal testen.


    Abstürze hatte ich mit dem aktuellen Navit übrigens nicht. Allerdings habe ich es auch nicht intensiv getestet. Habe heute die erste größere Fahrt vor.

  • Hallo,


    nachden heute der Marco Polo Reiseplaner eingetroffen ist, habe ich ihn sofort installiert und versucht, die Deutschlandkarte auf den Pre zu schieben.


    Laut Anleitung ist die Deutschlandkarte im Ordner smp3.


    Also habe ich diesen Ordner mit ca 590 MB in das Verzeichnis Mapsnavit kopiert.


    In der Navit.xml habe ich die entsprechende Zeile wie folgt geändert:


    <mapset enabled="yes">
    <map type="binfile" enabled="yes" data="/media/internal/MapsNavit/smp3.smp"/>
    </mapset>


    Wenn ich aber jetzt Navit starte, findet das Programm keine Karte.


    Wo liegt mein Fehler?



    Rüdiger

  • Hm. Ich würde mal anfangen, den Thread durchzulesen. (Sorry, das kann doch echt nicht zu viel verlangt sein)


    Navit für den Pre?


    Da steht alles.


    Danke!


    Natürlich ist es nicht zu viel verlangt, ich hab auch mehrere Seiten durchsucht, aber den Beitrag eben nicht gefunden. Ist ja auch sehr unübersichtlich, sollte mal jemand die verschiedenen Anleitungen zusammenfassen. :thumbup:


    Dank Deiner Hilfe funktioniert es aber jetzt, nochmals Danke.


    Rüdiger

  • Ist ja auch sehr unübersichtlich, sollte mal jemand die verschiedenen Anleitungen zusammenfassen.

    Ja, dann sollte das "mal jemand" machen. Kann ja nur jemand sein, der hier in diesem Thread "im Saft" steht. Ich kopiere das dann gern oben in den Startpost.

  • @Deerhunter:


    Hatte ich ja Glück, ich dachte schon, Du meinst mich.... :pfeift:


    Warten wir mal ab, vielleicht erbarmt sich ja einer.


    Nachdem ich jetzt auf Seite 13 dieses Threads gelesen habe, daß man auch mehrere Karten des Marco Polo Routenplanersnebeneinander verwenden kann, ergibt sich für mich die nächste Frage:


    HaPe schreibt ja, daß man zwischen den Karten wechseln kann, also habe ich z.B. smp3 für Deutschland und smp4 für Schweiz, Österreich etc. drauf.


    Verstehe ich das dann richtig, daß ich, wenn ich z.B. in Österreich navigieren will, dann zuerst die Karte wechseln muß, wenn ich nach A komme?


    Ein grenzüberschreitendes Navigieren ist daher anscheinend nicht möglich, oder?


    Ist ja an sich auf kein Problem, einem geschenkten Gaul schaut man nichts ins Maul, aber benutzerfreundlicher wäre es sicher, wenn die Umschaltung automatisch erfolgen könnte und ich schon beim Start in D ein Ziel in A eingeben könnte.


    Rüdiger


    Der verspricht, auch immer den Thread komplett durchzulesen (in Zukunft :D )


    P.S.:


    Ich habe es jetzt selbst mit den Karten der Hauptstrassen Europas versucht: Anscheinend kann das Programm in beiden Karten navigieren, wenn diese bei Einsteilungen - Karten beide aktiviert sind.


    Wenn ich dazu komme, werde ich es jetzt mal mit smp4, also Österreich und Konsorten, versuchen und dann berichten.

  • aber benutzerfreundlicher wäre es sicher, wenn die Umschaltung automatisch erfolgen könnte und ich schon beim Start in D ein Ziel in A eingeben könnte.

    Die einfachste Lösung für diesen Anspruch ist seit jeher eine Karte zu nehmen, die Start und Ziel beinhaltet.
    Für unsere Einsatzbereiche bietet sich dafür eine Europakarte (bei Bedarf mit Ost) an.


    Schon früher, wenn überhaupt, nur zwischen D und EU umschaltende Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Also,


    ich hab jetzt noch die Smp4 im selben Verzeichnis wie die smp3 und alle beiden Karten sind in Navit aktiv.


    Ergebnis: Grenzüberschreitendes Navigieren ist ohne Probleme möglich. Ich habe mir gerade eine Straße in Wien ausgesucht und als Ziel eingegeben. Navit würde mich jetzt von München nach Wien lotsen. Bin natürlich nicht gefahren, was will ich auch in Wien :D


    @logicpalm:


    Meine Frage und Antwort bezog sich speziell auf die Karten des Marco Polo Routenplaners 2007/2008. Da gibt es eben keine Europakarte, sondern nur Teilkarten. Nicht wie bei TT oder Garmin früher zu Zeiten des Centro.


    Aber, wie geschrieben, wenn alle Karten aktiv sind, ist grenzüberschreitendes Navigieren möglich.


    Ich bin immer begeisterter von diesem Programm.


    BTW: ich hätte auch noch Garmin Karten, Stand 2010:


    Ich hab mal gelesen, Post 279, daß diese Karten auch unterstützt werden, aber ich hab nur diese Anleitung gefunden:


    Garmin-Karten


    Mir ist aber nicht klar, welche Daten ich aus meinem Ordner auf dem Pc "City Navigator Europe NT 2010.gmap" auf dem Pre kopieren muß. Nach Anleitung müßte es eine "gmapsupp.img" sein, aber die finde ich im ganzen Ordner nicht.


    Wenn einer das mal für einen Laien wie mich etwas verdeutlichen könnte.


    Bei Bedarf kann ich eine Liste der Dateien und Verzeichnisse, die ich im Ordner City Navigator Europe NT 2010 habe, hier posten.


    Danke!


    Rüdiger


    Ich bessere mich, habe immerhin den Post 279 gefunden.....

  • Ich habe es leider auch nicht geschafft die Garmin Karten zum Laufen zu bekommen. Gerade an Autobahnkreuzen sind die OSM und MarcoPolo Karten katastrophal schlecht. Es wird weder die Autobahn, noch die Richtung genannt.
    Dazu habe ich noch ein Problem. Beim Navigieren kommt in regelmäßigen abständen der Sound, der normalerweise kommt wenn man den Pre an die Steckdose hängt. Das ist total nervig, vor allem wenn man den Pre am Radio hängen hat und auch noch Musik damit hört.

  • ich hab jetzt noch die Smp4 im selben Verzeichnis wie die smp3 und alle beiden Karten sind in Navit aktiv.
    Ergebnis: Grenzüberschreitendes Navigieren ist ohne Probleme möglich.

    Das meinte ich und hätte es auch so erwartet.

    Ich habe mir gerade eine Straße in Wien ausgesucht und als Ziel eingegeben. [...] Bin natürlich nicht gefahren, was will ich auch in Wien

    Och, da würden mir spontan >1 Ideen kommen ...

    Meine Frage und Antwort bezog sich speziell auf die Karten des Marco Polo Routenplaners 2007/2008. Da gibt es eben keine Europakarte, sondern nur Teilkarten.

    Dann eben, wie oben, die das Wunschgebiet abdeckenden Teilkarten simultan einbinden. Wobei ich sagen muss, mir
    Navit aus Zeitgründen noch nicht angesehen zu haben. Ist also analoge Theorie ...

    Aber, wie geschrieben, wenn alle Karten aktiv sind, ist grenzüberschreitendes Navigieren möglich.

    ... die sich aber offensichtlich bestätigt.


    Mit Navit irgendwann auch einmal testen wollenden Grüßen


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Ich habe es leider auch nicht geschafft die Garmin Karten zum Laufen zu bekommen. Gerade an Autobahnkreuzen sind die OSM und MarcoPolo Karten katastrophal schlecht. Es wird weder die Autobahn, noch die Richtung genannt.


    Kann ich nicht ganz nachvollziehen? Ich hab mich mit den OSM-Karten mal über Autobahnen navigieren lassen und mir wurden die richtigen Auf- und Abfahrten und der Autobahnname genannt. Was fehlt dir den da?

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug


  • Mir ist aber nicht klar, welche Daten ich aus meinem Ordner auf dem Pc "City Navigator Europe NT 2010.gmap" auf dem Pre kopieren muß. Nach Anleitung müßte es eine "gmapsupp.img" sein, aber die finde ich im ganzen Ordner nicht.
    Wenn einer das mal für einen Laien wie mich etwas verdeutlichen könnte.


    Ich gehe mal davon aus, daß Du zu Deinen Garmin-Karten auch Mapsource installiert hast?
    Dort erstellst Du Dir einfach den gewünschten Kartenausschnitt und speicherst diesen über "Transfer / Send to device" ab. Diese Datei ist dann Deine "gmapsupp.img", die Du dann auf den Pre schieben musst.
    Dann noch in der Navit.xml die zeilen


    Code
    <mapset enabled="yes">
                   <map type="garmin" enabled="yes" data="/path/to/gmapsupp.img"/>
           </mapset>


    eintragen und alles sollte (zumindest theoretisch) funktionieren.


    Obacht: Das Ganze funktioniert nur mit ungelockten Karten!
    Ich hab' leider nur auf ein Gerät gelockte Karten - damit kann Navit nix anfangen.