Navit für den Pre?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Dazu habe ich noch ein Problem. Beim Navigieren kommt in regelmäßigen abständen der Sound, der normalerweise kommt wenn man den Pre an die Steckdose hängt. Das ist total nervig, vor allem wenn man den Pre am Radio hängen hat und auch noch Musik damit hört.

    Das ist auf Anregung eines Nutzers im Precentral-Thread zu Navit "reingekommen". Dazu gibt es eine voice_reader-Skriptdatei, in der Espeak veranlasst wird, nacheinander das DingDong und die erste gespeicherte Textmeldung abzuspielen. Die Zeile mit dem DingDong.wav kann man einfach auskommentieren, evtl. auch die Sleep 1 - Zeile.
    Dazu am besten mit WOSQI "Receive File" aus dem /media/cryptofs/apps/usr/palm/applications/org.webosinternals.espeak - Ordner die Datei holen, mit einem geeigneten Editor (Notepad++) bearbeiten und dann wieder zurück mit "Send File". Im Ausschnitt aus dem Skript habe ich Zeilen 2 und 10 schon auskommentiert.

  • Wegen verschiedener Probleme beim Testen der MarcoPolo-Karten habe ich heute Navit ganz gelöscht. Danach erschien im Launcher das Symbol der allerersten Navit-Version, die ich wohl nicht richtig deinstalliert hatte. Ich hoffe, das beseitigt meine Probleme mit Abstürzen der neuesten Version.


    Ich hatte Probleme bei der Strassensuche nach dem Umschalten von OSM auf MArco Polo. Ich hoffe, das lag an meiner Installation (der Locale-Ordner war auch verloren gegangen).

  • Hallo Oliver,


    vielen Dank, jetzt erinnere ich mich auch..... Hab ich damals auch so gemacht und dann vergessen.


    Mapsource hab ich nicht mehr, da ich meinen Rechner neu aufsetzen mußte, aber die gmapsupp.img müßte noch auf der SD-Karte meines Centro sein, da hatte ich sie nach der Erstellung hinkopiert


    Mal schauen, ob ich die da noch finde. Ansonsten muß ich eben mapsource nochmals installieren.


    Rüdiger

  • Mapsource hab ich nicht mehr, da ich meinen Rechner neu aufsetzen mußte, aber die gmapsupp.img müßte noch auf der SD-Karte meines Centro sein, da hatte ich sie nach der Erstellung hinkopiert


    War die nicht an den GPS Empfänger von Garmin gebunden?


    Wenn du es schaffts, melde dich bitte. Dann suche ich auch.


  • War die nicht an den GPS Empfänger von Garmin gebunden?


    Wenn du es schaffts, melde dich bitte. Dann suche ich auch.


    Hallo Michael,


    kann ich erst morgen machen, da der Centro zu Hause liegt. Kann sein, daß Du Recht hast, aber probieren geht über studieren......


    ich werde berichten.



    Rüdiger


  • Darf man fragen welchen Sinn das hat, außer alle zur Weißglut zu nerven?


    Vielleicht als Hinweis der Art "Achtung, jetzt mal genauer hinhören, da nun die nächste Anweisung folgt". Zwar spricht eSpeak nun auch bei mir relativ verständlich, seit das locale korrekt installiert ist, aber dennoch kann eine gesteigerte Aufmerksamkeit manchmal nicht schaden.


    Wobei - davon abgesehen - nach meiner Erfahrung mit den Marco-Polo-Karten (trotz Verbesserung ggü. OSM-Karten) nicht immer alle Kommandos auch sinnvoll sind. Wenn der Straßenverlauf etwas komplizierter wird, lautet das Kommando manchmal "rechts abbiegen", auch wenn man am Routenverlauf auf der Karte sogar selbst noch erkennt, dass man links abbiegen sollte. Also höre ich insgesamt eher weniger auf die Kommandos, sondern werfe stattdessen ab und zu einen Blick auf die Route, um zu sehen, ob ich noch ungefähr auf dem richtigen Weg bin.

  • Hi,


    ich habe meine Garminkarten probiert (habe ein älteres StreetPilot III) und keinen Erfolg! Die sind Gerätespezifisch freizuschalten! Anderes Thema:


    Hat schon mal jemand eingene POIs erstellt? Wie hier! Wie haben die POI-Textdateien auszusehen? Ich habe es mit folgender Variante probiert:


    Zitat

    type="fuel" label="Jet FT" description="LPG" gc_type="" 8.354950 49.521720
    type="poi_attraction" label="Globus" description="LPG" gc_type="" 8.352550 49.484690


    Die Datei habe ich entsprechend eingebunden:


    Zitat

    <mapset enabled="yes">
    <map type="textfile" enabled="yes" data="/media/internal/MapsNavit/navit_poi.txt"/>
    ....


    In Navit wird es auch in den Einstellungen "Karten" aufgeführt und kann an- und abgeschaltet werden. Aber ich sehe weder die Test POI, noch kann ich sie suchen?


    Ich möchte, da Autogasfahrer, die Autogastankstellen Deutschlands als POI einbinden :)


    Gruß


    Marcel

  • Hi,
    ich habe meine Garminkarten probiert (habe ein älteres StreetPilot III) und keinen Erfolg! Die sind Gerätespezifisch freizuschalten!


    Das wäre auch meine Möglichkeit gewesen, aber ich habe es am Wochenende nicht mehr probiert...hatte gerade kein USB-Kabel dabei.
    Man könnte nur noch schauen ob man in den dunklen gefilden noch ein Programm zum freischalten auftreiben kann, aber da man scheinbar noch nicht mit den Karten navigieren kann ist das eh egal.
    Interessant wäre es ansonsten die Motonav (*.fbl) Dateien (entspricht miomap / igomap Format) der Motorola Milestone Navigationssoftware nutzbar zu machen. So auf die schnelle habe ich aber keine Detailinformationen zum Kartenformat gefunden.
    Man müsste also einen Blick auf den Motonav Binärcode werfen, aber ich vermute die interessanten Teile sind nativ und nicht in Java implementiert, so dass man mit einem Java Decompiler vermutlich nicht weit kommt. Vorteil wäre jedenfalls aktuelleres Kartenmatierial, wobei ich noch nicht über das Problem gestolpert bin, das wird aber vermutlich nicht lange auf sich warten lassen.


    Eine generelle Frage an die Navit Portierer:
    Würde es wegen des PDK nicht sinnvoll sein, auf dessen Basis weiter zu machen? Da ich den Sourcecode von Navit nicht genauer kenne (hatte nur einen flüchtigen Blick ins Sourceforge Repository geworfen), weiss ich nicht wie abstrahierbar die SDL-Anbindung und somit die GUI Komponente von Navit ist.
    Ich denke die Optik könnte durch die Verbindung von PDK und webOS HTML (siehe auch die Spiele) weiter aufgewertet werden. Evtl. wird es sogar etwas "flüssiger" in der Bedienung (z.B. beim Verschieben der Karte).

  • Hallo,


    ich konnte nun meine ersten POIs selbst einbinden. Hier mein Post aus Precentral. Vielleicht interessiert es ja auch jemand:



    Weiß jemand, wie ich die "poi_mcdonalds" zur Anzeige in der Map bringen kann? Bei den OSM-Karten geht es ja auch!


    Danke


    Marcel

  • Hallo,


    ich hab jetzt die Garmin-Karte von meinem Centro auf den Pre kopiert und die entsprechenden Einträge in der navit.xml gemacht.


    Ergebnis: Die Karte wird nicht erkannt! Der Pfad ist zwar aktiv, aber man sieht nur einen leeren Hintergrund. Schade, es wäre die 2010er gewesen ;(


    Ein Versuch war es wert.


    Was anderes:


    Ich hatte heute die Gelegenheit, navit mit den Marco-Polo-Karten auf einer Tour von120 km zu testen. Das Kartenmaterial ist nicht schlecht, allerdings nicht mehr ganz aktuell. Das Programm wollte mich gelegentlich abbiegen lassen, wo es keine Abbiegung gab..... Aber etwas gesunder Menschenverstand schadet auch mit einem Navi nicht. :D


    Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:


    - das Programm ist vier mal auf dieser Strecke mit "Anwendungsfehler" ausgestiegen. Nach den Neustart hat es aber an der aktuellen Stelle weitergeroutet.
    Ich vermutete, das hing mit sehr schlechtem gps-Empfang zusammen, starker Regen, dichte Wolken, Pre auf der Mittelkonsole und nicht an der Scheibe.
    Wenn dem so ist, kann man das nicht im Programm abfangen, daß Navit einfach wartet, bis wieder gps-Empfang da ist?
    (Sicher bin ich mir dabei allerdings nicht, da ich im Allachertunnel auf der A99 auch keinen Empfang habe, aber das Programm nicht aussteigt.... :verwirrt:)
    - Wie kann ich die Lautstärke der Sprachausgabe ändern?
    Auf der Autobahn mit Radio sind die Ansagen nicht zu verstehen!
    - Wo kann ich die Tag/Nacht-Einstellungen ändern? Kann man einstellen, zu welcher Stunde umgschaltet wird oder nur die Tagversion einstellen?
    - Das grüne Feld mit der aktuellen Geschwindigkeit ist bei weißer Schrift auf grünem Hintergrund nicht zu erkennen.
    Kann man das ändern?


    Ich habe in den diversen .xml-Dateien schon geschaut, ob ich dazu was finde, aber ich bin auf dem Gebiet vollkommener Laie, daher hab ich nichts gefunden.


    Mein derzeitiges Fazit:
    Navit ist ein sehr gutes Programm mit kleinen Schwächen, siehe oben, die aber wohl leicht abgestellt werden können (eventuell sogar von mir als Geisteswissenschaftler, wenn man mir sagt, wo ich rumpfuschen soll :thumbup:)


    Rüdiger


  • War die nicht an den GPS Empfänger von Garmin gebunden?
    Wenn du es schaffts, melde dich bitte. Dann suche ich auch.

    Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja, aber... Google mal nach garmin keygen, mehr sag ich nicht... Aber nützt nix bei Navit, der aktuelle Treiber schluckt nur unlocked maps! Und kann keine Navigation, nur anzeigen.


  • Vielleicht als Hinweis der Art "Achtung, jetzt mal genauer hinhören, da nun die nächste Anweisung folgt". Zwar spricht eSpeak nun auch bei mir relativ verständlich, seit das locale korrekt installiert ist, aber dennoch kann eine gesteigerte Aufmerksamkeit manchmal nicht schaden.


    Hi, gnau das ist der sinn und wenn du ein BT headset auf hast braucht der Palm einen Moment bis er den Ton über das BT Headset aktiviert. Ohne den Ping hört man dann nur die Helfte der Sprachausgabe.


    Gruß


    Hanspeter

  • Eine generelle Frage an die Navit Portierer:
    Würde es wegen des PDK nicht sinnvoll sein, auf dessen Basis weiter zu machen? Da ich den Sourcecode von Navit nicht genauer kenne (hatte nur einen flüchtigen Blick ins Sourceforge Repository geworfen), weiss ich nicht wie abstrahierbar die SDL-Anbindung und somit die GUI Komponente von Navit ist.
    Ich denke die Optik könnte durch die Verbindung von PDK und webOS HTML (siehe auch die Spiele) weiter aufgewertet werden. Evtl. wird es sogar etwas "flüssiger" in der Bedienung (z.B. beim Verschieben der Karte).


    Wir nutzen das PDK, genauer gesagt die Header Dateien und die API. Über Webos-internal haben wir den Vorteil das das svn direkt vorhanden ist. Sobald die nächte Version des WebOS mit direkter PDK unterstützung raus ist müssen wir nur einige Zeilen anpassen und Navit lässt sich direkt über Preware installieren.


    Dies geht nur über das WebOS-Internals variante des PDK. Sie lassen, aus gutem Grund, nur C/PDK Anwendungen zu welche als Quellcode im offenen svn von WebOS-Internals abgelegt sind. Somit kann euch, bei installationen über Preqare, niemabd eine Programm unterschieben welches anderes tut als geplant.


    Gruß


    Hanspeter

  • Aber ich kann keines der Handies als Navi verwenden, oder?

    Nein, das geht (noch) nicht.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Naja, es gibt ja NavIt. Das ist sogar ein kostenloses Navi, allerdings macht es manchmal Probleme und die Sprachausgabe ist auch noch nicht ganz ausgereift.

  • AFAIK ist die Installation von NavIt (noch) nicht ganz einfach. Ich denke nicht, dass sich wasserfloh damit beschäftigen will.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000