Palm Pre im geschäftlichen Alltag?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Googlemail hat kein normales normgerechtes IMAP-Protokoll. Deswegen gibt es auch keine Ordner sondern nur Labels. Es gibt aber die Möglichkeit das in den Google Labs umzustellen, das finde ich grad aber nicht.


    Und klar kann man bei einem normalen IMAP-Account neue Ordner anlegen mit dem Pre, nur bei Google eben nicht.


    Gruß
    Karl

    Kannst du mir sagen wie ich mit dem Emailprogramm neue Imap-Ordner anlege? Ich finde keinen Button und eine Tastenkombination ist mir auch nicht geläufig.
    Danke im voraus.


    Axel

  • Also ich habe gerade selbst nachgeschaut und keinen Weg gefunden, Ordner zu erstellen. Wobei man so etwas ja meist eh am PC macht.

  • Also ich habe gerade selbst nachgeschaut und keinen Weg gefunden, Ordner zu erstellen

    Ich auch nicht, hab es extra mal versucht. Auch die Mail einfach zu verschieben, in der Hoffnung dabei vielleicht direkt einen neuen Ordner erstellen zu können... gibt es aber keine Option für. Naja ich bleib auch dabei, das Anlegen einer Ordnerstruktur mache ich eh über einen richtigen Rechner.

  • das Anlegen einer Ordnerstruktur mache ich eh über einen richtigen Rechner


    Meine Rede! Bei den ganzen tollen Smartphones darf man nicht vergessen, dass es mobile Smartphones sind. Sie sind heute zwar ziemlich leistungsstark und können vieles. Einen Desktop-Rechner oder ein Notebook werden sie aber nie ersetzen können! Wenn man neue Ordner unbedingt am Smartphone anlegen will, muss man sich ein anderes Gerät kaufen. Ich persönlich empfinde das jetzt als kein großes Manko.

  • Also ich habe gerade selbst nachgeschaut und keinen Weg gefunden, Ordner zu erstellen. Wobei man so etwas ja meist eh am PC macht.

    Ich kann auch (noch) drauf verzichten, muss aber opaaladi Recht geben.
    Imapordner anlegen ist eine so grundlegende Aufgabe eines Emailprogramms - das muss auch das Pre können!

  • Ich habe seit kurz vor Weihnachen einen Pre. Damit sind sowohl mein G1 (privat genutzt) als auch mein iPhone ("Diensthandy") fast obsolet geworden. Das iPhone steht nur noch daheim, ich hatte es nie wieder dabei. Das G1 kommt nur mit, wenn ich dienstliche Telefonate in Fremdnetze führen muss und unterwegs bin, oder als Navi. Ansonsten erfüllt der Pre alle Ansprüche. Ich synchronisiere damit 3 EAS-Konten (Dienst, Privat, meine Frau), habe damit alle Kalender dank Synergy im Blick - und habe außerdem zwei IMAP-, ein POP- und ein Googlemail-Konto im Blick. IMAP (bei 1und1) wird auch gepusht.


    Vorteile und Anmerkungen:


    - 4 Kalender (Googlemail wird nur synchronisiert, um Wettervorhersage, Kalenderwochen, Tag des Jahres, Sonnenauf- und Untergang sowie Mondphase im Kalender zu haben - sonstige Termine sind dort nicht), darunter alles, was ich brauche
    - Alle Mails im Blick und jederzeit beantwortbar.
    - Der Pre ist das bisher einizge (mir bekannte) Smartphone, das MEHR ALS ein EAS-Konto abgleichen kann.
    - IMAP-Funktionen: Mails in Ordner sortieren. Super, das muss ich nicht mehr (zwingend) am PC machen. IMAP ist mein "Mailablage"-Fach, wo alles dauerhaft gespeichert wird. Da ich die Ordnerstruktur dort ohnehin "fertig" habe und maximal 1-2mal jährlich ein neuer Ordner hinzukommt, stört es mich nicht, dass ich die Ordner nicht vom Pre aus anlegen kann. Sollte das nötig werden, hätte ich immer noch meinen Webmailer auf dem eigenen Webspace (SquirrelMail glaube ich), der das kann.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden, ich brauche - auch für alle dienstlichen Belange - nichts anderes.


    Was dennoch für "vollwertige" dienstliche Anwendbarkeit noch fehlt:


    - VPN-Client, der Cisco VPN unterstützt
    - RDP-Client und VNC-Client (mit VPN und RDP, ggf. noch SSH, kann ich die gesamte EDV von außen steuern/warten).
    - SSH-Client
    - DocsToGo
    - Anständiger Datemanager
    - Alle genannten Programme möglichst ohne Homebrew :) (Ja, ich weiß, ein Terminal gibt es. Aber angeblich nur über Preware, man soll es nicht über den DevMode selbst einspielen... :oh-nein: )


    Préferierende Grüße,


    fluteman


  • Du solltest Dich doch noch mal mit Homebrew anfreunden, es tut nicht so weh, wie man glauben mag :)


    Es gibt: vpnc - für Cisco, VNC und auch einen SSH-Client ;)

  • habe mich mal kurz hier durchgelesen - was niemanden zu stören scheint ist die geschwindigkeit ???
    habe kürzlich mal wieder (nach 1 monat pre) mit dem centro gespielt, also ganz klar - display - wow! web - wow! aber das normale starten einer app - sehr langsam`!`
    sonst vermisse ich vorallem die nachschlagwerke, welche ich zum studium benötige - natürlich habe ich classic drauf, und das läuft auch ziemlich stabil , aber auch hier, bis das mal hochgefahren ist - und dann natürlich die alten palm problem sind halt gut mit stift zu bedienen...
    eMail und messaging find ich beides gut, jedoch stark verbesserungsbedürftig - fehlt doch beim eMail die grösse der empfangenen mails zu justieren - auch bin ich mir oft nicht so sicher ob wirklich alles runterlädt, manchmal synche ich mails (manuell) und dann kommt später noch was rein... es sah aber so aus, als ob er fertig geladen hatte...
    beim sms vermisse ich die vorprogramierbaren texte...


    naja - schlussendlich denk ich ist palm in eine neue äre eingelaufen, aber ich hoffe es wird nicht immer alles langsamer...:-)

  • was niemanden zu stören scheint ist die geschwindigkeit ???

    Das Thema ist bereits mehrfach diskutiert worden und war für einige (iPhone-Nutzer) ein Grund, den Pre wieder zu verkaufen. Bis jetzt wurde der Pre mit jedem Update etwas schneller, auch für die 1.4 hat Palm das angekündigt. Mir persönlich ist er schnell genug, liegt wohl am Alter.

  • Das "langsame" Starten der Karten (alles relativ) stört mich persönlich nicht, da ich die wichtigen ja einfach offen lassen kann: Multitasking halt. Und man merkt ja auch dass das Laden normal schnell passiert sobald die app in eine Karte geladen ist. Sieht man auch sehr gut an Need For Speed Ladevorgängen auf YouTube.

  • Du solltest Dich doch noch mal mit Homebrew anfreunden, es tut nicht so weh, wie man glauben mag :)


    Es gibt: vpnc - für Cisco, VNC und auch einen SSH-Client ;)


    Ja. Schon. Ich habe auch einzelne (!) Programme, die ich über den DevMode eingespielt habe. Was ich aber derzeit definitiv NICHT will ist, mittels Preware zu spielen. Sicher, das wäre in gewisser Hinsicht komfortabler, aber die Umstände, die ich mir erkaufe, wenn ich dann ein Update mache (oder es womöglich, wie bereits hier beschrieben wurde, nachts "heimlich" eingespielt wurde, ehe Patches etc. entfernt werden konnten), möchte ich mir ger e ersparen. Und nachdem sich nun herausgestellt hat, dass auch der Doctor eben NICHT alles "plättet" und ein neues System drüberbügelt - also den Auslieferungszustand wiederherstellt -, möchte ich noch mehr davon Abstand nehmen, allzuviel zu experimentieren. Wie sagte schon unser geschätzter koermit: "Ich arbeite damit". :thumbup:


    Arbeitsame Grüße,


    fluteman