O2-Rechnung ohne Angabe des Traffics?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    kann es sein, daß auf den O2-Rechnungen vom Februar der verbrauchte Traffic nicht mehr angegeben ist? Kann man den jetzt sonswo abrufen oder ist das ab sofort Betriebsgeheimnis?

  • Der verbrauchte Traffic steht auf der Rechnung definitiv nicht drauf. Habe auch nichts gefunden, wo man den online einsehen könnte.
    Ob das vorher der Fall war, weiss ich nicht. Meine Frau hat erst seit Ende Dezember einen Vertrag bei O2 (internetpack M).


    Gruss
    falcon.

  • Ich glaub ich hab Anfang dieses Jahres in einer Rechnung gelesen das ab sofort Verbindungen die im Preis inbegriffen sind nicht mehr aufgeführt werden.
    Aber meines Wissens kann man in der Online Rechnung alle Verbindungen sehen.
    Bin mir aber nich so ganz sicher

  • bei mir auch keine genaue Angabe. Da ich auch die M-Flat habe ist es grad egal, aber zur besseren Verbrauchseinschätzung wäre ein Wert schon schön...
    flux?

  • Habe meine alten (PDF-)Rechnungen durchgeschaut: Die letzte Rechnung, auf der die Datenverbindungen ausgewiesen sind, betreffen den letzten Abrechnungszeitraum des Jahres 2008. Ab dem ersten Abrechnungszeitraum in 2009 bis heute erfolgte keine Angabe mehr dazu.

  • kann es sein, daß auf den O2-Rechnungen vom Februar der verbrauchte Traffic nicht mehr angegeben ist? Kann man den jetzt sonswo abrufen oder ist das ab sofort Betriebsgeheimnis?


    Ich habe für Dez. bis Jan. eine Trafficangabe von O2 erhalten (9900 KB = 9,9 MB). Aber nur für Auslandsaufenthalte. Für Deutschland wurde kein Traffic angegeben. Habe Pack M-Tarif für monatlich 10 Euro.


    Ab dem 1. Januar hat mich O2 beim Surfen runtergebremst auf fast Stillstand. Internet kaum noch benutzbar., so langsam. Aber ich hatte laut Rechnung nur diese 9,9 MB Traffic gehabt. Alles im Ausland (Urlaub). Die kosteten rund 20 Euro zusätzlich. Also insgesamt knapp 30 Euro.


    Wie soll ich wissen, dass ich soviel Traffic erzeuge, dass ich einen halben Monat mit angezogenen Handbremse surfen muss? Da muss eine Traffic Anzeige her - fürs Inland. Wo sind wir denn?


    Ich bin nicht sicher, ob ich noch lange bei O2 bleiben werde. Oder sehe ich das zu eng?


    Slubber

  • Auf meiner Januar-Rechnung (und allen anderen davor) stand der Traffic ganz unten, vor dem Gesamtrechnungsbetrag:

    Ich habe jetzt gerade extra noch mal die Lesebrille aufgesetzt - aber nichts derartiges bei mir auf den alten Rechnungen gefunden. Merkwürdig, scheint nicht einheitlich zu sein.

  • Auf meiner Januar-Rechnung (und allen anderen davor) stand der Traffic ganz unten, vor dem Gesamtrechnungsbetrag:


    Du hast Recht, da ich bei mir im EVN (wo ich die Angaben früher immer fand) nachschaute. Es ist aber nun tatsächlich so, daß bis Januar 2010 in der Rechnungs-PDF der Gesamttraffic steht, für Februar jedoch nicht mehr.

  • Ich bin seit Oktober bei o2 und hatte bisher auf keiner Rechnung das verbrauchte Datenvolumen vermerkt.
    Daraufhin habe ich mich im Dezember an die o2 Kundenbetreuung gewandt und folgende Antwort erhalten:


    Ob nun das Speichern der Einzelverbindungsnachweise und das Datenvolumen am Ende eines Zeitraumes so eng zusammenhaengen, dass man es nicht mehr auf der Rechnung ausweisen kann, bezweifle ich mal ganz stark. Vielmehr glaube ich, dass o2 sich davor schuetzen will, dass gegen das abgerechnete Datenvolumen Einspruch erhoben werden kann. Ohne Verbindungsnachweise muss man sich auf deren 'Datenzaehlung' verlassen, die Legitimation, in Form von Einzelverbindungen, muessen sie nich mehr nachweisen (was der Hinweis auf die Bundesnetzagentur beinhaltet).

  • @OWL & aretiss: Habt Ihr beide eine Onlinerechnung? Daran kann´s natürlich liegen, ich habe die "klassische" Papierrechnung wg meines FA, da o2 keine signierten Online-Rechnungen verschickt.


  • Ich bin nicht sicher, ob ich noch lange bei O2 bleiben werde. Oder sehe ich das zu eng?


    Nein, denke nicht. Andererseits bekommt man einen dem Preis angepassten Service...
    Wenn T-Mobile manierliche Datenoptionen zu manierlichen Preisen hätte, wäre meine T-Mobile-Karte im Pre - so bleibt sie im Treo; dem reichen 200MB im Monat.

  • was unserer Umwelt zugute kommt.


    Also bei aller Liebe zur Umwelt. Aber dieses Argument im Digitalzeitalter halte ich gelinde gesagt für eine Frechheit. Das ist Volkverdummung im großen Stil.


    O2 wird mit dieser Politik nicht weit kommen. Denn man kann ihnen jetzt und in Zukunft Datenmanipulation unterstellen. Und das mit Recht. Sie löschen ja auch alles sofort. Keine Beweise.


    Man glaubt es einfach nicht, wenn man es nicht selbst gesehen hat.


    Das wird ihnen das Genick brechen - was Traffic betrifft.


    Slubber

  • Das ist doch aber nicht das Problem von O2. Ich bekomme für meine Festnetzanschluss auch keinen Einzelverbindungsnachweis mehr, seit es diese Gesetzesneuerung gab. Ich müsste dafür ein Formular ausfüllen und das gesondert anfordern.