WebOS Apps - was fehlt? (mit Umfrage)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    also mir fehlt in erster Linie ( wie auch schon bei den Vorrednern )
    eine vernünftiger Kalender mit Kontaktmanagment ( wie beim Palm OS 3.X - 5.X )
    eine Navigationssoftware und eine Syncronisation mit dem heimischen PC und angeschlossenem Kalender ( ohne Wolke und Google ).
    Palm muss sich auf seine Stärken besinnen, diese ausbauen, und nicht alles anfangen. Ich will kein Smartphone / PDA das alles ein bisschen kann, lieber einige wenige Stärken auf die man sich dann konzentriert.
    mfg
    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Ich kann an dem ganzen Furzapp oder Webseiten-Frontend-HTML-Gedöns nur wenig erkennen, was sinnvoll ist.
    Macht euch mal die Freude und schaltet den pre in den Flugzeugmodus, WLAN aus. Wie viele der Apps könnt ihr dann noch benutzen?
    Mir ist die Offline-Funktionalität von webOS zu wenig ausgeprägt. Denke schon mit Schaudern an den nächsten Urlaub... ;)


  • Mir ist die Offline-Funktionalität von webOS zu wenig ausgeprägt. Denke schon mit Schaudern an den nächsten Urlaub... ;)


    Jetzt schau Dir nochmal ganz genau den Namen des OS an und dann denk mal drüber nach :thumbup:

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"

  • Jetzt schau Dir nochmal ganz genau den Namen des OS an und dann denk mal drüber nach :thumbup:

    Naja.. "Web" bezieht sich denke ich hauptsächlich auf die Sprache (HTML, CSS), in der ja auch das ganze OS implementiert ist, nicht nur die Apps. Das heißt aber nicht dass diese nur online funktionieren müssen, es ist nur eine Sprache, wie Java für Android und Objective C für iPhone OS.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann an dem ganzen Furzapp oder Webseiten-Frontend-HTML-Gedöns nur wenig erkennen, was sinnvoll ist.
    Macht euch mal die Freude und schaltet den pre in den Flugzeugmodus, WLAN aus. Wie viele der Apps könnt ihr dann noch benutzen?


    Also gerade die Furzapps gehen dann noch. Wolltest Du noch mehr? :D

  • Ich würde an Palms Stelle ein reines Klingeltonhandy rausbringen (so ca. 700 Euro). Mit 16 GB Klingeltönen drin. Das würde sich im Volke verkaufen wie Semmel. Und vor allem der Klingelton von einem Jonny Depp oder Brad Pit nach einem deftigen Wurstbrot mit 3 Bier. Der Klingelton hat Potential.


    Ich hingegen brauche Apps, die mir das Leben erleichtern. Als da sind (Zusammenfassung):


    - Die Perle des Pre gibt bei Drücken derselben vibrierende Auskunft über angekommene Notifications (Email, SMS usw.)
    - Ein Kalender, bei dem die Alarme gut sichtbar an einem Event dran hängen (im Ubercalendar sind sie zu klein und zu nahe am Zeilen-Ende)
    - Einen grellen Warnbildschirm, wenn das Telefon auf Nicht-Läuten eingestellt ist und dann eingeschaltet wird


    Mit Hominid-Software bin ich gerade dabei, einen Nachfolger für ShadowPlan und Bonsai zu basteln. Aber der Mann hat nicht meine Vorstellungen. Die Logik stimmt noch nicht.


    SmartListToGo (rechnende Datenbank) wird nicht mehr kommen. Die Zeiten sind rum bei Palm. Produktiv-Apps wird es keine mehr geben.


    Der schöne Schein wird herrschen.


    Und vielleicht noch einen Klingelton gefällig?


    Slubber

    • Offizieller Beitrag


    Mit Hominid-Software bin ich gerade dabei, einen Nachfolger für ShadowPlan und Bonsai zu basteln. Aber der Mann hat nicht meine Vorstellungen. Die Logik stimmt noch nicht.


    Die Welt will Dich nicht verstehen, ich weiß. Mach's Dir selber oder sei zufrieden, mit dem was bei anderen abfällt. Ich hätte auch lieber Mittelmeerklima in Berlin...

  • Mach's Dir selber


    Na ja, da hapert's halt. - Als Betatester für OutlineTracker habe ich bisher mindestens 10 - 20 Stunden in das Project reingesteckt. Und das ist recht viel für jemanden, der die App nicht einmal umsonst danach bekommt. Das wäre ein schöner Dank gewesen. Aber das ist bei Palm App Cat nicht vorgsehen. Man muss kaufen. Und rund 20 Dollar für die viele Arbeit?


    Henk, ich benutze immer noch Dein "2TellMe" beim Eintragen von langen Zahlen bei Ebay usw. Da gibts nichts Besseres meines Wissens für PalmOS.


    Gestern habe ich ein bisschen gehandwerkelt. Da fiel mir auf, dass es ein kleines App für das PRE geben müsste, mit dem man sich Zahlen merken kann. Wenn man zum Beispiel was sägen will, oder Tapeten anbringt, misst man eine Länge in Metern und muss sich die dann merken für eine Weile, weil man da was absägen muss. Da wäre eine App hilfreich, die einfach nur die Zahl festhält (z.B. 2,16) ohne Maße. Nur die Zahl. Und die könnte man über ein einfaches On-Screen Tastenfeld eingeben. Und diese Zahl wird bei der nächsten Eingabe um eins nach oben (oder untern verschoben), so dass man sie noch ein Weile als Referenz hat.


    Die Screen-Tasten für die Zahlen und das Komma müssten ziemlich groß dimensioniert sein. Und das PRE müsste den Slider rausgefahren haben, damit man das Gerät durch einfachen Hardkeytastendruck (auch durch Perle) immer wieder schnell einschalten kann.


    Die App könnte heißen "2MeasureMe".


    Und 99 Cent würde ich dafür ausgeben.


    Nur mal als Vorschlag für die Handwerker unter uns.


    Slubber


    PS: Gegenvorschläge, ich könne doch die "Memo-" App nutzen, lehne ich kategorisch ab. Zu viel Gefrickel beim Eingeben.

    • Offizieller Beitrag

    PS: Gegenvorschläge, ich könne doch die "Memo-" App nutzen, lehne ich kategorisch ab. Zu viel Gefrickel beim Eingeben.


    Ich nehme immer den Kalendar für sowas und würde im Traum keine 99cent für sowas ausgeben :)

  • Ich nehme immer den Kalendar für sowas und würde im Traum keine 99cent für sowas ausgeben :)


    Henk, schau Dir den App Cat an. Von Furzprogrammen über Bibel Auszüge alles da - hundertfach. Und endlose Spiele.


    Da zahle ich doch lieber 99 Cent (ne Bratwurst kostet 2,20) für einen Notizblock, in den ich mit plumpen Fingern Zahlen eintippen kann, die ich dauernd brauche zum Basteln.


    Man braucht dann keinen Bleistift und kein Papier. Es ist fast wie die Telefon App, nur muss da ein Komma sein. Und die Zahlen werden gespeichert (ca. 5 sichtbar, der Rest durch Scrollen erreichbar und sind durchnummeriert. Und einen winzigen Resetknopf (eventuell im Menu einbauen). Das ist alles.


    Es muss optisch ansprechend sein und dazu praktisch sein. Denn das PRE trägt man immer in der Hosentasche. Und wenn man es auch noch so benutzen kann, dann ist das 99 Cent wert.


    Der Programmieraufwand dürfte sich stark in Grenzen halten, vermute ich.


    Denk drüber nach.


    Slubber


    PS: Es gibt eine App "Clicker". Die ist simpel. Aber wenn man sie braucht, dann braucht man sie dringend. So ähnlich sehe ich das hier.


  • ...


    PS: Gegenvorschläge, ich könne doch die "Memo-" App nutzen, lehne ich kategorisch ab. Zu viel Gefrickel beim Eingeben.


    genau dafür ist diese aber geeignet, laut deiner eigenen Aussage öffnest du "immer" den Slider um den Pre einzuschalten,
    dann hast du auch gleich dein Eingabegerät und dann alle Zahlen, Buchstaben und Zeichen.
    Ansonsten fehlt dem Pre natürlich noch eine Onscreen Tastatur die in allen Apps sauber funktioniert, das wäre auch mein
    Wunsch.


  • Mir ist die Offline-Funktionalität von webOS zu wenig ausgeprägt. Denke schon mit Schaudern an den nächsten Urlaub... ;)


    Ist wie auf Entzug :-), aber andererseits gibt es auch grade im Urlaub schöne Dinge jenseits von Pre und Internet :)


    aus Italien zurückkehrend, gleich hinter Basel den Pre wieder online schaltend,


    IchWeissNix

  • Gestern habe ich ein bisschen gehandwerkelt. Da fiel mir auf, dass es ein kleines App für das PRE geben müsste, mit dem man sich Zahlen merken kann. Wenn man zum Beispiel was sägen will, oder Tapeten anbringt, misst man eine Länge in Metern und muss sich die dann merken für eine Weile, weil man da was absägen muss. Da wäre eine App hilfreich, die einfach nur die Zahl festhält


    Naja, also wenn ich bastle hat bein PDA da nichts verloren zwischen dem Tapetenkleister und den Sägespänen :)

  • Ist wie auf Entzug :-), aber andererseits gibt es auch grade im Urlaub schöne Dinge jenseits von Pre und Internet :)


    aus Italien zurückkehrend, gleich hinter Basel den Pre wieder online schaltend,


    IchWeissNix


    Wir sind immer mal im nem Kaffee mit W-LAN gewesen um Mails zu holen und beantworten, ansonsten immer Offline.
    Aber was macht man schon im Urlaub, eBooks lesen wenn man keine Kraft mehr hat sich die Welt anzusehen :)
    Und das geht prima mit dem Pre wenn er Offline ist.

  • Da fiel mir auf, dass es ein kleines App für das PRE geben müsste, mit dem man sich Zahlen merken kann.


    Ja, ich habe Dein PS gelesen. Trotzdem: Nimm die Memo-Anwendung oder...


    Man braucht dann keinen Bleistift und kein Papier.


    ...Papier und Bleistift. Die sind auch weniger staubanfällig bzw. funktionieren auch in staubiger Umgebund einwandfrei.


    Ich beispielsweise käme nicht im Traum darauf, den Pre in staubiger Umgebung aufgeschoben irgendwo rumzuschieben, um dann mit ebenfalls staubigen Fingern irgendwelche Zahlen reinzutippseln, was zehnmal so lange dauert wie eine Notiz mit Bleistift auf Papier zu machen. Das ist nicht praktisch, das ist krampfhaftes Suchen nach Anwendungsmöglichkeiten für ein Gerät, das Du mit dieser Anwendung auch noch in Gefahr bringst. Als nächstes willst Du dann Unterwasser-Fotos machen, weil die Kamera so gut ist. Neee Du, lass mal besser.


    Und wenn Du die Anwendung wirklich willst - und sie ist bzw. wäre tatsächlich einfach zu realisieren - dann überleg Dir doch mal, ob Du das Ding nicht programmierst. Mit Basic kommst Du da zwar nicht weit, aber es wäre ein guter Einstieg. Projekt 2 ist dann ein Outline-Tracker, der genau Deinen Ansprüchen genügt. :-p :oh-ja:


    Manchmal traditionelle Hilfsmittel bevorzugende Grüße,


    fluteman

  • Aber was macht man schon im Urlaub, eBooks lesen wenn man keine Kraft mehr hat sich die Welt anzusehen :)

    Ich hätte gerne Offline-Wörterbücher (Slovoed o.ä.). Die brauche ich in erster Linie, wenn ich im Ausland und dann offline bin.


    Gruß


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte gerne Offline-Wörterbücher (Slovoed o.ä.). Die brauche ich in erster Linie, wenn ich im Ausland und dann offline bin.


    Nun, die gibt's halt nicht für 0,99€. Daher sind die einfach für 95% der Nutzer nicht konkurrenzfähig. Ich denke, der beste Weg wird da über Classic und ein entsprechendes Palm OS Dictionary führen.