Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • monosodium


    ich benutze den Pre mit der Notenbox in Classic ohne Probleme. Die Daten synchronisiere ich ganz normal über den Hotsync mit der Notenbox, da gibt es keinen Unterschied zum Centro den ich davor benutzt habe.
    Auch die anderen Programme, die ich mal für Palm OS gekauft habe wie z.B. der Duden laufen in Classic und lassen sich über HotSync-Conduits synchronisieren. (Fast) alles was du jetzt auf dem Centro hast kannst du also in Classic installieren und benutzen.


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • <offtopic>
    kann Jutta und Kulf zustimmen. Zumindest die Notenbox läuft unter Klassik fast problemlos. ich habe es heute morgen sogar geschafft, in der Schule Noten einzugeben. "Fast" problemlos, weil die Fingerbedienung ein wenig "frimmelig" ist. Aber eigentlich geht es.


    koermit

  • Wow danke, damit wäre zumindest das mit der Notenbox geklärt.
    DateBK geht dann auch über Classic? Und Classic ist inzwischen stabil? Und kostet immer noch unverschämte 50Euro?
    Ich glaube mich zu erinnern, dass es so was wie Classic auf dem N900 für lau gibt... das wäre schon auch noch interessant.


    Sorry dass ich inzwischen völlig OT bin.


    Einwurf OnTopic: Mein Schwager hat den Pre und der ist hellauf begeistert, auch von der Tastatur, was mir sehr imponiert, denn der gute hat wirklich keine Mädchenhände (>150kg).
    Ich warte nach wie vor auf die Plus-Versionen von Pre und Pixi, dann schlage ich wohl zu.


    Gruß,
    mono

  • Hallo monosodium,


    classic kostet derzeit 29 Dollar. Das sollten ca 20 - 25 Euro sein, habe den Umrechnungskurs nicht genau im Kopf.
    Du solltest es aber vorher testen, ob du mit der Bedienung klarkommst. Wie gesagt, manchmal ist sie etwas friemelig.


    DateBK sollte auch drunter laufen. Es synct allerdings nicht mit synergy, sondern "nur" mit dem Desktop am PC.


    koermit


    @Deerhunter: walte deines Amtes. ;)

  • Das Problem an Classic ist, dass die Funktionalität stark vom PalmOS-Rom abhängt, das wiederum von Palm in die WebOS-Updates gepackt wird. Und da kann es durchaus unangenehme Überraschungen geben, wie man beim Update von WebOS 1.3.1 auf 1.3.5.x sehen konnte: mit dem "alten" PalmOS-Rom liefen auch PalmOS-Anwendungen, die tiefer ins System eingegriffen haben (PalmRevolt, Fonts4OS5, ZLauncher etc.pp), die mit 1.3.5.2 plötzlich zu Abstürzen führten... Mit WebOS 1.4 (bzw. dem mitgelieferten Rom) scheint es wieder etwas besser zu laufen (ZLauncher geht aber immer noch nicht wieder) - Mit Aussagen zu kommenden Classic- oder Rom-Versionen wäre ich aber vorsichtig. Was jetzt funktioniert, könnte morgen schon nicht mehr tun - und umgekehrt :-/

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum. Ich arbeite zur Zeit mit einem Centro und Agendus ist mein zentrales Programm. Wenn ich auf den Pre wechsle, müsste ich das Programm doch weiterhin unter "Classic" nutzen können. Gibt es hier jemanden, der Erfahrung damit hat :verwirrt: ?


    Viele Grüße,


    SteStra


    ##
    Edit by Deerhunter: Post hierher verschoben

  • Zitat

    Wenn ich auf den Pre wechsle, müsste ich das Programm doch weiterhin unter "Classic" nutzen können. Gibt es hier jemanden, der Erfahrung damit hat :verwirrt: ?


    Ich krame den Fred mal wieder hervor, wäre an einer Langzeiterfahrung nämlich auch interessiert. Inzwischen liegt bei einigen ja ein halbes Jahr Erfahrung mit dem Pre vor. Nutzt Ihr Classic nach wie vor, oder habt Ihr inzwischen die PalmOS Proggis durch andere ersetzt? Besonders für Agendus und Datebook gibt es ja leider immer noch keine gleichwertige Alternative auf einer anderen Plattform. ;(


    Gruss,
    Lupo

  • Ich nutze Classic nach wie vor.
    Vor allem für mein Abrechnungsprogramm für Kundeneinsätze.
    Aber auch für die Lexika/Wörterbücher die ich für PalmOS gekauft hatte.


    Mit dem Kalender komme ich aus, lediglich die fehlenden Aufgaben stören mich manchmal. Soll ja aber mit Missing Sync irgendwann mal nachgereicht werden.
    Hoffen wir das Beste ;)

  • Hallo,


    auch bei mir ist Classic täglich im Einsatz, da ich beruflich ein Programm (Notenbox) nutze, das es wohl auch in Zukunft nicht für WebOS geben wird.
    Außerdem habe ich damit ebenfalls die für den Palm gekauften Wörterbücher und vor allem den Duden im Gebrauch. Ohne Classic hätte ich mir keinen Pre gekauft, sondern wäre beim Centro geblieben.


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • Ich habe Classic auch drauf, auch wegen der Notenbox.
    Allerdings nutze ich seit Pre die Notenbox kaum noch, da ich das alte PalmOS und auch die Notenbox mit Fingern als schwer bedienbar empfinde.


    Alleine das scrollen im Launcher ist imho eher Frimelarbeit.


    koermit

  • Das Exchange-Plugin nennt sich "ChatterExg.prc" und war in der letzten Version 3.0.18 dabei.


    Anmerkung dazu: Stimmt nicht. DIe Plugins heißen EXSync & Exsend und waren lange Zeit im Forum von Chatteremail herunter zu laden. Jetzt nicht mehr. Mag sein, das ChatterExg gebraucht wird, aber die Plugins für Zugriff auf Exchange Server heißen wie zu Anfang genannt.

  • Ohne Classic hätte ich mir keinen Pre gekauft, sondern wäre beim Centro geblieben.


    Classic macht Deinen Pre auch so schön rot? :thumbup:


    Vom Thema abweichende Grüße,


    fluteman


  • Anmerkung dazu: Stimmt nicht. DIe Plugins heißen EXSync & Exsend und waren lange Zeit im Forum von Chatteremail herunter zu laden. Jetzt nicht mehr. Mag sein, das ChatterExg gebraucht wird, aber die Plugins für Zugriff auf Exchange Server heißen wie zu Anfang genannt.


    Und, hast du die mal getestet? Sind die noch Irgendwo aufzutreiben? Und vor allem, wird nur die Email gesynct oder auch der Kalender?
    Fragen über Fragen ;), nicht das ich das noch benötige, allerdings würde ich gerne mal einen Test mit Tine machen, sofern der Kalender
    auch gesynct wird, email geht dort ja nicht.
    Bevor die Frage kommt, ja mit Vesamail habe ich das probiert, allerdings sind da die Versionen nicht kompatible, also Sync mit Tine
    und Vesamail geht nicht.

  • Hallo! Ich habe es endlich geschafft meinen PRE per W-Lan mit Classic zu Syncronsieren.


    Bei den meisten PalmOS PRG hat dies gut funktioniert. Nur DoctoGo (von DataViz) macht Probleme.


    Nachdem ich die Programme


    • WordToGo.PRC
    • SheetTGo.PRC
    • DocsToGo.PRC
    • u. eine Word-Beispielsdatei
    • u. eine Excel-Beispielsdatei


    via USB auf das PRE (in den Classic Apps Ordner) überspielt habe, sehe ich in Classic den Doctogo-Buttom. Wenn ich diesen öffne, sehe ich die Beispielsdateien. Will ich eine davon öffnen erscheint die Fehlermeldung:


    "Die entsprechende Anwendung zum Öffnendiesses Dokument - Typs wurde nicht gefunden" :angepisst:


    Kann mir einer erklären, was ich hier falsch gemacht habe? :verwirrt:

    Gruß aus Hessen Karl "Der Sammler"

    Zitat

    „Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.“ (Albert Einstein)

  • Akkumulierer


    bei mir läuft Docs2Go in Classic, allerdings habe ich nicht die einzelnen Programmbestandteile auf den Pre geschoben, sondern aus der Desktopanwendung heraus mit "Werkzeuge" -> "Re-Installation der Handheldanwendung".Dabei als Zielgerät den Pre auswählen, dann wird es ganz normal beim nächsten HotSync auf dem Pre installiert.


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • Documents to go 9 umfasst folgende Dateien:

    • DocsToGo.prc
    • DTTBIG5Fonts.pdb
    • DTTFonts.pdb
    • DTTGBFonts.pdb
    • DvzPlatformLib.prc
    • DXTGAttachmentPlugin.prc
    • DXTGMailPlugin.prc
    • German_Classic.lex.pdb
    • LexLib.prc
    • PDFToGo.prc
    • PicsToGo.prc
    • SheetToGo.prc
    • SlideshowToGo.prc
    • WordToGo.prc
  • Documents to go 9 umfasst folgende Dateien:


    • DocsToGo.prc
    • DTTBIG5Fonts.pdb
      usw........


    @Gwidion: Danke, dass wars. Einfach noch ein paar Dateien dazu kopiert und nun funzzs!! :thumbup:


    @Jutta: auch Dir Danke für die Anwort, die obige Lösung war für mich einfacher :D

    Gruß aus Hessen Karl "Der Sammler"

    Zitat

    „Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.“ (Albert Einstein)

  • Nachdem ich zwei Wochen Android auf dem HTC Hero ausprobiert hatte (u.A. weil Deerhunter es mir schmackhaft gemacht hat), bin ich wieder bei Palm. Der Held geht dann wieder in die elektronische Bucht, wo er auch hergekommen ist.
    Da Classic und WebOS seit meinem ersten Versuch beide überarbeitet sind und hier so viel Positives zu lesen ist, wollte ich dem Pre eine zweite Chance geben, wie sie jeder verdient hat. Seit zwei Tagen habe ich wieder einen Pre und entsprechend müde sehe ich auch aus. Aber ich bin ziemlich begeistert, die Tage des Centro sind wahrscheinlich gezählt.


    Classic läuft gut, ich kann Agendus fast uneingeschränkt nutzen und habe die perfekte Wochen- und Monatsansicht mit bunten Icons und Schrift. Das einzige was bei meinem Gebrauch nicht funzt ist das direkte Antelefonieren eines Kontakts aus der Listenansicht. Ich muss den Kontakt öffnen und dann das Telefonicon antippen.
    TVMovieToGo läuft auch perfekt, nur wird die Datenbank beim Syncen nicht automatisch auf die virtuelle Speicherkarte übernommen, das muss ich händisch lösen. Damit kann ich leben.
    FileZ ist nur schwarz-weiss und die Dateien werden nicht angezeigt. Nützt also nicht viel. Das scheint aber nur bei mir so zu sein, FileZ wird ja ausdrücklich zur Bearbeitung unter Classic empfohlen.
    PasswordsPlus läuft einwandfrei, incl. Sync mit dem Desktop Programm.
    Einzig Mobipocket Reader bekomme ich nicht zum Laufen, bzw. die Wörterbuchdateien, die zwischen 5 umd 12 MB gross sind, bekomme ich nicht auf die virtuelle SD-Karte. Kleinere Bücher schon. Bei den grossen bricht der Hotsyncvorgang mit einer 'unbekannter Fehler' Meldung nach wenigen Minuten ab. Hat da jemand einen Tipp für mich?
    RSudoku funktioniert in Classic nicht, aber da kommt hoffentlich auf WebOs noch was gleichwertiges. Die bisher angebotenen Sudokus befriedigen mich nicht ganz.
    Was mir bisher weniger gefällt:


    Schaut man sich ein längeres Video, zB eine Fernsehaufzeichnung, an, dann merkt sich der Player nicht, wo man abgebrochen hat, wenn man später weitergucken will.
    Bei Startbildschirm > Menü > Standardanwendungen sollte man die unteren Icons anders belegen können. Das geht bei mir nicht.
    Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, in einem Text den Curser zu bewegen, ohne die Buchstaben zu löschen. Mit dem Finger genau die Stelle zwischen zwei Buschstaben anzupeilen ist nicht so elegant.
    Also insgesamt bisher erfreulich wenige Kritikpunkte. Wenn ich mich dann noch in die Tiefen der Homebrews und Patches eingearbeitet habe, werde ich noch zufriedener sein. :thumbup:


    Vielleicht sind meine Eindrücke ein wenig hilfreich für andere Unentschlossene.


    Grüsse,
    Lupo