Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Habe mir mal die App "Clicker" runtergeladen. Ist ein einfacher Zähler von Berührungen auf dem Touchscreen. Kann man manchmal gebrauchen, wenn man in seinem Weinkeller mal die Flaschen zählen will. Ich bin dabei auf 12 gekommen. Man kann auch seine CDs mal durchzählen oder seine Bücher. Ist sehr einfach bedienbar und genial irgendwie.


    Aber sonderbar ist, dass im App Katalog weder Support noch Entwicklerseite aufrufbar sind. Da kommen nur ganz winzige Zeichen, die etwas mit Geocaching zu tun haben. Kurz: man kann nicht rauskriegen, wer das Ding programmiert hat. Geht man aber dem Firmennamen nach, stößt man über Google auf eine tschechische Webseite, die Geocaching betreibt oder zumindest anbietet.


    Ich kann mir nicht helfen, aber hier könnte etwas faul sein. Es riecht nach Troja und Überwachung.


    Kann das jemand von den Experten hier aufklären? Kann durch die Benutzung des Clickers die Position des PRE herausgefunden werden? Und falls ja, warum würde das wohl so gemacht sein?


    Und: würde eine solche versteckte Funktion nicht gegen die Firmengesetze von Palm verstoßen, weil es nicht angekündigt ist im Katalog?


    Und die App ist auch noch kostenlos. Das passt irgendwie alles zusammen.


    Slubber

  • Theoretisch möglich ja. Ein Programm kann ohne weiteres auf deine Position und das Internet zugreifen. Auf private Daten meines Wissens nach nicht ohne weiteres.


    Wenn du mir den Quellcode mal schickst, kann ich mal kurz durch gucken.


    ich brauche den ordner /media/cryptofs/apps/usr/palm/applications/com.georgo.org.clicker/ auf deinem palm

  • Ich hab die App auch installiert.


    Fürs Geocaching ist diese Funktion auch sehr nützlich. Es gibt viele sogenannte Multicaches, bei denen man an den Station Dinge zählen muß z.B. Treppenstufen, Geländer oder andere Objekte.
    Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass alles mir rechten Dingen zugeht.

    Bei mir ist die GPS-Funktion so eingestellt, dass ich gefragt werden muß, wenn dieser Dienst von einer App genutzt werden will. Die Abfrage kommt sogar schon beim Installieren einer solchen App. Bei der Installation von Clicker kam keine Abfrage.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Hi!

    Zitat

    Oh weh, wie heißt das Ding? Quellcode? Ich habe keine Ahnung, wo das
    Ding ist und wie man so etwas schickt

    am einfachsten installierst du "Internalz" - dann kopierst du den Ordner "com.georgo.org.clicker" von "/media/cryptofs/apps/usr/palm/applications/" nach "/media/internal/" - das ist dann das USB-Laufwerk des Pre.
    Von da aus auf den Rechner und dann ab zu Sebastian!


    gruß René

  • Hi Slubber,


    der Programmierer von Clicker hat auch GeoCaching für WebOS programmiert, Georgo heißt er.
    Unter http://forums.precentral.net/h…ps/217632-precaching.html ist die Diskussion dieser Applikation,
    unter http://forums.precentral.net/h…-apps/242610-clicker.html die Ankündigung von Clicker.
    Da die Programme nicht "versteckt" auftauchen und der Quellcode für Geocaching für WebOS bei Sourceforge offenliegt,
    schätze ich die Gefahr SEHR gering ein.


    Gruss Ralf

  • Bei mir ist die GPS-Funktion so eingestellt, dass ich gefragt werden muß, wenn dieser Dienst von einer App genutzt werden will. Die Abfrage kommt sogar schon beim Installieren einer solchen App. Bei der Installation von Clicker kam keine Abfrage.

    Genau das wollte ich auch gerade schreiben.. da kam keine Abfrage. Außerdem hab ich den Quellcode grad kurz angesehen, ist alles sauber :)

  • Fürs Geocaching ist diese Funktion auch sehr nützlich. Es gibt viele sogenannte Multicaches, bei denen man an den Station Dinge zählen muß z.B. Treppenstufen, Geländer oder andere Objekte.


    Tut mir leid, aber ich kann Dir nicht folgen. Was haben meine Bücher und CDs denn mit "an den Station Dinge zählen" zu tun? Ich raffe es nicht.



    am einfachsten installierst du "Internalz" -


    Im App Katalog nicht gefunden.


    Slubber

  • wirst du auch vermutlich nie! ist Homebrew: h


    Vielleicht gibt es ja einen Heimatbrauer, der Dir die Datei schicken könnte.


    Ich würde nämlich den "Clicker" gerne weiter benutzen. Der ist sehr hilfreich beim Zählen. Man muss nicht immer wieder von vorne anfangen, nur weil man sich bei 235 verplappert hat. Ist schon Klasse die App.


    Aber jedesmal geortet möchte ich dabei nicht werden - aus dem fernen Ostblock..


    Slubber

  • Blacklight,


    ich verlasse mich jetzt auf Dich. Wenn das schief geht!!!


    Außerdem hätte ich gerne mal gewusst, wie Dein Reinigungsmittel aussieht bzw. woran man denn so was erkennt. In einem Editor etwa?


    Aber immer noch hat sich keiner zu dem seltsamen Geocaching geäußert. Das ist doch echt seltsam. Oder nicht?


    Ich weiß, ich höre die Flöhe husten. Aber das ist nun mal so.


    Slubber

  • Palmiga hat doch gesagt wofür das Geocacher z.b. einsetzen, hat überigends nichts mit GPS zu tun, also kein Hinweiß das
    die App das überhaupt nutzt.
    Nur weil du diese Anwendung nicht verstehen willst, bedeutet das nicht das Leute das Ding zu etwas anderen als Weinflaschen
    zählen verwenden.


    Wenn aber auf der App irgendwo steht "wo" du zählst dann habe ich in bezug zum GPS nichts gesagt ;), normal wirst du aber
    immer gefragt ob die App auf Standort basierende Dienste zugreifen darf, dann nutzt sie auch GPS.


    aber wo ist jetzt dein Problem?

  • ich verlasse mich jetzt auf Dich.

    Deine Entscheidung.. ich wollte nur helfen, ob du mir glaubst oder nicht bleibt dir überlassen.

    woran man denn so was erkennt. In einem Editor etwa?

    Ja, man schaut einfach den Quellcode in einem Editor an. Vorausgesetzt man versteht ein wenig davon, sieht man ja was dann z.B. bei einem Klick, einer Geste etc. passiert.


    opaaladin: ich weiß auch nicht mehr wo jetzt noch ein Problem ist, ich klinke mich dann ab hier auch mal aus ;)

  • aber wo ist jetzt dein Problem?


    Ich liebe Verscwörungstheorien, die stimmen könnten.


    Ja, man schaut einfach den Quellcode in einem Editor an. Vorausgesetzt man versteht ein wenig davon, sieht man ja was dann z.B. bei einem Klick, einer Geste etc. passiert.


    Also gut. Ich gebe Ruhe. Vielen Dank, Euch. Aber ich denke, jetzt hat der eine oder andere eine sinnvolle App kennengelernt. Zählen muss man recht oft.


    Vielleicht darf ich noch anfügen, dass in wenigen Tagen eine weitere sinnvolle App (im Gegensatz zu diesen Kinder Apps, die im Katalog rumschwirren) als Update rauskommt: "Outlinetracker". Ich habe mit dem Entwickler seit Wochen täglich Kontakt und versuche die App endlich in ein Stadium der Benutzbarkeit zu stoßen (aus meiner Sicht natürlich). Keine einfache Aufgabe. Aber ich denke, es wird bald. - Und ich denke, dass die App dann zu den 5 wichtigsten für das PRE gehören wird, im Stellenwert etwa bei WORD oder einem Kalender anzusiedeln. Produktionswerkzeug eben.


    Slubber

  • Aber ich denke, jetzt hat der eine oder andere eine sinnvolle App kennengelernt. Zählen muss man recht oft.


    wenn Du solch einen Counter mit frei editierbaren Texten und Preisen benötigst, z.B. für eine Inventur o.ä., verweise ich mal auf die App hier: App: CountDrinks
    Die Entwicklung habe ich zwar derzeit eingefroren, aber für den Zweck ist das Teil durchaus nutzbar. Den App-Titel musste halt zudecken - und ist garantiert GPS-frei :)



    Zitat

    Vielleicht darf ich noch anfügen, dass in wenigen Tagen eine weitere sinnvolle App (im Gegensatz zu diesen Kinder Apps, die im Katalog rumschwirren) als Update rauskommt: "Outlinetracker". Ich habe mit dem Entwickler seit Wochen täglich Kontakt und versuche die App endlich in ein Stadium der Benutzbarkeit zu stoßen (aus meiner Sicht natürlich). Keine einfache Aufgabe. Aber ich denke, es wird bald. - Und ich denke, dass die App dann zu den 5 wichtigsten für das PRE gehören wird, im Stellenwert etwa bei WORD oder einem Kalender anzusiedeln. Produktionswerkzeug eben.


    Das Teil nutze ich jetzt schon ne Weile in Verbindung mit Basecamp. Damit hat man, mit leichten Einschränkungen sogar for free, eine richtig tolle Lösung mit Zugang vom lokalen Rechnernetz und von unterwegs mit Pre.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Das Teil nutze ich jetzt schon ne Weile in Verbindung mit Basecamp. Damit hat man, mit leichten Einschränkungen sogar for free, eine richtig tolle Lösung mit Zugang vom lokalen Rechnernetz und von unterwegs mit Pre.


    1. Ich dachte, Basecamp kostet was.


    2. Aber warum benutzt Du Basecamp eigentlich. Nur als Sicherheitsbackup?


    3. Was würdest Du denn an OutlineTracker verbessern wollen?


    Slubber

  • 1. Ich dachte, Basecamp kostet was.


    es gibt ne freie Variante, die auf ein Projekt beschränkt ist. Darunter lassen sich aber ne ganze Menge ToDo-Listen usw. betreiben.
    Achso, nicht verwechseln mit der kostenfreien 30-Tage Version!

    Zitat

    2. Aber warum benutzt Du Basecamp eigentlich. Nur als Sicherheitsbackup?


    Nö, so kann ich auch an meinem Desktop bequem arbeiten und nur unterwegs das Pre mit den aktuellen Daten nutzen. Das Syncing ist einstellbar (0.25, 0.5, 1, 4, 8, 24h, manuell).

    Zitat

    3. Was würdest Du denn an OutlineTracker verbessern wollen?


    Ne Reihe von Verbesserungen gab es ja erst vor kurzem. Ganz wichtig aber (für mich :) ) wenn das Programm startet, kommt es in der ToDo Ansicht hoch. Das finde ich eher suboptimal, da für die bessere (hierarchische) Ansicht erst geblättert werden muss (auf Projekt tappen). Dann kommt ein zweites Fenster mit der Outline-Ansicht. Vielleicht könnte man für das Syncing auch noch einen Zeitrahmen festlegen, zur Zeit synct der auch nachts, was ich nicht brauche.
    Ansonsten finde ich das Programm schon recht gut.


    Viele Grüße
    Jörg