O2 führt neuen Datentarif ein - Internetpack M mit Smartphone Option

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Sei es drum, das letzte Wort zum Thema was geht wie mit welchem Paket ist sicherlich noch nicht gesprochen.

    Hoffen wir es ;)


    Weißt du, ob o2 prüft, ob getethert wurde?

  • Mein Technik Halbwissen sagt mit aber das es wohl eher einfach ist USB Sticks o.ä. an der IMEI zu erkennen...

    Ja, das ist klar. Aber wie geht das dann bei Smartphones?

  • Ohne zu wissen, wie die das genau hinbekommen haben: T-Mobile bietet auch Datentarife nur für Handynutzung an, und die kriegen es auch gebacken, das technisch zu verhindern, dass an "getetherte" Notebooks keine Daten übertragen werden. Ich vermute ja auch Browser-Agents, aber wie will man das beweisen?


    Den Unklarheiten Vorschub leistende Grüße,


    fluteman

  • Ohne zu wissen, wie die das genau hinbekommen haben: T-Mobile bietet auch Datentarife nur für Handynutzung an, und die kriegen es auch gebacken, das technisch zu verhindern, dass an "getetherte" Notebooks keine Daten übertragen werden. Ich vermute ja auch Browser-Agents, aber wie will man das beweisen?

    Nutzt Timo Beil nicht verschiedene APNs für die unterschiedlichen Tarife, während o2 grundsätzlich mit APN Override arbeitet?

  • Ich bezweifle ernsthaft das T-Mobile das hinbekommt, woher hast du deine Infos?


    Meine Infos habe ich aus eigener Erfahrung, weil ich selbst einen solchen Tarif hatte - mittlerweile hab ich einen anderen und meine Frau hat den Tarif. Sie bekommen es definitiv hin zu filtern - nicht nur nach Ports (T-Mobile Web'n'Walk HandyFlat, Begrenzung auf 384 kBit/s und Ports 80 und 443, wobei EAS ebenso wie "umgebogenes" SSH auf Port 443 funktioniert), sondern auch nach Endgeräten (UMTS-Modem ist so weit noch klar, aber gethetertes Notebook am Handy nicht so ganz).


    Wenn du nur WAP Zugang hast ist das klar, es gibt wenig PC Browser die das hinbekommen.


    Ich speche _natürlich_ nicht von einem WAP-Zugang. :)


    Nutzt Timo Beil nicht verschiedene APNs für die unterschiedlichen Tarife, während o2 grundsätzlich mit APN Override arbeitet?


    Sie benutzen zwar teilweise veschiedene APNs, aber meines Wissens nur für iPhones. Die meine ich nicht. Ansonsten habe und hatte ich immer den gleichen APN eingestellt. Was natürlich sein kann ist, dass T-Mob die APNs an den Vertrag und damit an die SIM koppelt - aber das erklärt weiter nicht, wie z. B. User-Agents erkannt und blockiert werden können.


    Klarstellende, aber weiterhin hinsichtlich Klarheit in der Sache erwartungsvoll bleibende Grüße,


    fluteman

  • Also bei subventionierten Geräten haben die Netzbetreiber ja meist an der FW rumgeschraubt. Beim iPhone kommt ja die Meldung, dass man Tethering beim Timo bestellen sollen.
    Meines Erachtens können die Netzbetreiber die Internetweitergabe eines Gerätes, für welches das Internet freigegeben ist, an ein anderes - nicht zulässiges - Gerät nur dann überprüfen, wenn sie sich rechtlich weit aus dem Fenster lehnen.
    Das kann man IMHO gut als Definition wählen oder habt ihr Einwände?

  • wie gesagt, für dedizierte Datengeräte ist das anhand der IMEI ganz einfach. Alles andere scheint richtig kompliziert zu sein. Wie o2 das macht weis ich nicht, aber Schmuh gibts da bei keinem - die Gesetze sind da ziemlich hart und die ganzen Verbraucherzentralen und Datenschützer würde sich sowas von einem Ast freuen wenn sie einen Operator dran bekämen (immer Google und Facebook is ja langweilig) - das Risiko geht keiner ein nur um drölf Bastler mit dem falschen Datentarif zu ärgern

  • Das man einen Datentarif der nur für Handy ausgelegt ist für die verwendung in einem USB Stick sperren kann
    ist mir klar und logisch. Ansonsten aber geht das nur über Ports, User Agends sind untauglich da sie leicht
    gefälscht werden können und auch werden, Opera hat sich früher(?) auch oft als IE oder Mozilla ausgegeben.


    Aber das ganze ist auch eine unpassende Disskusion, wenn der Provider das nicht will sollte der Kunde mit
    den Füssen abstimmen, sofern es in Interessiert. Die Kirschen aus Nachbars Garten sind auch nicht deshalb
    legal nur weil mich niemand sieht.


  • Aber das ganze ist auch eine unpassende Disskusion, wenn der Provider das nicht will sollte der Kunde mit
    den Füssen abstimmen, sofern es in Interessiert. Die Kirschen aus Nachbars Garten sind auch nicht deshalb
    legal nur weil mich niemand sieht.


    Wo wir bei der Frage sind, ob der Provider dir das weiterleiten des Traffics überhaupt verbieten kann. Dein Nachbar kann dir ja schließlich auch nicht verbieten, aus den Kirschen die du bei ihm gekauft hast einen Kuchen zu backen, nur weil er selber überteuerten Kirschkuchen im Angebot hat. ;)

  • Da gehen wir konform, aber es ist sinnlos die Kämpfe anderer zu führen.
    Im Endeffekt ist es so das ein paar "schlaue" Köpfe meinen da eine neue Einnahmequelle zu erschliessen und die
    Technik alleinelassen das zu bewerkstelligen. Lassen wir wie es ist, wegen ein paar Kirschen wird dir keiner den
    Hund auf den Hals hetzen, der rest hat Angst vor dem Hund und die meisten wissen sowieso nicht wo sie hängen.

  • Zusätzlich wird den Kunden von O2 ab sofort die Möglichkeit bereit stehen, kostenlos das Navi Telmap (D-A-CH) zu nutzen. Das Navi wird kostenfrei angeboten, es wird aber wohl Sinn machen auf den neuen O2 Datentarif umzusteigen, da es ja keine Onboard Navigation ist und es somit zu erhöhtem Datenaufkommen kommen wird.

    Gibt´s davon schon was neues?

  • :cursing:
    Ich habe heute erneut nach einigen Tagen wieder die Mobile Hotspot App zu starten um meinen iPod Touch unterwegs ins Netz zu bringen. Das hat seit Monaten auch prima geklappt. Erst letzte Woche habe ich ein anderes Telefon noch per Tethering connecten können.


    Aber heute musste ich folgendes nach dem Start der App lesen:
    "Zur gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung muss ihr Mobilfunkplan erweitert werden. Weitere Informationen erhalten sie von ihrem Mobilfunkprovider."


    Was soll das? Ich habe seit Jahren ein Internet Pack M (200 MB flat) und dachte nicht von der kürzlichen Änderung der AGB (Tethering ab 1.6. nur noch in iPad-Tarifen) betroffen zu sein.


    Hat hier noch jemand ähnliches feststellen können?

  • Aber heute musste ich folgendes nach dem Start der App lesen:
    "Zur gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung muss ihr Mobilfunkplan erweitert werden. Weitere Informationen erhalten sie von ihrem Mobilfunkprovider."

    Da muss etwas schief gelaufen sein, denn ein Pack-M ist normaler Weise von der AGB-Aenderung nicht betroffen und Tethering weder vertraglich noch technisch unterbunden...