Linkshänder verzweifeln am neuen iPhone

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hast du.. wenn du bei O2 die 100 Minuten nimmst plus das M Datenpack [...]

    Ja und nein, denn die weiteren Tarifdetails hast Du zuvor unterschlagen. Vielleicht hätte ich sie
    wissen müssen ... :lacht:

    [...] ich kann das Preisargument nicht mehr gelten lassen.

    Diesbezüglich habe ich Dir ja bereits zuvor im Großen und Ganzen zugestimmt. Wobei auch
    das Wiederverkaufsargument nicht in allen Fällen sticht. Sonst gäbe es keine koreanischen
    Autos auf dem Markt - oder solche, die sich hinter einer (vermeintlich) deutschen Marke zu
    vestecken versuchen ... :D


    Der ganzen Diskussion gelassen zuschauende Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt


  • Wer bei den Preis dafür macht ist mir als Endanwender eigentlich herzlich egal. Für mich zählt nur wieviel ich für das Ding zahlen müsste und das ist für meinen Geschmack definitiv zu viel.
    Desweiteren sprichst du beim Pre vom Erstpreis in Deutschland von 480 Euro und vergleichst ihn in einem Atemzug mit einem von dir angenommenen Straßenpreis in "den bekannten Ländern" von 600 - 630 Euro. Erstens würde mich da interessieren woher du diese zahlen hast? Bin mir nämlich ziemlich sicher, dass das Iphone 4G in Deutschland in näherer Zukunft nicht für diesen Preis zu haben sein wird. Der Preis für neue Iphones 3GS liegt bei ebay aktuell immer noch bei 500 - 550 Euro. Ob der Verlgeich also als fair angesehen werden kann bleibt damit jedem selbst überlassen.


    Aber insgesamt geht es mir eigentlich mehr darum, dass ich generell nicht bereit wäre für ein Handy Preise im Bereich von relativ guten Notebooks zu bezahlen. Aber wie immer bleibt das jedem selbst überlassen.


    Der Markt macht den Preis und der Markt sind in dem Fall wir.


    Edit: Übrigens, gab es den Pre nicht für weniger wenn man bei O2 das IP100 hinzugebucht hat? Habe da sowas in Erinnerung.


    Und zum Wiederverkaufsargument: Das sind elektronische Geräte und ich weigere mich Standhaft solche als Geldanlage zu betrachten.

  • Desweiteren sprichst du beim Pre vom Erstpreis in Deutschland von 480 Euro und vergleichst ihn in einem Atemzug mit einem von dir angenommenen Straßenpreis in "den bekannten Ländern" von 600 - 630 Euro. Erstens würde mich da interessieren woher du diese zahlen hast? Bin mir nämlich ziemlich sicher, dass das Iphone 4G in Deutschland in näherer Zukunft nicht für diesen Preis zu haben sein wird. Der Preis für neue Iphones 3GS liegt bei ebay aktuell immer noch bei 500 - 550 Euro. Ob der Verlgeich also als fair angesehen werden kann bleibt damit jedem selbst überlassen.


    So ganz jedem selbst überlassen kann ich das nicht.. das ist kein von mir angenommener Straßenpreis! Schau dir den Apple Store UK an, das iPhone 4 16GB kostet dort offizielle 499 Pfund, das sind momentan gut 597 Euro. Ohne Haken, das ist KEIN dubioser Straßenpreis. Hier der Link:
    http://store.apple.com/uk/brow…ily/iphone?mco=OTY2ODA2OQ


    Frankreich ist ein weiteres Land in dem es das iPhone ohne Simlock gibt und somit günstiger, weil kein Mobilfunkanbieter seine Preise durchdrücken kann. Dort beträgt der Preis offizielle 629 Euro. Wenn man also mal in diesen Ländern ist, oder jemanden kennt der dort ist wäre es kein Problem. Wenn nicht gibt es Borderlinx etc. Ich habe aber auch schon Online-Händler gesehen die das iPhone in Deutschland für 649 Euro angeboten haben, also nur ein geringer Aufschlag. Ich bin mir also ziemlich sicher dass das iPhone auch in Deutschland in naher Zukunft für diesen Preis zu haben sein wird, wenn man denn weiß wo man suchen muss und nicht den ersten Google Treffer nimmt ;)


    Natürlich geht es letztlich um die persönlichen Anforderungen.. aber ihr habt nunmal Preise in den Raum geworden die man so nicht stehen lassen kann.


    PS: Du kannst dich übrigens standhaft weigern wie du willst, für viele andere ist der Wiederverkaufswert ein großes Argument, denn die wenigstens lassen mehrere hundert Euro im Schrank verstauben sobald ein neues Handy da ist. ;) Und natürlich vergleiche ich die Preise mit den jeweiligen Neupreisen.. ich nehme an neue Palm Hardware wird ähnlich viel kosten. Du kannst ja nicht ernsthaft das neue iPhone 4 mit dem jetzigen Pre vergleichen... da sieht das Pre, von WebOS einmal abgesehen, ziemlich alt aus.


  • Klar gibt es im Ausland andere Preise, aber ich vermute mal stark, dass die Preise für andere Handys wie Pré, Desire usw. dort auch anders sind, weswegen solch ein Vergleich eigentlich nicht wirklich als zutreffend betrachtet werden kann. Hast du denn auch einen Link zu einem Preis unter 700 Euro bei einem seriösen, deutschen Händler? Bis jetzt habe ich sowas nämlich noch nicht gesehen. Natürlich gibt es immer Mittel und Wege Handys irgendwie billiger zu bekommen, aber ich rede von Preisen bei normalen einigermaßen bekannten Onlinehändlern.


    Und zum Wiederverkaufswert. Ich habe da auch weniger an Leute gedacht die sich alle zwei Jahre ein neues Handy kaufen und das alte im Schrank verstauben lassen, sondern an Leute die ihre Handys evtl. auch etwas länger als zwei Jahre behalten.


    Aber wie gesagt, wie die Preise zu bewerten sind ist einfach Ansichtssache und liegt im eigenen Ermessen jedes einzelnen. ;)

  • Unter 700 Euro? Nichts leichter als das: http://www.handytransporter.de….php?products_id=5&config
    http://www.handytransporter.de/index.php


    Der Shop ist seriös (auch aus Erfahrungen im persönlichen Umkreis), und es ist nicht der einzige, insofern ist das finde ich sehr wohl vergleichbar. Nun ja, ich ich konnte wie geagt nur einfach Eure Preisargumente gegen das iPhone so nicht stehen lassen. Wer 800, 900 oder mehr für ein iPhone zahlt dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. ;)

  • Zudem hat ein Freund von mir den Studententarif bekommen, also ein Paket für 39 Euro im Monat anstatt 49. Damit z.B. ist der Preis auf dem Pre Niveau, das waren auch 20 Euro im Monat zusätzlich.


    Du hast schon gesehen dass der pre für Jedermann / Frau nen Zehner kostet?
    Und nicht 40. Also mitnichten ein Niveau. Wohl eher ein Viertel... :oh-je:

  • Du hast schon gesehen dass der pre für Jedermann / Frau nen Zehner kostet?
    Und nicht 40. Also mitnichten ein Niveau. Wohl eher ein Viertel... :oh-je:


    Nochmal, ihr könnt doch nicht ernsthaft den jetzigen Preis des alten Pre (ja, auch des Plus) mit dem iPhone 4 vergleichen.. der Vergleich hinkt, und zwar gewaltig! Außerdem bestärkt es nur mein zusätzliches Argument des Wiederverkaufswertes, wenn das Gerät sogar offiziell hinterhergeschmissen wird.

  • Unter 700 Euro? Nichts leichter als das: http://www.handytransporter.de….php?products_id=5&config
    http://www.handytransporter.de/index.php


    Der Shop ist seriös (auch aus Erfahrungen im persönlichen Umkreis), und es ist nicht der einzige, insofern ist das finde ich sehr wohl vergleichbar. Nun ja, ich ich konnte wie geagt nur einfach Eure Preisargumente gegen das iPhone so nicht stehen lassen. Wer 800, 900 oder mehr für ein iPhone zahlt dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. ;)


    Das hier:
    "Wir verkaufen die Mobiltelefone als Vermittler. Somit wird die MwSt. auf das iPhone nicht ausgewiesen."


    Heißt doch wohl, dass die Mehrwertsteuer noch dazukommt, oder sehe ich das falsch?


    Das heißt wir wären wieder in der oben genannten Preisregion.


    Edit: Außerdem hat man dabei noch das Problem, dass man eigtl. in D keine Garantie hat. Das funktioniert nur über Umwege übers Ausland. Das ist ja wohl nicht mit einem in D gekauften Handy zu vergleichen.

  • Heißt doch wohl, dass die Mehrwertsteuer noch dazukommt, oder sehe ich das falsch?


    Oh, da scheinst du recht zu haben. Muss ich mal bei meinem Bekannten nachfragen ob die noch drauf kam. Klingt für mich aber auch so ja.
    Nun gut dann muss ich meine Aussage revidieren dass es auch über deutsche Onlinehändler günstig geht. Die habe ich zwar schon gesehen, kann sie aber gerade nicht mehr finden und somit die Aussage auch nicht belegen. Allerdings geht es auch recht einfach über das nahe europäische Ausland (mehr macht der Shop als Vermittler ja auch nicht), und ursprünglich habe ich ja auch nur die Vertragspreise verglichen. Da man ohne den das iPhone in Deutschland offiziell ja gar nicht bekommt gilt der Vergleich also schon noch.


    Was die Garantiebestimmungen angeht, das ist ein alter Hut, Apple erkennt laut vielfachen Aussagen mittlerweile auch Garantiefälle bei iPhones aus dem Ausland an.

  • Back to Topic


    Dazu noch die Behauptung der PR Stelle die SJ Mails wären gefaked usw.


    Wer selber gerne schummelt und lügt, bezichtigt andere immer sofort der Lüge.


    Ich traue Apple nicht die Bohne. Die nutzen ihre Marktmacht, um sich von "krummen" Dingen ganz ehrenvoll zu distanzieren. Und die besten Texter haben sie auch engagiert. Für "das" Geld schreibt man gerne mal unter der moralischen Gürtellinie.


    BTOT


    Eure Rechenkünste könnt Ihr Euch letztlich sparen. Wer Apple kauft, will, dass es teuer ist. Denn dann kann man seine eigene Überlegenheit vor anderen armen Mitmenschen dokumentieren. Denn der Preis ist die Botschaft. Ist bei Ferrari oder Porsche doch auch so. - Es gibt Sonnenschutzmittel, die taugen nichts, kosten aber 20 Euro pro 100 ml. Und es gibt welche für 2 Euro - bei ALDI. Mit welchem geht Prinz Philip oder Albert usw. wohl an den Strand oder zum Skifahren?


    Apple hatte mal gute Ideen, war innovativ, ist es vermutlich auch immer noch. Aber der Abstand zum Rest wird immer kleiner. Nur der Preis, der bleibt.


    Slubber


  • "Wir verkaufen die Mobiltelefone als Vermittler. Somit wird die MwSt. auf das iPhone nicht ausgewiesen."
    Heißt doch wohl, dass die Mehrwertsteuer noch dazukommt, oder sehe ich das falsch?


    Ja, denn:
    Auf den Preis kommen nur die 79€ Vermittlung drauf.


    Gruß, L3v3l

  • Eure Rechenkünste könnt Ihr Euch letztlich sparen. Wer Apple kauft, will, dass es teuer ist. Denn dann kann man seine eigene Überlegenheit vor anderen armen Mitmenschen dokumentieren. Denn der Preis ist die Botschaft. Ist bei Ferrari oder Porsche doch auch so. - Es gibt Sonnenschutzmittel, die taugen nichts, kosten aber 20 Euro pro 100 ml. Und es gibt welche für 2 Euro - bei ALDI. Mit welchem geht Prinz Philip oder Albert usw. wohl an den Strand oder zum Skifahren?


    Apple hatte mal gute Ideen, war innovativ, ist es vermutlich auch immer noch. Aber der Abstand zum Rest wird immer kleiner. Nur der Preis, der bleibt.


    Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen.


    Edit:


    Zitat von L3v3l0rd


    Ja, denn:
    Auf den Preis kommen nur die 79€ Vermittlung drauf.


    Kann ich mir nicht ganz erklären. Laut dem Link sollen die 19% MWST ja in den 79,- drin sein. Das kann aber doch rechnerisch nicht ganz hinkommen. Aber eigtl. ist mir das auch egal da ich mir eh keins kaufen will ;)

  • Klar gibt es im Ausland andere Preise, aber ich vermute mal stark, dass die Preise für andere Handys wie Pré, Desire usw. dort auch anders sind, weswegen solch ein Vergleich eigentlich nicht wirklich als zutreffend betrachtet werden kann.

    Das sehe ich genauso. In Online-Shops in GB bekomme ich einen neuen Pre für < 200 GBP, entspr. < 270 EUR oder Pre+ für ca. 350 GBP, entspr. ca. 420 EUR.


    Aber jeder muss entscheiden, was er möchte und für sich braucht, und was ihm das dann wert ist. Mittlerweile haben ja viele von uns Androiden, WinMobs, iPhones und webOS-Smartphones in paralleler oder serieller Benutzung. Da gibt es doch nur noch wenig Möglichkeiten, dies rational zu begründen. Oder wirkt "Du Schatz, jetzt habe ich zum Palm Pre, dem HTC Desire und meinem alten Centro auch noch ein iPhone 4 gekauft! Und stell' Dir vor, der Wiederverkaufswert ist viel besser, als der vom Centro - und als der vom Palm Pre! Sagen die bei Nexave! Ehrlich!" bei Euch wirklich? ;)

  • Beide Seiten haben hier Recht!
    Auf der einen Seite Blacklight, das Iphone 4 bekommt man tatsächlich für knapp 630,- momentan aus England. Man kann ja selber entscheiden, ob man für 12€ hin fliegen will und einen Tag in London verbringt oder mithilfe von borderlinx importiert. (Problem ist mal wieder die Knappheit der Geräte, mal außer acht gelassen ob absichtlich oder unabsichtlich.)
    Auf der anderen Seite sehe ich die T-Mob Preise immer noch als viel zu hoch an.
    Nimm doch statt dem 100-Tarif von O2 mal die Mobile Flat. Flat ins Festnetz und zu O2, Homezone und als Student 150 Frei-Sms. Dazu dann noch das Inet-Pack-M und du hast alles rundherum abgesichtert. Und das für 25 € im Monat +10 für den Pre(bzw. 26€ fürs iphone)
    Da kommt bei T-Mob nichts dran.
    Das sind alles Milchmädchenrechnungen.
    Entscheidend ist letztendlich ob die Kollegen, Freunde und Bekannten T-Mob, D2 oder O2 haben.
    Wenn man so viel telefonieren will wie es nur geht, sollte jedem klar sein, dass nichts über O2o geht momentan.
    Ich habe ein 3Gs und ab übermorgen wieder einen Pre, und natürlich kann man die nicht direkt vergleichen.


    PS: Wenn man von Wiederverkauf spricht, sollte man erst recht kein T-Mob-Vertrag kaufen. Da ist der Wertverlust noch mal 100€ höher als ein Sim-lock-freies...


    Da kann man Tage drüber diskutieren...

  • Danke, das sollte eigentlich auch nur meine simple Aussage sein: die Preise die hier für das iPhone 4 genannt wurden kann man zahlen wenn man denn will, muss man aber nicht. Insofern finde ich kann man dieses Argument gegen das iPhone auch nicht gelten lassen.


    Letztlich ist diese Diskussion die nun entstanden ist tatsächlich müßig, denn über Tariffragen kann man ja gar nicht streiten.. war gar nicht meine Absicht. Bzgl. O2 und T-Mobile stimme ich dir ja voll zu, mir ging es um den Preis des iPhones, eben gerade ohne diesen miesen Verein.


    PS: Ich sprach von einem Wiederverkauf nach zwei Jahren, das iPhone kann man dann kostenlos freischalten lassen.


    Achja, @Slubber:So pauschalisieren kannst du das nun wirklich nicht. Ich habe ein MacBook gekauft, aber nicht weil es teuer ist, oder weil ein Apfel drauf ist, oder weil ich damit "cooler" wirken will. Ich hatte meine eigenen, sehr guten Gründen. Genauso wie ich meine guten Gründe habe wieso ich mir letztes Jahr ein Pre gekauft habe. Also bitte nicht alle Apple (egal ob Mac, iPhone, iPad etc.) über einen Kamm scheren :)

  • Jenseits der o.a. Diskussion laß ich vor ein paar Tagen einen - relativ - objektiven Artikel zu dem Problem des iPhone4.
    Demnach entsteht - stark vereinfacht wiedergegeben - das Problem dadurch, daß bei entsprechender Handhaltung die Antennen, die durch notwendige Lücken von einander getrennt sind, über die Hand(-feuchte) des Nutzers quasi überbrückt werden. Dadurch kann es zu einem sehr starken Leistungsabfall (20dB?) der 2/3G Antenne kommen.
    Weiter stand dort, daß sich dies hauptsächlich im AT&T Netz bemerkbar machen würde, hingegen deutlich weniger im Telekom-Netz.
    Begründet wurde dies dadurch, daß AT&T Apple veranlaßt habe, immer eine relativ höhere Empfangsleistung anzuzeigen, als tatsächlich vorhanden sei, um so dem Kunden ein besseres Netz vorzugaukeln. Da aber das Telekom-Netz tatsächlich so gut ist, würde dieser Leistungsabfall hier in DE gar nicht oder nur selten zum tragen kommen.
    Dieser technischen Betrachtung könnte ich durchaus folgen, zumal ich die Netzdichte von AT&T in verschiedenen Bereichen durchaus gut kenne.
    Insgesamt wären - trotz der beiden technischen Macken - die Auswirkungen für DE Nutzer eher gering. So lange sie sich in einem Netz guter Qualität bewegen.

  • Mich wundert dass AT&T diesen Algorithmus vorgegeben haben soll.. meines Wissens nach (auch nur aus allen möglichen Blogs und News-Sites zusammengestellt) hatte Apple einen eigenen, fehlerhaften, und will nun den standardisierten nehmen den AT&T auch vorschlägt.


    Wie auch immer, ich habe die Empfangsleistung mit dem iPhone 4 hier getestet. Der "Klammergriff", bzw. das simple Überbrücken der linken Antennen reicht aus um die 5 Balken auf 0 zu bringen. Des Weiteren konnte der Besitzer Empfangsprobleme in der Tasche feststellen, direkt nach dem rausholen aus der Hosentasche war kein 3G Netz verfügbar, nur EDGE. Innerhalb von ein paar Sekunden schaltet das iPhone dann wieder auf 3G um. Und das war in einer gut versorgten Innenstadt. Wirkliche Verbindungsabbrüche im Gespräch hat er allerdings noch nie erlebt.

  • das iPhone4 ist IMHO "a work of Art". Es fühlt sich toll an, das Design ist wunderbar schlicht und reduziert (mag hier jemand Nomos Uhren?), die Verarbeitung ist Top, Der Screen der zweitbeste den ich kenne, das UI idiotensicher usw. Trotzdem haben Sie einen Fehler gemacht im Antennendesign. Die Idee die Antenne quasi als Rahmen zu nutzen spart unglaublich viel Platz, aber aber aber es ist halt eine besonders starke Achillesferse für Berührung entstanden. Ja, ich kann jedes Handy so anfassen das ein paar Balken runtergehen, aber beim iPhone4 trifft man diese Stelle bei einer natürlichen Haltung und kann ausserdem das Netz total verlieren, egal ob AT&T oder Telekom. Das ist ein Konstruktionsfehler der durch Software nur kaschiert werden kann (z.B.indem man die Anzeige in sehr langen Intervallen updatet oder kurzfristige grosse Schwankungen einfach ausblendet) aber IMHO nicht lösen. Die richtige Reaktion wäre: Redesign und Rückruf, und zwar alle. Stattdessen müssen wir lächerliche Geschichten über Netzanzeigen ertragen und patzige Mails vom CEO der Firma. Und ja, jede grosse erfolgreiche Firma hat ne Menge Schattenseiten wie auch Microsoft die in den 90ern viel Monopolrendite Abgeschöpft haben, oder Google mit ihrem krankhaften Datensammelwahn, oder IBM mit wasweisich... aber keine Firma geht IMHO derzeit [!] mit einer vergleichbaren Arroganz mit der Welt um und kommt damit auch noch durch weil die Leute meinen der coole Typ mit seinem Rolli sei einer von Ihnen und will die Welt verbesseren

  • Morgen findet um 10 Uhr vormittags Ortszeit (müsste 19 Uhr hier sein) eine Pressekonferenz mit dem vagen Thema "iPhone4" statt. Ich nehme an es wird um die Antennproblematik gehen.


    http://www.mactechnews.de/news…-zum-iPhone-4-147292.html


    Ich schätze Apple wird das herunterspielen. das höchste der Gefühle könnten GANZ eventuell kostenlose "Bumper" Hüllen sein. Ich persönlich würde das schöne iPhone 4 nicht mit so einem "Bumper" verschandeln wollen nur damit der Empfang stimmt.... Aber was sollen sie machen, Rückruf? Wohl kaum, wie sollen sie das iPhone denn jetzt komplett redesignen.