Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Heute morgen war ein Bekannter bei mir, der sich einen Holux Bluetooth GM-230 GPS-Empfänger zugelegt hat und ebenfalls MapSonic.
    Habe ihm alles installieren dürfen. Hat genau so problemlos geklappt wie mit meinem Fortuna. Hier ein Größenvergleich: http://www.skybert.de/hardware/ttzubehoer/holuxGM230.jpg


    Die Holux ist eher rundlich, die Fortuna eher schmäler und länglich. Beim erstmaligen Verbinden mit den Satelliten hat es nach meinem Empfinden genau so lange bzw. Kurz gedauert, bis die Verbindung stand.


    Ich glaube, dass sich die beiden Modelle in nichts nachstehen. Das einzige, was mir an meinem Fortuna besser gefällt, sind die - nach meiner Ansicht - deutlicheren LED-Lämpchen. Aber das ist absolut nebensächlich. Ja und vielleicht noch das Gürteltäschchen mit dem Clip-On, das zum Lieferumfang der Fortuna dazu gehört und dass der Fortuna ein paar Euro billiger ist. Dafür hat der Holux über den Öffnungen für das Ladekabel und der Antenne kleine Gummistöpsel, die das Eindringen von Schmutz und Wasser wohl verhindern dürften. Das finde ich besser.


    Beide haben an der Unterseite eine Gummischicht drauf. Wahrscheinlich, damit die Geräte, wenn sie auf dem Armaturenbrett liegen, nicht so schnell wegrutschen.

  • Hallo zusammen,


    ich frage mich wie eure Mäuse in der Tasche funktionieren können.
    Meines Wissens nach, und ich route schon lange per Kabel und Garmin, braucht jeder GPS-Empfänger Sichtkontakt zu den Satelliten.
    Also kann das mit dem "in der Jackentasche/Rucksack" tragen und orten nicht so ganz sein.


    Oder kann mir mal jemand hier genau sagen wie das neuerdings geht? :))


    Gruss, Sven


    P.S.: Ich habe schon mit DM und auf dem M505 geroutet. Momentan nehme ich ein unabhaengiges GPS. Den eMap von Garmin, und im Notfall eben mit Kabel an den T2 wegen der Sprachausgabe und geführten Navigation. :)

  • Hallo Sweeney,


    Navigation mit dem BT GPS (Emtac) in der Jackentasche funktioniert ohne Probleme. Habe es vor einiger Zeit selbst ausprobiert, das GPS in der Innentasche einer gefütterten Jacke und Route auf T3 mit DigiMap, habe so problemlos meinen Weg durch eine mir unbekannte Stadt gefunden. Lediglich die Leute schauten immer wieder irritiert bei den akustischen Signalen des T3 und dem seltsamen Menschen der immer wieder auf ein leuchtendes Etwas in seiner Hand schaute.

  • Hi,
    kann Dirk nur bestätigen, habe es auch schon für Skyberts GPS-Empfänger Anfrage dargelegt. TT+Emtac+Digi-Map :D :D ! Funzt genial.
    Gruß,
    Micha

  • Zitat

    Oder kann mir mal jemand hier genau sagen wie das neuerdings geht?



    Sweeney: das ist ganz einfach, der GPS-Empfänger empfängt ähnlich wie ein Radio die Funkwellen auch durch Textilien, dünnes Holz und Plaste.
    In einem Gebäude wirst Du natürlich keine Chance haben. Ich habe sogar Empfang im Handschuhfach meines Autos. Natürlich darf man hier nicht mit 12 Satelitten rechnen :))


    Aber 3-5 Satelliten sind schon drin, und mit 3 Satelliten bekommt man schon einen 2D-Fix, ab 4 Satelliten einen 3D-Fix (incl. Höhenangaben).
    Vergessen sollte man auch nicht, dass in Rucksäcken, Jackentaschen etc. natürlich keine optimale Satellitenkonstellation empfangen wird. Bemerkbar macht sich das in nicht ganz exakten Positionen opder sogar Abriß der Verbindung.


    Bernhard

  • Nun gut, wenn ihr meint. Ich glaube euch einfach mal, auch wenn ich in den letzten 6 Jahren andere Erfahrungen gesammelt habe.


    GPS arbeitet aber nicht auf Basis der Funkwellen, Bernhard.
    Sonst muessten GPS-Maeuse auch durch bedampfte Scheiben funktionieren. Das tun sie aber leider nicht. :(


    Generell möchte ich auch selber mal sehen wie es durch den Stoff geht, da ich es mit meinem eMap wohl nicht kann.


    Gruss, Sven

  • Zitat

    Original von Palminator
    Sweeney


    Womit denn sonst ?? Die Radiowellen sind nur sehr hochfrequent und durchdringen daher feste Stoffe und bedampfte Scheiben schlecht oder garnicht!
    Grundlagen dazu kann man u.a. auch hier lesen:
    http://www.dehaviland.de/GPS.htm


    Genau das ist das Problem, dass die GPS-Empfänger nicht mehr durch bedampfte Scheiben kommen. :(


  • So, habe heute auch mal den NaviLock im Handschuhfach ausprobiert. Durchweg 3-5 Sats, teileweise sogar 7. Da kann man nicht meckern.


    Eine Frage stellt sich mir aber: Wie genau sind eingentlich die Höhenangaben? So wie die Positionsabweichungen?


    Gruß
    Thomas

  • Ich habe als GPS-Laie eure Diskussion interessiert verfolgt und ich habe auch eine Frage dazu:
    Ich brauche doch zusätzlich zum BT-GPS-Empfänger noch die enstsprechende Software auf dem Palm, oder?
    Ich erinnere mich da an zwei Namen, die auch im Forum schon öfters gefallen sind: DigiMap und MapSonic. Gibt es noch andere? Was sind Vor-und Nachteile?
    Ich hab enoch eine "ältere" Version von PowerRoute- da steht zumindest im Menü irgendwas von GPS. Könnte ich die auch verwenden?
    Wieviel muß ich insgesamt ausgeben, wenn ich meinen T3 GPS-fähig machen will?


    Danke für eure Hilfe

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Zitat

    Original von tomh1
    Eine Frage stellt sich mir aber: Wie genau sind eingentlich die Höhenangaben? So wie die Positionsabweichungen?



    Im Raum Deutschland mit dem typischen Kartendatum WGS84 grundsätzlich ca. 40m zu hoch.


    Liegt daran, dass die Erdkugel keine Kugel, sondern eine grosse Kartoffel ist und in Deutschland eine Delle ist. Die gebräuchlichen Empfänger mit dem Kartendatum WGS84 kompensieren dies nicht.


    Darüberhinaus sind die Höhenangaben etwas ungenauer als die Positionsabweichungen und auch nur bei mindestens 4 sichtbaren Sateliten möglich gegenüber 3 in der Ebene.


    Gruss G.R

  • Es kommt immer darauf an, was du mit dem GPS-System machen willst.
    Willst du ein echtes Navigationsystem, dann kommst du an Digimap oder Mapsonic (und den entsprechenden Preisen) nicht vorbei.


    Reicht dir "Moving Map", d.h. eine Landkarte auf der deine Position und evtl. die zurückgelegte Route dargestellt ist, dann kannst du
    Pathaway, Fugawi, GPSatlas, Quo Vadis von Marcosoft als Shareware probieren (die Aufzählung ist mit Sicherheit nicht vollständig). Ausserdem gibts da noch das Freewareprogramm GPSmaster, das bei mir allerdings regelmässig zum Absturz führt. (Btw. hat das Programm schon mal einer zum Laufen bekommen ?)


    Möchtest du "nur" deine Position wissen, Tracks und Waypoint aufzeichnen und evtl. exportieren, dann gibts da eine Menge Programme. Hier mal meine 3 Favoriten: cotoGPS, CetusGPS und Navegator.


    Ausserdem gibts dann noch Spezialprogramme zur Landschaftsvermessung wie z.B. PalmArea oder zur Fahrspuraufzeichnung wie z.B PalmNav.


    Wieviel du insgesamt ausgeben musst, ist schwer zu sagen, das hängt 1. vom Empfänger ab, reicht eine preisgünstige GPS-Maus mit Kabelverbindung, (ab ca. 100 € ) möchtest du einen Clip-ON Empfänger (teurer) oder , ganz "modern" einen BlueTooth-Empfänger (noch teurer). Manchmal gibts auch ganz günstige Angebote bei Ebay. Und dann kommt noch evt. der Preis für die Software dazu, je nachdem, für was du dich da entscheidest. Mit BT-Maus und Navigatiomssystem können's dann auch bis zu ca. 550 € werden. Die Preisangaben aber bitte nur als "Anhaltpunkte" verstehen !!


    Gruss Seneca


  • Alternativen gibt es praktisch nicht mehr. Die Vor und Nachteile wurden hier schon ausgiebig im GPS Forum diskutiert.


    Kurz gefasst:
    Digimap = komplex, grosser Funktionsumfang, geringer Platzbedarf (D inkl. Fusswegen und Landschaftsmerkmalen ca. 256MB) teurer.


    Map Sonic = einfacher, voluminöser (D ohne Fusswege und Landschaftsmerkmale ca 512MB) günstiger.

    Benötigt wird:
    Neben dem PDA (Digimap ab OS4, Map Sonic ab OS5) 100,- - 500,-


    Speicherkarte 128-512MB (Ich weiss, es geht auch ohne, aber erheblich besser mit) 50,- - 350,-


    GPS-Empfänger mit NMEA Ausgang, Seriell oder BT aber nicht USB
    100,- - 350,-


    Halter fürs Auto (oder Mopped, Fahrrad, Brillengestell, Heißluftballon etc.) 10,- - 70,-


    Kabel 10,- 30,-


    Nähere Informationen und Preise bei super Service:


    http://www.palmrouter.de


    Für mich die Killerapplication. Gibt einem das richtige James Bond Gefühl.



    Gruss G.R.

  • Das mit der Höhe und dem Unterschied des angenommenen Normalellipsoids im Kartendatum und den reellen Gegebenheiten hat Bepp Boppel schön erklärt.
    Wer seine Höhe noch genauer wissen will, HIER gibts eine Korrekturtabelle.


    Ciao Seneca

  • @ Dr.snooze


    PowerRoute kannst Du Dir leider sparen, das lief auf meinem T|T sehr instabil, PowerRoute2 überhaupt nicht.


    Wenn Du eine sehr preiswerte Lösung für nur eine Stadt suchst, dann schau Dir mal Mapopolis(.com) an...


    Software ist kostenlos (mit Sprachausgabe) und eine Karte von Berlin kostet z.B. 9,99

    Grüßchen Erol :thumbup:


    T|T3 & + Ericsson T 39m + Notebook Medion MD 96400 (aka MSI Megabook S270)


    Stick to the fight when you’re hardest hit,
    it’s when things seem worst, that YOU MUST NOT QUIT!

  • Zitat

    Originally posted by Matia


    Was ist denn das für ein Mode, bzw was bringt der?


    Diesen Modus des Fortuna Clip-On soll man einschalten, wenn man in geschlossenen Räumen, im dichten Wald o.ä. navigieren will. Ich habe allerdings auch bei stärkerer Bewölkung nur bei dieser Einstellung verlässliche Satellitenverbindung bekommen.

  • hmmm, ohne jetzt unken zu wollen:
    den emtac kann ich im wagen in der brusttasche des hemdes unter einer jacke tragen und er bringt mir noch immer 4-5 satelliten.
    selbst in einer industriehalle mit wellblechdach bekomme ich noch 3 satelliten.
    entweder habe ich eine superhochempfindliche version bekommen oder das gerät ist wirklich so gut.
    was sagen denn andere emtac user ?

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • dem kann ich mich anschließen.
    Mein Emtac liegt im Moment neben mir in meinem Arbeitszimmer. Zur Sichtverbindung mit den GPS-Satelliten trennt ihn 24cm Gasbeton, 7cm Glaswolle und 11cm Vollklinker.


    Nichts destro trotz habe ich im Moment einen 3D-Fix mit 4 Sats.


    Grüße, Carsten