Kein OTA-Update für Pre- / Pre+ / Pixi

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    Von wegen geht nicht... schwache Hardware... blaba bluba


    wenn man den Thread mit dem webOS-Doctor für 2.1 auf dem Pre mal durchliest, neben einem Pre mit 1.4.5 auch einen Pre Plus mit 1.4.5, einen weiteren mit 2.1 und einen Pre 2 mit 2.1 hat, dann kann man sehr wohl erkennen, das die alte Hardware überfordert ist. Natürlich kann jeder mit Uber-Kernels und was weiß ich alles seinen Pre tunen, abe sowas kann HP/Palm keinem Kunden "verkaufen".


    Der Pre 2 ist einfach signifikant schneller als ein Pre Plus, vom Pixi oder Pre gar nicht zu reden und dazu kommt noch ein echt besseres Display.


    Zitat

    Die wollen nur neue (gleich leistungsfähige) Geräte verkaufen, deshalb keine Updates für Pixi und Pre. Alle andere Behauptungen sind Blödsinn.


    Sie wollen bestimmt auch neue Hardware verkaufen, vielmehr wollen sie sich aber mit Sicherheit den massiven Support sparen, den sie leisten müssten, wenn sie für alle Geräte Updates auf 2.x anbieten würden.

  • Der Knackpunkt bei den alten Geräten (pre- und pixi/pixi plus) wird das verbaute RAM sein. 256MB sind für alles bis webOS 1.4.5 ok,
    aber machen wir uns nichts vor: alle Geräte die webOS >2.x haben sind mit 512 MB RAM ausgestattet. Auch der Veer.


    Es gibt halt sowas wie Systemvoraussetzungen. Oder installierst du freiwillig Windows Vista auf einem PC mit weniger als 512 MB RAM?

  • Sorry Kulf, Windows Millennium würde auf dem Pixi schnurren wie die Katz'. Ich denke, das ist nicht zuweit hergeholt, siehe Windows 7 und Tablets.


    Ein Argument hatten wir noch nicht: Vielleicht will HP die peinlich verarbeiteten Geräte schnell verdrängen und nicht mehr damit in Verbindung gebracht werden, des exklusiven Images wegen.

  • Ich weiß ja nicht was man an der Software noch gerätespezifisch optimieren kann, aber 2.1 mit einem Pre- ist kein Spaß! Für mich kann das nur eine Übergangslösung sein, weil ich die Features aus 2.0 nicht mehr missen möchte. Aber ich kann nicht guten gewissens jemanden das Update für "schwache" Hadware empfehlen, jeder muss wissen auf was er sich einlässt. Fürs Pixi wäre es wahrscheinlich noch schlimmer. Sind wir mal ehrlich; es läuft nicht rund.


    Man hätte vielleicht einzelne Features aus 2.0 oder 2.1 herauslösen können und für die alte Hardware anbieten können, aber prinzipiell halte ich die Entscheidung von HPalm für richtig das Update (zumindest so wie es ist) nicht auf die legacy Geräte auszuliefern. Wenn es einfach so gekommen wäre, dann hätten sich viele beschwert und wären sehr unzufrieden mit der Situation gewesen. Möglicherweise hätte es noch schlechtere Presse gegeben als es eh schon gab.


    Letztlich ist es aber auch eine Business Entscheidung. Optimieren wir die Software noch ein paar Wochen/Monate und stecken Arbeitskraft rein, die wir an anderer Stelle besser gebrauchen können, oder machen wir einen Schnitt und konzentrieren uns auf die kommenden Geräte? Die Entscheidung einen Schnitt zu machen ist eine legitime Entscheidung, denn es kostet richtig Geld, das ja nie in dem Umfang verdient wurde, dass es sich lohnen würde. Produkte haben nun mal einen Lebenszyklus und der Zyklus der legacy Geräte war halt zu Ende. Mit dem Meta Doktoren könnten wir das Ende noch etwas rauszögern, aber ich denke jetzt ist wirklich schluss. Irgendwann machts halt keinen Sinn mehr.

  • Windows Millennium würde auf dem Pixi schnurren wie die Katz'.


    Ich sprach aber von Windows Vista und nem PC. :augenzu:
    Es liegt am RAM. Pre und Preplus unterscheiden sich genau in diesem Punkt. Und auf dem Preplus läuft 2.x erträglich, auf dem pre nach Angaben vieler hier nicht.
    Aber auch auf dem Preplus ist es wegen der lahmen CPU grenzwertig. Alle neuen Geräte von HP haben daher auch einen schnelleren Prozessor als die Geräte von Mitte 2009/2010 - und eben mindestens 512 MB RAM.

  • Ich habe nun schon seit längerem webOS 2.1.0 auf meinem PreMinus. Vom Launcher (jetzt nativer Code) über PDK-Programme bis hin zu den den normalen SDK-Apps - alles lädt schneller und läuft mindestens genauso schnell. TMC-Fehler gibt es immer noch, aber auch nicht mehr und öfter als unter 1.4.5.


    Bei allen die, die über zu langsam laufende Programme klagen, ist es wohl so, dass die Firmware noch mit Synchronisierung des Palm-Profils oder Erstellen von Indizes beschäftigt ist. Nach ein paar Stunden gibt sich das und webOS 2.1.0 rennt. Es läuft keinesfalls "nicht".


    Wenn ich mal zwischendurch zu meinem Reserve-Pre mit 1.4.5 greife, will ich hinterher immer wieder schnell zurück zu 2.1.0. Klar sind Pres mit 1 GHz schneller als die mit 600 MHz. Und Speicher ist nur durch mehr Speicher zu ersetzen. Auch klar. Aber die alte Hardware läuft mit dem neuen webOS eher besser als mit dem alten.


    Just my 2 cents.


    Bis übermorgen!


    Carsten

  • sorry dass ich den alten fred rauskrame, ich hab meiner freundin ein pixi+ gekauft noch vor alle dem. hat iwer schon versucht das 2.0 auf ein pixi+ zu bügeln?? Würd mir den dreier holen aber sie nicht auf dem 1.4.5 lassen :)



    grüße matthi

  • Also ich bin immernoch T O T A L enttäuscht von Palm/HP!
    Ich hatte mich schon damit abgefunden, mein Pre so wie es jetzt ist (1.4.5) zu behalten. Die vorhandenen Möglichkeiten sind (fast) ausreichend. Aber nachdem ich nun ausnahmsweise mal nen HTC mit Windows Mobile 6.5 (diamond 2) nutze und mit dem Gerät sogar die Nutzung spass macht, wollte ich mich mal an das updaten wagen. Aber jetzt muss ich dafür mein Linux wechseln? Cygwin geht nicht mehr? WTF???
    also ich verkauf meine beiden Geräte jetzt und werd mir nen IPhone zulegen. Da gibts solch ein gezeter nich! Apple ist wenigstens so ehrlich und informiert geneigte Nutzer über alle relevanten Fragen!
    cu community! :thumbdown:

  • WTF???
    also ich verkauf meine beiden Geräte jetzt und werd mir nen IPhone zulegen.


    Welcome :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Zephead

    PDA: Pilot Professional, Palm III, Palm IIIc, Palm 505, Handspring Viso, Treo270, Palm Tungsten|T, Palm Tungsten|T3, Treo 650, Treo 680, Centro, 3G 16GB, Iphone 4 16GB + Veer, iPhone 5 16GB + Veer

  • Also ich bin immernoch T O T A L enttäuscht von Palm/HP!

    Wenn ich mein altes Siemens S5 mit meinem Pre vergleiche bin ich von Siemens auch T O T A L enttäuscht. :D
    Für die Jüngeren:
    Ja, Siemens hat mal Handys gebaut und die waren richtig gut (um damit zu telefonieren).
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • werd mir nen IPhone zulegen. Da gibts solch ein gezeter nich!


    Genau, denn Apple unterstützt Homebrew und Freiheit voll auf ihren iOS-Geräten. Öhm, vielleicht solltest du mal die rosarote Brille abnehmen.


    Dass HP webOS 2 nicht für ältere Hardware bringt ist ärgerlich, aber zumindest verhindern sie nicht, dass die Homebrew-Szene genau das tut. Willst du jetzt allen ernstes den Homebrew-Entwicklern - die in ihrer Freizeit Sachen wie den Meta-Doctor entwickeln - vorhalten, dass ihre Software nur auf bestimmten Systemen funktioniert?

  • werd mir nen IPhone zulegen. Da gibts solch ein gezeter nich!

    Richtig - SOLCH ein Gezeter nicht... dafür anderes. Mein Blickwinkel auf den IT-Client-Bereich (wie auch viele andere menschliche Bereiche) der letzen 20 Jahre hat sich im Kern kein bißchen geändert. Es geht eigentlich immer darum, das kleinste Übel zu wählen... das Optimum gibts maximal in Star Trek Utopien.. übrigens auch ausserhalb der IT ;)

    Zitat

    Apple ist wenigstens so ehrlich und informiert geneigte Nutzer über alle relevanten Fragen!

    Hihi... der war wirklich gut 8)

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Also ich bin immernoch T O T A L enttäuscht von Palm/HP!
    ..., wollte ich mich mal an das updaten wagen. Aber jetzt muss ich dafür mein Linux wechseln? Cygwin geht nicht mehr? WTF???
    also ich verkauf meine beiden Geräte jetzt und werd mir nen IPhone zulegen. Da gibts solch ein gezeter nich! Apple ist wenigstens so ehrlich und informiert geneigte Nutzer über alle relevanten Fragen!
    cu community! :thumbdown:


    Viel Spaß mit Cygwin auf dem iPhone ... *hüsterchen* ... Sag bescheid, sobald Du am iPhone Preware installiert hast und man mit Ares (Javascript) Apps machen kann, dann wechsel ich auch wieder zurück.
    Baba.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.