Handymesse Barcelona

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Habe gerade mit O2 telefoniert. Der Typ sagte: 2. SIM-Karte kostet einmalig 25 €. Keine weiteren Kosten. Gedacht für's Auto. Einschränkung: SMS ginge nicht (Warum?). Man könne sich aber auch das Internet freischalten lassen. - Alles etwas wage.


    Ich persönlich sehe den "Heim"-Einsatz des Touchpads z.B. auf der Terrasse (nicht im Winter) und das PRE mit Hotspot auf dem Touch-Stone im Arbeitszimmer. Da kriegt das PRE genug Saft, während man surft. Und die Hotspottechnik ist bei Palm ja genial gelöst. Die nutze ich auch im Ausland bei Freunden (auch PREs). Das macht Laune.


    Insofern ist ein Touchpad mit 3G letztlich nur für Leute wichtig, die außerhalb des Heims und außerhalb des Firmen-LANs tätig sind. Davon wird es sicher einige geben. Die Masse, denke ich, wird sich mit den obigen Möglichkeiten begnügen, der Touchpad quasi als mobiles Endgerät im Hause. Aber ein Fuballspiel im Auto (Campingplatz) gucken, geht dann nur mit einem PRE zusammen, der über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt wird und "Hotspot" aktiviert hat. Damit müsste es dann auch wirklich gehen. Oder? Dann ist die 200 MB Traffic-Grenze wohl schnell überschritten - nach der Halbzeit.


    Ich bin beruhigt und zuversichtlich.


    Eine 2. SIM-Karte für den Wagen hole ich mir. Da kann ich freihändig telefonieren. Ist sicherer.


    Slubber

  • Das mit den 3G-Tablets werde ich nie verstehen. Bei Android okay - sonst hat man keinen Market. Aber bei Apple? Mein Handy habe ich immer dabei, darüber kann mein Tablet doch ins Internet. Warum sollte ich mir also einen zweiten Handyvertrag ans Bein binden oder für eine Prepaid-Karte Geld raushauen. Zusätzlich ist das Gerät noch deutlich teurer. Und das allles nur weil es den Akku des Handys schont?

    Das geht (oder ging) bei iPhone und iPad nicht (keine WLAN-Hotspot-App, kein BT-Tethering). Deswegen hat sich mein Kollege auch das 3G-iPad gekauft.

  • Das geht (oder ging) bei iPhone und iPad nicht (keine WLAN-Hotspot-App, kein BT-Tethering). Deswegen hat sich mein Kollege auch das 3G-iPad gekauft.


    Deswegen würde ich mir derzeit kein iPhone kaufen - aber mit Jailbreak geht es jetzt schon und mit iOS 4.3 soll es dann auch kommen. So habe ich 100 EUR bei meinem iPad gespart ;)


    Zu der Akkuproblematik: in der Regel benutze ich das iPad nur dort, wo ich auch Strom habe, z.B. im Auto - da hängt der Pre auf'm Touchstone, WLAN-Hotspot an und meine Freundin kann surfen. Über einen Tag komme ich auch so mit dem Pre nicht, dafür spiel ich viel zu viel damit rum - Mails hier, Apps da, dies, jenes... Also habe ich einfach um mich herum Touchstones verteilt: Büro, Auto, Bett, Schreibtisch usw. - Akkuprobleme kenne ich nicht.


  • Ich persönlich sehe den "Heim"-Einsatz des Touchpads z.B. auf der Terrasse (nicht im Winter) und das PRE mit Hotspot auf dem Touch-Stone im Arbeitszimmer. Da kriegt das PRE genug Saft, während man surft.


    Habe das vor kurzem mal probiert an einer Stelle, wo der Handyempfang nicht sehr gut war. Die Ladung über den TS reichte nicht aus um den Akku zusätzlich auch noch zu laden. Musste den USB-Stecker nutzen über das Original-Netzteil.


    Der TS läd mit ca. 650-700mA, das Netzteil bis zu 1A.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Das geht (oder ging) bei iPhone und iPad nicht (keine WLAN-Hotspot-App, kein BT-Tethering). Deswegen hat sich mein Kollege auch das 3G-iPad gekauft.

    Ohne weitere Tricks stimmt das sogar noch immer. Nach derzeitiger Vermutung ;) ändert sich das auch erst in etwa eineinhalb Wochen.


    logic



    P.S. shinebar war schneller! :)

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Habe gerade mit O2 telefoniert. Der Typ sagte: 2. SIM-Karte kostet einmalig 25 ?. Keine weiteren Kosten. Gedacht für's Auto. Einschränkung: SMS ginge nicht (Warum?). Man könne sich aber auch das Internet freischalten lassen. - Alles etwas wage.


    dann hatte der "vage" keine Ahnung.


    Ich habe mittlerweile drei O2-MultiSIMs, mit allen kann ich gleichzeitig ins Internet, telefonieren kann ich immer nur mir einer und SMS schicken vermutlich auch (ist schwierig das gleichzeitug zu machen).


    Wo Gespräche ankommen kann man online bei O2 einstellen, z.B. habe ich ein Handy wo die Anrufe nur ankommen wenn es eingeschaltet ist, normaler Weise nutze ich jedoch meinen Pre. Die dritte Karte bekommt gar keine Anrufe, die steckt in einer UMTS-Karte. Gleichzeitiges Klingeln auf mehreren Handys geht mit der O2-Multicard meines Wissens nicht.


    Der SMS-Empfang muss auf ein Gerät festgelegt werden, auch das geht im Internet.

  • [...] telefonieren kann ich immer nur mir einer und SMS schicken vermutlich auch (ist schwierig das gleichzeitug zu machen).

    Das liegt an der sog. Meldungszentrale, welche nur eine aktive Karte gleichzeitig zulässt. Kenne derzeit keinen Provider der das kann. Wie Du später schreibst, kann man das selbst umkonfigurieren. Könnte man (wer's braucht) auch über eine Kurzwahl erledigen ...

    Gleichzeitiges Klingeln auf mehreren Handys geht mit der O2-Multicard meines Wissens nicht.

    Für O2 kann ich es nicht sagen. Bei den vf-UltraSIM funktioniert das.


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Gleichzeitiges Klingeln auf mehreren Handys geht mit der O2-Multicard meines Wissens nicht.

    Na ja. Wenn ich im Auto fahre und werde angerufen auf dem PRE, dann will ich es eben nicht aus der Jacket-Tasche rausfummeln (Mantel drüber), sondern direkt über das Autotelefon den Anruf entgegen nehmen. Alles andere wäre ja wohl eher Schilda. - Nur wenn ich anrufe, könnte ich mich entscheiden, ob von PRE oder Auto.


    Der richtig große Fahrkomfort ist das aber irgendwie nicht. Und die Sicherheit?


    Hat da mal jemand Erfahrungsberichte parat?


    Slubber

  • Na ja. Wenn ich im Auto fahre und werde angerufen auf dem PRE, dann will ich es eben nicht aus der Jacket-Tasche rausfummeln (Mantel drüber), sondern direkt über das Autotelefon den Anruf entgegen nehmen.


    dafür stellt man dann ja auch ein, das es am Autotelefon klingelt sobald es eingeschaltet ist.


    Blöd ist nur, wenn man nach dem Verlassen des Autos das Telefon dort nicht ausschaltet (oder in den Flugzeugmodus schaltet), dann klingelt das nämlich weiterhin auch wenn man nun den Pre dabei hat und gerne hätte das die Gespräche dort ankommen.


    Ist aber nur eine Frage der Disziplin, denn bei mir funktioniert das einwandfrei mit meinem optionalen "Fahrzeughandy".


  • Zumindest früher, als D2 noch eine Apteilung von Mannesman wahr ;), habe ich dazu immer das nichtbenutzte Handy abgeschaltet (Flugzeugmodus),
    dann kammen die Gespräche richtig an. Zur Not könnte man sich damit bestimmt auch heute noch behelfen sofern der Provider das nicht anbietet.
    Also Auto einsteigen, Pre in Flugzeugmodus versetzen, Freisprecheinrichtung im Auto einschalten. Bluetooth kann man ja für das Adressbuch wieder
    seperat einschalten.

  • Na ja. Wenn ich im Auto fahre und werde angerufen auf dem PRE, dann will ich es eben nicht aus der Jacket-Tasche rausfummeln (Mantel drüber), sondern direkt über das Autotelefon den Anruf entgegen nehmen. Alles andere wäre ja wohl eher Schilda. - Nur wenn ich anrufe, könnte ich mich entscheiden, ob von PRE oder Auto.


    Der richtig große Fahrkomfort ist das aber irgendwie nicht. Und die Sicherheit?


    Hat da mal jemand Erfahrungsberichte parat?

    Slubber, mach's nicht komplizierter als notwendig. :)
    Ich weiß nicht, welche Motorkutsche Du Dir geordert hast und kann nur für die Münchner sprechen. Aber dort brauchst Du kein Autotelefon, es reicht auch die sog. Handy-Bluetooth-Vorbereitung. Damit koppelt sich Dein Smartphone automatisch nach Einschalten der Zündung mit Deiner Freisprecheinrichtung im Auto. Heißt, das Gerät verbleibt in Deinem Mantel. Eingehende Anrufe klingeln im Auto und werden auch dort entgegen genommen. Ausgehende werden über das Fahrzeug gewählt. Das Smartphone selbst wird physisch nicht bedient.
    Alternativ dazu werden sog. Snap-In-Adapter angeboten, die das Gerät laden und eine Verbindung zur Außenantenne herstellen. Einziger Bedienungsunterschied ist, Du legst Dein Smartphone in den Adapter und nimmst es beim Verlassen des Fahrzeuges wieder mit. Du musst keine SIM-Kartenabhängigkeiten konfigurieren und würdest noch nicht einmal eine zweite benötigen - erst, wenn Du doch noch ein Tablet mit 3G oder ein Mädchenphone hinzu nimmst. ;)


    logic



    P.S. Sollte es ein Propeller werden, so musst Du bei CoAstal nachfragen wie er das mit einem Pré zum Fliegen brachte. Hier ging's nicht. :schnieft: Die Rüsselsheimer und Wolfsburger stellen sich da nach glaubwürdigen Berichten weniger störrisch an.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Eingehende Anrufe klingeln im Auto und werden auch dort entgegen genommen. Ausgehende werden über das Fahrzeug gewählt.

    Danke für den Tipp. Das wäre mein Ziel. Der Pferdefuß ist dabei wahrscheinlich, dass der Wagen-Hersteller die Bluetooth-Wellen meines PREs nicht verstehen wird. Da gibt es ja einige Formatunterschiede, wie ich mich schwach erinnere. Ich kann mit meinem T3 das PRE auch nicht per BT ansprechen.


    Was ist ein Propeller? Benz? - Ich habe eine Zitrone mit 6 Schalen auf der Haube, die mich genügend auspresst. Ich werde mal die Meisterei anrufen, ob die wissen, wie mein PRE mit dem eingebauten Telefon kommunizieren könnte. Viel verspreche ich mir von dem Anruf allerdings nicht. - Werde aber davon berichten.


    Slubber

  • Was ist ein Propeller? Benz?

    Das ist der (gute) Stern:


    Das ist der Propeller:

    Ich habe eine Zitrone mit 6 Schalen auf der Haube

    Jetzt weiß ich nicht wen Du meinst. Generell würde ich jedoch 4 Räder 6 Schalen vorziehen ... :D

    Ich werde mal die Meisterei anrufen, ob die wissen, wie mein PRE mit dem eingebauten Telefon kommunizieren könnte. Viel verspreche ich mir von dem Anruf allerdings nicht. - Werde aber davon berichten.

    Bitte! Das wird sicher lustig! :lacht:


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Was ist ein Propeller? Benz?


    hat Benz jemals Propeller(-Motoren) hergestellt?


    Ich denke damit ist eher der Hersteller im Herzen jenes Freistaats gemeint, das ausser Bier, Brezeln, Weisswurst, Sauerkraut und einer unverständlichen Sprache nix zu bieten hat (und Autos sowieso nicht) :D


    Aber das ist echt OT hier ...

  • hat Benz jemals Propeller(-Motoren) hergestellt?

    Und nicht nur einen - waren aber genau genommen von Daimler. ;) Sehr viel später sind sie dann auf Elche umgestiegen ... :D


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Muss Euch mal unterbrechen, aber meines Wissens gibt es 2 Möglichkeiten:


    1. MultiSIM/MultiCard oder wie das bei jeweiligem Provider heißt. Bedeutet das das zuletzt eingebuchte Handy aktiv ist und im KFZ echte Mobilfunktechnik mit eigener SIM steckt.


    2. SIM Access Profile per Bluetooth. Hier übernimmt das KFZ quasi die Autentifizierung von der Mobiltelefon SIM Karte und arbeitet dann mit eigener Technik, aber OHNE zweite SIM Karte. Damit hat sich auch dann das Problem erledigt das bei einer MultiSIM Lösung Anrufe/SMS oder sonstwas am falschen Gerät ankommen. Hier schön erklärt http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile


    Ob 1. oder 2. zum jeweiligen KFZ passt muss man je nach Technik im KFZ prüfen. Eleganter, moderner und vielseitiger ist 2. Wenn Auto und Mobiltelefon harmonieren. MultiSIM ist gut wenn es darum geht mit mehreren Geräten ins Internet zu gehen oder wenn man mehrere Mobiles/Tablets hat und nicht immer SIM wechseln will. Generell wäre da noch der Weg über ein Autoradio das die 2. Lösung beherrscht, ich bin da auch am Überlegen habe das aber noch nicht vertieft.


    Aber ingesamt wäre das mal ein eigenes Forum wert: "Mobiltel im Auto - optimale Nutzung & Kompatibilität", mit Barcelona hat das hier nichts zu tun...

  • Ich bin doch schon ohne tethern nicht mit dem Akku über den Tag gekommen. Mit tethern, das übrigens erste Sahne mit dem Pré funktioniert hat, reicht der Akku mit zum Mittag. Dann ist Zapfenstreich. Das mit dem "über den USB-Anschluß" habe ich noch nicht verstanden. Woher bezieht das Pré dann den Saft?

    Über das USB-Kabel, das in einer meist schwarzen Schachtel, häufig mit einer inwändig hellen Klappe versehen, endet, aus eben dieser.

  • Muss Euch mal unterbrechen, aber meines Wissens gibt es 2 Möglichkeiten:

    Plus die Konstellation(en) wie von mir beschrieben. Details unten ...

    1. MultiSIM/MultiCard oder wie das bei jeweiligem Provider heißt. Bedeutet das das zuletzt eingebuchte Handy aktiv ist und im KFZ echte Mobilfunktechnik mit eigener SIM steckt.

    In meinem Falle ist nicht das zuletzt eingebuchte Handy aktiv, sondern bis zu drei simultan. Sie klingeln auch simultan und es können Gespräche beliebig wechselnd angenommen und aufgebaut werden.

    2. SIM Access Profile per Bluetooth. Hier übernimmt das KFZ quasi die Autentifizierung von der Mobiltelefon SIM Karte und arbeitet dann mit eigener Technik, aber OHNE zweite SIM Karte.

    Mein Beispiel oben ist eine Bluetooth-Kopplung zu einer Fahrzeugfreisprecheinrichtung. Diese verfügt über keine eigene Telefonietechnik.

    Aber ingesamt wäre das mal ein eigenes Forum wert: "Mobiltel im Auto - optimale Nutzung & Kompatibilität", mit Barcelona hats nichts zu tun...

    FACK! :)


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Über das USB-Kabel, das in einer meist schwarzen Schachtel, häufig mit einer inwändig hellen Klappe versehen, endet, aus eben dieser.

    Sehr hilfreicher Kommentar! :thumbdown: Bist Du sicher die Frage verstanden zu haben? Mit Deiner Antwort kann ich jedenfalls nichts anfangen. Liegt aber bestimmt an mir ... :rolleyes:


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt