Palm Pre kaufen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo alle miteinander,
    Zur Zeit besitze ich noch ein iPhone 4 (ich hoffe deswegen werde ich nicht gleich verbannt :P) und brauch irgendwie wieder ein neues Spielzeug. Da ich von Andorid nichts halte und Windows Phone 7 kein Multitasking etc.. Unterstützt bin ich auf das Palm pre 2 gestoßen. Das Problem ist, dass ich in Österreich wohne und es nirgendwo ein PP(2) zum testen gibt/kaufen gibt.
    Oder soll ich doch lieber das Palm Pre Plus nehmen (da deutlich billiger)? Welche Unterschiede gibt es denn, zwischen dem ersten Pre und Pre+?


    Meine erste Frage wäre, WO kann ich das Gerät überhaupt kaufen und funktioniert es dann mit meiner T-Mobile Simkarte?
    Gibt es sonst noch etwas, das ich wissen bzw. Beachten sollte?


    Danke schon mal,
    Reality2004

  • Das Pre 2 gibt es kaum zu kaufen, und wenn dann zu einem absurd überteuerten Preis (habs mal bei Amazon für 500 gesehen). Zur Zeit jedoch nirgendwo zu finden.


    Wenn schon dann würde ich den Pre Plus kaufen, hat doppelt soviel Speicher wie der Pre und ist etwas leistungsstärker.

  • Das Problem ist, dass ich in Österreich wohne und es nirgendwo ein PP(2) zum testen gibt/kaufen gibt.
    Oder soll ich doch lieber das Palm Pre Plus nehmen (da deutlich billiger)? Welche Unterschiede gibt es denn, zwischen dem ersten Pre und Pre+?


    Meine erste Frage wäre, WO kann ich das Gerät überhaupt kaufen und funktioniert es dann mit meiner T-Mobile Simkarte?


    zu Östereich kann ich nicht viel sagen, die Pres die man in DE bekommt sind SIM-Lock frei und funktionieren grundsätzlich mit jeder Karte.


    Was anderes als einen Pre Plus würde ich mir in keinem Fall kaufen, für den gibt es aktuell das Update auf 2.1, alles ältere wird offiziell nicht unterstützt.


    Pre 3 und Veer sind noch nicht am Markt, den Pre 2 bekommt man nur teuer (500 EUR), was mich nicht stören würde, gäbe es ihn wenigstens mit QWERTZ-Tastatur.


    In DE bekommt man den Pre Plus im Online-Handel für gut 200 EUR (wo findet sich im Internet), ich denke die verschicken auch nach Östereich.


    Wenn Du "Bekanntschaften" in DE hast, würde ich die vielleicht sogar bemühen und auf jeden Fall dafür sorgen, das de Pre in DE mit einer DE-SIM aktiviert wird, ich habe gehört, das das Vorteile für den App-Shop hat.


    Aber da können Dir andere Landsleute bestimmt mehr dazu sagen!

  • Also erstmal danke für deine Antwort. Ich hab jetzt mal im Forum ein wenig gestöbert und herausgefunden, dass ich das Pre+ mit einer deutschen Simkarte aktivieren muss, um einen vollständigen Appkatalog zu erhalten (wie dumm ist denn das bitte :thumbdown: ?) Anscheinend kann ich das auch von Österreich aus tun.
    Das muss ich mir noch überlegen

  • Hallo,
    ich bin aus Wien und habe menen Pre vor mehr als 1 Jahr von Österr. aktiviert. Keine Bezahlapps und viele Apps kann ich nicht laden wegen der Meldung - In ihrem Land nicht verfügbar.
    Wenn das bei den neuen Produkten (pre3, HP Touchpad) so bleibt, muss ich wohl oder übel zu Android wechseln.


    Gruß Buffi

  • ich würde mir auf jeden Fall einen Pre+ zulegen, kannst dir ja noch von Simyo eine Prepaid Karte dazulegen, das guthaben ist zwar dann schnell weg, aber es dürfte reichen um den Pre zu aktivieren. Dann deine normale Karte einlegen und der Spass kann seinen lauf nehmen.


    Oder du wartest wirklich auf den Pre 3, bin gespannt wie da die Vertriebswege sein werden.

  • Hi,


    hol dir ruhig einen Pre Plus. Ich habe selber nebenbei ein IP 4. Mir gefällt Web OS einfach deutlich besser als IOS 4.
    Natürlich gibt es noch viele Schwächen, aber für den Preis eines neuen oder auch gebrauchten Pre Plus ist es schon
    ein Schnäppchen. Und die künftigen HP WebOS Geräte werden mit Sicherheit von der Hardware her besser sein.


    VG
    Maxe

  • hmm..naja wenn ich hier im Forum lesen, welche Probleme es mit dem Pre gibt dann lass ich es lieber.


    Bitte bedenken: die Nutzer die zufrieden sind (so wie ich) schreiben hier (meistens) nicht jeden Tag rein wie toll das Gerät ist; hier ist fast nur von den Problemen zu lesen:
    ich empfehle sogar den Pre- ;)

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • so, ich konnte meine "Gier" nicht zügeln....:


    Bestellt hab ich ein Palm Pre Plus und eine Vodafone CallYa Card mit 10€ Startguthaben, damit sollte die Aktivierung super laufen :boogie:

    Ich hoffe deine "Gier" wird dir nicht zum Verhängniß, soweit ich mich noch an meine Aktivierung erinnere braucht man ja eine funktionierende Internetverbindung auf dem Pre .... dazumußt du zunächste den APN für eine CallYa Card einstellen (event.vodafone.de). Dafür gibt das Pre wohl noch eine Option. Allerdings ist glaub ich standardmäßig DataRoaming ausgestellt und das kann man während des First Use nicht aktivieren soweit ich mich erinnere.

  • Dann muss die Karte halt in ein anderes Gadget eingelegt werden, vorher. Nachdem Datenroaming dann geht, sollte auch der pre damit die Erstaktivierung hinbekommen.

  • Also Gratulation.


    Sorry, hab den Thread erst heute gesehen.


    Ich hab auch den Pre Plus und auch bei Vodafone erstanden. Dann war ich allerding so dämlich den mit einer österreichischen Sim zu aktivieren (aktiviert hab ich ihn zwar via WiFi in einem deutschen Hotel, aber natürlich nimmt das Teil die ID vom Sim-Provider ... naja ...)
    Der Nachteil den ich davon habe ist, dass der AppCat sehr klein ist und es keine Kaufapps gibt. Der Nachteil ist allerdings durch so tolle Dinge wie Preware z.T. ganz gut ausgeglichen.


    Ich hab mir inzwischen auch das Update auf WebOS 2.1 draufgespielt. Ging eigentlich recht einfach.


    Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem Gerät, selber hab ich von WinMob bis iOS schon fast alles gehabt (Andriod kenn ich allerdings nur vom Herumspielen auf Handies von Kollegen) und muss sagen, dass sich WebOS im Vergleich sehr gut schlägt. Der Softwaremangel hat mich bisher eigentlich nur bei Skype geärgert. Navi brauch ich keines mehr, das hab ich inzwischen fix im Auto eingebaut.
    Ansonsten geht mir momentan nix ab.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • hab es heute mit der vodafone karte aktiviert und nutze es mit meiner t-mobile SIM. funktioniert eigentlich (abgesehen von der geschwindigkeit und display auflösung) ganz gut. Da hilft nur eins : MEHR POWER (overclocking:boogie: )
    mal schauen wie es sich schlägt (ich hab ja 14 tage rückgaberecht)

  • hab es heute mit der vodafone karte aktiviert und nutze es mit meiner t-mobile SIM. funktioniert eigentlich (abgesehen von der geschwindigkeit und display auflösung) ganz gut. Da hilft nur eins : MEHR POWER (overclocking:boogie: )
    mal schauen wie es sich schlägt (hab ich 14 tage rückgaberecht)

    So hab ich mir das auch gedacht und hab mich nach 3 tagen entschlossen mein N8 zu verkaufen und das Ore zu behalten. Das N8 ist zwar ein super Gerät aber irgendwie mag ich Bastelmöglichkeiten des Pre+.

  • ...(abgesehen von der geschwindigkeit und display auflösung) ...


    Also die Displayauflösung hab ich bisher nicht als schlecht befunden. Ich finde das Display gestochen scharf. Mehr Pixel sind da ein Overkill und würden höchstens mehr Strom fressen...


    Die Geschwindigkeit des Pre+ unter WebOS 1.4.5 habe ich damals verglichen mit meinem iPhone 3gs 32GB unter iOS 4.1 ... Das Starten der Anwendungen war langsamer, alles andere war gleich schnell. Bedingt durch das Multitasking des WebOS war bei mehreren laufenden Apps das WebO sogar flotter. Mein iPhone hat nach der iOS4 Umstellung nur mehr gehackt. Das war eine Katastrophe für meinen ungeduldigen Geist...
    Nach dem Update auf WebOS 2.1 ist das Starten der Anwendungen am Pre+ zwar immernoch gleich schnell wie vor dem Update, aber die Anwendungen selber sind flotter als vorher.


    Was man unmittelbar nach dem Einrichten des Gerätes allerdings hat ist, dass es einiges an Daten im Hintergrund nachlädt, wie z.B. Exchange Kalender, Mails und Kontakte und die Sychronisation mit allen anderen Konten. Dadurch war z.B. auch nach dem Update auf WebOS 2.1 mein Pre+ erst mal recht lahm ... das legt sich aber. Vielleicht hast ja auch noch einige Dinge im Hintergrund laufen, die das Gerät bremsen...


    Von der Bedienung her kenne ich derzeit nichts besseres als WebOS. Allein das Starten und Beenden von Programmen mit Gesten, das Copy Paste etc ... das ist alles so dermaßen gut gelöst.
    Allein den Flugmodus oder ähnliche Dinge am iPhone umzustellen ist dort im Vergleich zum WebOS schon eine Prozedur. Mit WebOS hat man wirklich die Funktionen des Gäretes an seinen Fingerspitzen und muss sich nicht erst durch tausende Untermenüs quälen und sich durchsuchen.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Von der Bedienung her kenne ich derzeit nichts besseres als WebOS. Allein das Starten und Beenden von Programmen mit Gesten, das Copy Paste etc ... das ist alles so dermaßen gut gelöst.
    Allein den Flugmodus oder ähnliche Dinge am iPhone umzustellen ist dort im Vergleich zum WebOS schon eine Prozedur. Mit WebOS hat man wirklich die Funktionen des Gäretes an seinen Fingerspitzen und muss sich nicht erst durch tausende Untermenüs quälen und sich durchsuchen.

    Sehr schön auf den Punkt gebracht und ganz meine Meinung! :thumbup:


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt