iPad 2 oder Touchpad - Suche nach persönlichen Meinungen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    eines vorweg: ich weiß, wo ich mich hier befinde und es geht nicht darum, was ich mir davon erwarte.


    Da ich Geburtstag hatte, habe ich nun die Möglichkeit (Geld und Erlaubnis) mir ein Tablet zu kaufen. Nun weiß ich nicht, ob ich noch auf ein 1.generation Touchpad oder ein 2.generation Ipad nehmen soll.
    Mich würden persönliche Meinungen mit kurzer Begründung freuen.


    Was würdet ihr tun, wenn ihr diese Entscheidung treffen müsstet?


    Selbst hin- und hergerissen


    Highstacks

  • Glasklar: es kommt darauf an. Was willst Du denn mit dem Tablet machen?


    Und: das Touchpad ist derzeit nicht erhältlich, das Ipad 2 schon - daher sind beide m.E. nicht zu vergleichen. Ich habe mir Ende letzten Jahres ein ipad 1 geholt und bin zufrideden - nutze es aber nur zum surfen und mal ein PDF (Baupläne) anschauen. Das fehlende Multitasking nervt. Das fehlende Dateisystem nervt auch. Sonst bin ich zufrieden.

  • Da ich auch das iPad1 habe, würde mich bei einer Neuanschaffung mehr das TP reizen.

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Danke für die Antwort.
    Ich bin mir halt unsicher, ob ich noch so lange mit dem vorhandenen Geld warten soll (Touchpad) oder jetzt zuschlagen soll.


    Was ich mir erwarte, soll mal im egal sein, ich will nur persönliche Meinungen hören. Was würdet ihr in meiner Situation machen.
    Warten (warum) oder jetzt kaufen (warum)?


    Highstacks

  • Kommt drauf an, wieviel Geduld Du hast und ob das entsprechende Tablett die Progs und Funktionen bietet, die Du brauchst.
    Dabei würde ich mich nicht von der Zahl der Progs/Apps blenden lassen, sondern die essentiellen Sachen dabei sind, die Du suchst ...
    Um das beurteilen zu können, musst Du für's WebOS-Tablett leider noch bis zum Spätsommer warten, ...
    Das iPad macht auf jeden Fall nur richtig Spass beim Arbeiten in Verbindung/Ergänzung zu einem Computer (Mac oder PC) - zumindest braucht man den zwingend für Updates und für Backups. Ohne Rechner/WLAN/Mobiles Internet ist wg. des Fehlens/starker Beschränkung von USB-Anschluss/Speicherkarten (z.Zt. nur auf Kamera/Auslesen der Kamera-Speicherkarte begrenzt) der Datenaustausch extrem eingeschränkt. Ansonsten und unter optimalen Vorraussetzungen geht erstaunlich viel und bringt eine Menge Spass. Mit den entsprechenden Basics an Anwendungen wird das bei WebOS sicher genauso werden - es braucht halt noch dafür noch etwas Geduld...
    Ein gutes Händchen bei Deiner Entscheidung!
    PS: ansonsten befindest Du Dich hier in einem Forum, wo auch "andere" Plattformen ihr Plätzchen haben. Die Welt ist bunt - wär Schade, wenn das verloren ginge ...

  • Das fehlende Dateisystem nervt auch. Sonst bin ich zufrieden.


    Mit Dateiübertragung zwischen Apps per "Öffnen in ...", Einbindung als Netzwerklaufwerk ins WLAN und Fernzugriff auf das Dateisytem des Heim-Rechners via WLAN oder über die Wolke kann man, finde ich, mittlerweile auch ohne das klassische Ordner- und Dateisystem ganz gut leben. Es ist halt immerhin eine deutlich verbesserte "Konnektivität" im Vergleich zu den "alten" PDA's dazugekommen. Der Zeitpunkt für den Datenaustausch (per Docking-Port-Adapter) mit Speicherkarten oder USB-Festplatten ist eigentlich längst fällig und müsste im Rahmen des Nussschalen-Prinzips mittlerweile auch machbar sein, ist aber scheinbar noch nicht gewollt oder von den als File-Manager fungierenden Apps noch nicht "entdeckt" worden ... Die Anschlussoption externer Speichermedien steht bei mir zusammen mit einer verbesserten Konfigurierbarkeit des "Öffnen in ..."-Dialogs an oberster Stelle meiner Wunschliste.


  • Mit Dateiübertragung zwischen Apps per "Öffnen in ...", Einbindung als Netzwerklaufwerk ins WLAN und Fernzugriff auf das Dateisytem des Heim-Rechners via WLAN oder über die Wolke kann man, finde ich, mittlerweile auch ohne das klassische Ordner- und Dateisystem ganz gut leben.


    Ja, mit Dropbox & Co. bin ich auch zufrieden, insbesondere in Kombination mit Office²HD und Goodreader. ABER: als ich dann mal ein Foto (also schon auf dem iPad) über Safari auf eine Webseite hochladen wollte, hab' ich ganz schön dicke Backen gemacht. So ein Blödsinn hätte ich nicht erwartet. Ist aber Realität: geht einfach nicht.

  • Ich schreibe dies gerade von meinem iPad 2, habe die Entscheidung also gerade schon getroffen vor der du stehst. meine Gründe? Viele, hauptsächlich aber die Verfügbarkeit, die Hardwarequalität, Materialien, eine perfekte Anbindung an meinen Mac (ein wichtiger Gund für mich was den Sync von Fotos und Musik betrifft), und ein unschlagbarer App Store der einem noch darüber hinaus sehr sehr viel ermöglicht. Und die Aussicht auf weitere hochqualitative Apps.


    Da konnte in meinem Vergleich das Touchpad leider nicht mithalten, zumal ich es ja noch nicht einmal testen konnte. Was spricht für das Touchpad? Nach wie vor das Multitasking, ganz besonders die Notifications (sehr nervig beim iPad, mit dem Multitasking komme ich gerade noch so klar), und ein offenes patchbares System.


    Die Entscheidung bleibt wie immer bei dir ;)

  • Ich habe auch (erstmal) ein iPad 2 gekauft, da ich nicht mehr länger warten wollte.
    Wer weiss, wann das Touchpad letztlich hierzulande erhältlich sein wird?
    Mit dem Veer gehen ja die Verspätungen schon wieder los (erst: Frühjahr, jetzt: voraussichtlich Juni, ...).


    Multitasking vermisse ich überhaupt nicht am iPad. Man kann schnell zwischen den Anwendungen wechseln und
    wenn man zu einer App zurückkehrt, ist man wieder an der Stelle, wo man sie verlassen hat.
    Es ist fast so, als würden die im Hintergrund laufen. Der "Normaluser" wird da keinen Unterschied merken.


    Ansonsten: Das iPad ist schlank, schick und nicht zu schwer.
    Die Akkulaufzeit ist irre lang und die Apps reagieren flott und sind einfach zu bedienen.
    Ich nutze das iPad hauptsächlich zuhause zum Surfen auf der Couch.
    Unterwegs harmoniert es gut mit meinem PrePlus, der dann als mobiler Hotspot dient.


    Was ich vermisse ist ein eingebauter Cardreader. Aber den hat das Touchpad ja auch nicht...


    Und: Die Synchronisation mit Software auf dem PC/Mac (iTunes) finde ich eher vorteilhaft.
    Die weckt Erinnerungen an die gute alte Zeit, als alle Daten ganz einfach und schnell
    per HotSync auf den heimischen Rechner gesichert wurden.
    Wer unbedinkt möchte, darf ja auch die "Cloud" nutzen. Man muss es aber nicht.

  • Ich finde es gut, dass man beim iPad die Cloud nicht nutzen muß. Ich kann, wenn ich möchte, also meine PIM-Sachen per Kabel abgleichen. Manche sehen das als Vorteil.


    Ich habe mich an einige Programme gewöhnt, die es für das iPad ist sehr guter Qualität gibt. Schon alleine aus diesen Gründen ist ein Umstieg sehr schwer bis unmöglich. Klar, es gibt einige nervige Sachen am iPad wie das Dateisystem oder das komische Multitasking (mit dem ich aber ganz gut zurechtkomme) und das gräßliche Notification System.


    Aber immerhin spiele ich schon fast ein Jahr damit herum während andere noch auf das Erscheinen einer Alternative warten.


    Ich würde ganz klar ein iPad kaufen.


    - hohe Hardwarequalitität
    - sehr viele qualitativ hochwertige Programme
    - gute Sync-Software (egal was man von iTunes hält, größtenteils funktioniert es sehr gut)
    - ausgereifte Software
    - dafür muß man mit einigen Einschränkungen leben


    Gruß
    Karl

  • Ja,funktionierende Synchronisation der PIM-Daten (ob mit Kabel oder MobileMe) - und das sogar mit mehreren Mobilgeräten mit dem gleichen Nutzerprofil - das ist sicher ein ganz zentraler Punkt und schont die Koronarien ...
    Seit Wechsel Weg vom PalmOS und meinem Gold-Standard HotSync/PalmDesktop ( die immer noch nebenbei existieren) hat mich das rumprobieren mit diversen anderen Hardware/Software-Varianten einige graue Haare gekostet.

  • ABER: als ich dann mal ein Foto (also schon auf dem iPad) über Safari auf eine Webseite hochladen wollte, hab' ich ganz schön dicke Backen gemacht. So ein Blödsinn hätte ich nicht erwartet. Ist aber Realität: geht einfach nicht.


    Hab etwas herumprobiert. Es geht bei Safari tatsächlich nicht, weil Safari nicht am internen File-Sharing ("Open in ..."-Dialog) teilnimmt. Alternative Browser, die die Dateiübergabe unterstützen und eine "Inbox" haben (sieht man, wenn man sich z.B. mit DiskAid am Rechner das offen zugänglich File-System der einzelnen Apps anschaut) erlauben den Upload von Dateien, die sich in dieser Inbox befinden. Ich hab das ganze mit "iCab Mobile" ausprobiert: per "Open in ..." Bilder aus der Fotosammlung oder andere Dateien z.B. aus Goodreader, Office-Apps etc. zum Browser übertragen (hier: iCabMobile). Die werden dort in der Inbox (von aussen als solche nicht erkennbar) gespeichert und können dann auch zum Hochladen innerhalb des Browsers von dort abgerufen werden. Wirklich ein bischen umständlich. Hab's bisher noch nicht benötigt, aber gut zu wissen, dass es geht. :rolleyes:
    Um so wichtiger ist es, dass bald die Beschränkungen des "Open in ..." Dialogs erweitert werden und Modifikationen in den Systemeinstellungen erlaubt werden. Das Limit von 10 angezeigten Apps führt dazu, dass unter Umständen die App, die man braucht, wegen der "falschen" Reihenfolge der App-Installation nicht angezeigt wird.

  • Mit dem Veer gehen ja die Verspätungen schon wieder los (erst: Frühjahr, jetzt: voraussichtlich Juni, ...).

    Frühling geht astronomisch vom 21.3. bis 21.6., Juni IST Frühling, wo ist da die Verspätung? :verwirrt:


    Für mich kommt ein IPad gar nicht infrage, denn 1. ist dieser Haushalt Apple-frei und soll es auch bleiben und 2. habe ich die Installation und Verwendung von Itunes bisher erfolgreich vermeiden können und das soll sich ebenfalls nicht ändern :D

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • In die Geräteklasse Tablets habe ich mich schon mit dem erscheinen des iPad1 verschossen. Das iPad kam und kommt für mich aber nicht in Frage, wegen der Produktpolitik von Apple. Auch fehlt mir bei iOS ein gut zu verwendendes Multitasking und die Anpassbarkeit des Systems. Bis vor kurzem habe ich mit den Android Tablets geliebäugelt, da ich aber nach dem Pre Minus auf ein HTC Desire umgestiegen bin, kenne ich die Vor- und Nachteile von Android mittlerweile sehr gut. Auch hier fehlt mir die individuelle Anpassbarkeit durch Patches und das Multitasking und die Notifications sehr. Honeycomb überzeugt mich da auch noch nicht wirklich.


    Ich warte deshalb weiterhin auf das vielversprechende HP Touchpad und freue mich auf die Kombination mit dem Pre 3 ;o)


    Gruß

  • habe mal kurz mit dem iPad2 gespielt. Nett, aber IMHO nicht wirklich besser als das iPad1. Ich hatte überlegt mir eines zu kaufen, aber nach dem Eindruck warte ich auf jeden Fall das Touchpad ab.
    Meine Frage daher: brauchst du unbedingt jetzt ein Tablet? Wenn nein, dann würde ich aufs Touchpad warten. Schon um einen Vergleich zu haben...

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Zitat

    Meine Frage daher: brauchst du unbedingt jetzt ein Tablet? Wenn nein, dann würde ich aufs Touchpad warten. Schon um einen Vergleich zu haben...

    + 1, denke ich auch.


    koermit

  • Meine Frage daher: brauchst du unbedingt jetzt ein Tablet? Wenn nein, dann würde ich aufs Touchpad warten. Schon um einen Vergleich zu haben...


    Also mal ehrlich.. wer "braucht" schon wirklich ein Tablet? ;)


    Aber ist schon richtig, ich hab schon seit über einem halben Jahr auf ein Tablet gewartet, und da meine Wünsche mehr als erfüllt wurden hab ich zugeschlagen. Wenn du gerade erst anfängst darüber nachzudenken, warte ruhig noch ein bißchen. Sooo lange sollte es hoffentlich auch nicht mehr dauern.

  • Aber immerhin spiele ich schon fast ein Jahr damit herum während andere noch auf das Erscheinen einer Alternative warten.


    das ist eben persönliche Ansichtssache, für mich stellen weder das iPad, noch das 10" TouchPad ein notwendiges Produkt dar und nur zum "rumspielen" sind sie mir zu teuer.


    Zitat

    Ich würde ganz klar ein iPad kaufen.


    Für mich persönlich: zu gross, zu schwer, zu iTunes.


    Das gilt auch für das iPad2 und natürlich auch das 10" TouchPad, denn wirklich zum länger Lesen sind die nicht geeignet, zum länger Surfen auch nicht (Display zu klein, zu schwer), zum E-Mail-Schreiben ebenso wenig (keine Tastatur) und für immer dabei haben um mal kurz was nach zu schauen sind sie dann eben doch zu gross und zu schwer, vor allem weil sie ein Notebook kaum ersetzen können.


    Das HTC Flyer hat mir vom Gewicht und Formfaktor (7") gut gefallen, sowas mit webOS könnte für mich interessant werden ...

  • Nach fast einem Jahr nahezu täglicher Benutzung kann ich das iPad guten Gewissens weiterempfehlen. Es ist vor allem zu Hause meine Verbindung ins Internet, gerade abends, wenn nach Feierabend der Rechner ausbleiben soll. Die Auswahl ans Apps ist enorm und die Qualität zum Teil erstaunlich hoch (Beispiele: iWork-Apps, iBooks, Kindle, OmniFocus, GoodReader, Nebulous Notes, Reeder, Textastic, GarageBand, DB Navigator und eine ganze Reihe an Spielen). Auch für Videos und Fotos ist es prima geeignet. Als "Dateisystem" verwende ich meistens die Dropbox, da fast jede wichtige Produktivitätsapp inzwischen mit einer entsprechenden Schnittstelle ausgestattet ist. Wenn ich dann wieder am Rechner bin, habe ich alle Dateien sofort dort vorliegen. Wenn man Mac-User ist, gibt es noch den Zusatzvorteil, daß es zu vielen Mac-Apps inzwischen iPad-Versionen gibt (Beispiele: iWork, OmniFocus, OmniGraffle, Notational Velocity /Simplenote, DEVONthink, 1Password, TextExpander, Notebook, MindNode, GarageBand, ...).


    Was den Unterschied zu anderen Tablets ausmacht ist das Ökosystem, was man dazubekommt. Ich kann direkt auf dem Gerät nicht nur Apps, sondern auch Musik, Filme, Hörbücher und Bücher kaufen (Filme auch leihen), alles mit nur einem Passwort und mit Sychronisationsmöglichkeit zum Computer.


    Auf der Negativseite sehe ich auch das Notification-System, hier setze ich meine Hoffnungen in iOS 5.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Was den Unterschied zu anderen Tablets ausmacht ist das Ökosystem, was man dazubekommt. Ich kann direkt auf dem Gerät nicht nur Apps, sondern auch Musik, Filme, Hörbücher und Bücher kaufen (Filme auch leihen), alles mit nur einem Passwort und mit Sychronisationsmöglichkeit zum Computer.

    das Ökosystem ist sehr komfortabel (meine Meinung), kann aber auch einengen. Mann muss eben wissen, worauf man sich mit iOS/Apple einlässt. Wie bei allem anderen auch...

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000