TouchPad Pretest

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Am Auslagerungsspeicher. Jedes mal wenn der wächst, hängt das System. KAnn man schön sehen, wenn man Govnah laufen lässt und ein paar Emails empfängt. Auf Precentral clearing the swap memory wird viel über das PRoblem spekuliert, weil es auf dem Pre- mit webOS2 besonders dramatisch ist.


    Vielen Dank für diesen Tipp, er ist wirklich Gold wert! :)
    Seit dem ich diese Änderung gemacht habe, läuft der Pre- mit WebOS 2 tatsächlich ohne die üblichen kurzen Hänger. Wenn das auf Dauer so bleibt, wäre das genial. :thumbup:

  • Zum Thema Bedienung: Die kann man schon objektiv vergleichem, einfach anhand der Anzahl der Taps bzw. Gesten zum lösen einer Aufgabe. Liegt webOS in dieser Disziplin nicht vor iOS?


    Wie gesagt, beim Bedienkonzept ja, keine Frage. Wobei mit der fehlenden Gesture Area (die sich für ein Tablet ja leider nicht eignete) in meinen Augen leider ein Pluspunkt wegfällt.

  • Ach, hatte ganz vergessen das zu schreiben, ich weiß jetzt schon, daß ich am Mitwoch (13.07) bis 17 Uhr (bin vielleicht sogar schon früher fertig) arbeiten muß . Das bedeutet, ich komme gerne vorbei, wenn noch Interesse besteht.


    Gruß


    Robbycop


    Aber klar. Jeder Gast ist gern willkommen! ^^ Los gehts ab 19Uhr.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • OFFTOPIC


    Vielen Dank für diesen Tipp, er ist wirklich Gold wert! :)
    Seit dem ich diese Änderung gemacht habe, läuft der Pre- mit WebOS 2 tatsächlich ohne die üblichen kurzen Hänger. Wenn das auf Dauer so bleibt, wäre das genial. :thumbup:


    Welche Änderung hast Du Dich denn getraut? Die aus Post 419, 420?


    /etc/event.d/compcache



    sysctl.conf


    Code
    vm.swappiness = 50
    vm.vfs_cache_pressure = 200
    vm.dirty_expire_centisecs = 18000
    vm.dirty_writeback_centisecs = 6000
  • Ach, hatte ganz vergessen das zu schreiben, ich weiß jetzt schon, daß ich am Mitwoch (13.07) bis 17 Uhr (bin vielleicht sogar schon früher fertig) arbeiten muß . Das bedeutet, ich komme gerne vorbei, wenn noch Interesse besteht.


    Gruß


    Robbycop


    na klaro. Währe klasse wenn das klapt, bin auf jedefall auch da. :thumbup:

  • Hallo
    mal eine Frage an die Tester. ich würde gern im urlaub ein paar Filme mitnehmen, dachte erst an ein gebrauchtes notebook, was ich aber nicht
    wirklich bräuchte.
    Frage: kann ich auf das touchpad gerippte DVD-Filme abspeichern (vom PC aus) und ansehen?


    gruß thomas


  • ich bin zwar nicht gefragt, antworte aber trotzdem: die compache-Einstellung mit disksize funktioniert gut und man kann nix kaputt machen. Benutzen wir auf dem Pixi in ähnlicher Form. Von den sysctl-Parametern ist nur die swappiness spürbar. Die anderen Parameter führen zu Cleanup-Vorgängen in den unmöglichsten Situationen, die dann doch wieder Hänger verursachen.


    Außerdem macht sich das abschalten des overcommit positiv bemerkbar. Der müsste auch in dem P|C-Thread stehen.

  • Hallo
    mal eine Frage an die Tester. ich würde gern im urlaub ein paar Filme mitnehmen, dachte erst an ein gebrauchtes notebook, was ich aber nicht
    wirklich bräuchte.
    Frage: kann ich auf das touchpad gerippte DVD-Filme abspeichern (vom PC aus) und ansehen?


    gruß thomas


    Klar kann man das, das TP unterstützt aber nur folgende Formate: MPEG-4, H.263, H.264 und wie ich festgestellt habe auch MOV dateien.
    Bin gerade selber dabei mal einen avi Film auf MPG4 zu konvertieren um zu testen

  • Welche Änderung hast Du Dich denn getraut?


    Also ich habe bisher folgendes gemacht:


    In "/etc/event.d/LunaSysMgr" folgende Zeile auskommentiert:

    Code
    echo "1" > /proc/sys/vm/overcommit_memory


    dann "/etc/event.d/compcache" folgendermaßen editiert:


    und schließlich die "/etc/sysctl.conf" angelegt, mit folgendem Inhalt:


    Wobei die Swappiness von 60 dem WebOS-Default entspricht und ich mit den Werten nicht so ganz zufrieden bin. Ich hatte zeitweise nur die ersten beiden Änderungen gemacht und kurze Zeit sogar Compcache deaktiviert und auf die sysctl.conf komplett verzichtet, da war das Gerät schneller als momentan. Am meisten scheint tatsächlich richtiger Swap (statt dem backing_swao) und das overcommit_memory = 0 zu bringen.


    Alles allerdings momentan noch mit 100MB Swap, ich hab mich noch nicht an die Partitionen rangetraut. (Die auskommentierten Werte in der sysctl.conf sollen das momentane Optimum für Geräte mit ca. 500MB Swap sein.)

  • besteht die Möglichkeit mir am Touchpad einen Film anzusehen, der z.b. am Hauptrechner liegt und ich über WLAN verbunden bin? Oder der auf einem NAS liegt?

    Direkt geht das nicht. Aber Kalemsoft arbeitet wohl an einer Protierung Ihres Mediaplayers vom Pre auf das Touchpad. Link
    Ich warte auch schon sehnsüchtig drauf. Das erspart nämlich auch das Umwandeln meiner verschiedenen Formate in mp4.
    Setzt allerdings eine Software auf dem PC voraus, welche den Stream vorher umrechnet.


  • Das ist aber lediglich eine Vermutung von Engadget, ich denke immer noch, dass die Lags absolut nichts mit der CPU zu tun haben.

    die schnellere CPU macht das Touchpad natürlich schneller und somit die Verzögerungen "weniger" schlimm.


    Aber das ist nicht die Lösung, es gibt bei webOS 3.0 einfach noch ein paar Probleme. Das ist bei HP bekannt und es wird mit Hochdruck an der Beseitigung der Fehler gearbeitet.


    Und wie ich bereits feststellen durfte mit Erfolg, wenngleich noch nicht abschließend.

  • ^ Probleme werden immer zuerst mit schnellerer Hardware zu lösen versucht, weil das um Welten billiger ist als Softwareentwicklung. Dann müssten sie aber endlich kapieren, dass sie deutlich schnelleren und teureren Flash-Speicher verbauen müssten, den es ja durchaus gibt, zum Beispiel die Chips in den Hypbrid-Festplatten.

  • So viel schneller wird das Touchpad doch auch nicht, ob 1,2 oder 1,5 GHZ, wer weiß ob man das überhaupt merkt?
    Vielleicht wurde in der Zwischenzeit seit der Entwicklung die CPU mit 1,5GHZ genau so billig wie die 1,2er
    oder man will einfach einen zusätzlichen Anreiz schaffen, um zur teuereren Version zu greifen.


    Oder es sollte einfach schneller werden um die lags zu bekämpfen, aber ist dafür nicht ein update angekündigt!?