war's das schon mit dem appcatalog

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • es gab gestern und heute keine neuen Apps, soweit ich das sehen kann.
    .
    Ich denke zwar, dass es noch ein paar Sachen geben wird, aber viel wird da nicht mehr kommen. Welcher vernünftige Dev sollte da noch weitermachen?
    .
    Ihr müsst bedenken, dass die Leute gerade reihenweise ihre Geräte zurückgeben. Es wird bald keine User mehr geben, daher auch keine Devs mehr, und wenn man den Angaben von HP glauben schenkt, wird der Support (darunter verstehe ich "die HP Server") Ende Juni 2012 endgültig. eingestellt.

  • Habe eben ein Update von Liga Total aufgespielt, scheint also noch zu funktionieren.

    Gruß aus Hessen Karl "Der Sammler"

    Zitat

    „Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.“ (Albert Einstein)

  • Ihr müsst bedenken, dass die Leute gerade reihenweise ihre Geräte zurückgeben. Es wird bald keine User mehr geben, daher auch keine Devs mehr, und wenn man den Angaben von HP glauben schenkt, wird der Support (darunter verstehe ich "die HP Server") Ende Juni 2012 endgültig. eingestellt.

    Geräte zurückgeben? Wo kann man das denn jetzt machen?

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Heute Nacht kam eine mail von Palm an die Entwickler, unter anderem:


    "We will continue to support, innovate and develop the webOS App Catalog. Our intent is to enhance our merchandising and presentation of your great products and to continue to build our webOS app ecosystem."

  • Für mich klingt die Entwarnung eher nach einer... ääähhh... nennen wir es mal... "Eigeninitiative" seitens der webOS-Abteilung in HP. Irgendwo war auch zu lesen, daß selbst der PSG-Divisionleiter keine Ahnung von der Pressemitteilung und den anschließenden Ausführungen von Leo Apotheker gehabt haben soll. Ich kann mir vorstellen, daß nicht wenige im webOS-Umfeld selber (ja völlig zurecht) an ihr Produkt glauben, und solange denen nicht explizit die Stecker aus den PCs gezogen werden, entsprechend weiter machen... und dies eben auch den Entwicklern mitteilen. Natürlich auch in der Hoffnung, daß HP mit webOS was konstruktiveres machen wird, als es in Kaffeemaschinen einzusetzen.


    Aber genau der letzte Satz ist halt das Problem... auch für die (Euch) Entwickler. Keine Sau weiss, was HP mit webOS machen wird... und ich fürchte... HP selber (also die oberste Führung) weiss es momentan auch nicht. Tatsache jedoch ist und bleibt, daß ein OS ohne Hardware, auf der es läuft, eigentlich keine Daseinsberechtigung hat... genausowenig wie ein AppCatalog oder Anwendungen für ein OS ohne Hardware.


    Bleibt zu hoffen, daß in den nächsten Wochen sehr schnell eine konkrete Zukunftsperspektive für webOS gefunden wird. Je länger die ausbleibt... desto schwieriger.

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Mir ist das Ganze auch nicht klar.
    Will man keine Hardware mehr bauen, ist das ok. Scheinbar soll WebOS nicht komplett sterben, dann muss es lizenziert werden. Und zwar nicht in 2 Jahren sondern in den nächsten Monaten.
    Wieso verramscht man dann seine Hardware die schon gefertigt ist (und jetzt nicht katastrophal ist)? Das verursacht noch mehr Verluste, schädigt das Image des OS gravierend und vertreibt natürlich alle Entwickler.
    Lizenziert bekommt man WebOS so bestimmt nicht mehr. (Falls man das noch will.)

  • Zitat


    Wieso verramscht man dann seine Hardware die schon gefertigt ist (und jetzt nicht katastrophal ist)? Das verursacht noch mehr Verluste, schädigt das Image des OS gravierend und vertreibt natürlich alle Entwickler.


    Der Zusammenhang wird mir nicht ganz klar. Warum sollte das Verramschen der Geräte die Entwickler vertreiben. Wenn, dann ist es doch eher andersherum: dadurch, dass durchs Verramschen die Geräte noch auf den Markt kommen, in ausreichender Stückzahl, gibt es eine "Plattform" für die ENtwickler.


    koermit

  • Der Zusammenhang wird mir nicht ganz klar. Warum sollte das Verramschen der Geräte die Entwickler vertreiben. Wenn, dann ist es doch eher andersherum: dadurch, dass durchs Verramschen die Geräte noch auf den Markt kommen, in ausreichender Stückzahl, gibt es eine "Plattform" für die ENtwickler.


    koermit

    Nunja, das Verramschen deutet für mich darauf hin, dass man sein Produkt (=Gerät+OS) am Ende sieht und es quasi wegwirft. Als Entwickler (der ich bin, wenn auch nicht für WebOS) wäre das ein weiteres Zeichen, dass keine eine glorreiche Zukunft von WebOS zu erwarten ist. Selbst wenn irgendwann das OS lizensiert wird, wird es bis dahin lange dauern, noch weniger potentielle Kunden geben und selbst dann braucht es einige Zeit bis sich der Markt entwickelt.

  • Am Wochenende ist meistens nicht viel im App-Store, das war sonst auch so.
    Und vermutlich sind die zuständigen Mitarbeiter gerade etwas gefrustet.


    Montag-Abend oder am Dienstag wird aber sicher wieder was kommen, schätze ich einfach mal so.

  • Selbst wenn irgendwann das OS lizensiert wird, wird es bis dahin lange dauern, noch weniger potentielle Kunden geben und selbst dann braucht es einige Zeit bis sich der Markt entwickelt.


    Aber die Leute, die jetzt ein 99$-Touchpad haben, sind doch jetzt Kunden.


    Und die haben doch mindestens die 200.000 Tochpads für BestBuy produziert.
    Wenn die alle verramscht sind, sind das alles Kunden. Plus der Rest.
    Das kann man so und so sehen.

  • Nunja, das Verramschen deutet für mich darauf hin, dass man sein Produkt (=Gerät+OS) am Ende sieht und es quasi wegwirft. Als Entwickler (der ich bin, wenn auch nicht für WebOS) wäre das ein weiteres Zeichen, dass keine eine glorreiche Zukunft von WebOS zu erwarten ist. Selbst wenn irgendwann das OS lizensiert wird, wird es bis dahin lange dauern, noch weniger potentielle Kunden geben und selbst dann braucht es einige Zeit bis sich der Markt entwickelt.


    Die einzige Erklärung die für mich halbwegs plausibel klingt, ist der Zusammenhang mit googles Motorola kauf.
    HP hat eingesehen, dass es nicht gut gelaufen ist und wittert die Chance webOS an HTC/Samsung/LG zu verkaufen bzw. lizenzieren.
    Aber damit sich die darauf einlassen, muss HP bekanntgeben, dass sie selbst keine Hardware mehr produzieren.


    Ganz verstehen kann ich das zwar noch nicht, ist aber die einzige Erklärung die mir einfällt.
    Jetzt hoffe ich, dass HTC schnell zuschlägt und so die ganzen Entwickler sich doch entscheiden zu bleiben...


  • Die einzige Erklärung die für mich halbwegs plausibel klingt, ist der Zusammenhang mit googles Motorola kauf.

    Da bin ich mir nicht sicher, denn es hieß, dass die Entscheidung letztes Wochenende gefallen sei. Allerdings ist es immer auch möglich, dass HP das branchen-intern mitbekommen hat.


    Genauso ist es möglich, dass HP branchen-intern die Details der kommenden Apple-Geräte auf den Tisch bekommen und gesehen hat, dass sie dagegen mit Pre3 und auch Pre4, Slate und Touchpad2 chancenlos sind.