Arbeiten mit dem TouchPad und Zusatzsoftware

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ich kaufe meine Bücher bei beam-ebooks.de, da hat man keine Probleme mit dem Lesegerät.


    Danke für den Tipp. Daß es einen E-Book Shop mit halbwegs brauchbarem Sortiment gibt, der auf DRM verzichtet, wußte ich noch nicht. Nach einigem frustrierendem Hin und Her im Zuge eines Systemwechsels von mobiDRM zu epub mit Adobe-DRM hab' ich meine digitale Bibliothek inzwischen komplett "entfesselt" und entferne das DRM auch aus allen Neuerwerbungen, rein aus Prinzip; wer schmeißt denn schon all seine Bücher mit weg, wenn er sich nur ein neues Bücherregal kauft?


    BTT: Eine unverzichtbare, wenngleich völlig triviale Anwendung für mein Sofa-Surf-Touchpad ist "TV Spielfilm". Und wenn weder Touchpad noch TV mich auf's Sofa locken können, hab' ich mit "Cinema" einen ganz brauchbaren Überblick, was aktuell im Kino um die Ecke läuft.

    Just Draw
    Hat von euch schon jemand versucht das Programm mit einem dieser "kapazitiven" Stifte zu bedienen......
    ..... wenn ja - kann man damit einigermaszen brauchbare handschriftliche Notizen machen ?


    Gibt's denn mittlerweile brauchbare kapazitive Stifte? Hab' mich damit eine Zeitlang herumgeplagt und dann aufgegeben. "Just Draw" verwende ich ansonsten tatsächlich für (kurze) handschriftliche Notizen z.B. während eines Telefonats.

  • Diesen hierfinde ich empfehlenswert.


    Hmmm, naja, überzeugt mich noch nicht so richtig. Immerhin ein merklicher Fortschritt gegenüber den Dingern, die ich bisher das Mißvergnügen hatte zu testen, zudem zu einem ausgesprochen fairen Preis. Insofern jedenfalls Danke für den Tipp. Wahrscheinlich sind meine Ansprüche einfach zu hoch geschraubt: Präzision und Schreibgefühl wie auf den seeligen resistiven Touchscreens unter Beibehaltung der unbestreitbaren Vorteile kapazitiver solcher :)


    Aktuell beschäftigt mich eh mehr, wie ich eine möglichst homogene Arbeitsumgebung mit Touchpad einerseits und Pre 3 andererseits hinbekome. Gar nicht so einfach. Die Schnittmenge an Apps, die auf beiden Devices gleichermaßen zur Verfügung stehen und Möglichkeiten zum Sync bieten, ist ziemlich überschaubar. Das im Thread schon erwähnte TapNotes ist eine rühmliche Ausnahme.

  • Hoffentlich kommt noch Evernote für Touchpad. Hat da schon jemand was neues gehört?
    Über die webseite geht das zwar auch, aber funktioniert nicht so gut wie die App.

  • Bis vor einer Woche war Evernote noch in Arbeit. habe es so verstanden, als ob Evernote für webOS ne relativ hohe Priorität gehabt hat. Und auch nach der Abkündigung und dem Firesale war das noch so. Aktuelles dazu weiß ich aber nicht.


    koermit

  • Bis vor einer Woche war Evernote noch in Arbeit. habe es so verstanden, als ob Evernote für webOS ne relativ hohe Priorität gehabt hat. Und auch nach der Abkündigung und dem Firesale war das noch so. Aktuelles dazu weiß ich aber nicht.


    koermit


    Sorry Sir, aber mein Eindruck aus dem Forum war ein anderer: Da war WebOS seit Monaten kaum ein Thema mehr, und EN hielt sich sehr bedeckt mit Ankündigungen. Wenn es dann doch kommt, umso besser.
    Ach so, noch eine gute Nachricht: Heute wurde mir von chapura versichert, dass Pocket Mirror für TP bald käme ...

  • EvB PocketMirror: cool
    Evernote: ich glaube, das stand auch nicht im Forum. Muesste mal suchen gehen.


    koermit


    Mr. Scheinbar hat die Fundstelle ja genant, P|C. Ich täte mich freuen wie Bolle, nur im Forum
    http://forum.evernote.com/phpbb/viewforum.php?f=48
    las sich das bislang ganz anders.
    Naja, wenn schon Chapura in die Puschen kommt, vielleicht auch Evernote. Die haben ja eine breite US-Nutzerbasis, wo WebOS weiter verbreitet ist, vielleicht hilft das. EN auf TP und jetzt Quickoffice dazu, und Pocketmirror, das wir ein richtig ordentliches Arbeiten ...

  • Fazit nach 2 Wochen TouchPad:


    - Ich konnte mein TouchPad in meinen Arbeitsprozess erfolgreich einbinden
    - durch den Umstieg auf Google habe ich meine 4 Arbeitsgeräte (Desktop mit Outlook / TouchPad / Pre3 / Pre-) immer auf aktuellen Stand was die Kontaktdaten und Termine betrifft.
    - meine Aufgabenliste wird auf dem TouchPad (ToodleTasks) abgearbeitet
    - das Lesen von E-Mail Anhängen (PDF, Word, Exel) ist auf dem TouchPad kein Problem


    :thumbup:

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Fazit nach 2 Wochen TouchPad:


    - Ich konnte mein TouchPad in meinen Arbeitsprozess erfolgreich einbinden
    - durch den Umstieg auf Google habe ich meine 4 Arbeitsgeräte (Desktop mit Outlook / TouchPad / Pre3 / Pre-) immer auf aktuellen Stand was die Kontaktdaten und Termine betrifft.
    - meine Aufgabenliste wird auf dem TouchPad (ToodleTasks) abgearbeitet
    - das Lesen von E-Mail Anhängen (PDF, Word, Exel) ist auf dem TouchPad kein Problem


    :thumbup:


    Ich finde das eine interessante Überlegung ein "Tablet" für seine Arbeit zu beutzen. Klingt banal, aber wie produktiv kann man mit einem Pad, in diesem Fall das TP, überhaupt arbeiten?


    Es kommt sicherlich auf den Job an, aber prinzipiell bin ich der Meinung, dass die heutige Padgeneration noch nicht 100% in der Lage ist meine EDV ersetzen zu können. Kommunikation ist erst mal kein Problem, E-Mail funktioniert sehr gut, Lesen von Inhalten, also Dokumente, Websites, etc. funktioniert auch sehr gut. Ich kann auch viel organisatorisches Abbilden, mit Taskmanager und der Gleichen. Aber spätestens wenn es darum geht Inhalte selbst zu erzeugen stößt man doch an seine Grenzen. Ich kann zwar ein Word Dokument erzeugen und recht passabel bearbeiten, aber ich komme nicht drum herum es noch mal am PC zu öffnen um es "businessfähig" zu machen. Ich erstelle auch relativ viele Präsentationen, was auch ein Flaschenhals ist. Was mir auch noch fehlt sind kreative Tools, wie ein ordentlicher MindMapper o.ä. So könnte man die Leerlaufzeiten gut nutzen um "kreative" Arbeiten zu verrichten.


    Fazit für mich ist, dass man die Pads durchaus arbeitsbegeitend einsetzen kann, aber vom ablösen der standard EDV sind wir noch etwas entfernt.

  • Du hast absolut recht wenn du sagst dass ein Tablett die Büro EDV nicht vollständig ersetzen kann.
    Es gibt einem die Möglichkeit unterwegs Informationen, die man sich vorher auf das Touchpad geladen hat oder per E-Mail bekommt, in einem angenehmen Format zu lesen und zu verarbeiten.........

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Gibt es eigendlich einen RDP Client für webos?


    Mit dem Motorola Xoom und einer Bluetooth Tastatur mit Trackball geht das wunderbar. Für mich die Buisness Anwendung überhaupt.
    Mal eben auf den Server gehen und nachsehen.
    Oder auch privat auf meine VM via RDP zugreifen und alle Programme und Daten haben ohne die in die Cloud legen zu müssen.


    Nico

  • Ich versuche meine Geräte per Windows live zu syncen.


    Bisher klappt das auch ganz gut. Selbst Aufgaben (pro Kalender ein eigener Ordner) synchronisieren sich zwischen Outlook und Pre+ / Veer. Außerdem konnte ich per TP Browser sogar Onenotedatei lesen, welche auf dem skydrive abgelegt war. Ich bin davon eigtl. Ziemlich begeistert.

  • Hab soeben meinen ersten App Kauf getätigt. Travelguide HD von unserem lieben Metaview.


    Hab so ein ähnliches Programm auf meinem Ei-Föhn gehabt und beim letzten Urlaub war das nützlich...


    PIM mach ich via EAS. Dann hab ich noch ein paar Postkästen eingebunden.
    Skype hab ich nun auch endlich wieder.
    Bing hab ich auch schon verwendet. Die Vogelperspektive ist ja immer wieder cool.


    Facebook ist natürlich genauso ein fixer Bestandteil wie Spaz, der Twitter Client.


    RSS Easy brauch ich für meine Feeds.


    Tunein Radio mach ich morgends als erstes an, damit ich den Schlaf aus der Visage bekomm...


    Außerdem hab ich zahlreiche Magazine und Zeitschriften Apps und mein geliebtes Comix in der HD Version.


    So Zeugs halt...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Hat schon jemand rausgefunden ob man mit Secustore 2 mit der Desktop Soft syncen kann? Ich find das nicht.
    Mit dem Pre3 und Secustore "1" klappt das wunderbar. :verwirrt: