webOS 3.0.5 86 für TouchPad Erfahrungen/Neuerungen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Der Music Player (Remix) funktioniert leider nach dem Update nicht mehr, bzw. er ist nicht mehr bedienbar, weil er horizontal alle Bedienelemente auf ein 1/4 des Bildschirms zusammenschiebt. Zudem ist das Bild etwas nach rechts verschoben, so dass der rechte Rand ausserhalb des Bildschims liegt.

  • Update ist aber von hedami schon übermittelt worden.
    twitter


    ... Aber ich sehe gerade, dass (logischerweise) auch der schöne Keyboard-patch mit den Pfeilen und Umlauten weg ist...
    Naja, man kann nicht alles wollen. :rolleyes:

    TouchPad 64gb mit WebOs 3.0.5
    HP Pre 3 mit WebOS 2.2.4
    Palm Pre 2 mit WebOS 2.2.4
    Treo 680 + 4GB SDHC

  • Bei webOS Nations ist ein interessantes Detail zum 3.0.5-Update beschrieben worden.


    Eine ganze Reihe von früher in webOS integrierten Apps, wie Taschenrechner, Kalender, Kamera, Uhr, Kontakte, E-Mail, Messaging, Musik, Notizen oder Fotos&Videos sind aus dem ROM-Bereich (/usr/palm/applications) in den Applikations-Bereich (/media/cryptofs) gewandert, also dorthin wo auch alle anderen Apps installiert werden.


    Großer Vorteil davon ist, das diese Apps nun unabhängig vom webOS selber aktualisiert werden können, ohne das jedes Mal ein komplettes webOS-Update-Paket gebaut, getestet und verteilt werden muss. Nun bleiben u.a. nur noch Anrufe&Videoanrufe, Web und Einstellungen integrierter Bestandteil des Betriebssystems.


    Für die Entwickler bedeutet diese Umstellung jedoch, das alle Patches, die eine der verschobenen Apps ändern, manuell angepasst werden müssen, daher dürfte es diesmal länger dauern bis alle Patches wieder zur Verfügung stehen.


    Langfristig ist das in jedem Fall eine sehr gute Änderung in der Architektur von webOS.

  • Ich habs nicht geschafft das OTA-Update zu installieren, nach dem dritten Versuch habe ich aufgegeben, jetzt gibts gleich den Doctor. Ob es an Android lag weiß ich nicht, vielleicht hätte ich auch UberKernel vor dem Updateversuch entfernen sollen, wobei das beim Telefon bisher nie ein Problem war.


    Naja, ist ne gute Gelegenheit, Android sollte eh wieder fliegen und wird frühestens mit Version 4 noch mal ausprobiert, die 2er auf dem Tablet ist einfach nur ein Krampf.

  • Webosinternals twitterte, das Android sehr wohl Probleme beim Update machen kann, weil es einen großen Bereich der /boot Partition belegt.


    Ubuntu machte übrigens keine Probleme! :rolleyes:

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Ubuntu machte übrigens keine Probleme! :rolleyes:

    das pfuscht ja auch nicht im webOS-Dateisystem rum, sondern will eine eigene ext3-Partition haben, die man vom Flash-Bereich abknapsen muss.


    Mir ist sowieso nicht klar, weshalb man auf einem TouchPad eine mittelmäßig funktionierende Alpha-Version von Android installiert, wo webOS einwandfrei auf dem Gerät läuft. Aber das ist eine ganz andere Sache ...

  • Bei mir lief das Update 1a durch. Und das ohne EPR, ohne Entfernung von CM7, mit installiertem Uberkernel. War wohl noch etwas müde :sleeping: und gleichgültig, sonst hätte ich sicher vorher brav alles deinstalliert was potentiell Probleme macht... 8)

  • moin moin,


    auch bei mir keine Probleme, bis auf das dass die Patches nun weg sind und bei Preware auch nicht auftauchen. Sind wohl noch nicht angepaßt.
    Was nun schön ist das Internalz nun auch in Querformat angezeigt wird. Ansonsten merke ich eigentlich keinen Unterschied. Ist vielleicht noch nen Tick schneller bei den Anwendungen, schwer zu sagen da das Teil eh schon richtig schnell war.


    Gruß
    Andreas

  • Außerdem kann man jetzt mit der original Bluetooth-Tastatur zwischen den Karten wechseln.


    Kartentaste drücken - linke/rechte Pfeiltaste - Und beim gewünschten Fenster enter drücken!



    Hab ich gestern entdeckt, steht aber auch irgendwo bei dem Copy&Paste Artikel in den Kommentaren.


    Endlich HP! - wieso denn nicht gleich so? :thumbup:


  • Was das geht jetzt???? 8o


    Unglaublich. Und sie haben es genau so umgesetzt wie ich es mir gewünscht hätte. Doll ^^

  • Nun gbt es endllich Patches für webOS 3.0.5 ( wenn man sich einmal an Uberkalender gewöhnt hat und dann wieder mit dem nackten "Out-Off-the-Box" Kalender arbeiten muss)


    Zu früh gefreut, sind nur Platzhalterpatches :(

  • Das ist ein Feature - wenn Du Dir die Platzhalter installierst, macht Dich preware beim Erscheinen des Patches für 3.0.5 beim Start automatisch aufmerksam. Es bedeutet, dass diese Patches derzeit angepasst werden und ist ein gutes Zeichen! 8)

  • Das ist ein Feature - wenn Du Dir die Platzhalter installierst, macht Dich preware beim Erscheinen des Patches für 3.0.5 beim Start automatisch aufmerksam. Es bedeutet, dass diese Patches derzeit angepasst werden und ist ein gutes Zeichen! 8)

    Das hoffe ich mal auch. Ist eigentlich eine gute Idee, mit den Platzhaltern. Da braucht man nicht immer mal nachzuschaun, ob da was neues raus ist.